Grosses Eckterrarium für Dendrobaten

  • Ja im Endeffekt gefällt mir dieser Wasserlauf auch besser :)


    Ich studiere noch ob ich wieder alles mit Schiefer machen soll, oder eher in Torffaser und dann einige grosse Schiefersteine platzieren soll.🧐


    Der Torf müsste im Endeffekt ja auch dicht sein... Weiss jemand ob die Kapillarkraft eher wirkt wenn die Beflockung mit Torf statt Schiefer geschieht?

  • Moin,


    schön, dass Du Deinen Optimismus wiedergefunden hast :-)

    Für welche Lösung hast Du Dich denn nun am Übergang zum Wasserfall entschieden?

    P.S. Claudia ich weiss ich habe das Drainagerohr wieder anders gemacht. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel oder denkst, deine Ratschläge werden ignoriert. Ich habe in meiner alten Zuchtanlage einfach sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Und sollte es nicht klappen, könnte ich es noch Bodeneben abschneiden.

    das wär' ja noch schöner - natürlich nehme ich Dir das nicht übel!

    Wenn DU mit diesem System gute Erfahrungen gemacht hast, dann behalt' es bei. "If it ain't broken don't fix it"

    Alles gut also.


    Lieben Gruß,

    Claudia

  • Danke dir :)


    Ich werde den Wasserfall sobald ich die Bodenschale fertig habe mit einem Spachtel bearbeiten, die gröbsten Steine damit entfernen und dann mit Glasfaser einen neuen Wasserlauf auskleistern. Hoffe das klappt so wie gedacht :)

  • hatte ich vorhin ganz übersehen:


    Weiss jemand ob die Kapillarkraft eher wirkt wenn die Beflockung mit Torf statt Schiefer geschieht?

    sollet mit Torf deutlich stärker sein. Das hat ja mehr Kapillaren...es sei denn Du verwendest ausgesprochen feinen Schieferstaub...

    Wo der Torf (oder auch der Shcieferstaub) mit Harz getränkt ist ist das allerdings unterbrochen.

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich den Wasserfall bearbeitet.


    Zuerst wurden mit Hammer und Spachtel die Steine so gut es ging entfernt.


    Danach habe ich im gleichen Vorgehen wie beim Boden, einen Wasserlauf erstellt.


    Zudem habe ich heute das feine Glasfasergewebe erhalten. Es ist rund 20x feiner als mein bisheriges und passt sich den Strukturen ideal an. Damit sollte es kein Problem mehr geben. Auch der Harz ist angekommen. Dadurch würde ich gerne am Samstag den Boden fertigstellen (anschleifen, eine Lage Gewebe, 2 Lagen nur Harz). Danach am Sontag das selbe mit dem Wasserfall.


    Was meint ihr, über die Härtung finde ich folgende Angabe:

    Härtung bei RT (23 °C) über 24 h

    Denkt ihr ich kann das Terrarium nach 12h bereits auf die neue Seite kippen um am Wasserfall zu arbeiten?

    Einzig die Übergangsstelle Wasserfall/Boden wird dann nicht 24h durchtrocknen (da sie ja bei beiden Teilen bearbeitet wird (doppelte Lage)).


    Anschliessend würde ich aber alles 2-3 Tage durchhärten lassen, bevor ich den Wassertest mache.

    Denkt ihr das geht oder muss ich 24h warten bevor ich das Becken auf die Seite kippe?


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hallo Dimitri,


    geht gut voran bei Dir :-)


    Bin vermutlich bissl spät... aber:

    Was meint ihr, über die Härtung finde ich folgende Angabe:

    Härtung bei RT (23 °C) über 24 h


    Denkt ihr ich kann das Terrarium nach 12h bereits auf die neue Seite kippen um am Wasserfall zu arbeiten?

    wie ist denn die Raumtemperatur bei Dir?

    ich würde das ansonsten an Deiner Stelle einfach mal anschauen/testen und dann situativ beurteilen.


    BEi mir damals konnte ich das schon nach 12 Stunden auf die Siete stellen - aber ich weiß nicht, ob man dauas sicher ableiten sollte, dass es bei Dir auch geht.


    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo zusammen


    So über das Weekend und heute morgen wurde kräftigt geschichtet.


    Nun sind die letzten beiden Schichten von heute am eintrocknen.

    Ich hoffe, dass bis am Mittwoch alles so hart ist, damit ich dann den Wassertest machen, und am Donnerstag und Freitag alles beflocken kann.


    Also wenn das nun nicht dicht ist, weiss ich auch nicht :)


    Übrigens morgen kommen meine Bromelien, Farne, Ranken und Orchideen an. Habt ihr noch Tipps wie ich sie bei Laune halten kann (3-5 Tage).


    Liebe Grüsse

    Dimitri

  • Hi Dimitri,

    Sieht vielversprechend aus - neben dem Wasserfalls, der beflockte Teil war ja auch auf Harz? und der Übergang zum neuen "Wassergraben" ist rundum neu versieglt - richtig?

    Übrigens morgen kommen meine Bromelien, Farne, Ranken und Orchideen an. Habt ihr noch Tipps wie ich sie bei Laune halten kann (3-5 Tage).

    Hast Du vielleicht ein paar Glasschüsseln/glasVasen und etwas Tongranulat oder Blähton übrig?

    dann Kannst Du den Orchideen und Farnen auf die Weise etwas Luftfeuchtigkeit bieten (ich habe mine so locker eine Woche über die Wartezeit gebracht...:

    Schicht Blähton b.z.w. Seramis in die Schüssel, etwas Wasser einfüllen, Töpfe der Orchis und Frane daraufstellen, sodass sie keine nassen Füße haben - täglich ein bis zweimal spühen (wenn besonders empfindliche dabei, u.U. größere Öffnungen noch etwas zudecken).


    Epiphytische Bromelien kann man sogar draußen an irgendwelceh Bäume/Sträucher binden - darauf achten dass die Trichter regelmäßig nachgefüllt werden reicht aus. So überleben die bei mir den ganzen Sommer draußen.


    Welche Ranken hast Du denn?

  • Ich habe meine auf eine Fensterbank an einem Fenster das zur Südseite zeigt gestellt, wo ordentlich die Sonne reinknallt. Und zwar so wie sie ankamen. Die Farne in ihren Töpfe und die Orchideen "lose". Und sie so oft ich konnte mit einer Sprühflasche (geht auch eine ausgediente Putzsprühflasche) mehrmals täglich "bewässert". Die Orchideen hatte ich einfach so hingelegt, da sie nicht getopft waren und auch nicht von mir getopft werden sollten. Bei den Farnen muss man aufpassen, dass sie nicht zu lang in der Sonne stehen, da sie sonst schnell verbrennen. Hab sie also so gestellt, dass andere Pflanzen sie mit der Zeit in den Schatten stellen, über den Tag verteilt. Aber die Temperatur war einfach super auf der heißen Fensterbank.
    Wichtig ist einfach, wie gekkie schon schrieb, dass sie nicht im Nassen stehen, aber dennoch insgesamt nicht zu trocken werden.

  • Es kommt aber stark auf die Orchideenarten an, ob die mit voller Mittagssonne zurechtkommen - und auch ob sie nicht doch eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen als man so bieten kann.

    Einige meiner Pflänzchen hätten das sicher keine Woche schadlos überlebt...


    Ein West oder Ostfenster ist da schon deutlich sicherer. Zeitweilig bissl dunkler birgt deutlich weniger Schadpotenzial als kurzzeitig ein deuctlich zu heller uund vor allem zu warmer Standort.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht wie groß die Pflanzen sind, aber theoretisch können sich natürlich auch mehrere Pflanzen einen Behälter teilen...

    weniger empfindlichen Arten langt auch einfach ein größerer Untersetzer/Teller, der mit Blähton und Wasser gefüllt ist - einfach groß genug, dass die Pflanzen von der etwas erhöhten Luftfeuchtigkeit darüber profitieren können (und natürlich zusätzlich Sprühen)... dann geht das schon.


    Die aufgebundenen Orchis kann man auch nach Bedarf alle paar Tage mal tauchen.


    Und wie von Klexi geschrieben: einige Arten benötigen nicht einmal das.


    Wird schon!

  • weniger empfindlichen Arten langt auch einfach ein größerer Untersetzer/Teller, der mit Blähton und Wasser gefüllt ist - einfach groß genug, dass die Pflanzen von der etwas erhöhten Luftfeuchtigkeit darüber profitieren können

    Ein drüber gestülpter Plastiksack erfüllt da auch gute Dienste.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates