Grosses Eckterrarium für Dendrobaten

  • Hallo ihr zwei


    Danke euch für die Tipps.


    Bei der Kunststoffwanne habe ich etwas Bedenken was geschieht wenn Wasser daneben läuft.


    Das es zu schwer wird wäre für das Forex kein Problem, da diese auf eine dicke Holzplatte verklebt ist das hält bombenfest.


    Bei Variante zwei und drei mache ich mir einfach Sorgen, dass ich es wieder nicht dicht bringe. Habe da nun schon Zweifel an mir :S


    Die Pflanzen müsste ich sicher noch eine Wpche überbrücken können dann hätte ich ab heute noch 2-3 was auch reichen würde.


    Ich überlege mir gerade das Ganze auskleiden mit Epoxyd und dann einen Dichtigkeitstest (vor dem Beflocken) zu machen und wenn es nicht dicht ist dann halt einfach mit Drainage zu füllen.


    Also wäre die Frage noch ob eher Nummer 2 oder 3. Und wenn dies dann scheitert wird es Nummer 1.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Triff die Entscheidung mit der du dich am wohlsten fühlst. Ich denke, keine der Möglichkeiten ist schlecht.

    Und glaube an dich! Ich glaube, es ist selten beim ersten Versuch dicht.

  • Hallo zusammen



    Also ich habe mir den Tag durch einige Gedanken gemacht. Was haltet ihr davon:



    1. Ich kaufe eine 10cm hohe Styrodurplatte und schneide einen "Ring" aus, der rund 10cm kleiner als das jetztige "Loch" ist und der ca 10cm Breite hat.
    2. Ich schäume die jetztigen Rände mit Bauschaum aus (da es teils starke Überhänge hat welche ich sonst nicht genau auskleiden kann).
    3. Den Ring klebe ich mit Silikon auf die Bodenplatte und bearbeite ihn mit einem Heissluftfön noch leicht.
    4. Ich kleide den Wassergraben mit Glasfasergewebe und Epoxyd aus.



    Dazu einige Fragen:

    -muss ich beim Pu-Schaum kaufen auf etwas Spezielles achten?

    -Wie lange lässt ihr Pu-Schaum trocknen bevor ihr den Epoxyd darüber anbringt?

    - ich würde dke beflockten Kanten anschleifen und auch nochmals mit Glasgewebe und Epoxyd bearbeiten damit der Übergang dicht ist. Das müsste funktionieren oder?

    - denkt ihr durch Silikon hält der Styrodurring genug am Forex oder wird er sich durch den Auftrieb lösen?

    -da ich zwei Abläufe zu viel habe würde ich diese mit Pvc-Kappen zu machen und dann mit Tangut kalt verschweissen. Müsste dicht sein wenn anschliessend auch Epoxyd darüber kommt oder?

    - Wie soll ich die Schichten Epoxyd anbringen? Dachte an folgende Vorgehensweise:
    1. Dünne Schicht Harz damit das Gewebe klebt.
    2. Glasfasergewebe mit Epoxyd tränken und anbringen.
    3. 2h später nochmals Epoxydschicht und das Dünne Vliess dazu (um Löcher zu stopfen)
    4. Trocknen lassen
    5. Eine Schicht Harz
    6. 2h später nochmals eine Schicht
    7. Trocknen lassen
    8. Wassertest
    9. Wenn dich letzte Schicht mit Beflockung


    So ich weiss es sind nochmals viele Fragen. Aber wenn ich das nochmals in den Angriff nehmen will soll es nun auch klappen :)

    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    ich bin nicht sicher, ob ich Deinen Plan so richtig verstehe:


    Du planst, die jetzt teilweise unterschnittenen Stellen an den Seiten mit Bauschaum auszuschäumen, dann einen Styrodurring (warum 10 cm hoch?) mit einigen cm Abstand zu diesem ausgeschäumten Rand anzubringen, und nur den so entstehenden "Ringgraben"zwischen Wand und Außenseite des Styrodurringes mit Wasser zu füllen? Der wird vorher mit GFK ausgekleidet und bekommt einen Abfluss (eines der jetzigen Drainagerohre), ansonsten wird alles nach unten hin dicht gemacht?


    Dann hättest Du also mittig in diesem Ring eine Senke - die hat keinerlei Drainageöffnung und ist quasi der Landteil?


    Ist das so richtig?

  • Genau.


    Nur würde ich im Landteil (mit Drainage) auch einen Abfluss anbringen damit überschüssiges Wasser der Regenanlage ablaufen kann.


    Meinst du das müsste gehen?


    Den Styrpdurring wähle ich 10cm hoch da die Bodenplatte ja auch so hoch war (oder würdest du weniger hoch?

  • Hi,


    könnte klappen. !0 cm finde ich persönlich halt recht hoch - aber es kommt ja darauf an, wie hoch Du den Wasserstand im Graben haben möchtest und wie Dir das Ganze optisch gefällt.


    Kritische Punkte - wo Du geduldig und genau arbeiten musst - sind in meinen Augen:
    ->der Übergang von Rückwand (besonders im Bereich des Wasserfalls) zu Wassergraben und natürlich ->der Wassergraben selbst.


    Aber wenn Du im "Landteil" einen Drainageabfluss einplanst bin ich etwas beruhigter.


    Drainageabflüsse würde ich übrigens immer bündig mit der Forexplatte abschließen lassen - cih sehe da bei Deiner früheren Lösung mit den hohen Rohren immernoch Problempotenzial...


    hier dann mal meine Gedanken zu Deinen konkreten Fragen oben:


    -muss ich beim Pu-Schaum kaufen auf etwas Spezielles achten?

    Ob das Voraussetzung ist weiß ich nihct, aber für solche Projekte würde ich immer PU-Montageschaum aus dem Landschafts- b.z.w. Teichbau nehmen - der ist nach Aushärten nicht Fischgiftig und (bei mir bisher) auch für dich genommen schon wasserdicht.

    Ich habe hier zuletzt den benutzt - Klebt wir Hulle - lässt sich nach Aushärten gut zurechtschnitzen.


    -Wie lange lässt ihr Pu-Schaum trocknen bevor ihr den Epoxyd darüber anbringt?

    Wenn Du sicher gehen willst, dann ein paar Tage (zwei-drei, kommt auch auf die Materialstärke an) - ansonsten einfach an einer dickeren Stelle mal reinschneiden oder -stechen und probieren, ob er durchgehärtet ist...


    - ich würde dke beflockten Kanten anschleifen und auch nochmals mit Glasgewebe und Epoxyd bearbeiten damit der Übergang dicht ist. Das müsste funktionieren oder?

    das wäre dann ja quasi der "Außenwall" des neuen Wassergrabens ?

    sollte funktionieren - ich würde auch in die Beflockung hinein einige Schichten Epoxid reinziehen - bis Du da sicher eine gute Fläche für Glasfasergewebe/-matte hast.
    Schön tränken - damit das Epoxid auch sicher das Styrodur darunter erreicht. sonst hast Du da womögllich wieder einen Eingang für' Wasser.


    - denkt ihr durch Silikon hält der Styrodurring genug am Forex oder wird er sich durch den Auftrieb lösen?

    Wie immer, wenns ums Forexkleben geht - kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denke aber schon, wenn großzügig aufgetragen.

    -da ich zwei Abläufe zu viel habe würde ich diese mit Pvc-Kappen zu machen und dann mit Tangut kalt verschweissen. Müsste dicht sein wenn anschliessend auch Epoxyd darüber kommt oder?

    Auch hier: kenne die Eigenschaften der Materialien nicht ausreichen, um den Teil Tangit/PVC/Forex wirklich zu beurteilen.


    Wenn Du von "kaltschweißen" mit Tangit sprichst (Du meintest ja, das sei wirklich dicht): sollte dann nicht ein so angebrachter "Flicken" aus Forex dicht halten?


    Ansonsten hält das durch die GFK -Schicht dicht, wenn sie gründlich gearbeitet ist.

    Prinzipiell ja: ich würde allerdings auf jeden Fall mit einer dritten Schicht Glasfaser rechnen...

    Besonders die Übergänge von alt zu neu sind hier wie gesagt natürlich kritisch!


    Bin gespannt und wünsche Dir ganz viel Glück für diese Runde!


    Lieben Gruß,

    Claudia

  • danke dir Claudia. Werde das so in Angriff nehmen.


    Ja die Übergänge geben mir auch moch etwas zu denken.


    Reintheoretisch müsste der Montageschaum aber auch schon abdichten oder?


    Wie siehst du folgendes Problem:

    Das Terrarium stand den ganzen Tag in der Sonne. Dennoch denke ich hat es noch etwas Wasser unter den jetztigen Modulen.

    Könnte das später zu Problemen führen oder denkst du das trocknet dann noch aus? Habe eben auch schon gehört das Bauschaum Wasser zum ttocknen benötigt.


    Betreffend dem Abfluss in der Drainage kann ich das problemlos bündig machen. Hat man dann nicht das Problem, dass es verstopfen kann und man nicht mehr dazukommt? Ich meine bei meinem Rohr müsste ich dann ja auch ein Sieb anbringen weil sonst der Blähton durchpasst.

    Deshalb habe ich sie immer noch hochgezogen damit man sie reinigen kann.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi,


    ui - da fragst Du was... ob PU-Schaum Wasser ( also Luftfeuchtigkeit) zum Aushärten benötigt, weiß ich nicht - kenne das bisher nur von Cyanoakrylat (Sekundenkleber)...


    Ob da etwas "passieren" kann, wenn noch etwas Feuchtigkeit in den später dann ja versiegelten Zwischenräumen steht, weiß ich nihct - Schimmel könnte in dem Fall vielleicht erstmal entstehen, wenn's wirklich versiegelt ist, wüsste ich aber eigentlich nicht, wie der nach außen dringen sollte...trotzdem: mit Sicherheit kann ich Dir hierzu nichts sagen...

    (Austrocknen kann es in einem gut versiegelten Raum natürlich auch nihct - wenn das ginge, wäre da auch etwas wasserdurchlässig - das willst Du ja aber gerade eben verhindern).


    Den Drainageabfluss könntest Du mit einem abnehmbaren Gitter o.ä. verschließen, wenn Du meinst, dass Du das Rohr unten auch mal reinigen musst.... ich musste das in meinem Geckoterrarium allerdings noch nie säubern - das hat immer ausreichend funktioniert... Dort habe ich etwas ähnliches wie einen Waschbeckenabfluss mit feinmaschigem Sieb...

    Bei einem guten Drainageaufbau funktioniert das eigentlich :)


    Wenn Du lieber ein Rohr als Zugang hättest, wie wäre es dann mit soetwas in der Art? Ist ja ähnlich wie Dien Prinzip, nur mit mehr "Schlitzen"...

    Ich frage mich halt bei so einer Lösung, ob der Zugang von innen zum Säubern ausreichen würde, falls die Schlitze tatsächlich mal zugeschwemmt werden sollten.
    Bei solchen Ablaufsieben hättest Du aber zumindest dann erstmal noch die höher gelegenen Schlitze, durch die weiterhin Wasser abfließen kann - auch wenn der Boden dann trotzdem ersteinmal etwas versumpfen würde..


    P.S.:

    Reintheoretisch müsste der Montageschaum aber auch schon abdichten oder?

    schon, aber richtig dicht wird halt nru, was auch wirklich an jeder Stelle sozusagen vollflächig mit den umgebenden Materialien verklebt ist.

  • Danke dir Claudia ich werde mich schlau machen...


    Ich dachte sowieso, dass ich die untersten 10cm der Wände und die jetzigen Bodenteile (die noch übrig sind) auch immer mit der Epoxydschicht überziehe. Das sollte dann auch weiter abdichten.

    Weil das wir ja aktuell auch noch nicht total dich sein.


    Das müsste gehen auch wenn schon Torf drauf ist oder?



    Puh oder ich lass es doch sein mit dem Wasserteil... Ich bin schon etwas unsicher :)


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Ja, das kann ich gut verstehen, dass Du nun unsicher bist.

    Hundertprozentige Sicherheit werde ich Dir hier auch nihct geben können - wenn Du gewillt bist, es so auszuprobieren und wenn alle Stricke Reißen dann halt doch das Wasser abzustellen, weiß ich aber erstmal nicht, was noch schlimmeres passieren könnte, als beim ersten Versuch...


    Beim neuen Aufbu hättest Du ja selbst bei undichtigkeit zumindest keine große Bodenflcähe mehr, unter der sich solche Wassermengen sammeln könnten - wenn da ein bißchen was daneben läuft, dann sollte Deine Drainage das eigentlich auffangen...

  • Hallo zusammen


    So ich hatte heute morgen etwas Zeit und habe das Terrarium ausgeschäumt.

    Das lasse ich nun mal trocknen und sobald es getrocknet isch schnitze ich die Abgänge ins Wasser zu und schleife das Ganze an.


    Zudem habe ich den Ring aus Styrodur angefertigt.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich den Bauschaum zugeschnitten und den Inselkreis eingeklebt.


    Ich denke mittlerweile wirklich, dass dies gut möglich ist abzudichten. Das Überlaufrohr für den Wasserteil habe ich zudem auf 4.5cm Wasserhöhe reduziert. Davon geht vermutlich noch rund 1cm weg durch die Schichten und Beflockung.

    Ich habe mich bewusst für weniger Wasser entschieden. Dies da die Frösche somit weniger Ertrinkungsgefahr haben, und auch weil die Kanten zum Land nun deutlich steiler anfallen als beim alten Aufbau.


    Einzige Stelle die mir wirklich noch Kummer macht ist der Wasserfall selbst. Im alten Aufbau funktionierte er tadellos, da er ja in sich schon dicht ist (er ist aus einem Stück Styrodur geschnitzt) und selbst wenn die Versieglung nicht dicht gewesen wäre, wäre das Wasser in den Bach geflossen, da die Bodenplatte unter jener mit dem Wasserfall verklebt gewesen wäre.


    Nun ist es aber so, dass ich die neuen Schichten Glasfaser usw in den Wasserfall reinziehen werde (unterste 10cm). Was ist aber, wenn oberhalb irgendwo im Wasserfall noch kleine Löcher sind und das Wasser somit unter die alte Glasfaserschicht kommt und somit auch unter die neue?

    Das wären vermutlich so kleine Mengen, dass es sehr lange nicht auffallen würde, irgendwann dann aber ein riesen Problem darstellen könnte.


    Ich bringe die Steine (Beflockung) unmöglich weg, da ich das ganze teilweise mit Harz übergossen habe. Mir kamen deshalb nur zwei Möglichkeiten in den Sinn:

    1. Ich mache mit Gewebe bis nach oben einen neue Bahn für das Wasser über die alte Beflockung. Dies bedeutet aber dass es zwingend Hohlräume geben wird, da die Steine keine ebene Fläche bilden,

    2. Ich giesse den Wasserfall wirklich aus mit flüssigem Harz, dass die alte Beflockung eigentlich "im Harz" eingegossen wird und somit evtl vorhandene Löcher verschlossen werden. Hier sehe ich das Problem, dass der Wasserfall eine U-Form hat und es sehr schwer wird die Wände auszugiessen, da der Harz einfach in die Mitte fliessen wird.


    Was meint ihr dazu?


    So der Harz sollte morgen bei mir ankommen und ich werde dann am Donnerstag die ersten Schritte machen.


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hallo zusammen


    So heute wurde mit der Versieglung begonnen.


    Zuerst kam eine Lage mit dem groben Gewebe. Dieses Mal lies ich das Gewebe möglichst am Stück um Übergänge zu verhindern.

    Es gelang recht gut. Durch das Anpassen an die Strukturen kamen aber natürlich auch grosse Löcher im Gewebe zu Stande:

    Danach kam die zweite Schicht (natürlich mit zeitlichem Abstand). Hier nahm ich das ganz feine Vlies. Dieses hat zwar den Nachteil, dass Falten uns somit Lufteinschlüsse entstehen, den Vorteil sehe ich aber darin, anschliessend eine verschlossene Oberfläche zu haben, in welcher der Epoxyd nicht mehr "wegtropfen" kann und somit Löcher hinterlassen. Da ich anschliessend noch mit einer dritten Lage Glasfaser arbeite und noch 2-3 Lagen Epoxydharz machen werde (vor dem Beflocken) denke ich werden die Lufteinschlüsse anschliessend so stark sein, dass da nichts mehr brechen kann (zumal die mechanische Belastung durch die Frösche ja sehr klein sein wird).

    In 2h folgt noch eine Lage Harz (ohne Glasfaser) und dann werde ich das Ganze 2-3 Tage trocknen lassen (und auf den neuen Harz warten, da ich schon wieder zu wenig bestellt habe).


    Anschliessend wird eine Lage eines sehr feinmaschigen Gewebes (welches ich noch bestellt hatte) kommen, dann 2-3 Lagen nur Harz, und dann endlich der Test ob es dicht ist.


    Ich bin optimistisch :)


    Liebe Grüsse

    Dimitri


    P.S. Claudia ich weiss ich habe das Drainagerohr wieder anders gemacht. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel oder denkst, deine Ratschläge werden ignoriert. Ich habe in meiner alten Zuchtanlage einfach sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Und sollte es nicht klappen, könnte ich es noch Bodeneben abschneiden.

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