Beiträge von Janka

    Habt ihr einen Garten zur Verfügung? Darin könntet ihr eine Ecke eidechsengerecht "einrichten", so daß die von ganz alleine kommen (und gehen) können, wie sie es wollen. Dein Sohn kann sie beobachten und artgerechter (und günstiger) kriegst du die Haltung im Terrarium nicht hin.

    Wie Jotpede schon schrieb, handelt es sich bei der Caribena versicolor um eine Baumspinne. Warum sitzt Deine auf dem Boden? Kannst Su bitte mal ein Bild des Terrariums einstellen? Es sollte höher als breit sein und Klettermöglichkeiten bieten. Auf dem Boden habe ich meine in all den Jahren noch nie gesehen.

    Zu Deiner Frage: Wenn meine Spinnen fressen, sitzen sie eine Weile nach dem Fang an der Stelle, an der sie die Beute erlegt haben. Klingt also erstmal normal und auf keinen Fall würde ich sie stören und anstupsen.

    Trotzdem kann sie aufgrund falscher Haltung Probleme haben. Von daher die Bitte Deine Haltung doch mal genauer zu beschreiben.

    Wurde bei Dir eine Quarantäne durchgeführt? Oder bevor sie bei Dir ankam? Durch den Umzugsstreß (Transport, neues Terrarium, wöchentliches Angrabbeln) wird ein Tier geschwächt, was es vorhandenen Parasiten leichter macht sich zu vermehren und das Tier krank zu machen. Dadurch, daß das Tier vorher nicht gestreßt/geschwächt war, könnten vorhandene Parasiten bei vorherigen Untersuchungen übersehen worden sein.


    Gerade bei der Ersthaltung hat man ist gar keine Ahnung, worauf man eigentlich achten soll, was normal und was unnormal ist (von offenen, blutenden Stellen vielleicht abgesehen). Was genau überprüfst Du denn wöchentlich?

    Aus diesem Grund läßt man das Terrarium erstmal ohne Tier einlaufen. Dann können in Ruhe alle Werte geprüft, verbessert und optimiert werden, statt immer das Tier zu stressen. Und man muß nicht jedes Mal panisch reagieren, wenn ein Wert über- oder unterschritten wird.

    Dir wurde doch schon Baumrinde empfohlen. Wo ist da das Problem? Es müssen ja nicht die Korkplatten sein. Ich habe auf meine Rückwand (Caribena versicolor) einfach Rindenstücke geklebt. Dazu hab ich dünn Bauschaum draufgesprüht und da rein dann Rindenstücke und Äste gedrückt. In die Lücken dazwischen dann einfach Holzspäne, wie man sie z.B. als Terrarienbodengrund kaufen kann.


    P.S.: Becken ist einfach nur ein anderes Wort für Terrarium.

    Wegen dem Kot, da weiß ich jetzt nicht genau, was alles untersucht wurde.

    Was hast Du denn in Auftrag gegeben? Da Chryptosporidien, wie erwähnt, nicht ganz unaufwendig zu diagnostizieren sind und somit auch teurer, wird (meines Wissens) nicht ohne Auftrag darauf hin gesucht. Darauf muß zwar nicht vor jeder Winterruhe getestet werden, aber bei Neuzugängen würde ich das schon tun (2-3 mal).


    Du schreibst, ihr habt einen Balkon. Wie sieht der aus? Da wird im Winter ja nicht allzuviel los sein. Ich überwintere meine Tiere auf dem Balkon, allerdings ist der komplett wettergeschützt und von fast allen Seiten geschlossen.

    wie ich bereits geschrieben habe ( bei #3 ) sind die Tiere gesund und der Kot ok.

    Sorry, das hatte ich überlesen. Ich wollte nicht zur Winteruhe raten bevor der Gesundheitszustand geklärt ist. Und da Du Dich selbst als unerfahren beschreibst, wollte ich lieber nochmal alles erklären.

    Jetzt alles wieder neu zu desinfizieren , neuen Sand-Lehm zu kaufen, und noch einmal in Quarantäne zu stecken, ist wohl nicht nötig.

    Natürlich nicht, daher schrieb ich auch

    Solltest du das beschriebene alles schon getan haben und die Tiere sind gesund, kannst du im Prinzip mit dem Überwintern anfangen

    Statt eines Kellers könnte man auch einen Dachboden nutzen oder eben den oben erwähnten Kühlschrank.

    Perfekt ist es noch nicht, aber das wird noch.

    Im Frühjahr, wird alle nochmal richtig eingeräumt und dekoriert.

    Auch das ist ein Grund die Tiere eher außerhalb des Terrariums überwintern zu lassen, sofern sie schon im neuen Terrarium sind. Habe ich wieder was überlesen, ignoriere das, aber einrichten und einlaufen lassen sollte man im Terrarium ohne Besatz.

    Das Geschlecht wurde von einem Tierarzt bestimmt, der auch die Kotproben gemacht hat.

    Sollte es sich tatsächlich um 1.1 handeln, dann rate ich weiterhin zur Trennung. Die Tiere fühlen sich nicht einsam oder vermissen das andere. Das Männchen wird das Weibchen bedrängen und stressen und das Weibchen wird Eier produzieren und kann Legenot bekommen. Warum das bisher nicht passiert ist kann entweder daran liegen, daß es 0.2 sind und falsch bestimmt wurden oder, daß der Vorbesitzer das nicht erwähnt hat.

    Weißt Du, worauf der Kot untersucht wurde? "Nur" Würmer? Chryptosporidien sind aufwendiger zu diagnostizieren. Das wird Dein Tierarzt vermutlich nicht können.

    Ich würde wie folgt vorgehen: Beide Tiere aus ihrem Terrarium in ein Quarantäne-Becken setzen. Da sie bisher zusammen gehalten wurden, kann die Quarantäne auch zusammen durchgeführt werden; was das eine Tier hat, hat auch das andere. Dazu nimmst du eine leicht zu reinigende Box, ein altes Terrarium o.ä. Der Boden wird mit Küchenpapier ausgelegt. Du stellst einen Wassernapf, ein paar Verstecke (z.B. Deckel von Eierkartons oder irgendwas, was man wegschmeißen kann), eine Schale mit Sepia und eine Wetbox (z.B. Margarineschachtel mit feuchtem Küchenpapier) rein. Die Quarantäne Box sollte natürlich auch Belüftungslöcher haben. Am besten hast du das ganze in doppelter (bzw vierfacher, sollten beide einzeln in Quarantäne sein) Ausführung. Jetzt setzt du die Tiere rein. Eine kleine Wärmelampe oder Heizmatte (nicht unter der kompletten Box) sorgt für die richtigen Temperaturen. Du fütterst ganz normal und schickst eine Kotprobe ans Labor oder gibst sie bei einem kundigen Tierarzt ab. Lasse auf Chryptosporidien und "normale" Parasiten testen. Ist das Ergebnis positiv, erfolgt eine Behandlung, ist das Ergebnis negativ, schickst du nach ca zwei Wochen erneut Proben ab. Und nach zwei Wochen nochmal. Sollten alle drei Proben negativ sein, kann man zwar noch nicht 100%ig sicher sein, daß sie gesund sind, aber ich würde sie überwintern lassen. Das kann dann auch in dem Quarantäne Terrarium geschehen.


    Die doppelte Ausführung dient dazu, das Tier von einem ins andere zu setzen und das eine dann gründlich zu reinigen (vor allem bei positiven Befall). Das macht sich leichter ohne Tiere.


    Solltest du das beschriebene alles schon getan haben und die Tiere sind gesund, kannst du im Prinzip mit dem Überwintern anfangen. Dazu am besten auch eine Kiste, wie oben beschrieben, nehmen und dann im Keller o.ä. unterbringen.

    Du mußte nicht zwangsläufig bis Dezember warten. Meine sind jetzt auch schon in der Winterruhe und hatten heute morgen 11,6°C bei sich.


    Andere Frage noch: sind die Geschlechter sicher bestimmt? Wenn ja, von wem?

    Zur gestellten Frage: Ja, es ist normal einen Gecko auch mal längere Zeit nicht zu sehen. Zumindest, wenn genügend Verstecke da sind, daß er nicht gezwungenermaßen wie auf dem Präsentierteller sitzt. Es kam auch schon vor, daß ich eine meiner beiden Damen über einen längeren Zeitraum nicht sah, während die andere immer mal wieder auftauchte. Zur Beruhigung: Falls ein Tier über lange Zeit nicht gesehen wird, weil es gestorben ist, riecht man das ganz schnell. Also nicht unnötig das Terrarium ausräumen, um ein Tier zu suchen, das einfach nur in einem Versteck liegt. Das streßt nur alle Beteiligten.


    Zu den nicht gestellten Fragen: 1. Das was du da durchführst ist keine Winterruhe. 18-19°C sind viel zu warm. Suche dir einen Platz, mit ca 10°C, dann kann man von einer Überwinterung sprechen. Die muß auch nicht im Terrarium stattfinden. Eine kleinere Kiste reicht dafür aus. Hast du vor deiner "Überwinterung" Kotproben untersuchen lassen? Nur gesunde Tiere sollten überwintert werden.


    2. Bitte nicht Männchen und Weibchen zusammen halten. Das ist die ungünstigste von allen möglichen Gruppenhaltungen. Bitte halte beide getrennt in eigenen Terrarien. Das ist die streßfreiste Lösung und eine lebensverlängernde Maßnahme für das Weibchen.

    Ich verstehe die Frage nicht. Wieso willst Du die Winterruhe vorzeitig beenden? Wie und wo werden die drei überwintert?

    Führe die Winterruhe ganz normal zu Ende durch und danach setzt Du sie ins neue Terrarium. Währenddessen kann es in Ruhe einlaufen, Du kannst überprüfen, ob alle Werte stimmig sind und so weiter.

    Stelle das neue Terrarium (gerne mit Bildern) doch mal vor. Vielleicht gibt es noch Änderungsvorschläge, die Du unsetzen kannst, bevor die Tiere einziehen.