Beiträge von Hardtech

    Ich hab mir nun eine lucky reptile daylight t5 39w Röhre gekauft U ein reptisun hood 39w. Der hood kam nur noch 18 euro. Perfekt zum testen.

    Nun lief das ganze ein paar Stunden U dann hats mir das evg vom reptisun durchgehauen. Widerstände sind schön geschmolzen.

    Keine Ahnung warum. Jemand ne Idee?


    U welches evg könnte ich nun kaufen für die t5 Röhre?

    Ok. Ich werd nochmal schauen.


    Noch was anderes. Ich hab mal gelesen, daß die agamen blaues Licht nicht oder nicht so richtig wahrnehmen. Thema mondlicht.

    Was wäre wenn ich meine jetzigen led spots mit blauen tausche um den kleinen auch nachts, bzw abends wenns dunkel is, sehen zu können. Natürlich nicht brutal hell sondern schön dezent.

    Sonst hab ich nun 10 Löcher in der Decke die fürn Ar.... Sind.

    U dann halt t5 röhren fürn tag rein

    Mhhh. Hast du oder ihr Anzeichen dafür das der kleine zuwenig Licht bzw uva abbekommt?


    Is halt immer schwierig zu sehen obs reicht oder ni.


    Würde ungern alles umbauen, zumal der Platz für die röhren schwer aufzubringen wäre.


    Natürlich will in ihm das Licht recht machen aber wenn ich es reichen würde U ich die LED s behalten könnten wärs super

    Danke schon mal für die Infos.

    Die spots sind eigentlich nie an( nur für die kalten Monate) da die Temperatur nur durch die 2 lucky reptile 70w sehr gut gehalten werden.


    Und bezüglich des Sonnenaufgangs. Die LEDs dimmen langsam hoch, innerhalb einer halben Stunden. In der Zeit nach ca 10 min schaltet die erste lucky reptile dazu. Nach ca 20 min die zweite.


    Die t5 röhren haben ein Spektrum von 90 bis 100ra. Die LEDs haben 90ra. Daher hatte ich gehofft es kommt dem relativ gleich.und zusätzliche Wärme wäre eher nicht so gut, da ja bereits alles passt

    Hi. Habe letzte Woche mein erstes terrarium fertiggestellt, für eine kleine Bartagame.

    Meine Frage diesbezüglich wäre das Licht. Ich lese viel das LED nicht sinnvoll seien. Jedoch frage ich mich ob meine Beleuchtung dennoch ausreicht.

    Also es geht um eine 4 Monate alte vitticeps.

    Terrarium ist 150x80x80

    Licht wird komplett über einen raspberry mit pimatic gesteuert, alle Lampen gehen alleine aus U an. Wärme spots werden extra angeschalten, je nach Temperatur.

    Verbaut sind 2x lucky reptile bright sun desert 70w

    2x spot halogen Strahler 50w

    10x 7w leds mit 6000k und 90ra


    Temperatur tagsüber U nachts könnt ihr den Bildern entnehmen.


    Die Verkäuferin meinte, der kleine sei sehr schüchtern U versteckt sich gern. Kaum war er im Terrarium flitzt er den ganzen Tag durch das ding U zeigt sich immer von seiner besten Seite. Nicht einmal, selbst nachts beim Schlafen, versteckt er sich.Aus der Hand fressen tut er auch, ohne Zange.

    Daher meine Frage. Geht das mit den leds oder lieber doch die hässlichen t5 röhren die zudem nicht dimmbar wären um den Sonnenaufgang zu realisieren.


    Erstes Bild ist bei Nacht

    Das letzte is tagsüber. Die wärmeplätze gehen noch ca bis 48-50 Grad hoch