Neues Terrarium Beleuchtung u Werte

  • Hi. Habe letzte Woche mein erstes terrarium fertiggestellt, für eine kleine Bartagame.

    Meine Frage diesbezüglich wäre das Licht. Ich lese viel das LED nicht sinnvoll seien. Jedoch frage ich mich ob meine Beleuchtung dennoch ausreicht.

    Also es geht um eine 4 Monate alte vitticeps.

    Terrarium ist 150x80x80

    Licht wird komplett über einen raspberry mit pimatic gesteuert, alle Lampen gehen alleine aus U an. Wärme spots werden extra angeschalten, je nach Temperatur.

    Verbaut sind 2x lucky reptile bright sun desert 70w

    2x spot halogen Strahler 50w

    10x 7w leds mit 6000k und 90ra


    Temperatur tagsüber U nachts könnt ihr den Bildern entnehmen.


    Die Verkäuferin meinte, der kleine sei sehr schüchtern U versteckt sich gern. Kaum war er im Terrarium flitzt er den ganzen Tag durch das ding U zeigt sich immer von seiner besten Seite. Nicht einmal, selbst nachts beim Schlafen, versteckt er sich.Aus der Hand fressen tut er auch, ohne Zange.

    Daher meine Frage. Geht das mit den leds oder lieber doch die hässlichen t5 röhren die zudem nicht dimmbar wären um den Sonnenaufgang zu realisieren.


    Erstes Bild ist bei Nacht

    Das letzte is tagsüber. Die wärmeplätze gehen noch ca bis 48-50 Grad hoch

  • Moin,


    LED sind in der Reptilienhaltung immer eine Streitfrage - manche argumentieren, dass die Lücken im Spektrum durch andere Beleuchtung wie z.B. Deine Lucky Reptile "aufgefüllt" werden.

    Das gilt dann aber natürlich nicht für die Zeit, in der sie alleine laufen (Dein "Sonnenaufgang und -untergang") - und auch den Rest des Tages ist dann natürlich das Gesamtspektrum weniger sonnenähnlich. man muss aber sagen, dass auch andere Lampenklassen Peaks im Spektrum haben, die im natürlichen Licht so nicht auftreten. Der

    Dein Reptil kann ein anderes Spektrum als Du als sichtabres Licht wahrnehmen. Fehlt ein Längenwellenbereich im Spektrum wirkt das Licht für Dein Tierchen "bunt" eingefärbt.


    Morgendämmerng zu simulieren ist je nach Standort des Terrariums eher unnötig - das Streulicht aus dem Zimmer (wenn nicht total abgedunkelt) sorgt für den Anfang, danach kann man die Lampen einfach vereinzelt zuschalten um den Sonnenaufgang und die erste Zeit danach zu simulieren.


    Ich würde zunächst eher mindestens einen der Halogenspots durch eine gute HCI ersetzen - so bekommst Du bereits deutlich mehr Helligkeit ins Terrarium - Wattage würdest Du dort vermutich etwas höher wählen können als bei den Halogenspots um dieselben Temperaturen zu erreichen, da der langwellige Anteil in der Strahlung nicht so hoch ist.


    Womöglich kennst Du diesen Artikel bereits? Ansonsten: lesenswert.

  • Danke schon mal für die Infos.

    Die spots sind eigentlich nie an( nur für die kalten Monate) da die Temperatur nur durch die 2 lucky reptile 70w sehr gut gehalten werden.


    Und bezüglich des Sonnenaufgangs. Die LEDs dimmen langsam hoch, innerhalb einer halben Stunden. In der Zeit nach ca 10 min schaltet die erste lucky reptile dazu. Nach ca 20 min die zweite.


    Die t5 röhren haben ein Spektrum von 90 bis 100ra. Die LEDs haben 90ra. Daher hatte ich gehofft es kommt dem relativ gleich.und zusätzliche Wärme wäre eher nicht so gut, da ja bereits alles passt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hardtech ()

  • Hi,


    RA sagt relativ wenig über das genaue Spektrum aus. Das ist der Farbwiedergabewert.

    Dieser Wert gibt an, wie das menschliche Auge Farben unter der Lampe im Vergleich zu derselben Farbe in natürlichem Licht derselben Farbtemperatur wahrnimmt...

    Dass Reptilien auch im kurzwelligen Bereich "Farben" sehen, wird dabei logischerweise nicht berücksichtigt.

    Allerdings ebensowenig die Homogenität des Spektrums.


    Wenn die Halogenlampen natürlich jetzt schon so gut wie nie an sind, dann wird's schwierig da mehr Licht reinzubringen ohne zu überhitzen. Ein VErbauen der Lampen außerhalb (Lichtkasten) und/oder größere Lüftungsföächen könnten helfen wenn man das erreichen möchte.

  • Mhhh. Hast du oder ihr Anzeichen dafür das der kleine zuwenig Licht bzw uva abbekommt?


    Is halt immer schwierig zu sehen obs reicht oder ni.


    Würde ungern alles umbauen, zumal der Platz für die röhren schwer aufzubringen wäre.


    Natürlich will in ihm das Licht recht machen aber wenn ich es reichen würde U ich die LED s behalten könnten wärs super

  • Hi,

    "Anzeichen" dass es ihm "zu dunkel" wäre kann ich Deiner Beschreibung des Verhaltens von Deinem Tier momentan nicht entnehmen. Aber er ist ja auch noch extrem "frisch" im neuen Heim.

    Dass es in seinem Terrarium dunkler und das Spektrum anders zusammengesetzt ist als im Habitat: davon kann man wohl ausgehen. Es ist schwierig bis unmöglich, mit künstlicher Beleuchtung wirklich exakt dieselben Bedingungen zu schaffen wie dort. Welche Abweichungen man vertretbar findet muss dabei wohl jeder selbst beurteilen.


    Ob Du Dein Setup änderst, kann ich nicht für Dich entscheiden. Lies' Dir mal in Ruhe die oben verlinkte Seite von Sarina durch und entscheide dann selbst, wie Du handeln willst.

    Ich persönlich sehe vom Einsatz von LED in meinen Echsen-Terrarien derzeit ab.

  • Also ich würde die LED´s auf jeden Fall gegen T5 Röhren austauschen. Ich finde LED hat nichts im Terrarium zu suchen, nichts für ungut. :)

    Achte aber darauf, dass du T5 Röhren mit Lichtfarbe 9xx statt 8xx nimmst, (am besten 965 für Tageslichtweiß) die haben eine bessere Lichtausbeute und nützen deiner Agame mehr als LED´s. ;)

  • Ok. Ich werd nochmal schauen.


    Noch was anderes. Ich hab mal gelesen, daß die agamen blaues Licht nicht oder nicht so richtig wahrnehmen. Thema mondlicht.

    Was wäre wenn ich meine jetzigen led spots mit blauen tausche um den kleinen auch nachts, bzw abends wenns dunkel is, sehen zu können. Natürlich nicht brutal hell sondern schön dezent.

    Sonst hab ich nun 10 Löcher in der Decke die fürn Ar.... Sind.

    U dann halt t5 röhren fürn tag rein

  • Was wäre wenn ich meine jetzigen led spots mit blauen tausche um den kleinen auch nachts, bzw abends wenns dunkel is, sehen zu können.

    Wozu extra Beleuchtung nutzen, nur um ein schlafendes Tier beobachten zu können?


    Ganz grundsätzlich solltest Du Dir die bereits verlinkte Webseite mal genauer anschauen, in diesem Fall zur Unsinnigkeit von blauem Mondlicht, bzw. Mondlicht ganz allgemein.

  • Jannik und Erdbähr bekommen ein paar Tage Bedenkzeit, um über Verhalten und Aktivität im Forum nachdenken zu können. Jannik unterlässt währenddessen bitte, Zweit- oder Drittaccounts zu nutzen. Der Rest hält sich an die Boardregeln.

  • Ich hab mir nun eine lucky reptile daylight t5 39w Röhre gekauft U ein reptisun hood 39w. Der hood kam nur noch 18 euro. Perfekt zum testen.

    Nun lief das ganze ein paar Stunden U dann hats mir das evg vom reptisun durchgehauen. Widerstände sind schön geschmolzen.

    Keine Ahnung warum. Jemand ne Idee?


    U welches evg könnte ich nun kaufen für die t5 Röhre?

  • Ich würde keine Alternativen kaufen, sondern beim Verkäufer/Hersteller/Vertrieb reklamieren. Sofern das ganze fachmännisch angeschlossen wurde, solltest Du bei einem Defekt nach so kurzer Zeit auf der sicheren Seite sein.

  • Was benutzt ihr für evgs für die t5 Röhren?


    Naja reklamieren tu ichs aber die Dinger gibt's nicht mehr. Is Abverkauf.

    Daher such ich nach einem neuen, evtl auch eins, an das ich 2 t5's hängen kann

  • Daher such ich nach einem neuen, evtl auch eins, an das ich 2 t5's hängen kann

    Ich kann dir Osram ans Herz legen. Auch beruflich bedingt habe ich mit Osram nur gute Erfahrung gemacht. Eine mögliche Alternative wäre:

    Osram EVG QT-FIT5/8 2x 18-39 Watt

    Damit kannst du 2x T5 Röhren anschließen.

    Gibts z.B auf Amazon :)