Auge verfärbt?

  • Entschuldigt, wenn ich wieder ein Thema öffne, aber ich mache mir doch Gedanken und brauche euren Rat / eure Erfahrung.


    Und zwar glaube ich, dass meine P. Laticauda dauerhaft ein verfärbtes Auge hat. Ich meine, es wäre immer schon so gewesen, anfangs dachte ich es wäre vielleicht eine temporäre Reaktion auf Licht o.ä. bin mir aber nicht 100%ig sicher und mache mir nun Sorgen ob sie nicht doch ein Problem hat. Gerade am Anfang bekam ich sie kaum im Terra zu Gesicht. Es ist immer ihr linkes Auge das betroffen ist. Leider sehe ich sie meist von ihrer anderen Seite, dort ist das Auge gänzlich dunkel. Kotproben waren bislang unauffällig.


    Hier ein Foto:


    https://s12.directupload.net/images/200512/snhj3i8p.jpg

  • Hi,


    gänzlich dunkel ist eigentlich nicht normal, sondern rot-braun mit schwarzer Pupille... je nach Umgebungs-Helligkeit ist letztere größer oder kleiner und auch bei den tagaktiven Phelsumen im zusammengezogenen Zustand leicht oval...

    Kann es auf Deinem Foto leider nicht gut erkennen - ist die Pupille irgendwie merkwürdig geformt?

    Kann das auf dem Foto nicht wirklich gut erkennen ob da irgendwas anormal ist...

    Wenn Du eine Foto im rechten Winkel von der Seite hinbekommen kannst, kannst Du das ja hier nochmal einstellen.


    P.S.:

    Schau mal hier - so sieht ein gesundes Phelsumenauge (ist auch laticauda) mit voll aufgestellter Pupille aus.

  • Also so wie auf dem von dir verlinkten Foto ist es nicht. Es ist beinahe komplett braun/rot und hat nur einen Schlitzer schwarz. Ich werde versuchen ein besseres Foto zu machen.


    Hier ist noch ein älteres.


    https://s12.directupload.net/images/200512/lgawzogy.jpg


    https://s12.directupload.net/images/200512/y3jlzm2y.jpg


    Nachtrag... Habs eben nochmal versucht


    https://s12.directupload.net/images/200512/g3gguf6b.jpg


    https://s12.directupload.net/images/200512/xlrv3gu7.jpg


    Im Verhältnis aus der gleichen Position das andere Auge:


    https://s12.directupload.net/images/200512/n62e9akx.jpg


    Um zu vergleichen wie die Augen von der Farbintensität zueinander wirken. Das eine ist wirklich stark rot/orange mit nur einem Bisschen Schwarz. Und ich meine es wäre immer so. Egal wie das Licht gerade ist.

  • Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe. Auch hier scheint die Lampe doch ins Auge, sie spiegelt sich ja sogar drin. Oder war das Auge beschattet und du hast mit Blitzlicht fotografiert?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hi,


    ich kann Dich da nun auch mit den neuen Bildern leider nicht ganz beruhigen b.z.w. will mich nihct festlegen....

    Gerade in Beitrag 5 sieht mir das schon auch merkwürdig aus... als wär' da so ein Fleck/Schatten über der Pupille. vielleicht ist es auch eine Verletzung, durch die die Haut an der STelle eingetrübt ist?


    Ich würde an Deiner Stelle mal einen Tierarzt kontaktieren.


    Meine ist immer beriet, zunächst mal anhand von Bildern zu schauen, ob der Stress eines Transports ihr wirklich nötig erscheint.


    Ich drück' die Daumen.

    GlG,

    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Ich habe gerade den reptilienkundigen Tierarzt meiner Stadt angerufen. Sie weigern sich Fotos anzusehen, ich soll sie einpacken und Samstag kommen. Ich hadere mit mir. Ich will sie nicht einfach einfangen, wenn Bilder vielleicht reichen. Zumal sie sich gerade erst eingelebt hat. Der Arzt lässt sich nicht auf Fotos ein.. Natürlich hätte ich die Arbeit auch bezahlt.


    Hat jemand einen Arzt den er im Reinmaingebiet empfehlen kann? :(

    Wenn ich keinen anderen finde, muss ich sie wohl Samstag irgendwie einfangen :/

  • Danke Claudia,


    Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass sie nichteimmal kurz einen Blick auf Bilder werfen können um eine Einschätzung zu geben. Und natürlich auch sehr traurig und besorgt wegen dem Auge. :(


    Ich hoffe, ich bekomm das am Samstag stressfrei und schnell hin. Morgens soll ich da sein, da ist Madame sonst immer noch total versteckt. Ich weiß bis heute nicht wo sie Nachts schläft. Bin noch ganz unsicher wie ich sie am besten finden und einpacken kann. Soll ich sie locken oder einfach einen Behälter über sie stülpen wenn sie an die Scheiben springt?


    Ihr geht e soweit übrigens super. Das Joghurtbecherchen war erfolgreich. Sie hat 2 kleine Microheimchen verspeist und jagt gerade einer kleinen Motte hinterher. Klappt wohl auch gut trotz Augenproblem.

  • Moin,


    ...Du könntest auch noch im ig-phelsuma forum mal nachfragen (nach beurteilung der Bilder aber auch nach einem Tierarzt)...
    Leider ist das ziemlich eingeschlafen, aber ab und zu erscheinen dort noch Beiträge b.z.w. Antworten. Also ein paar der Mitglieder scheinen da noch ab und zu 'reinzuschauen...


    AUch beim DGHT könntest Du mal reinschreiben - dort schaut Ingo Kober noch regelmäßig rein, der kann das Bild eventuell auch noch einigermaßen deuten.


    Ach Mensch - blöd.

    Bei meiner ersten Geckodame hatte ich das Glück, dass sie als junges Tier noch sehr zutraulich war - da konnte ich ihr ein (nach außen mit Papier verkleidetes) großes Schraubdeckelglas mit ihrem Lieblingsfruchtbrei ma Boden hinhalten und dann einfach ruhig den Deckel draufsetzen, sobald sie sich unten festgeschleckert hatte.


    Ansonsten: Du könntest die kleine Maus auch am Abend vorher fangen - das Transportgefäß (natürlich mit ausreichend Lüftung) dann einfach richtig dunkel stellen, dann schäft die darinnen.


    Immerhin scheint sie ja ansonsten fit zu sein - wenn sie frisst, trinkt und durchs Terrarium springt.


    Ich wünsch' Euch beiden alles Gute!

    Claudia

  • Nachtrag:


    was sagt denn eigentlich die Vorbesitzerin dazu?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, beschäftigt die sich doch euch schon eine ganze Zeit mit der Art?


    P.S.:


    gerade gesehen:

    bei der ig gab's ja sogar schon eine Antwort :-)


    prima - bestätigt so ein bißchen meinen Eindruck: ich finde auch, dass es nach einer (evntl. oberflächlichen) Verletzung aussieht.

    Toitoitoi, dass es sich dann tatsächlich mit einer der nächsten Häutungen gibt....

  • Huhu liebe Claudia,

    Ja, ich hatte gestern bereits bei der IG Phelsuma mal nachgefragt, heute kam eine Antwort. Habe jetzt auch im DGHT nachgefragt. Ich denke, man kann nie zu wenig Einschätzungen haben. Die Vorbesitzerin habe ich noch nicht gefragt, werde ich aber nachholen.

    Wegen der Häutung ist mir leider erst durch die Antwort bei der IG Phelsuma eingefallen, dass sie sich vor wenigen Tagen tatsächlich gehäutet hat. Ich habe es genau an diesem Auge zum ersten Mal bemerkt (um ihr Auge herum stand die trockene Haut ab). Als ich sie später am Tag nochmal entdeckt hatte, war die alte Haut dort nicht mehr zu sehen, dafür am Rücken.

    Das Auge fiel mir so richtig richtig erst jetzt die letzten zwei Tage auf. Also nach der Häutung. Kann es vielleicht sein, dass sie sich durch die Häutung verletzt hat? Kann es sein, dass sie Haut hat, die dort kleben geblieben ist? Es ist echt mega schwer einzuschätzen, denn sie ist ja gerade erst mal eine Woche bei mir und in der Zeit habe ich sie gerade am Anfang sehr wenig gesehen. Außerdem neigt sie dazu mir nie ihr linkes Auge entgegen zu strecken. Ich habe wirklich viele Fotos die letzten Tage gemacht (aus der Distanz) und bin alle nochmal durch gegangen. Es gibt kaum welche von diesem Auge, sodass ich leider nicht zurückverfolgen kann wann es genau aufgetreten ist.

    Aber wenn die Häutung schon war, dann spricht es ja eher dafür, dass es keine Verletzung vor der Häutung gewesen war, oder? Bzw, dass es doch etwas anderes ist :/

  • Hi,


    durch die Häutung ist eher unwahrscheinlich - während oder nach der Häutung ist natürlich möglich, genauso wie davor. In letzterem Falle wäre das halt eine Verletzung, die nicht nur die oberste Hautschicht betrifft.

    Kann schon mal ein paar Häutungen lang dauern, bis eine Verletzung wieder weg ist. Wenn sie noch tiefer geht auch mal garnicht (wie bei meinen Chamäleons jetzt gerade vermutlich der Fall sein wird)


    Solange sich dort keine Entzündung draufsetzt (oder hier tatsächlich von vornherein irgendein Prozess im Innern des Auges vorliegt (das ist ja nicht hundertprozentig ausgeschlossen)), kommen reptilien aber im Grunde sehr gut mit solchen Sachen zurecht.


    wie alt ist Dein Tierchen eigentlich?


    Das ist halt wiedermal ein gutes Beispiel dafür, warum eine "Eingewöhnungsquarantäne" auch bei einem Einzeltier doch ganz sinnvoll sein kann...


    Ganz lieben Gruß - das wird schon alles - Claudia