Wie Wasserteil einbringen.

  • Um das Habitat besonders echt nachzuahmen, könnte man auch ein paar Fressfeinde einsetzen. Außerdem könnte man das Terrarium doch alle paar Wochen um ein paar cm verkleinern, um den Raubbau des Regenwaldes nachzustellen. Und wenn das nicht reicht, bitte das Terrarium ab und zu kräftig schütteln, um Stürme und Unwetter zu simulieren.


    Oder einfach das Becken naturnah, aber dennoch so sinnvoll gestalten, dass das Tier darin sicher ein langes Leben führen kann.

  • Wird das hier jetzt eine lustige Raterunde? Laut Deinem Profil bist Du erst 14. Ich schreibe es daher Deinem Alter zu, daß Du offensichtlich Probleme hast, an Dich gerichtete Fragen vollständig zu erfassen und darauf brauchbare Antworten zu geben. Also, Du hast demnach das Terrarium noch gar nicht und willst es Dir erst anschaffen? Wenn das so ist, wäre es nicht eine sinnvollere Idee, sich zuerst ein von den Maßen her geeignetes Terrarium anzuschaffen, das der Art entsprechend angemessen einzurichten und sich dann erst ein Tier zu kaufen?


    Zur Notwendigkeit eines Wasserteils wurde im Grunde bereits alles von den anderen Usern gesagt. Du scheinst es besser zu wissen, also tu einfach was Du glaubst verantworten zu können. Bedenke aber bitte, daß Du (oder Deine Erziehungsberechtigten) Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst. Auch das ist wohl Deinem Alter geschuldet: mit 14 weiß man alles besser, egal wie viele Jahre oder Jahrzehnte Haltungserfahrung einige User hier vorzuweisen haben.


    Was mich aber interessiert, und es wundert mich, daß darauf bisher noch niemand eingegangen ist: Du willst einen größeren Wasserteil aus FRISCHHALTEFOLIE bauen? Witziges Projekt. Erzähl mehr davon. Vielleicht eine originelle Idee, wenn man Umweltverschmutzung im Habitat eines Tieres unter Terrarienbedingungen darstellen möchte. Dann denke ich allerdings, solltest Du Dir den letzten Satz von raptor49 unbedingt zu Herzen nehmenH


    Wird das hier jetzt eine lustige Raterunde? Laut Deinem Profil bist Du erst 14. Ich schreibe es daher Deinem Alter zu, daß Du offensichtlich Probleme hast, an Dich gerichtete Fragen vollständig zu erfassen und darauf brauchbare Antworten zu geben. Also, Du hast demnach das Terrarium noch gar nicht und willst es Dir erst anschaffen? Wenn das so ist, wäre es nicht eine sinnvollere Idee, sich zuerst ein von den Maßen her geeignetes Terrarium anzuschaffen, das der Art entsprechend angemessen einzurichten und sich dann erst ein Tier zu kaufen?


    Zur Notwendigkeit eines Wasserteils wurde im Grunde bereits alles von den anderen Usern gesagt. Du scheinst es besser zu wissen, also tu einfach was Du glaubst verantworten zu können. Bedenke aber bitte, daß Du (oder Deine Erziehungsberechtigten) Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst. Auch das ist wohl Deinem Alter geschuldet: mit 14 weiß man alles besser, egal wie viele Jahre oder Jahrzehnte Haltungserfahrung einige User hier vorzuweisen haben.


    Was mich aber interessiert, und es wundert mich, daß darauf bisher noch niemand eingegangen ist: Du willst einen größeren Wasserteil aus FRISCHHALTEFOLIE bauen? Witziges Projekt. Erzähl mehr davon. Vielleicht eine originelle Idee, wenn man Umweltverschmutzung im Habitat eines Tieres unter Terrarienbedingungen darstellen möchte. Dann denke ich allerdings, solltest Du Dir den letzten Satz von raptor49 unbedingt zu Herzen nehmen.

    Also..... Frischhaltefolie aus der Küche meinte ich garnicht^^ ich meinte so eine plane ich weiß nicht genau wie das heißt (hatte mit einem Kollegen gesprochen und er hat es genauso gemacht also mit der Plane nur er hält Pfeilgiftfrösche) aber wird für Gartenteiche verwendet.Habe mich auch vorher gut über die Haltung von Vogelspinnen an sich und der Art informiert... Über das Klima und die Einrichtung habe ich mich besonders gut informiert dabei habe ich einen guten Tipp bekommen "Ich solle mir Bilder,Klimadiagramme usw. von dem natürlichen Habiat anschauen und es so gut es geht nachstellen.Also hatte ich erstmal nach dem Herkunfstort gegooglet da hatte ich gelesen das sie aus den Staaten Guatemala,Honduras,Venezuela,Costa rica und Nicragua oder so ist aber auch nicht so wichtig sind alle fast gleich.Auf den bildern von dem natürlichen Habiat fiel mir auf das es sehr feucht und "Pfützig" war und Wasserteile in Terrarien sehen nunmal extrem geil aus.Dann hatte ich mir Klimadiagramme angeschaut und gucke jetzt jeden Monatsanfang ob die Lampe für den nächsten Monat etwas höher oder niedriger hängen sollte (wegen der Temp. versteht sich.) und ob ich die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen soll oder es etwas trockener als sonst lassen und ihr könnt mir jetzt nicht erzählen das wäre nicht artgerecht oder ähnliches weil genauer gehts eigentlich nicht.... und das die VS ertrinkt ist unwarscheinlich ist in der Natur nicht anders....

    Um das Habitat besonders echt nachzuahmen, könnte man auch ein paar Fressfeinde einsetzen. Außerdem könnte man das Terrarium doch alle paar Wochen um ein paar cm verkleinern, um den Raubbau des Regenwaldes nachzustellen. Und wenn das nicht reicht, bitte das Terrarium ab und zu kräftig schütteln, um Stürme und Unwetter zu simulieren.


    Oder einfach das Becken naturnah, aber dennoch so sinnvoll gestalten, dass das Tier darin sicher ein langes Leben führen kann.

    xD eine kleine Pfütze macht der Spinne nix aus.Sie sitzt entweder vor in oder in der nähe ihres Versteckes von daher wird sie warscheinlich nie damit konfrontiert.Und wenn sie da mal aus welchem Grund auch immer hinkommt merkt sie es schon.Ich konnte sowas änliches schonmal beobachten als ich sie in das Terra eingesetzt habe und sie angefangen hat sich ein versteck zu suchen hab ich gesehen wie sie mit den vorderen Beinen in den Wassernapf eingetaucht ist sie hat gemerkt das da Wasser ist und hat einen Umweg drumrum gemacht.

  • und das die VS ertrinkt ist unwarscheinlich ist in der Natur nicht anders....

    aber auch nicht unmöglich. Vogelspinnen können nicht schwimmen, aber dafür leicht ertrinken.


    Sie sitzt entweder vor in oder in der nähe ihres Versteckes von daher wird sie warscheinlich nie damit konfrontiert.


    Oder Sie erkundet das Terrarium. Krabbelt die Scheiben hoch und fällt ins Wasser.

    Für Jeden hier ist klar, das 7 cm+- Wasserstand dann tödlich sind.

  • Also..... Frischhaltefolie aus der Küche meinte ich garnicht^^

    Wie dumm von mir. Bevor ich antworte hätte ich natürlich meine Glaskugel befragen müssen, die hätte mir dann verraten, daß Du Teichfolie meinst und keine Frischhaltefolie. Aber passt schon, ist schliesslich beides Folie, irgendwie. Ich muß Dich bei allem weiteren jedoch enttäuschen. Auch mit Teichfolie kannst Du keinen Wasserteil aus dem nichts erschaffen. Und irgendwie beisst sich diese Materialwahl mit Deinem Wunsch nach natürlichem Aussehen.


    Deine Vorgehensweise finde ich grundsätzlich lobenswert. Du informierst Dich, und Du informierst Dich über Dinge, die anderen völlig egal sind. An dieser Stelle Respekt. Du müßtest Dich jetzt allerdings über den Lebensraum der von Dir gehaltenen Art informieren. Und damit meine ich nicht Bilder aus den Wäldern der Herkunftsländer, sondern idealerweise Bilder der Bereiche, exakt der Bereiche, in denen diese Art tatsächlich in der Natur lebt.

    Größere Wasseransammlungen in einem eh schon kleinen Terrarium sind für Vogelspinnen nicht nur unnötig, sie sind sinnlos. Auf die Gefahren wurdest Du hingewiesen.

    Ja, mag sein, daß Vogelspinnen in der Natur auch mal ertrinken. Ich weiß es nicht. Du scheinst dieses Risiko jedenfalls bewusst in Kauf zu nehmen, und das disqualifiziert Dich meiner Meinung nach bis auf weiteres für jegliche Tierhaltung. Warte ein paar Jahre ab und überlege dann erneut.


    Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob Du das anfangs genannte Terrarium inklusive Tier bereits hast, oder nicht. Du schreibst derart widersprüchlich, daß ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe zu raten.

    Ein einmonatiger Testlauf klingt zwar auch lobenswert, dann Korrektur, dann wieder ein Monat Testlauf - so wirst Du lange Zeit auf der Stelle treten, und zu keinem Ziel kommen. Vorsicht ist gut, Paranoia bringt nichts.


    Und doch, es geht sehr wohl sehr viel genauer. Auf minmalstem Raum kann niemand, absolut niemand, egal wie viel Erfahrung, die Natur 1:1 nachstellen. Wenn Du meinst, mit Deinen 14 Jahren und ohne jegliche Erfahrung könntest Du das, dann bitte, zeig uns Deine Interpretation des natürlichen Lebensraumes (D)einer Brachypelma albopilosum.


    Abschliessend ein Hinweis als Moderator: es gibt keinen Grund, einen Beitrag komplett zu zitieren, wenn Du darauf antworten möchtest.

  • Okay dann zitiere ich halt net mehr.

    Also zu allererst habe ich das Terra und das Tier schon.

    Ein Kollege hat das auch mit der Folie und es sieht natürlich aus weil man die Folie net mehr sieht da gibt es so paar Tricks diese zu verdecken.

    Die VS sitzt nur vor oder in ihrem Versteck die wandert nicht rum.

    sie Ertrinkt da nicht sie kommt da locker raus da kann sie drinne stehen. Hatte mich mit den 7cm irgendwie extrem vermessen (Habe vom Terra Anfang bis zu der Lüftungsblende gemessen also das maximale was reinpasst)

    Die B.Albopilosum und andere Vogelspinnen/Spinnen Arten (wusste nicht genau welche das sind) haben auch Verstecke direkt vor und neben Pfützen (Ein ehemaliger Kumpel hatte Fotos im Urlaub gemacht meine das war vor einem halben Jahr-Jahr.

    Sie wird da niemals drinne ertrinken mit substrat drunter und etwas Kiesel drinne ists vllt noch nh halber Daumen... da kann die VS drinne stehen.

    Und danke für dein Respekt xD

    PS. Ehemaliger Kumpel deswegen weil er umgezogen ist.

  • Terrarium und Tier hast Du. Die Terrarienmaße weißt Du nicht, und laut Beitrag 6 mußtest Du "erstmal gucken" um festzustellen, daß das Terrarium fertig eingerichtet ist und welches Tier darin lebt? Wenn Du so sehr von Deiner Idee überzeugt bist, warum hast Du dann nicht von Anfang an einen Wasserteil mit irgendeiner Folie in Dein ungeeignetes Terrarium hineingebastelt?


    Wenn ein "Kollege" das eh schon so macht wie Du es machen möchtst, warum fragst Du nicht einfach denjenigen und baust es nach?


    Wenn Du nicht in der Lage bist eine stimmige Geschichte zu präsentieren, beende ich diese Scharade.

  • Terrarium und Tier hast Du. Die Terrarienmaße weißt Du nicht, und laut Beitrag 6 mußtest Du "erstmal gucken" um festzustellen, daß das Terrarium fertig eingerichtet ist und welches Tier darin lebt? Wenn Du so sehr von Deiner Idee überzeugt bist, warum hast Du dann nicht von Anfang an einen Wasserteil mit irgendeiner Folie in Dein ungeeignetes Terrarium hineingebastelt?


    Wenn ein "Kollege" das eh schon so macht wie Du es machen möchtst, warum fragst Du nicht einfach denjenigen und baust es nach?


    Wenn Du nicht in der Lage bist eine stimmige Geschichte zu präsentieren, beende ich diese Scharade.

    Habe jetzt ja mit ihm geredet und mache es nach hatte sein Terra vor dem Beitrag noch net gesehen^^ ist mir dann später aufgefallen und habe ihn darauf angeschrieben. Die Maße vom Terra sind nicht so wichtig da diese deutlich über dem Minimum liegen.

  • Die Maße vom Terra sind nicht so wichtig da diese deutlich über dem Minimum liegen.

    Es geht um geratene bzw. grob geschätzte Maße. So oder so sind "etwa" 30cm Höhe ungünstig. Aber was rede ich, Einsicht ist von Dir offensichtlich nicht zu erwarten, also mach was Du willst und hoffe, daß Dein Tier nicht die Quittung für Deinen Dickschädel wird zahlen müssen.

  • Es geht um geratene bzw. grob geschätzte Maße. So oder so sind "etwa" 30cm Höhe ungünstig. Aber was rede ich, Einsicht ist von Dir offensichtlich nicht zu erwarten, also mach was Du willst und hoffe, daß Dein Tier nicht die Quittung für Deinen Dickschädel wird zahlen müssen.

    Manmanman das Tier kann in der Pfütze stehen es ist unmöglich das es ertrinkt die Wasserschale ist sogar nh Stückchen tiefer....

    was ist denn das Minimum?

    Und um wieviel liegen die Maße denn drüber?? In cm.

    Mindestmaße für eine adulte B.Albopilosum (Habe eine Juvenile-Subadulte irgendwas dazwischen xD) sind 30x30x30 Besser aber 30x30x40 Wegen der Substrathöhe habe es aber trotzdem 10cm Substrat in einem 30cm Hochen Terra und alles ist fein. Die Lampe leuchtet auch vor das Versteck wo das Substrat schon niedriger ist das heißt ich bruzel die spinne auch nicht.Wie viel cm genau es darüber liegt kann ich nicht genau sagen da ich die Maße vom jetzigen Terra nicht genau kenne Aber rund 50cm lang ca. 30-35cm lang und ca.30-35 hoch

  • Langsam hab ich das Gefühl, dass hier ein Troll am Werk ist.


    Ich weiß^^ bin aber noch nicht dazu gekommen aber mache ich die nächsten Tage...

    Du kaufst ein Tier samt Terrarium und kennst die Maße nicht??


    Wie und wo hast du dich informiert?

    Bis auf Bilder vom Habitat angucken.

  • Manmanman das Tier kann in der Pfütze stehen es ist unmöglich das es ertrinkt

    Wird es Dir nicht selbst langsam zu albern? Zuerst sollten sogar Fische in dem Wasserteil leben. Dann sollte der Wasserteil ca. 10cm Tiefe haben. Dann ca. 7cm. Dann hast Du Dich mit den 7cm angeblich vermessen. Genaue Maße weißt Du grundsätzlich nicht, bist aber trotzdem der Meinung, die Spinne könne im Wasserteil stehen. Wie genau willst Du das wissen, wenn der Wasserteil bisher nur eine Phantasie ist?

  • Hast Du Dir schon Gedanken über die Reinigung des "Beckens" gemacht? Asseln und Springschwänze kümmern sich zwar um den Boden, aber nicht um einen Wasserteil. Wenn ich mir manchmal den Wassernapf meiner A. Geniculata ansehe, mit Erde zugeschaufelt, Springschwänze, die sich drin tummeln oder abgefallene Blüten von Pflanzen,.... Den kann ich allerdings rausnehmen, abspülen und wieder reinstellen. Bei einer fest integrierten Pfütze stelle ich mir das deutlich schwieriger vor. Nach spätestens einer Woche hast Du keinen Wasserteil mehr, sondern ein kleinen Sumpf. Und auch, wenn man das irgendwie reinigen kann, ist ein ständiges Fummeln im recht kleinen Terrarium Streß für die Spinne und sollte daher tunlichst vermieden werden.