Bartagame in Not aufgenommen

  • Hi hoffe das ich hier schnelle Hilfe bekomme.


    Habe seit gestern eine Bartagame weil meine Nachbarin gestorben ist und der Umzugstrupp das Terrarium einfach mehrere Stunden im Regen stehen lassen hat.


    Nun zu meinen Fragen ist das Terrarium so wie es ist richtig?


    Kenne mich mit der Thematik nicht aus aber würde nach dem ersten einlesen sagen das sie ein Jahr alt ca ist. Fressen tut sie nur was man ihr mit der Hand hinhält. Sie saß jetzt schon 3/4 mal mit leicht geöffnetem Mund da,heißt das sie hat Hunger?

    Temperatur ist nach dem ich es aufgeheizt habe weil alles nass war jetzt so bei 28-30° und Luftfeuchtigkeit bei 45%


    Hänge Mal noch ein paar Bilder an




    Wo

  • Erstmal schön, daß Du Dich des Tieres so spontan angenommen hast. Vor allem weiteren würde ich eine Frage in den Fokus rücken, bevor man über alles weitere spricht: willst Du die Agame behalten, oder nur so lange, bis sie in gute Hände vermittelt werden kann?


    Bis dahin nur ein paar erste Anmerkungen, eine simple Einschätzung des Ist-Zustandes... ich sage es gleich dazu, bitte nicht (wie viele vor Dir) irgendetwas persönlich nehmen, denn Du bist an dieses Tier gekommen wie die Jungfrau zum Kinde... sprich, so wie es ist, ist es (noch) nicht Dein Verantwortungsbereich.


    Die Terrariengröße kann man bestenfalls schätzen, vermutlich aber langfristig, also für ein irgendwann mal adultes Tier, zu klein.

    Die Belüftung, soweit ersichtlich, ist schlecht platziert.

    Die Beleuchtung ist eine Katastrophe, es mangelt an Licht und UV. Ganz grober Überblick wie es richtig(er) zu machen ist: Care Sheet - Pogona vitticeps

    Wenn Du die Agame behalten möchtest, mindestens das hier lesen:

    https://www.chimaira.de/herpet…ung-pflege-und-zucht.html

    https://www.ms-verlag.de/buech…duct/372-terrarientechnik

    Da das zweite seit geraumer Zeit vergriffen ist, und ich noch nichts von einem Veröffentlichungsdatum der neuen Auflage wüßte, als empfehlenswerte Alternative rein zur Beleuchtung:

    http://www.licht-im-terrarium.de


    Sie saß jetzt schon 3/4 mal mit leicht geöffnetem Mund da,heißt das sie hat Hunger?

    Das offene Maul dient meist der Thermoregulation, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, daß es in dem Terrarium zu warm werden könnte. Ich kann aber ehrlich gesagt die Wattstärke des Spotstrahlers auf dem Foto nicht wirklich erkennen. 50 Watt? Kommt natürlich immer auch auf die Umgebungstemperatur am Terrarienstandort an, und mancherorts ist es in Deutschland noch ziemlich heiß.


    Hunger... hm... das Tier wirkt, soweit ersichtlich, SEHR gut genährt. Was frißt er denn bei Dir, bzw. was fraß er beim verstorbenen Vorbesitzer, solltest Du das wissen?


    Wenn ein Holzterrarium über Stunden im Regen stand, wird es wohl nicht mehr lange zu gebrauchen sein, das nur am Rande... obwohl der Schaden so schlimm nicht gewesen sein kann, wenn Du Dich getraut hast die Elektrik sofort wieder in Betrieb zu nehmen.

  • Hallo,

    Mittlerweile würde ich sie schon gerne behalten. Muss jetzt noch warten ob irgendein Angehöriger sie haben will. Wenn nicht hätte ich dann ich ihr ein größeres Terrarium gebaut damit es nicht nur so auf der Kommode steht.

    Hätte jetzt Mal so 200*80*80 angepeilt wenn ich das gut geheizt bekomme und ausgeleuchtet.

    Mittlerweile klettert sie auch schon ab und an Mal die Wand hoch.

    Wo würdest du die Lüftungsschlitze empfehlen?

    Hätte in 1½ Monaten Urlaub kann ich sie so lange noch darin lassen oder würdest du sagen so schnell es geht ein neues Terrarium?

    Habe mie jetzt schon mehr durchgelesen und bringe morgen Mal eine Stuhlprobe zum Tierarzt un zu schauen ob alles passt.

  • Erstmal sollte geklärt werden, was aus dem Tier wird. Einfach behalten geht ja nicht, wie Du selbst geschrieben hast, abwarten ob ein Angehöriger sich meldet.


    Relevante Veränderungen am bestehenden Terrarium sind schwierig, wenn das Tier währenddessen weiterhin darin leben muß. Bei der Belüftung ist der sog. Kamineffekt gewünscht. Soweit ersichtlich bzw. zu erahnen, sind die einzigen Lüftungsflächen links und rechts neben den Schiebescheiben? In dem Fall wäre das einfachste, vom hinteren Teil des Deckels einen Streifen von 10 cm Breite über die gesamte Länge zu entfernen und stattdessen Gaze anzubringen.

    Die Beleuchtung, besonders in Hinblick auf die UV-Versorgung sowie die Helligkeit, muß unbedingt geändert werden.


    Sollte die Agame bei Dir bleiben, mach Dir erstmal Gedanken um die bevorstehende Winterruhe und sorge für einen Ort, an dem die nötigen Temperaturen gewährleistet sind. Für den Zweck und die überschaubare Zeit bis dahin würde ich das bestehende Terrarium einfach so belassen wie es ist, und die Zeit nutzen, um was anständiges zu bauen.