Auge verfärbt?

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Ich habe einen anderen Arzt aus einer benachbarten Stadt (wurde mir empfohlen und hat gute Bewertungen) kontaktiert und der war auch bereit sich die Fotos anzusehen.

    Er tippt auf eine Entzündung und empfiehlt abzuwarten ob es sich mit der nächsten Häutung bessert. Andernfalls soll ich einen Termin ausmachen.


    Für die Madame wärs natürlich deutlich stressfreier, das so zu handhaben. Jetzt bin ich bisschen unsicher, was ich mit dem Termin am Samstag beim anderen Arzt mache. Hingehen oder nicht? Ich werde darüber nachdenken.


    Woher sie eine Entzündung haben könnte weiß ich wirklich nicht.


    Ihr selbst geht es immer besser. Sie war gestern wieder am Jagen und springt zackig kreuz und quer durchs Terrarium dabei. Unglaublich spannend zu beobachten :)

  • Du bist dir ja nicht sicher, ob die Veränderung schon vor der Häutung da war. Von Chamäleons kenne ich es, dass sie, um störende Hautfetzen am Auge los zu werde, das Auge an Ästen oder anderen Stellen der Einrichtung reiben. Und das manchmal recht rabiat, ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei können schon mal Verletzungen entstehen. Ein Grund übrigens, warum dort geraten wird, auf Kokosfasermatten zu verzichten.


    Ich persönlich würde sie gut beobachten und solange sich nichts verändert, mit dem Arztbesuch zuwarten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich habe einen anderen Arzt aus einer benachbarten Stadt (wurde mir empfohlen und hat gute Bewertungen) kontaktiert und der war auch bereit sich die Fotos anzusehen.

    Er tippt auf eine Entzündung und empfiehlt abzuwarten ob es sich mit der nächsten Häutung bessert. Andernfalls soll ich einen Termin ausmachen.

    Schön dass Du da jemanden gefunden hast.

    Entzündung sollte sich eigentlich dann spätestens in Kürze auch anders äußern z.B. durch Verdickung oder sonstiger Veränderung des Areals...

    Die nächste Häutung kann halt sehr bald oder erst in einigen Wochen anstehen... Darum auch meine Frage im letzten Beitrag: wie alt ist das Tierchen?

    Ihr selbst geht es immer besser.

    inwiefern ging es ihr denn vorher schlecht? davon hattest Du gar nichts geschrieben?


    sehe das ansonsten ähnlich wie cham-sitter :

    Ich persönlich würde sie gut beobachten und solange sich nichts verändert, mit dem Arztbesuch zuwarten.

    ...ist halt als Terraristik - Neuling etwas schwieriger, das Verhalten zu deuten. Aber wenn sie agil und aufmerksam ist und Du nicht das Gefühl hast, dass der Bereich für sie schmerzhaft ist kannst Du in meinen Augen ersteinmal noch ein wenig Beobachtungszeit riskieren.

  • Oh entschuldige Claudia, das ist bei mir total untergegangen.


    Sie ist jetzt zehn Monate alt.


    "Besser" war vielleicht blöd von mir formuliert. Ich meine, besser in der Hinsicht, dass sie sich wohl fühlt, sich häufig zeigt. Sie geht jetzt auch gern über die Frontscheibe. Vorher war sie fast ausschließlich im hinteren Teil des Terras unterwegs.


    Sie liegt aber auch oft am Tag unter der Bright Sun und schaut sich interessiert um. Gestern ist sie von dort etwa 30 cm tief auf einen Bodendecker gesprungen, von dort an die Scheibe dann rüber zu einer anderen Pflanze. Das habe ich bisher so nicht beobachten können. Ich bin durch Corona jeden Tag zuhause und kann sie dadurch viel und oft beobachten. Sie hat die Fruchtfliege dennoch leider nicht erwischt (fragt mich nicht wo die herkommen. Hab noch keine ausgesetzt, aber vermutlich kommen sie durch die Pflanzen und Erde).


    Ich weiß natürlich nicht wie aufgeweckt sie sonst sind aber sie erscheint mir überaus agil.


    cham-sitter das ist echt interessant. Danke dir :) das mit den Kokosfasermatten wusste ich nicht. Bisher habe ich nichts dergleichen. Allerdings ist die eine Wurzel am Ende etwas gesplittert und rau und sie war gerade am. Anfang viel dort unterwegs.


    Ps.. Hab das aller aller erste Foto von ihr noch mal gesehen und denke mittlerweile sie hatte das Auge nicht vom Anfang an so. Allerdings sind die zeitlichen Abstände nicht so groß bei einer Woche.

  • Hi,


    alles klar - naja mit zehn Monaten sind die Häutungen schon noch in einigermaßen kurzen Intervallen, können dennoch eninge Wochen dazwischen liegen...


    Hoffen wir mal, dass Du die nächste dann auch mitbekommst... die können schon mal unbemerkt von statten gehen.


    Aber alles in allem klingt Deine Beschreibung ihres Verhaltens ja gut. Jetzt halt wirklcih engmaschig dranbleiben mit der Beobachtung.

    Sie hat die Fruchtfliege dennoch leider nicht erwischt (fragt mich nicht wo die herkommen. Hab noch keine ausgesetzt, aber vermutlich kommen sie durch die Pflanzen und Erde).

    ist wahrscheinlich keine Fruchtfliege sondern etwas in Richtung Trauermücke - die holt man sich öfter mal über Pflanzen ins Haus :-)


    Chamäleonaugen sind allerdings doch etwas anders aufgebaut als Phelsumenaugen.

    erstere sind ja durch das Lid geschützt und die direkte Hornhaut ist etwas empfindlicher - soweit ich das sehe etwas eher mit dem menschlichen Auge vergleichbar als so ein lidloses Phelsumenauge.


    Sooo schnell verletzen die sich eigentlich nicht...haben sie zumindest bei mri nie - auch nicht in der zeit der Yuccapalme... schau mal ob Du irgendwo wirklich scharfe/spitze Stacheln oder z.B. Drahtenden von Metallgaze im Terrarium hast - das wäre etwas, woran die sich schon eher verletzen könnte als an einer rauen Wurzel Splitter kann ich so "digital" (;)) nicht einschätzen... halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

  • Glaub mir, ich bin beim Einrichten super gewissenhaft gewesen, hab auch das Terrarium ganz genau betastet und untersucht und jetzt nach der Augensache bin ich auch noch mal durchgegangen. Es gibt nichts...


    Außer das Wurzelende und die spitz zulaufenden Enden des Drachenbaums. Aber die sind nicht wie Stacheln, wenn auch sehr spitz.


    Hier die Wurzel:


    https://s12.directupload.net/images/200514/e44t6dgr.jpg


    Ich habe die Orchidee sogar mit einem ganz weichen Band befestigt um bloß keine spitzen Teile drin zu haben.


    Hier die Spitze des Drachenbaums:


    https://s12.directupload.net/images/200514/hl35hzf6.jpg


    Sorry für die total schlechten Fotos. Mein Handy macht nicht die besten Bilder.


    Ich beobachte sie sehr viel. Jetzt mehr als ohnehin schon. Zum Glück macht sie es einfacher da sie nun sich häufiger zeigt.

  • Hi,


    tja - also ich kann nur sagen, dass sich bei mri in mittlerweile doch immerhin 8 Jahren keiner der Geckos an solchen Dingen verletzt hat.

    Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich solche "Splitteer" schon mal im Terrarium hatte (habe jetzt schon so viele Einrichtungen gehabt)


    Ich drück' einfach aml die Daumen, dass sie sich demnächst wieder häutet und der ganze Spuk dann vorbei ist.


    LG

    Claudia

  • Huhu Claudia,


    Also ihr geht es insgesamt sehr gut. Sie jagt ihr Futter gern, sonnt sich und beobachtet ihre Umgebung und sie sieht definitiv auf dem verfärbten Auge.


    Bisher habe ich sie sich nicht häuten gesehen aber ich habe das Gefühl, dass der Schwarzanteil im verfärbten Auge minimal größer wird. Vll irre ich mich auch aber es kommt mir so vor.