Terrarium fragen

  • Hallo :) ich möchte mir 2 bartagamen zulegen und dazu möchte ich ein terrarium selbst bauen.


    Die Grundfläche beträgt ca. 2,5qm ( ist das ausreichend)?

    Nun zu meinem Fragen:


    Was sollte aufjedenfall hinein ? ( Höhlen fellswand usw.)

    Welchen Untergrund könnt ihr empfehlen ?

    Was für Pflanzen?

    Ein Wasserbecken ?

    Aus was macht ihr die Rückwand ? Was sollte diese alles enthalten ?

    Was für und wieviele Lampen sollte ich benutzen ?



    Was darf auf garkeinen Fall hinein ?

    Auf was für Bausubstanzen sollte / muss ich verzichten? Können Kakteen in das terrarium ?


    Und habt ihr eine oder mehrere gute Websites um das alles zu kaufen und Websites mit Bauanleitungen und Ideen? Oder finde ich Bauanleitungen hier im forum ?


    Danke und schönen Tag


    Simon :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Valoun1 ()

  • Können Kakteen in das terrarium ?

    Ich hoffe das ist ein Scherz :D Es gibt von Exo Terra solche künstlichen Kakteen mit weichen und biegsamen Stacheln. Echte kakteen können wie man sich sicher denken kann für diverse Verletzungen beim Tier sorgen ...

    Die Grundfläche beträgt ca. 2,5qm ( ist das ausreichend)?

    Kommt auf die Länge und Breite an, was hast du denn da angedacht? Allgemein sollte das schon ausreichen aber die Terrarienmaße müssen halt auch in einem Verhältnis zueinander passen. :)


    MfG

    Jannik

  • Schöne Grösse, aber ungewöhnliche Masse. Nicht dass man das nicht machen kann, aber im Handling finde ich das etwas unpraktisch, ausser es wäre von zwei Seiten her zugänglich.
    Wenn du z.B. an der Rückwand Kot rausholen willst, musst du fast rein kriechen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Schöne Grösse, aber ungewöhnliche Masse. Nicht dass man das nicht machen kann, aber im Handling finde ich das etwas unpraktisch, ausser es wäre von zwei Seiten her zugänglich.
    Wenn du z.B. an der Rückwand Kot rausholen willst, musst du fast rein kriechen.

    Stimmt daran habe ich nicht gedacht 😅 dann mach ich es lieber 2.8 mal 0.9m ist das ausreichend von der Breite her?

  • Okay top 🙈 ja mach ich dann 🙈 ist aber das erste mal 🙈


    Kannst du noch Lampen empfehlen und wie viele ich brauche ?

  • Kannst du noch Lampen empfehlen und wie viele ich brauche ?

    Empfehlen kann ich dir die Lucky Reptile Bright Sun Desert bei der Terrariengröße würde ich 150W nehmen, hängt aber auch von der Höhe des Terrariums ab, die noch nicht genannt wurde. Diese Lampen geben sowohl Wärme, Lichtintensität (Helligkeit) als auch die nötige UV-B Strahlung ab. Zum Betrieb ist jedoch ein Vorschaltgerät nötig.


    Wie viel du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Ein Terrarium in deinem Ausmaß habe ich noch nicht gesehen, das müsstest du testen. Bartagamen brauchen es ja ziemlich heiß, da fährst du mit der 150W Variante sicher gut. ;)


    Zur zusätzlichen Flächenausleuchtung rate ich zu Leuchtstoffröhren bestenfalls mit 6500 Kelvin, das simuliert die Lichtfarbe der Sonne am ehesten.


    MfG

    Jannik

  • Höhe dachte ich so an 60cm. Das müsste ja ausreichen oder ?

  • Bei diesen Lampen wird ein Abstand von 50-100cm zur höchsten erreichbaren Stelle des Tiers empfohlen um Verbrennungen vorzubeugen. Wenn du die Lampe im Terrarium montierst, wird es vielleicht etwas knapp. Vielleicht 100cm? :)


    MfG

    Jannik

  • Bei diesen Lampen wird ein Abstand von 50-100cm zur höchsten erreichbaren Stelle des Tiers empfohlen um Verbrennungen vorzubeugen. Wenn du die Lampe im Terrarium montierst, wird es vielleicht etwas knapp. Vielleicht 100cm? :)


    MfG

    Jannik

    Zum Glück schreiben wir drüber 🙈 dann mache ich lieber 1,2m da auch noch klettermöglichkeiten rein kommen nicht dass es dann zu kritisch wird

  • Bei diesen Lampen wird ein Abstand von 50-100cm zur höchsten erreichbaren Stelle des Tiers empfohlen um Verbrennungen vorzubeugen. Wenn du die Lampe im Terrarium montierst, wird es vielleicht etwas knapp. Vielleicht 100cm? :)

    100cm Mindestabstand? Wenn ich google komme ich auf 100- max. 120cm Höchstabstand um die UV-Versorgung zu garantieren.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • 100cm Mindestabstand? Wenn ich google komme ich auf 100- max. 120cm Höchstabstand um die UV-Versorgung zu garantieren.

    Laut der Tabelle von Lucky Reptile ist der optimale Abstand bei diesem Leuchtmittel zwischen 50 und 100cm:


    Wenn man sich diese Temperaturtabelle ansieht, wird einem auch bewusst warum man diese Abstände einhalten sollte:


    MfG

    Jannik


    Nachtrag:


    100cm Mindestabstand?

    Hab ich ja nicht gesagt. ;) Es geht um den empfohlenen Abstand. Der Mindestabstand liegt laut Hersteller bei 50cm.


    Wenn du die Lampe im Terrarium montierst, wird es vielleicht etwas knapp. Vielleicht 100cm?

    Falls du das meintest, damit meinte ich die Terrarienhöhe, woraufhin Valoun1 dann 1,2m vorgeschlagen hatte. :)

  • Die Abstandsempfehlungen sind im Prinzip Augenwischerei, da nur durch eine exakte Messung ermittelt werden kann, wo wieviel Strahlung ankommt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P