Hakennasennatter frisst nicht

  • Hey !

    ich habe seit Anfang Januar eine männliche Hakennasennatter.

    Ich habe ihn Direkt in sein Terrarium gesetzt (100x50x50, Temperaturen tagsüber 25-30 grad, wet-Box vorhanden, viele versteckmöglichkeiten, anfangs Sand Lehm als Bodenhrund, vor ein paar Wochen jedoch auf Aspen Snake Bedding gewechselt).

    Die ersten Fütterungen liefen wirklich super !

    Jedoch hat er bei seiner letzten Fütterung am Freitag gefaucht und wollte seine Maus einfach nicht annehmen. Ich habe die Maus über Nacht im Terrarium gelassen aber auch das hat nichts gebracht.

    Heute habe ich es wieder probiert, jedoch erfolglos ;( Er hat wieder nur gefaucht (macht er SEHR selten, ist normalerweise super lieb und hat auch nichts gegen händling oder so) und die Maus nicht genommen. Sogar als ich ihn alleine gelassen habe und die Maus DIREKT VOR ihm war ist er nur daran vorbeigeschlichen.

    Ich mache mir echt sorgen…

    Hat jemand Tips was ich tun kann ?

  • … aha … warum soll er in die Hand genommen werden?


    Ach ja, warum wurde der Bodengrund gewechselt? Leben die in der Natur auf so nem Zeug?

    Händling im Sinne von „Ich nehme ihn aus dem Terrarium um den Bodengrund zu wechseln“. Keine Sorge, er ist nicht mein Kuscheltier (:


    Ich hatte Sand Lehm als Bodengrund, was kein Problem darstellte, jedoch hatte ich mit der Zeit doch die Sorge, dass sie Sand Körner die Näschen verletzen würden (auch wenn es nur Sand Lehm war). Und ich habe vom Züchter gehört, dass wenn ein wenig davon an der Maus hängen bleibt und dann im Magen ist, das für Reizungen im Magen sorgen würde. (:


    Lass ihn ein paar Tage komplett in Ruhe.

    Auch nicht vor dem Terrarium rum wuseln.

    Mein Beitrag ist von dem 25.02 gewesen (Ich habe jedoch gestern erst erfahren wie ich meinen Beitrag öffentlich für alle teilen kann 8o).

    Er hatte also schon mehrere Tage nichts.
    Ich werde es heute nochmal probieren…


    Leider kann ich nicht, nicht vor dem Terrarium wuseln, da dieser direkt neben meinem Bett steht…

    Aber ich bewege mich immer sehr ruhig um ihn nicht so einem Stress auszusetzen.

  • Ich habe die Maus jetzt einfach im Terrarium gelassen und alle Seiten vom Terrarium abgedeckt, so dass drein wenig Ruhe hat. Wenn das bis morgen nicht klappt, werde ich die Maus ein wenig aufschneiden und wenn das auch nicht klappt werde ich ihn aus dem Terrarium holen, in eine Dose setzen und hoffen, dass es klappt.
    Wünscht mir bitte Glück (:

  • Obgleich ich bislang nur eine Kornnatter hielt, und mittlerweile einen Königspython (im Bereich Schlangen), und auch weiß, dass die Unterarten völlig unterschiedlich & nochmals individuell zu betrachten sind, wird hier eine Erfahrung gültig: Nicht über Nacht im Terra lassen (das Futtertier)! Obgleich du anscheinend Frostkost servierst: Es fehlt schon nach einigen Minuten die zuvor zugeführte Wärme, und desweiteren werden zusätzlich Verwesungsprozesse ausgelöst. Also über Nacht.

    Dennoch viel Glück & Erfolg!

    Und eines noch: Externe Fütterer meines Bekanntenkreises wissen, die "Dose" sollte ebenfalls die Klimabedingungen nachahmen, die DEIN Tier speziell braucht.

  • Und eines noch: Externe Fütterer meines Bekanntenkreises wissen, die "Dose" sollte ebenfalls die Klimabedingungen nachahmen, die DEIN Tier speziell braucht.

    Ja genau (:

    Ich habe die Dose im Terrarium unter meiner Wärmelampe gelassen.

    Jedoch hat er die Maus immer noch nicht genommen…


    Noch Tips was ich tun kann ?

  • Haben Hakennasennattern das sogenannte Jakobson'sche Waermeorgan? Frag dich durch, ich weiß es nicht, und halte mich diesbezueglich zurück.

    Ansonsten deutet alles darauf hin, dass das gestresste Tier nicht unter Wahrnehmungsstoerungen eines ursprünglich warmen Beutetieres leidet, sondern unter Ruhelosigkeit.

    ( P A U S E )


    Habe selbst nie extern gefüttert, bei Einzeltierhaltung, weil auch das Umsetzen dazu unnötigen Stress bereitet. Die Bedingungen im Terra sollten stimmen. Das Fauchen nach unnachvollziehbarem Wechsel des Bodengrunds schien ausschlaggebend.

    Never change a running system!

    Jungtiere "schlagen" gerne aus ihrem gewohnten Versteck heraus. Wenn du von einer Dose sprichst, die sich aus hygienischen Gründen drin befindet, reicht vielleicht auch beim naechsten Versuch schlichtes Papier als Unterlage des angepriesenen Futtertiers, oder Zeitung.

    Aber alles zu seiner Zeit.

    Ihr braucht Geduld miteinander.

  • Das Jakobs Organ ist ein Geruchs Organ.

    Meinst du das Grubenorgan?

    Das haben Hakennasennattern nicht.

    Sie sind auch gelegentliche Aasfresser.


    Deine Schlange ist genervt. Lass ihn einfach ein paar Tage in Ruhe.

    Jetzt jeden Tag darin rum wuseln oder ihn gar in eine Dose zu packen wird ihn noch mehr nerven.

    Deine Schlange in Ruhe lassen und das er das Essen verweigert ist nicht das gleiche.

  • Temperaturen tagsüber 25-30 grad

    Gemessen an den Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet ist das sehr viel. Eine Winterruhe gab es vermutlich nicht?

    Er hat wieder nur gefaucht

    Zwei Möglichkeiten:

    - zu hohe Temperaturen haben Einfluss auf das Verhalten vieler Reptilien, so daß deren Halter sie plötzlich als "agressiv" empfinden.

    - Du nervst das Tier deutlich zu oft, es will seine Ruhe haben, und zeigt Dir das mit dem nahelegensten Verhalten, das einer Schlange zur Verfügung steht.


    Eine Möglichkeit für den "Wunsch" nach Ruhe ist eine bevorstehende Häutung.


    Da offenbar keine Quarantäne durchgeführt wurde, kann Parasitenbefall vermutlich als mögliche Ursache für das Verhalten nicht ausgeschlossen werden?

    Mein Beitrag ist von dem 25.02 gewesen

    Wie alt ist die Schlange?

    Selbst wenn sie erst wenige Wochen alt wäre, und mehrfach bei Dir gefressen hat, ist zweimalige Futterverweigerung binnen weniger Tage kein Grund für Hysterie. Nun jegliche Möglichkeit, Futterverweigerer zum fressen zu animieren zu wollen, binnen kürzester Zeit durchzuprobieren, dürfte eher kontraproduktiv sein.

    Händling im Sinne von „Ich nehme ihn aus dem Terrarium um den Bodengrund zu wechseln“.

    Wie oft hast Du den Bodengrund denn seit Anfang Januar gewechselt, daß Du das nun so explizit erwähnst?

  • Häutungsphase?


    Dann wollen manche Tiere auch ihre Ruhe und fressen nicht. Haben meine Korn- und Erdnattern zwar noch nie was von gehört, aber vielleicht sind Hakennasennattern da anders. ;)

    Obgleich ich bislang nur eine Kornnatter hielt, und mittlerweile einen Königspython (im Bereich Schlangen), und auch weiß, dass die Unterarten völlig unterschiedlich & nochmals individuell zu betrachten sind, wird hier eine Erfahrung gültig: Nicht über Nacht im Terra lassen (das Futtertier)! Obgleich du anscheinend Frostkost servierst: Es fehlt schon nach einigen Minuten die zuvor zugeführte Wärme, und desweiteren werden zusätzlich Verwesungsprozesse ausgelöst. Also über Nacht.

    Dennoch viel Glück & Erfolg!

    Nichts für ungut, aber diese Erfahrung ist leider so nicht allgemeingültig. Das tote Futtertier über Nacht im Terrarium zu lassen, ist auch bei mäkeligen Kornnattern und Königspythons eine gute Methode. Das Tier ist a) nicht blöd und kann das Futtertier riechen und b) verwest so eine Maus nicht binnen weniger Stunden. Dazu haben c) Schlangen eine ziemlich harte Magensäure und werden von einer eine Nacht herumliegenden Maus nicht sterben. Ich hab manchmal selbst abends die Mäuse rausgelegt und am nächsten Tag verfüttert, weil ich aus irgendwelchen Gründen abends nicht mehr alles geschafft hatte und nicht bis tief in die Nacht mit Füttern beschäftigt sein konnte. Ist vielleicht kein Fest für die Nase, aber den Tieren hat es nicht geschadet.



    LG

    Seriva

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SerivaSenkalora () aus folgendem Grund: Etwas ergänzt und mit der Forensoftware nicht einig gewesen wie das zu formatieren ist. ;)

  • OK Seriva,

    "...vielleicht kein Fest für die Nase, aber den Tieren hat es nicht geschadet."

    ist wohl wirklich eine menschliche (!) Entscheidung, aus eigenem Ermessen getroffen, stimmt 😉.

    Aber gut zu wissen, dass es doch noch ginge, wenn bei der Vorbereitung mal was dazwischenkommt.

  • nun, es gibt durchaus Schlangenarten und -Individuen, die auch natürlicherweise bereits tote und nicht mehr taufrische Nahrung zu sich nehmen, ich sehe da wirklich kein Problem......

  • Ich habe gerade gemessen und die Temperatur liegt bei 28 Grad. Ich hatte gelesen, dass dies eigentlich ideal wäre ?


    Eine Häutung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da nichts dafür spricht…

    Weder sind die Augen trüb, noch seine Haut anders.

    Jedoch ist er SEHR oft SEHR gerne in seiner Wet-Box..


    Nein eine Quarantäne habe ich nicht gemacht, da mir das vom Züchter nicht empfohlen wurde. Ich kann mal versuchen ihn über ein Papiertuch schleichen zu lassen, um Milben auszuschließen? Oder wäre das zu viel Stress ?

    Sollte ich ihn zum Arzt bringen um Parasiten auszuschließen?


    Er ist ca. 8 Monate.


    Ich hab den Bodengrund nur einmal gewechselt. Da musste ich ihn ja rausholen und wieder reinsetzen. Auch davor als ich ihn in sein Terrarium gesetzt habe, musste ich ihn „Händeln“ und dabei gab es überhaupt keine Probleme.

    Ich wollte diese Information nur geben, um klar zu machen, dass er ein sehr ruhiges Tier ist (:


    Häutungsphase?


    Dann wollen manche Tiere auch ihre Ruhe und fressen nicht. Haben meine Korn- und Erdnattern zwar noch nie was von gehört, aber vielleicht sind Hakennasennattern da anders. ;)

    Hatte ich ausgeschlossen, denn nichts spricht dafür.
    Weder Trübung der Augen, noch eine Veränderung der Haut.