Beiträge von Sascia

    Hm, ja, danke.

    Ich hoffe es ist eine Haeutungsphase.

    Vollgefressen sieht er nicht aus. Eher finde ich seine Beinchen schon fast zu duenn.

    Ich hoffe es hilft ihm, wenn die Klimaanlage nicht so doll laeuft.


    Wie lange dauert denn so eine Haeutungsphase?

    Hallo liebes Forum!


    Hab meine Frage bereits gegoogelt, aber ueberhaupt nichts erklaerendes gefunden. Entschuldigt eine evt dumme Frage, weil Ihr Euch ja bedeutend besser auskennt.


    Haben Geckos allgemein (fuer mich hier ein "normaler" Hausgecko) in gewissen Abstaenden eine Art Ruhephase, die evt laenger als ein paar Tage andauert? Oder ist dies ein Anzeichen einer Erkrankung?

    Er sitzt seit 2-3 Tagen quasi regungslos da, hat sich nur mal um sich selber gedreht... Auch nicht an der Wand wie bisher sondern flach auf einem erhoehten Bilderrahmen oben drauf. Ist das normal hin und wieder?


    Zur Vorsorge falls ich missverstanden werde, es ist kein Terrariumbewohner sondern ein freier Gecko, der bei mir als Mitbewohner eingezogen ist bzw ich bin vor 2 Monaten in "sein Haus" eingezogen. Auch wenn es ein frei lebendes Tier ist, ich hab mich sehr an ihn gewoehnt und mag ihn. Wenn ich etwas falsch mache so dass sich Geckos in meiner Wohnung nicht wohl fuehlen, dann will ich das aendern. Ich hab sie gerne hier bei mir.

    Ich hab bereits meine Klimaanlage in der Wohnung bedeutend waermer gestellt, aber meine Kollegen und Nachbarn sagen, dass "ihre Geckos" auch mit Klimaanlage sehr aktiv sind.

    Vielen Dank fuer eure Meinung und Information!

    Vielen Dank, Erdbaer und die anderen!


    Es ist nicht so einfach ein Foto zu machen, die bleiben einfach nicht still sitzen wenn ich mich naehere 😅

    Die Groesse ist etwa wie mein Zeigefinger (mit Schwanz), Farbe grau an sich. Hat richtig huebsche schwarze Glubschknopfaugen. Er laeuft eher hoch, dies ist an der Wand fast an der Decke.

    Ich hab mal nach Bildern gegoogelt, dort fand ich bei "Geckos Fiji Bilder" die Bezeichnung "Common house gecko".

    Von denen hab ich mehrere.

    Draussen in Bars oder Restaurants sehe ich viele, die an der Decke kopfueber krabbeln, die sind aber bedeutend groesser als dieser hier.

    oh, mein Bild wurde nicht mit hochgeladen...


    https://goo.gl/images/16ET83

    Vielleicht klappt das ja, das ist zwar nicht mein Foto, kommt meinem aber sehr aehnlich

    Vielen Dank!

    Klar, das werd ich machen. Versuche Fotos zu machen.

    Und es stimmt, wie besonders aussergewoehnliche Geckos sehen die nicht aus. Klein und hellgrau, manchmal dunkler.

    Und richtig, ich versuche zu vermeiden irgendwelche Lebensmittel frei liegen zu lassen (oder Muell), aber irgendetwas muessen die doch frsssen, die sehen nicht wie kurz vor dem Verhungern aus, und ich denke es krabbelt sonst nicht viel in meiner Wohnung rum.


    Ich dachte sie sind gern in meinem Schlafzimmer weil es das waermste Zimmer ist, die einzige Klimaanlage ist im Wohnbereich.

    Hallo!


    Als Nicht-Terrarium- und Nicht-Gecko-Haustierhalter hab ich doch eine Frage.

    Ich lebe in einem Umfeld, wo ich mich von freilaufenden Geckos in meiner Wohnung nicht wehren kann, sie laden sich selber quasi ein.


    Ich habe zur Zeit 2 Geckos bei mir (denke ich), meist im Schlafzimmer weil dieser Raum keine Klimaanlage hat (ich denke sie lieben diesen waermsten Raum bei mir).

    Aber ich denke, ich habe keine Insekten grossartig bei mir, abgesehen von einer verirrten Kakerlake oder eine vorbeilaufenden Spinne.


    Was essen die?

    Manche sagen: du hast deswegen keine Muecken weil die Geckos sie alle fressen.

    Aber ich hab ueberall Moskitonetze an den Fenstern usw.


    Kann es sein dass Geckos auch "menschliche Nahrung" wie Brotkruemel, Kuchenkruemel, Obst etc essen?

    Stehen Ameisen auch auf ihrem Speiseplan?


    Entschuldigt mich fuer meine laienhafte Frage. Ich moechte die Geckos nicht verjagen, sie stoeren mich nicht, auch wenn sie sehr laut sind zuweil.

    Ich wunder mich nur wovon sie sich ernaehren. Von mir aus koennen die bei mir wohnen bleiben, wenn sie meine Klimaanlage moegen und nachts nicht ueber mein Gesicht laufen... 😅