Wie Wasserteil einbringen.

  • Also hallo erstmal... Ich habe ein Terra Maße weiß ich nicht genau und es ist ein Regenwald-Terra mit Substrat aus Kokoshumus bischen Lehm bischen Sand und größtenteils Erde und da es ein Regenwald darstellen soll könnte da ja noch ein Wasserteil rein mit evtl paar Neons ohne wäre aber auch nicht schlimm paar Wasserpflanzen usw. Nur ist erstens mein Terrarium nicht Wasserdicht und ich müsste dann ja irgendwie den oder das Wasserteil (weiß net genau lol) irgendwie abregenzen müsste weil wenn ich da jetzt einfach Wasser reinkippe verläuft es ja über das ganze Terra also durch das Substrat...

    Wie stelle ich das am besten an?

    MFG und schonmal ein danke im voraus!

  • Es wäre sinnvoll, würdest Du Dein Terrarium im jetzigen Zustand und Dein zukünftiges Projekt etwas genauer schildern, bzw. mit Bildern, Maßen und (geplantem) Besatz konkret darstellen. Nebenbei wäre es eine freundliche Geste, würdest Du etwas auf Deine Ausdrucksweise achten - Dein Beitrag ist wirklich schwer lesbar.


    Ohne irgendwelche brauchbaren Infos von Dir gibt es sicherlich nur eine simple Lösung: Du stellst ein Aquarium, oder einen anderen geeigneten Behälter, mit den gewünschten Maßen, in das Terrarium, Wasser rein, fertig.

  • Es wäre sinnvoll, würdest Du Dein Terrarium im jetzigen Zustand und Dein zukünftiges Projekt etwas genauer schildern, bzw. mit Bildern, Maßen und (geplantem) Besatz konkret darstellen. Nebenbei wäre es eine freundliche Geste, würdest Du etwas auf Deine Ausdrucksweise achten - Dein Beitrag ist wirklich schwer lesbar.


    Ohne irgendwelche brauchbaren Infos von Dir gibt es sicherlich nur eine simple Lösung: Du stellst ein Aquarium, oder einen anderen geeigneten Behälter, mit den gewünschten Maßen, in das Terrarium, Wasser rein, fertig.

    Also, erstmal will ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen ich wusste selber nicht wie ich es erklären soll. Jetzt zu deinem Vorschlag mit dem Aquarium es wäre eine idee aber ist nicht umsetzbar da zum einen mein Terra viel zu klein dafür ist und zweitens es zu unnatürlich aussieht.Mein Terra ist ca 50-60cm lang 30-40cm tief und etwa 30cm hoch.Ich würde es gerne so natürlich wie möglich haben du kennst doch sicherlich diese 0815 Vivarium/Paludarium builds mit Landteil und Wasserteil in etwa so will ich es haben. *habe gerade gelesen aquarium oder einen anderen geeigneten Behälter wäre eine Möglichkeit nur auch sieht erstens zu unnatülich aus und ist schwer formbar also kann es nicht richtig an das "Gelände" anpassen.

    Achso und vielen dank für deine Antwort^^

  • Ich persönlich finde es wichtig zu wissen, wie groß das Terrarium ist, mit dem man planen möchte. Vermutlich hast Du nicht so viele davon, daß Du Dir einfach nicht jedes Maß auf den cm genau merken kannst?! Also miss einfach nach und stell idealerweise ein Foto des aktuellen Zustandes ein, damit man sich ein Bild machen kann, worum es überhaupt geht.


    Ebenso wichtig finde ich es zu wissen, was genau Du damit vorhast. So wie ich es lese, ist Dein Terrarium, dessen Größe Du nur schätzen kannst, bereits eingerichtet. Zumindest teilweise. Wenn da mehr als eine Wasserschale rein soll, hätte das vor der Einrichtung geplant werden sollen. Und wie schon gefragt, was möchtest Du später in der Kiste halten? Nur die besagten Neons, oder (zusätzlich) andere Tiere?


    Bei ca. 30cm Gesamthöhe, die für Wasserteil UND den eventuellen späteren Reptilien- oder wasauchimmerbesatz dienen sollen, sehe ich ehrlich keine sinnvolle Möglichkeit, Deine Idee mit den Fischen in die Tat umzusetzen, ebensowenig kann ich mir da ein Paludarium vorstellen. Und auch die Idee eines Regenwaldterrariums, was für mich dichte Bepflanzung bedeutet, in Verbindung mit Wasserteil und nur ca. 30cm Gesamthöhe, betrachte ich als nicht wirklich umsetzbar.

  • Was soll denn da rein? Ich meine, es ist verdammt klein.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Ich persönlich finde es wichtig zu wissen, wie groß das Terrarium ist, mit dem man planen möchte. Vermutlich hast Du nicht so viele davon, daß Du Dir einfach nicht jedes Maß auf den cm genau merken kannst?! Also miss einfach nach und stell idealerweise ein Foto des aktuellen Zustandes ein, damit man sich ein Bild machen kann, worum es überhaupt geht.


    Ebenso wichtig finde ich es zu wissen, was genau Du damit vorhast. So wie ich es lese, ist Dein Terrarium, dessen Größe Du nur schätzen kannst, bereits eingerichtet. Zumindest teilweise. Wenn da mehr als eine Wasserschale rein soll, hätte das vor der Einrichtung geplant werden sollen. Und wie schon gefragt, was möchtest Du später in der Kiste halten? Nur die besagten Neons, oder (zusätzlich) andere Tiere?


    Bei ca. 30cm Gesamthöhe, die für Wasserteil UND den eventuellen späteren Reptilien- oder wasauchimmerbesatz dienen sollen, sehe ich ehrlich keine sinnvolle Möglichkeit, Deine Idee mit den Fischen in die Tat umzusetzen, ebensowenig kann ich mir da ein Paludarium vorstellen. Und auch die Idee eines Regenwaldterrariums, was für mich dichte Bepflanzung bedeutet, in Verbindung mit Wasserteil und nur ca. 30cm Gesamthöhe, betrachte ich als nicht wirklich umsetzbar.

    Also hab selber jetzt bischen geguckt und das terra ist schon fertig eingerichtet und wird von einer Brachypelma albopilosum beheimatet... Es ist ein Regenwald terrarium (angepasst auf Herkunft der spinne) und ein kleiner wasserteil bzw etwas weniger als die Hälfte so ein Drittel ist da locker Möglich nur ich weiß nicht wie genau ich hab auch schon überlegt es mit Frischhalte-folie zu versuchen... Und mit den neons wird es nicht klappen dafür ist das eindeutig zu wenig aber für Schnecken reicht es und ein paar Pflanzen wird dann um die 10cm Wassertiefe haben.

    Was soll denn da rein? Ich meine, es ist verdammt klein.

    Da ist jetzt eine Vogelspinne drinne und in den wasserteil sollen evtl Wasserschnecken rein das mit den neons wird nicht klappen.Oder auch garnix sondern nur Pflanzen muss ich dann schauen wenn ich fertig mit dem wasserteil bin kann aber noch dauern da ich noch ein terra für NH latrodectus mactans machen muss und privat auch sehr viel zu tuen habe.

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe, dann willst du in ein Terrarium für eine Vogelspinne einen Wasserteil einbauen? Diese Idee solltest du dir schleunigst aus dem Kopf schlagen...


    MfG

  • Oh mei....., lass das bloß sein mit dem Wasserteil! Ein Wasserteil hat in einem Spinnenbecken so rein gar nichts verloren. Ein Wassernapf reicht völlig aus. Aber ein Wasserbecken ist die völlig falsche Einrichtung fyr eine VS.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe, dann willst du in ein Terrarium für eine Vogelspinne einen Wasserteil einbauen? Diese Idee solltest du dir schleunigst aus dem Kopf schlagen...


    MfG

    Nein wäre sogar eher die artgerechte Haltung für die Albopilosum.Weil aus so Gebieten kommt sie nämlich auch her.... (Mittelamerika Regenwaldgebiet).

    Oh mei....., lass das bloß sein mit dem Wasserteil! Ein Wasserteil hat in einem Spinnenbecken so rein gar nichts verloren. Ein Wassernapf reicht völlig aus. Aber ein Wasserbecken ist die völlig falsche Einrichtung fyr eine VS.

    Ein Wassernapf würde auch Theorietisch reichen aber optisch macht es 1.viel mehr her und 2.Stellt es eher das Ursprungsgebiet meiner Art da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dn1lbe ()

  • ich sehe eindeutige Ertrinkungsgefahren.


    MfG

    Die Spinne ist ja nicht blöd wenn die merkt da ist tief Wasser latscht die da auch nicht rein ist ja in ihrem natürlichen Habiat nicht anders und wäre sogar ein Stück natürlicher und artgerechter. Außerdem sitzt eine zufriedene Brachypelma entweder in vor oder in der nähe ihres Versteckes und falls die mal aus welchem Grund auch immer da hinkommt ist es eher unwarscheinlich das sie da ertrinkt wie gesagt die Spinne ist nicht blöd.

    Achso und so tief wird es ja auch nicht sein (ca.7cm plus minus)

    MFG

  • Bist ja ganz schön Beratungsresistent. Kauf dir doch ein Stofftier.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Also hab selber jetzt bischen geguckt und das terra ist schon fertig eingerichtet und wird von einer Brachypelma albopilosum beheimatet... Es ist ein Regenwald terrarium (angepasst auf Herkunft der spinne) und ein kleiner wasserteil bzw etwas weniger als die Hälfte so ein Drittel ist da locker Möglich nur ich weiß nicht wie genau ich hab auch schon überlegt es mit Frischhalte-folie zu versuchen...

    Wird das hier jetzt eine lustige Raterunde? Laut Deinem Profil bist Du erst 14. Ich schreibe es daher Deinem Alter zu, daß Du offensichtlich Probleme hast, an Dich gerichtete Fragen vollständig zu erfassen und darauf brauchbare Antworten zu geben. Also, Du hast demnach das Terrarium noch gar nicht und willst es Dir erst anschaffen? Wenn das so ist, wäre es nicht eine sinnvollere Idee, sich zuerst ein von den Maßen her geeignetes Terrarium anzuschaffen, das der Art entsprechend angemessen einzurichten und sich dann erst ein Tier zu kaufen?


    Zur Notwendigkeit eines Wasserteils wurde im Grunde bereits alles von den anderen Usern gesagt. Du scheinst es besser zu wissen, also tu einfach was Du glaubst verantworten zu können. Bedenke aber bitte, daß Du (oder Deine Erziehungsberechtigten) Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst. Auch das ist wohl Deinem Alter geschuldet: mit 14 weiß man alles besser, egal wie viele Jahre oder Jahrzehnte Haltungserfahrung einige User hier vorzuweisen haben.


    Was mich aber interessiert, und es wundert mich, daß darauf bisher noch niemand eingegangen ist: Du willst einen größeren Wasserteil aus FRISCHHALTEFOLIE bauen? Witziges Projekt. Erzähl mehr davon. Vielleicht eine originelle Idee, wenn man Umweltverschmutzung im Habitat eines Tieres unter Terrarienbedingungen darstellen möchte. Dann denke ich allerdings, solltest Du Dir den letzten Satz von raptor49 unbedingt zu Herzen nehmen.