Grosses Eckterrarium für Dendrobaten

  • Ja im Endeffekt gefällt mir dieser Wasserlauf auch besser :)


    Ich studiere noch ob ich wieder alles mit Schiefer machen soll, oder eher in Torffaser und dann einige grosse Schiefersteine platzieren soll.🧐


    Der Torf müsste im Endeffekt ja auch dicht sein... Weiss jemand ob die Kapillarkraft eher wirkt wenn die Beflockung mit Torf statt Schiefer geschieht?

  • Moin,


    schön, dass Du Deinen Optimismus wiedergefunden hast :-)

    Für welche Lösung hast Du Dich denn nun am Übergang zum Wasserfall entschieden?

    P.S. Claudia ich weiss ich habe das Drainagerohr wieder anders gemacht. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel oder denkst, deine Ratschläge werden ignoriert. Ich habe in meiner alten Zuchtanlage einfach sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Und sollte es nicht klappen, könnte ich es noch Bodeneben abschneiden.

    das wär' ja noch schöner - natürlich nehme ich Dir das nicht übel!

    Wenn DU mit diesem System gute Erfahrungen gemacht hast, dann behalt' es bei. "If it ain't broken don't fix it"

    Alles gut also.


    Lieben Gruß,

    Claudia

  • Danke dir :)


    Ich werde den Wasserfall sobald ich die Bodenschale fertig habe mit einem Spachtel bearbeiten, die gröbsten Steine damit entfernen und dann mit Glasfaser einen neuen Wasserlauf auskleistern. Hoffe das klappt so wie gedacht :)

  • hatte ich vorhin ganz übersehen:


    Weiss jemand ob die Kapillarkraft eher wirkt wenn die Beflockung mit Torf statt Schiefer geschieht?

    sollet mit Torf deutlich stärker sein. Das hat ja mehr Kapillaren...es sei denn Du verwendest ausgesprochen feinen Schieferstaub...

    Wo der Torf (oder auch der Shcieferstaub) mit Harz getränkt ist ist das allerdings unterbrochen.

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich den Wasserfall bearbeitet.


    Zuerst wurden mit Hammer und Spachtel die Steine so gut es ging entfernt.