Nach dem Häuten keine Farbe mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Chamäleon hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet und seitdem ist er relativ farblos. Habe seitdem an der Beleuchtung von Lucky Raptile Bright Sun UV Jungle 70 Watt auf Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle Flood 70 Watt umgerüstet.


    Temperatur in der Mitte des Terrariums zwischen 22,5-25,0 Grad. Unter der UV-Lampe 35 Grad und unter der Wärmelampe 38 Grad.


    Das Chamäleon ist nun 13 Monate alt.


    Danke für eure Hilfe

  • Einige Infos über meinen Karl und das Terrarium:

    Art: Pantherchamäleon Ankifi fucifer pardalis

    Alter: 13 Monate

    Terrariumgröße: 140x80x60

    Beleuchtung: LuckyReptile Bright Sun Jungle Flood 70 Watt, Halogenwärmespot LuckyReptile 100Watt Sommer 75 Watt, SolarRaptor SunStrip 35 Reptile 55 cm mit Steuergerät


    Ich habe die Bright Sun getauscht zur besseren Ausleuchtung.

  • Hallo (magst Du einen Namen zum Ansprechen angeben?)


    Daraus schließe ich jetzt mal, dass das Tier schon mindestens seit letztem Sommer bei Dir ist?


    Deine Temperaturen sind ja derzeit recht niedrig - ich nehme an, das ist einer beabsichtigten "Winterzeit" geschuldet? Und diese Temperaturen herrschten auch schon vor der Lichtumstellung und dem veränderten Verhalten?

    Zitat

    Ich habe die Bright Sun getauscht zur besseren Ausleuchtung.


    Die Flood - Variante hat zwar einen weiteren Strahlungskegel, aber genau dadurch auch deutlich weniger LUX als die 70Watt jungle - es findet daher zwar eine gleichmäßigere aber örtlich schwächere Ausleuchtung statt - das ist auch logisch: 70 Watt können nuneinmal bei prinzipiell gleicher Lichttechnik nur einen begrenzten Lichtstrom abgeben - "verteilt" man den auf ein größeres Arreal, ist die hellste noch vorhandene STelle eben schwächer ausgeleuchtet...


    Wenn man so will ist es also eigentlich etwas "dunkler" oder vielmehr, es gibt keinen so hellen "Sonnenfleck" mehr wie vor der Umstellung.


    Genauso verhält es sich dann auch mit der UVB-Abgabe: die Herstellerangaben beziehen sich da immer auf eine relativ kleine Fläche im Zentrum des Lichtkegels - beide Lampen werden wohl insgesamt ähnlich viel abgeben, aber der Höchstwert (µW/cm²) ist bei der Flood aufgrund des Reflektorwinkels deutlich geringer als bei der 70Watt "jungle"


    Ich kann mir auf alle Fälle schon vorstellen, dass diese neue Beleuchtungssituation mit Deinem "Problem " zu tun hat - ebenso die Temperaturen.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Chamäleon-Erfahrung dazu...


    Grüßle,

    Claudia


    P.S.:

    Mit der Häutung an sich hat das Phänomen übrigens mit Sicherheit nichts zu tun. Der Farbwechselmechanismus selbst findet in tieferen Hautschichten statt und wird dadurch nicht beeinflusst.

  • Hallo


    Wie gekkie schreibt, hat das nichts mit der Häutung zu tun. Mit dem Lampenwechsel vielleicht, das könntest du aber testen, indem du die alte wieder rein schraubst. Ich behalte meine alten Lampen immer, um gewappnet zu sein, falls mal eine aussteigt.


    Hast du in letzter Zeit mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Blasse Farben können auch auf eine Parasitenbefall hindeuten.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für die Antwort.

    Ich heise Christoph.

    Habe meinen Karl jetzt ca 9 Monate


    Dann wechsle ich mal die Lampen wieder zurück.

    Habe des letzte mal im Oktober eine Kostprobe ein geschickt.

    Dann schicke ich die Woche gleich noch mal eine weg.

  • Hallo, ich schicke meine Proben zu Exomed. Habe ich diesen Donnerstag erst gemacht und Freitag hatte ich bereits das Ergebnis.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Wenn die Probe möglichst frisch sein soll, ist grundsätzlich jeder Tierarzt geeignet, der eine minimale Laborausrüstung hat. Ein spezialisiertes Labor macht allerdings schon Sinn, weil die ermittelten Daten ja auch interpretiert werden müssen. Da nutzt dann ein nicht fachkundiger Tierarzt nicht viel, wenn er nicht weiß was er da unter dem Mikroskop sieht.


    http://reptilientierarzt.de/

    http://exomed.de/

    http://laboklin.de/