Hakennasennatter frisst nicht

  • Ich habe gerade gemessen und die Temperatur liegt bei 28 Grad. Ich hatte gelesen, dass dies eigentlich ideal wäre ?

    Nicht ganzjährig, vor allem nicht im Winter. Ausserdem sollte es im Terrarium immer ein Temperaturgefälle geben.

    Weder sind die Augen trüb, noch seine Haut anders.

    Das ist bekanntlich nicht während der gesamten Häutungsphase der Fall...

    Jedoch ist er SEHR oft SEHR gerne in seiner Wet-Box..

    ...das wiederum könnte schon sehr deutlich auf eine bevorstehende Häutung hinweisen.

    Nein eine Quarantäne habe ich nicht gemacht, da mir das vom Züchter nicht empfohlen wurde.

    Welche "Begründung" kam denn vom Züchter für diesen großartigen Ratschlag?

    Ich kann mal versuchen ihn über ein Papiertuch schleichen zu lassen, um Milben auszuschließen?

    Kann man machen, nachdem er sich gehäutet hat. Gerade sollte nicht bei jeder Gelegenheit im Terrarium herumhantiert, und das Tier auch nicht ständig gestört werden.

    Sollte ich ihn zum Arzt bringen um Parasiten auszuschließen?

    Zwei, drei Kotproben in ein Labor (z.B. Exomed) schicken, in lockeren Intervallen, sollte vorerst ausreichen. Bei positivem Befund kann bei Bedarf immer noch ein reptilienkundiger TA hinzugezogen werden.

  • Nicht ganzjährig, vor allem nicht im Winter. Ausserdem sollte es im Terrarium immer ein Temperaturgefälle geben.

    Temperaturgefälle gibt es. Die 28 Grad sind nur direkt unter der Lampe. In den anderen Bereichen des Terrariums sind die Temperaturen niedriger.

    Das ist bekanntlich nicht während der gesamten Häutungsphase der Fall...

    ...das wiederum könnte schon sehr deutlich auf eine bevorstehende Häutung hinweisen.

    Das würde mich natürlich sehr freuen. Ich hoffe das ist der Fall und auch der Grund für die Futterverweigerung.


    Welche "Begründung" kam denn vom Züchter für diesen großartigen Ratschlag?

    Ich hatte tatsächlich eine Quarantäne vorgeschlagen, jedoch hat er gesagt, dass die nicht notwendig wäre, da ich ja nur eine Schlange im Terrarium habe und nicht mehrere.

    War das ein Fehler ?

    Kann man machen, nachdem er sich gehäutet hat. Gerade sollte nicht bei jeder Gelegenheit im Terrarium herumhantiert, und das Tier auch nicht ständig gestört werden.

    Zwei, drei Kotproben in ein Labor (z.B. Exomed) schicken, in lockeren Intervallen, sollte vorerst ausreichen. Bei positivem Befund kann bei Bedarf immer noch ein reptilienkundiger TA hinzugezogen werden.

    Werde ich natürlich sofort machen nach seiner Häutung.

    Dadurch, dass er nicht gefressen hat, gibt es auch kein Kot was ich testen lassen kan…

  • Ich hatte tatsächlich eine Quarantäne vorgeschlagen, jedoch hat er gesagt, dass die nicht notwendig wäre, da ich ja nur eine Schlange im Terrarium habe und nicht mehrere.

    War das ein Fehler ?

    Das ist ein Punkt der unterschiedlichen Verwendung von "Quarantäne.

    Quarantäne im Sinne von abseits anderer Reptilien ist bei nem einzeltier ja sowieso gegeben.

    Quarantäne im Sinne ein eher steriles Umfeld, Kotprobe, etc umfasst mehr und ist auch bei Einzeltieren ratsam.

  • In den anderen Bereichen des Terrariums sind die Temperaturen niedriger.

    In °C bedeutet das was genau? Für Anfang März sind 28°C jedoch nach wie vor etwas zu viel des Guten. Kann man für wenige Stunden machen, und dann zum Sommer hin langsam steigern.

    War das ein Fehler ?

    Ja, weil der Begriff Quarantäne offenbar strittig ist. Auch wenn Du nur diese eine Schlange hast, vorher nie eine hattest, und den Rest des Schlangenlebens nur diese eine haben wirst, ist es sinnvoll, deren Gesundheitszustand nach der Anschaffung möglichst genau in Erfahrung zu bringen, bzw. bringen zu lassen. Die Aussagen des Züchters dahingehend kann man i.d.R. als verkaufsfördernd betrachten, mehr nicht.

    Er ist ca. 8 Monate.

    Keine Ahnung wie das bei H. nasicus ist, aber so manche männliche nordamerikanische Natter im Hobby ist sehr früh paarungswillig. Auch eine Möglichkeit für Futterverweigerung, wenn der Herr lieber etwas vernaschen als fressen möchte. :whistling:

  • In °C bedeutet das was genau?

    25,8 Grad

    Vielleicht doch etwas zu hoch..

    Ich könnte die Lampe morgens anmachen, für ein paar Stunden und dann wieder bis zum nächsten Morgen ausschalten.

    Ja, weil der Begriff Quarantäne offenbar strittig ist. Auch wenn Du nur diese eine Schlange hast, vorher nie eine hattest, und den Rest des Schlangenlebens nur diese eine haben wirst, ist es sinnvoll, deren Gesundheitszustand nach der Anschaffung möglichst genau in Erfahrung zu bringen, bzw. bringen zu lassen. Die Aussagen des Züchters dahingehend kann man i.d.R. als verkaufsfördernd betrachten, mehr nicht.

    Ich denke nicht, dass ich diese Quarantäne irgendwie nachholen kann oder ?

    Keine Ahnung wie das bei H. nasicus ist, aber so manche männliche nordamerikanische Natter im Hobby ist sehr früh paarungswillig. Auch eine Möglichkeit für Futterverweigerung, wenn der Herr lieber etwas vernaschen als fressen möchte. :whistling:

    Ich habe gelesen, dass sie von März bis Mai in Paarungszeit sind.
    Aber ist es denn nicht schlimm, wenn er in der Zeit nichts frisst ?


    Vielen Dank für die ganzen Infos und Tips. Es ist meine erste Schlange und ich möchte wirklich alles richtig machen und eigentlich dachte ich, dass ich schon sehr viel weiß, jedoch kommt die Erfahrung ja bekanntlich mit der Zeit (:

  • 25,8 Grad

    Also 25,8°C ist die kühlste Stelle im Terrarium, 28°C die wärmste? Wie geschrieben, Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet anschauen, da ist es durchschnittlich deutlich kühler. Und es gibt einem Temperaturverlauf über das Jahr, keine mehr oder weniger konstanten Temperaturen wie in hiesiger Terrarienhaltung. Und es gibt eine Winterruhe, ich meine, die Frage dahingehend hast Du noch nicht beantwortet.


    Tageshöchsttemperaturen würde ich im Terrarium eher ab Mittags bis Nachmittags simulieren.

    Ich denke nicht, dass ich diese Quarantäne irgendwie nachholen kann oder ?

    Nö. Die Gesundheitskontrolle kannst Du allerdings nachholen. Sollte es einen behandlungsbedürftigen Parasitenbefall geben, zahlst Du ggf. Lehrgeld, weil Du die Einrichtung Deines jetzigen Terrariums entsorgen und die Schlange während der Behandlung in irgendeiner Quarantänemöglichkeit unterbringen mußt. Kann man so pauschal aber alles nicht sagen.

    Ich habe gelesen, dass sie von März bis Mai in Paarungszeit sind.

    Würde ja passen.

    Aber ist es denn nicht schlimm, wenn er in der Zeit nichts frisst ?

    Nö. Warum auch? In der Natur taucht auch nicht alle x Tage jemand auf, und legt einer Schlange ein geeignetes Futtertier vor die Nase. Wenige Tage ohne Futter sind, wie sinngemäß schon geschrieben, auch für ein Tier "out of egg" kein Thema. Für eine achtmonatige Schlange, die bei Dir bereits mehrfach gefressen hat, überhaupt kein Problem. Die Ernährung im Hobby ist zudem mit der in der Natur kaum vergleichbar.


    Reptilien funktionieren nicht nach Bedienungsanleitung. Wenn ein Tier ein, zwei mal nicht frisst, obwohl der Halter es gern so hätte, muß man weder hysterisch werden, noch sich graue Haare, Magengeschwüre oder sonstwas wachsen lassen.

  • Also 25,8°C ist die kühlste Stelle im Terrarium, 28°C die wärmste? Wie geschrieben, Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet anschauen, da ist es durchschnittlich deutlich kühler. Und es gibt einem Temperaturverlauf über das Jahr, keine mehr oder weniger konstanten Temperaturen wie in hiesiger Terrarienhaltung. Und es gibt eine Winterruhe, ich meine, die Frage dahingehend hast Du noch nicht beantwortet.


    Ja genau.

    Also ich hatte gelesen, dass die Temperaturen tagsüber zwischen 25-30 Grad sein müssen.
    Da werde ich mich nochmal umhören (:

    Ob es eine Winterruhe gab, weiß ich leider nicht, ich vermute aber nicht, da ich ihn Mitte Januar geholt habe und eigentlich sollten sie da noch in Winterruhe sein.


    Würde ja passen.

    Nö. Warum auch? In der Natur taucht auch nicht alle x Tage jemand auf, und legt einer Schlange ein geeignetes Futtertier vor die Nase. Wenige Tage ohne Futter sind, wie sinngemäß schon geschrieben, auch für ein Tier "out of egg" kein Thema. Für eine achtmonatige Schlange, die bei Dir bereits mehrfach gefressen hat, überhaupt kein Problem. Die Ernährung im Hobby ist zudem mit der in der Natur kaum vergleichbar.


    Reptilien funktionieren nicht nach Bedienungsanleitung. Wenn ein Tier ein, zwei mal nicht frisst, obwohl der Halter es gern so hätte, muß man weder hysterisch werden, noch sich graue Haare, Magengeschwüre oder sonstwas wachsen lassen.

    Alles klar, vielen Dank für die ganzen Antworten (:

  • Da werde ich mich nochmal umhören

    Wieso umhören? Schau Dir an, wo H. nasicus in der Natur leben, dann schau Dir Klimadaten dieser Regionen an. Ich garantiere Dir, daß es nirgendwo dort ganzjährig konstante 25-30°C hat, und es nur für eine kurze Winterruhe kühler wird (die viele Halter/Züchter kaum als nötig erachten, besonders bei <einjährigen Tieren nicht :rolleyes: )


    In den USA gibt es durchaus Jahreszeiten, von Kanada mal ganz zu schweigen.

  • Wieso umhören? Schau Dir an, wo H. nasicus in der Natur leben, dann schau Dir Klimadaten dieser Regionen an. Ich garantiere Dir, daß es nirgendwo dort ganzjährig konstante 25-30°C hat, und es nur für eine kurze Winterruhe kühler wird (die viele Halter/Züchter kaum als nötig erachten, besonders bei <einjährigen Tieren nicht :rolleyes: )


    In den USA gibt es durchaus Jahreszeiten, von Kanada mal ganz zu schweigen.

    Okay alles klar (:

    Ich werde die Lampe dann Mittags bis Nachmittags anschalten