Winterruhe

  • Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Winterruhe bei erwachsenen Bartagamen:


    Unsere Bartagamen trinken eigentlich nie direkt Wasser. Die Feuchtigkeitsaufnahme geschieht über die Nahrung (Obst und Salat, frisch gewaschen) und ich besprühe und bade die Tiere regelmäßig.
    Wenn ich die Beleuchtungsdauer reduziere, wird es aber immer noch warm im Terrarium, nur nicht mehr so lange. Das heißt, die Tiere werden nach wie vor in der warmen Tageszeit Nahrung aufnehmen.


    Schalte ich die Beleuchtung aus, habe ich nur noch Zimmertemperatur im Terrarium. also so um die 20°. Ich befürchte, dass die Tiere mir einfach vertrocknen, weil sie ja überhaupt nicht aus der Wasserschale trinken.Bei permanenten 20° werden die Tiere zu steif sein um noch regelmäßig Nahrung aufzunehmen.


    Die Flüssigkeitsaufnahme derzeit nur über die Nahrung muss sicher so ok sein, sonst wären sie ja schon vertrocknet. Trinken eure Agamen auch nichts???


    Ich würde ja prinzipiell auch eine Winterruhe durchführen, habe aber allergrößte Bedenken, den Tieren damit viel viel mehr zu schaden, sprich, sie verdursten lassen, als die Winterruhe nützt. Was kann es schaden, die Tiere "durchzukultivieren" und sicher zu sein, dass sie immer gut versorgt sind?


    Gruß
    Tino

  • Hallo,
    muss bei meinen beiden die erste Winterruhe Krankheitsbedingt ausfallen lassen,bzw,stark eingeschränkt.
    Im Prinzip ist es wie bei dir,nur,das Männchen frißt nur noch sehr wenig,vielleicht zwei Futtertiere in der Woche,grünes noch weniger.
    Habe mir natürlich auch Sorgen wegen der Feuchtigkeit gemacht.


    Allerdings,außer beim baden,habe ich meine nie trinken sehen.Und seid geraumer Zeit sucht er wieder den wassertrog auf,legt sich rein und trinkt.
    Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen,in der Winterruhe kein Futter reichen,aber immer frisches Wasser rein stellen.
    Wenn Flüssigkeitsmangel auftreten sollte,werden deine sich diese bestimmt auf die gleiche Weise holen,wenns auch noch etwas dauern sollte.


    Gruß,Hexilein

  • Du brauchst keine Angst haben, dass die Agamen vertrocknen, wenn sie Durst haben werden sie sich selbst an der Wasserschale bedienen.


    Habe meine während den letzten zwei Winterpausen aber auch noch nicht trinken sehen. Haben aber alle gut überstanden!


    Gruss Linda

  • Tach!
    Wie, bzw in welchen schritten dämmt ihr über die Zeit eure Beleuchtungsdauer und wie lange sollten Bartis dann Winterschlaf halten?
    Bzw, kann mal jemand alles wieder geben was beim überwintern zu beachten ist?
    Mfg und vielen Dank! Martin

  • wollt ihr züchten, oder wieso lasst ihr eure tiere alle eine winterruhe machen ?!


    ein tier, dass nicht der zucht dient, benötigt keine winterruhe...


    unsere beiden haben noch nie eine winterruhe gehabt...
    wir haben aber auch kein männchen, da wir denken, dass der markt der bartagamen schon kaputt genug ist... diese tiere bekommt man mittlerweile an jeder ecke...


    im terra-center, in dem wir wöchentlich vorbeischauen sind nun seit ca. 1-2 monaten knapp 30 bartagamen-babys... die will anscheind niemand haben... wieso dann noch mehr in die welt setzen ?!

  • Habe das mal hierl im Board gelesen dass Bartagamen Winterschlaf halten sollten, daher wollte ich wissen was da zu beachten ist, und wer freut sich schon nicht über Nachwuchs :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maddi ()

  • Zitat

    Original von maddi
    Habe das mal hierl im Board gelesen dass Bartagamen Winterschlaf halten sollten, daher wollte ich wissen was da zu beachten ist, und wer freut sich schon nicht über Nachwuchs :)


    ...wir...


    der markt ist zu kaputt, die tiere nicht das wert, was sie sollten und dadurch wird jeder dazu schnell verlitten, sich solche tiere zu kaufen...


    ganz nebenbei solle man die richtigen vorkehrungen treffen, bevor man anfangen möchte zu züchten...

  • Vielleicht möchten man sich ja auch den eigenen Bestand erhalten und nicht nach dem tot der eigenen Tiere neue kaufen müssen. :)


    Nicht jeder der züchtet will Profit daraus ziehen.

  • Zitat

    Original von AReptiluKeke
    Vielleicht möchten man sich ja auch den eigenen Bestand erhalten und nicht nach dem tot der eigenen Tiere neue kaufen müssen. :)


    Nicht jeder der züchtet will Profit daraus ziehen.


    ähm - also 1 oder 2 junge bekommen bartagamen nicht... also hat es denke ich mal nicht viel mit bestend erhalten zu tun...

  • Hallo,
    also zum einen ist die Winterruhe bei Bartagamen nun mal natürlich, und selbst wenn man nicht züchten will,leben Bartagamen geünder und länger,wenn sie diese einhalten.
    In der Regel lasen sie sich davon auch nicht abhalten,und sie daran künstlich zu hindern ist eine Qual für das Tier und den Halter.
    Wobei es natürlich auch Bartagamen gibt,die partout von sich aus nicht in die Winterruhe gehen.


    Zum anderen legt eine Bartagame vielleicht 22 Eier,die man aber nicht alle inkubieren MUSS,wenn man nur seinen eigenen Stand erhalten will.
    Auch ich hatte mich mit diesem Gedanken getragen,irgendwann mal wenige Eier zu inkubieren,für uns selbst.
    Nur,nachdem ich auf mehreren Börsen die gleichen Züchter,mit dem noch immer gleichen Bestand gesehen hatte,und wie schwer die Nachgeburten an den Mann zu bringen sind,hab ich für mich beschlossen,davon Abstand zu nehmen.Besser zwei bis drei Bartagamen von einer Börse ihrem ungewissen Schicksal zu entreißen,als durch eigene Nachzuchten die Schwemme nur zu erhöhen.


    Aber das ist ein Thema,das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Gruß,Hexilein

  • Hallo zusammen,


    also wie Hexilein schon richtig sagt, ist die Winterruhe ein ganz natürliches Bedürfnis einer Bartagame und sollte ihr deshalb auch unbedingt gewährt werden.


    Wir haben auch zwei Weibchen, welche auch beide bereits Eier gelegt haben. Allerdings entsorgen wir diese nach der Ablage. Da wir auch der Meinung sind, dass es wirklich genug Bartagamen gibt, es ist da ja schon ähnlich wie bei jungen Katzen.


    Ich halte es für eine Quälerei, die Tiere nicht schlafen zu lassen, wenn sie dies möchten.


    Was die Schritte angeht, haben wir über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen die Beleuchtungsdauer und die Anzahl der Spots heruntergefahren. Bis es eben ganz dunkel ist im Terrarium. Um die Tiere dann nicht zu stören, hänge ich die Scheiben noch ab. So werden sie von äußeren Lichtquellen nicht gestört. Die Temperatur sinkt dann automatisch mit.


    Nach ca. 6 - 8 Wochen werden die Kleinen dann wieder lebendiger und melden sich in der Regel von allein, dann wird die Beleuchtung einfach im Rückwärtsgang wieder hochgefahren.


    Zu beachten wäre noch, dass die Tiere zwei Wochen vor dem kompletten Abschalten der Beleuchtung nichts mehr fressen sollten. In der Regel nehmen sie dann aber sowieso nichts mehr an, wenn sie schlafen wollen.


    Gruss Linda

  • Ich hätte da noch eine Frage zur Winterruhe. Ich habe eine Wüstenagame, die nun im Winter ihren ersten Winterschlaf halten soll.
    Dass man vorher das Füttern einstellen sollte und die Spots reduzieren soll liest man ja überall, aber was ist mit dem Wasser? Soll/muss man die Agamen noch besprühen, während sie Winterschlaf halten?


    Und noch etwas, wo lässt ihr sie Winterschlaf halten? Ich hätte die Option, sie in meinem Zimmer zu lassen, wo dann allerdings die Heizung an ist, also ist es nicht geradeeine kühl, außerdem wäre da noch der Keller Möglichkeit. Wie kalt es dort ist, weiß ich allerdings nicht, da müsste ich im Winter dann erst nachsehen.
    Ich denke mal, ich müsste dort dann auch nach einiger Zeit regelmäßig kontrollierne, ob die Kleine schon wach ist, denn wenn sie aufwacht merke ich es ja nicht, wenn sie sich bemerkbar macht...


    Würde mich über Antwort freuen :)