Beiträge von Mia.123x

    Wieso umhören? Schau Dir an, wo H. nasicus in der Natur leben, dann schau Dir Klimadaten dieser Regionen an. Ich garantiere Dir, daß es nirgendwo dort ganzjährig konstante 25-30°C hat, und es nur für eine kurze Winterruhe kühler wird (die viele Halter/Züchter kaum als nötig erachten, besonders bei <einjährigen Tieren nicht :rolleyes: )


    In den USA gibt es durchaus Jahreszeiten, von Kanada mal ganz zu schweigen.

    Okay alles klar (:

    Ich werde die Lampe dann Mittags bis Nachmittags anschalten

    Also 25,8°C ist die kühlste Stelle im Terrarium, 28°C die wärmste? Wie geschrieben, Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet anschauen, da ist es durchschnittlich deutlich kühler. Und es gibt einem Temperaturverlauf über das Jahr, keine mehr oder weniger konstanten Temperaturen wie in hiesiger Terrarienhaltung. Und es gibt eine Winterruhe, ich meine, die Frage dahingehend hast Du noch nicht beantwortet.


    Ja genau.

    Also ich hatte gelesen, dass die Temperaturen tagsüber zwischen 25-30 Grad sein müssen.
    Da werde ich mich nochmal umhören (:

    Ob es eine Winterruhe gab, weiß ich leider nicht, ich vermute aber nicht, da ich ihn Mitte Januar geholt habe und eigentlich sollten sie da noch in Winterruhe sein.


    Würde ja passen.

    Nö. Warum auch? In der Natur taucht auch nicht alle x Tage jemand auf, und legt einer Schlange ein geeignetes Futtertier vor die Nase. Wenige Tage ohne Futter sind, wie sinngemäß schon geschrieben, auch für ein Tier "out of egg" kein Thema. Für eine achtmonatige Schlange, die bei Dir bereits mehrfach gefressen hat, überhaupt kein Problem. Die Ernährung im Hobby ist zudem mit der in der Natur kaum vergleichbar.


    Reptilien funktionieren nicht nach Bedienungsanleitung. Wenn ein Tier ein, zwei mal nicht frisst, obwohl der Halter es gern so hätte, muß man weder hysterisch werden, noch sich graue Haare, Magengeschwüre oder sonstwas wachsen lassen.

    Alles klar, vielen Dank für die ganzen Antworten (:

    In °C bedeutet das was genau?

    25,8 Grad

    Vielleicht doch etwas zu hoch..

    Ich könnte die Lampe morgens anmachen, für ein paar Stunden und dann wieder bis zum nächsten Morgen ausschalten.

    Ja, weil der Begriff Quarantäne offenbar strittig ist. Auch wenn Du nur diese eine Schlange hast, vorher nie eine hattest, und den Rest des Schlangenlebens nur diese eine haben wirst, ist es sinnvoll, deren Gesundheitszustand nach der Anschaffung möglichst genau in Erfahrung zu bringen, bzw. bringen zu lassen. Die Aussagen des Züchters dahingehend kann man i.d.R. als verkaufsfördernd betrachten, mehr nicht.

    Ich denke nicht, dass ich diese Quarantäne irgendwie nachholen kann oder ?

    Keine Ahnung wie das bei H. nasicus ist, aber so manche männliche nordamerikanische Natter im Hobby ist sehr früh paarungswillig. Auch eine Möglichkeit für Futterverweigerung, wenn der Herr lieber etwas vernaschen als fressen möchte. :whistling:

    Ich habe gelesen, dass sie von März bis Mai in Paarungszeit sind.
    Aber ist es denn nicht schlimm, wenn er in der Zeit nichts frisst ?


    Vielen Dank für die ganzen Infos und Tips. Es ist meine erste Schlange und ich möchte wirklich alles richtig machen und eigentlich dachte ich, dass ich schon sehr viel weiß, jedoch kommt die Erfahrung ja bekanntlich mit der Zeit (:

    Nicht ganzjährig, vor allem nicht im Winter. Ausserdem sollte es im Terrarium immer ein Temperaturgefälle geben.

    Temperaturgefälle gibt es. Die 28 Grad sind nur direkt unter der Lampe. In den anderen Bereichen des Terrariums sind die Temperaturen niedriger.

    Das ist bekanntlich nicht während der gesamten Häutungsphase der Fall...

    ...das wiederum könnte schon sehr deutlich auf eine bevorstehende Häutung hinweisen.

    Das würde mich natürlich sehr freuen. Ich hoffe das ist der Fall und auch der Grund für die Futterverweigerung.


    Welche "Begründung" kam denn vom Züchter für diesen großartigen Ratschlag?

    Ich hatte tatsächlich eine Quarantäne vorgeschlagen, jedoch hat er gesagt, dass die nicht notwendig wäre, da ich ja nur eine Schlange im Terrarium habe und nicht mehrere.

    War das ein Fehler ?

    Kann man machen, nachdem er sich gehäutet hat. Gerade sollte nicht bei jeder Gelegenheit im Terrarium herumhantiert, und das Tier auch nicht ständig gestört werden.

    Zwei, drei Kotproben in ein Labor (z.B. Exomed) schicken, in lockeren Intervallen, sollte vorerst ausreichen. Bei positivem Befund kann bei Bedarf immer noch ein reptilienkundiger TA hinzugezogen werden.

    Werde ich natürlich sofort machen nach seiner Häutung.

    Dadurch, dass er nicht gefressen hat, gibt es auch kein Kot was ich testen lassen kan…

    Ich habe gerade gemessen und die Temperatur liegt bei 28 Grad. Ich hatte gelesen, dass dies eigentlich ideal wäre ?


    Eine Häutung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da nichts dafür spricht…

    Weder sind die Augen trüb, noch seine Haut anders.

    Jedoch ist er SEHR oft SEHR gerne in seiner Wet-Box..


    Nein eine Quarantäne habe ich nicht gemacht, da mir das vom Züchter nicht empfohlen wurde. Ich kann mal versuchen ihn über ein Papiertuch schleichen zu lassen, um Milben auszuschließen? Oder wäre das zu viel Stress ?

    Sollte ich ihn zum Arzt bringen um Parasiten auszuschließen?


    Er ist ca. 8 Monate.


    Ich hab den Bodengrund nur einmal gewechselt. Da musste ich ihn ja rausholen und wieder reinsetzen. Auch davor als ich ihn in sein Terrarium gesetzt habe, musste ich ihn „Händeln“ und dabei gab es überhaupt keine Probleme.

    Ich wollte diese Information nur geben, um klar zu machen, dass er ein sehr ruhiges Tier ist (:


    Häutungsphase?


    Dann wollen manche Tiere auch ihre Ruhe und fressen nicht. Haben meine Korn- und Erdnattern zwar noch nie was von gehört, aber vielleicht sind Hakennasennattern da anders. ;)

    Hatte ich ausgeschlossen, denn nichts spricht dafür.
    Weder Trübung der Augen, noch eine Veränderung der Haut.

    Und eines noch: Externe Fütterer meines Bekanntenkreises wissen, die "Dose" sollte ebenfalls die Klimabedingungen nachahmen, die DEIN Tier speziell braucht.

    Ja genau (:

    Ich habe die Dose im Terrarium unter meiner Wärmelampe gelassen.

    Jedoch hat er die Maus immer noch nicht genommen…


    Noch Tips was ich tun kann ?

    Ich habe die Maus jetzt einfach im Terrarium gelassen und alle Seiten vom Terrarium abgedeckt, so dass drein wenig Ruhe hat. Wenn das bis morgen nicht klappt, werde ich die Maus ein wenig aufschneiden und wenn das auch nicht klappt werde ich ihn aus dem Terrarium holen, in eine Dose setzen und hoffen, dass es klappt.
    Wünscht mir bitte Glück (:

    … aha … warum soll er in die Hand genommen werden?


    Ach ja, warum wurde der Bodengrund gewechselt? Leben die in der Natur auf so nem Zeug?

    Händling im Sinne von „Ich nehme ihn aus dem Terrarium um den Bodengrund zu wechseln“. Keine Sorge, er ist nicht mein Kuscheltier (:


    Ich hatte Sand Lehm als Bodengrund, was kein Problem darstellte, jedoch hatte ich mit der Zeit doch die Sorge, dass sie Sand Körner die Näschen verletzen würden (auch wenn es nur Sand Lehm war). Und ich habe vom Züchter gehört, dass wenn ein wenig davon an der Maus hängen bleibt und dann im Magen ist, das für Reizungen im Magen sorgen würde. (:


    Lass ihn ein paar Tage komplett in Ruhe.

    Auch nicht vor dem Terrarium rum wuseln.

    Mein Beitrag ist von dem 25.02 gewesen (Ich habe jedoch gestern erst erfahren wie ich meinen Beitrag öffentlich für alle teilen kann 8o).

    Er hatte also schon mehrere Tage nichts.
    Ich werde es heute nochmal probieren…


    Leider kann ich nicht, nicht vor dem Terrarium wuseln, da dieser direkt neben meinem Bett steht…

    Aber ich bewege mich immer sehr ruhig um ihn nicht so einem Stress auszusetzen.

    Hey !

    ich habe seit Anfang Januar eine männliche Hakennasennatter.

    Ich habe ihn Direkt in sein Terrarium gesetzt (100x50x50, Temperaturen tagsüber 25-30 grad, wet-Box vorhanden, viele versteckmöglichkeiten, anfangs Sand Lehm als Bodenhrund, vor ein paar Wochen jedoch auf Aspen Snake Bedding gewechselt).

    Die ersten Fütterungen liefen wirklich super !

    Jedoch hat er bei seiner letzten Fütterung am Freitag gefaucht und wollte seine Maus einfach nicht annehmen. Ich habe die Maus über Nacht im Terrarium gelassen aber auch das hat nichts gebracht.

    Heute habe ich es wieder probiert, jedoch erfolglos ;( Er hat wieder nur gefaucht (macht er SEHR selten, ist normalerweise super lieb und hat auch nichts gegen händling oder so) und die Maus nicht genommen. Sogar als ich ihn alleine gelassen habe und die Maus DIREKT VOR ihm war ist er nur daran vorbeigeschlichen.

    Ich mache mir echt sorgen…

    Hat jemand Tips was ich tun kann ?