Neues Terrarium Beleuchtung u Werte

  • Die Wattzahl (Wattage) ist entscheidend und natürlich dass das EVG für Leuchtstoffröhren ist. :)


    Dann kannst du das EVG von jedem Hersteller nutzen. ;)

  • Hey. Habe mir das Osram evg geholt. Leider geht die röhre nicht an.

    Dachte röhre kaputt aber die geht, gerade wo anders getestet.

    Muss ich zwingend 2 röhren verbauen bei dem evg?

  • Muss ich zwingend 2 röhren verbauen bei dem evg?

    Ich kenne das von Jannik empfohlene Vorschaltgerät nicht, warte also mal ab, was er dazu sagt. Im Zweifelsfall schau in die Bedienungsanleitung, die bei einem Neugerät sicherlich beilag.

  • Hi,


    habe dasselbe EVG im Einsatz...


    wie hast Du denn die Fassungen angeschlossen? Dem Schaltplan nach sind die zwei Paare ja in Reihe geschaltet - dass man das ohne Folgen überbrücken kann kann ich mir nicht vorstellen.


    Was auf jeden Fall feststeht: wenn da zwei Fassungspaare schaltplangemäß angeschlossen sind, dann kann man keine Einzelleuchte daran betreiben.


    Wenn man zwei Lampen unabhängig voneinander betreiben möchte, muss man sich halt entweder zwei Einzelstarter nebst allen nötigen Leitungen und Fassungen holen oder ein "Fertig-Vorschaltgerät" wie dieses (in dem aber auch zwei einheiten verbaut sein dürften)

  • Ich würde sagen LED ist kein Problem.

    Es ist vor allem gut für die Pflanzen und du sparst Energie.

    Liebe Grüße:)

  • Ich würde sagen LED ist kein Problem.

    Es ist vor allem gut für die Pflanzen und du sparst Energie.

    Das kommt ganz darauf an ob und welche Tiere in dem Terrarium gehalten werden. Für viele Reptilien ist LED nämlich nicht gerade förderlich.

  • Das kommt ganz darauf an ob und welche Tiere in dem Terrarium gehalten werden. Für viele Reptilien ist LED nämlich nicht gerade förderlich.

    Ja hast schon recht

  • Ich erwähnte es schonmal. Ich tue es wieder. Terraon zwingt seine User nicht, Beiträge zu schreiben. Niemand ist demnach verpflichtet seinen Senf dazuzugeben. Wer keine Ahnung hat, schweigt bitte.

  • Hallo,


    Freunde und Kumpels verwenden seit Jahren LEDs, allerdings gibt es nur eine Firma, die verwendbare herstellt, deswegen sind die nicht gerade günstig.

    Das wären diese hier, Solar Raptor SunStrip II Reptile.


    In meinem Terra was ich gerade noch am Bauen bin, sind dimmbare T5 Röhren verbaut.

    Bei den T5 musst du nicht zwingend welche mit UV verwenden, sind zu teuer und du hast ja die LR drin.

    Die T5 sind ja nur die Grundbeleuchtung.

    Ich habe einen Lichtkasten drüber, das sind die nicht zu sehen.


    Gruß

    brocken

  • Der Sinn ist das ich keine T5 mehr verwenden muss zur Grundbeleuchtung.

    Die LEDs bringen mehr Helligkeit als T5 Röhren.


    Ja klar kann man viele LED Systeme, ich könnte mir auch für 10 € was zusammen basteln, kein Problem.

    Aber ich experimentiere nicht gerne an Tieren;)

  • LED hat allerdings diverse Nachteile, wie dem von mir geposteten Link zu entnehmen ist. Gerade die Wärmeentwicklung in einem Pogonaterrarium sehe ich beim Einsatz von LED kritisch. Vom Spektrum mal ganz zu schweigen. Auch das von Dir genannte Produkt muß kritisch betrachtet werden. Wirklich gute und in der Terraristik bedenkenlos nutzbare Systeme sind deutlich teurer.