Ungewoehnliche Nahrung von Geckos

  • Hallo!


    Als Nicht-Terrarium- und Nicht-Gecko-Haustierhalter hab ich doch eine Frage.

    Ich lebe in einem Umfeld, wo ich mich von freilaufenden Geckos in meiner Wohnung nicht wehren kann, sie laden sich selber quasi ein.


    Ich habe zur Zeit 2 Geckos bei mir (denke ich), meist im Schlafzimmer weil dieser Raum keine Klimaanlage hat (ich denke sie lieben diesen waermsten Raum bei mir).

    Aber ich denke, ich habe keine Insekten grossartig bei mir, abgesehen von einer verirrten Kakerlake oder eine vorbeilaufenden Spinne.


    Was essen die?

    Manche sagen: du hast deswegen keine Muecken weil die Geckos sie alle fressen.

    Aber ich hab ueberall Moskitonetze an den Fenstern usw.


    Kann es sein dass Geckos auch "menschliche Nahrung" wie Brotkruemel, Kuchenkruemel, Obst etc essen?

    Stehen Ameisen auch auf ihrem Speiseplan?


    Entschuldigt mich fuer meine laienhafte Frage. Ich moechte die Geckos nicht verjagen, sie stoeren mich nicht, auch wenn sie sehr laut sind zuweil.

    Ich wunder mich nur wovon sie sich ernaehren. Von mir aus koennen die bei mir wohnen bleiben, wenn sie meine Klimaanlage moegen und nachts nicht ueber mein Gesicht laufen... 😅

  • Ohne zu wissen um welche Geckos es sich handelt, kann man nur ganz pauschale Antworten geben. Wenn sich die Tiere dauerhaft bei Dir im Schlafzimmer aufhalten, werden sie dort auch Nahrung finden. Ja, auch Ameisen können grundsätzlich gefressen werden. Obst wohl bestenfalls im Sinne von Obstbrei, den Du aber vermutlich ebensowenig frei herumstehen hast, wie überreifes Obst.


    Die Liste der auf Fiji vorkommenden Echsen ist recht übersichtlich. Vielleicht magst Du die beiden mal beschreiben, oder versuchst ein Foto zu machen und hier einzustellen?

  • Vielen Dank!

    Klar, das werd ich machen. Versuche Fotos zu machen.

    Und es stimmt, wie besonders aussergewoehnliche Geckos sehen die nicht aus. Klein und hellgrau, manchmal dunkler.

    Und richtig, ich versuche zu vermeiden irgendwelche Lebensmittel frei liegen zu lassen (oder Muell), aber irgendetwas muessen die doch frsssen, die sehen nicht wie kurz vor dem Verhungern aus, und ich denke es krabbelt sonst nicht viel in meiner Wohnung rum.


    Ich dachte sie sind gern in meinem Schlafzimmer weil es das waermste Zimmer ist, die einzige Klimaanlage ist im Wohnbereich.

  • aber irgendetwas muessen die doch frsssen, die sehen nicht wie kurz vor dem Verhungern aus, und ich denke es krabbelt sonst nicht viel in meiner Wohnung rum.

    Vermutlich krabbeln genau deswegen (nur noch) so wenige für Dich sichtbare Insekten herum.

  • Vermutlich krabbeln genau deswegen (nur noch) so wenige für Dich sichtbare Insekten herum.

    Genau - das ultimative, absolut ungiftige, Schädlingsbekämpfungsmittel mit winzigem (vierfachen) ökologischen Fussabdruck :D

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich würde mal pauschal auf die Gattung Hemidactylus tippen, die sind ja fast weltweit in den Tropen (auch durch einschleppung) zu finden. Sie ernähren sich wie erwähnt hauptsächlich von Wirbellosen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ich möchte Dir nur ungern ständig widersprechen, aber anhand der Beschreibung kann man auf GAR NICHTS tippen. Richtig, Hemidactylus ist mit zwei Arten auf Fiji vertreten. Es gibt dort aber durchaus noch mehr Geckos.


    Ist nach dem bisherigen Stand der Dinge, der dem Forum zur Verfügung steht, nicht z.B. Lepidodactylus lugubris mindestens ebenso wahrscheinlich? Bewegen sie sich an Wänden und Decke, oder eher am Boden? Niemand weiß was unter "klein" zu verstehen ist - vielleicht ja Jungtiere von Gehyra sp.? Möchte man ohne Bildmaterial irgendwas eingrenzen, wäre erstmal der genaue Ort gut zu wissen. Der Fiji genannte Staat umfasst immerhin ca. 330 Inseln, wenn ich nicht irre.


    Ohne ein von Sascia zur Verfügung gestelltes Foto der Tiere kann man nur raten. Wer das aufgrund der nur wenigen dort heimischen Gecko-Gattungen tun möchte, soll es tun. Raten empfinde ich in so einem Fall aber weder als hilfreich, noch sinnvoll, noch zielführend.


    @ Sascia

    Wenn Du selbst in Erfahrung bringen möchtest, welche Arten in Deiner aktuellen Heimat vorkommen, kann ich Dir die Suchfunktion dieser Datenbank empfehlen. Da die Fotos dort nicht immer toll sind, sofern überhaupt vorhanden, kannst Du mit den jeweiligen Gattungen und Arten über die Bildersuche von Google vielleicht etwas erreichen.

    Ich weiß nicht wie es auf Fiji mit Fachliteratur zu den heimischen Reptilien aussieht. Mir fällt spontan nur "Lizards of Fiji" von G.R. Zug ein, das ich jedoch selbst nicht kenne. Vielleicht kann Harte ja einschätzen, ob dieses Buch grundsätzlich eine Hilfe, bzw. überhaupt informativ ist?

  • Vielen Dank, Erdbaer und die anderen!


    Es ist nicht so einfach ein Foto zu machen, die bleiben einfach nicht still sitzen wenn ich mich naehere 😅

    Die Groesse ist etwa wie mein Zeigefinger (mit Schwanz), Farbe grau an sich. Hat richtig huebsche schwarze Glubschknopfaugen. Er laeuft eher hoch, dies ist an der Wand fast an der Decke.

    Ich hab mal nach Bildern gegoogelt, dort fand ich bei "Geckos Fiji Bilder" die Bezeichnung "Common house gecko".

    Von denen hab ich mehrere.

    Draussen in Bars oder Restaurants sehe ich viele, die an der Decke kopfueber krabbeln, die sind aber bedeutend groesser als dieser hier.

    oh, mein Bild wurde nicht mit hochgeladen...


    https://goo.gl/images/16ET83

    Vielleicht klappt das ja, das ist zwar nicht mein Foto, kommt meinem aber sehr aehnlich