Lepidodactylus lugubris total ängstlich

  • Hallo,


    seit über 1 Woche bin ich ein Gecko Halter und habe mir 2 Lepidodactylus lugubris(Jungferngeckos) zugelegt.


    Jetzt habe ich folgendes Problem, die Geckos trauen sich überhaupt nicht aus dem Versteck raus auch nicht Abends oder Nachts wenn nur ein wenig Licht brennt oder ich 1 Meter vom Terrarium entfernt stehe. Woran könnte das liegen? Ich sah Videos wie Leute die von der Hand fütterten oder sogar auf die Hand nahmen und sie auch bei Licht aktiv sind und es sie nicht abschreckt wenn jemand vor dem Terrarium hockt und sie beobachtet.
    Woran könnte es liegen, dass meine Geckos beim Zimmer-licht oder in meiner Gegenwart abhauen und sich jedesmal verkriechen und nicht mehr rauskommen bis es wieder komplett dunkel ist und ich einen großen Abstand zum Terrarium habe? Manchmal bin ich deshalb Nachts oder Abend komplett aus dem Zimmer für ein paar Stunden und mache es komplett dunkel damit sie etwas Essen.


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen und Rat geben?



    Gruss,


    Marcel

  • Moin Marcel,


    stell doch mal bitte Deine Haltung etwas ausführlicher vor am besten mit Bild vom Terrarium.


    Es kann sehr gut sein, dass die Tierchen sich erst noch eingewöhnen müssen und sich das Ganze in ein, zwei Wochen allmählich von selbst gibt aber es kann auch durch eine unpassende Haltung bedingt sein.


    VG
    Claudia

  • Ich halte sie tagsüber bei etwa 24.5-25 Grad und Abends bzw. Nachts ist es so 21.5-22.5 Grad. Die Luftfeuchte liegt bei etwa 65-75%.


    Es sind viele Versteckmöglichkeiten ein Kokosnusshaus, viele Pflanzen, Farn, Tillandsie, Lücke zwischen Wand und Deckel gegeben.


    Ein Gecko isst mir sogar vom Finger. Sie leckte mir schon 3 mal Honig von dem Finger. Ich steckte meinen Finger ans Versteckt wo der Kopf rausschaute und sie ging hin und leckte an meinem Finger.


    Hier könnt ihr mal ein Bild vom Terrarium sehen.



    http://www.pic-upload.de/view-24401788/iy8qe8e6smpb.jpg.html

  • Hi


    du musst viel mehr Struktur in Form von Deko und Verstecken ins Terrarium einbringen. Die sitzen total auf dem Präsentierteller! So wird das nie etwas. Mach noch Korkröhren, Äste, Pflanzen etc. rein dann erledigt sich das Thema von selbst.


    Das Kokonusshaus bringt auf dem Boden rein gar nichts, da es Baumbewohner sind. Wie groß ist denn das Becken? Ich hatte unsere immer in Becken von 50x50x50cm und sie waren tags wie nachts unterwegs und haben auch Honig und Fruchtbrei vom Finger geleckt. Unsere Becken waren immer komplett grün und voll mit Korkröhren. Bilder habe ich leider keine mehr, da ich die Tiere nicht mehr halte.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ja dabei handelt es sich um ein Spotlight intense basking spot 50W von Exo Terra. Es bringt das Terrarium auf 25-26 Grad (Ohne Licht sind es 22 Zimmertemperatur) und gibt viel Licht aus natürlich lass ich es nicht abends und Nachts laufen. Mir ist aufgefallen, dass meine Lepidodactylus lugubris extrem Lichtempfindlich sind. Sie haben keine Angst vor mir eine leckt mir sogar Honig vom Finger. Es liegt am Licht sie sind brutal Lichtscheu. Gestern saß ich im dunkeln etwa 2 m neben dem Terrarium am Pc und die kamen raus weil es dunkel war.


    Kennt ihr Tipps wie man die weniger Lichtscheu macht? Ihre meistgenutzten Verstecke sind übrigens die 2 Lücken zwischen Styroporwand und Terrarienwand die groß genug für ein Versteck zu sein scheinen. Ausserdem wird sich manchmal auch unter der Buschigen großen Tillandsie versteckt. In die Kokosnuss sind die auch schon reingeflitzt. Beim Zoo Kölle gehen die gerne in die Blumentöpfe als Versteck also es scheint denen nicht zu schaden wenn die Verstecke auch am Boden sind.


    Mein Terrarium ist übrigens 30cm breit 30cm lang 45cm hoch.


    Ich halte nur 2 Geckos und sobald die Kinder bekommen habe ich schon jemanden versprochen die abzugeben und die Zooläden bei und nehmen auch gerne welche an.


    Maximum die ich halten werde sind 3, ich habe gelesen das ein Becken meiner größer für maximal 3 Tiere geeignet ist, der wo sie mir abgab meinte das gleiche.



    Gruss,


    Marcel

  • Hi Marcel,
    Ich bin zwar auch recht neu in der Haltung von Baumbewohnern, aber das die Lampe von vorn in das Terra scheint ist nicht natürlich. Du solltest die Lampe Oberhalb anbringen damit das Licht wie in der Natur von oben kommt. Das gilt für alle arten von Echsen, egal ob Baum oder Bodenbewohner. Dadurch schaffst du auch Schattenplätze unter z.b. den Blättern von Pflanzen. Das wiederum ist dann Anreiz für die beiden auch mal am Tag die Nase rauszustrecken.

    Zitat

    Beim Zoo Kölle gehen die gerne in die Blumentöpfe als Versteck also es scheint denen nicht zu schaden wenn die Verstecke auch am Boden sind

    Ich kenne jetzt zwar nicht die Einrichtung des Zoos, aber wenn die Tiere keine andere Möglichkeit haben als sich in Bodennähe zu verstecken was sollen die da machen? Noch dazu muss ich sagen das die Einrichtungen in Zoos für gewöhnlich nicht als Vorgabe genutzt werden sollten.... da ähnlich wie im Zoohandel es nicht gewollt ist das die Tiere sich verstecken können, da die ja gesehen werden sollen. Allerdings kann ich mir bezogen auf den Zoo Kölle da jetzt kein Objektives Urteil bilden, da ich den nicht kenne. ABER im Zoo Berlin ist das so....


    Mein Kronengecko hat sich anfangs auch sogar in den Boden eingegraben weil ich Ihm schlicht keine Versteckmöglichkeiten im oberen Terrarienbereich geboten habe... seit ich das geändert habe, sieht man Ihn so gut wie gar nicht mehr in Bodennähe außer wenn eine Grille sich dort aufhält.


    kleine Anmerkung:
    um so mehr natürliche Versteck/Rückzugs-Möglichkeiten die Tiere haben(Baumbewohner mehr in höheren Regionen und Bodenbewohner....usw.), um so "un ängstlicher" werden diese für gewöhnlich auch. Da Ihr Sicherheitsgefühl signifikant steigt und Diese immer wissen das Sie im Notfall bzw. wenn diese sich gestört fühlen abhauen können, werden diese auch "un ängstlicher".



    mfg Marc

  • ach so...
    achte auch drauf das deine Zimmerleuchten Abends nicht direkt in das Terra leuchten, das kann für Verwirrung in Ihrem natürlichen Tag/Nachtrhythmus sorgen. Wenn der Nachtzyklus dran ist, sollte das Terra auch keine direkte Bestrahlung bekommen, auch wenn es nur eine Lampe an der Decke ist. Ich habe Blaulicht-LEDs im Terra angebracht um meinen zu beobachten. Laut meinem TA sollen Nachtaktive Echsen diese nicht als störend empfinden, da diese das Blaue-Lichtspektrum fast gar nicht wahrnehmen können(Vorsicht Hörensagen.... sollte jemand etwas fundierter informiert sein bitte melden:-) meinen Kronengecko scheint das Licht zumindest nicht zu stören)


    lg Marc.

  • Hallo,


    Marcel :


    nur mal vorsichtig nachgefragt, weil ich anhand Deiner Beiträge hier doch Zweifel bekomme:
    Du weißt schon, dass Deine Tiere überwiegend nachtaktiv sind oder?


    Marc :

    Ich habe Blaulicht-LEDs im Terra angebracht um meinen zu beobachten. Laut meinem TA sollen Nachtaktive Echsen diese nicht als störend empfinden, da diese das Blaue-Lichtspektrum fast gar nicht wahrnehmen können(Vorsicht Hörensagen.... sollte jemand etwas fundierter informiert sein bitte melden:-) meinen Kronengecko scheint das Licht zumindest nicht zu stören)

    Das halte ich für falsch!
    Meinem Wissensstand nach können alle Geckos gut im blauen Bereich sehen - sogar bis in den UVA-Bereich hinein (anders als Menschen, die da schon keine STrahlung mehr sehen können).


    Im roten Teil des Spektrums sind sie allerdings fast "blind".


    Bitte schmeiß das blaue Ding raus - wenn Du denn unbedingt beleuchten willst, dann nimm halt ein rotes Licht.
    Am natürlichsten wäre noch ein extrem schwache Lampe mit Tageslichtspektrum - aber ob es die so schwach gibt weiß ich nicht.


    Mehr zu Licht im Terrarium und Farbensehen der Reptilien etc. findest Du hier



    Viele Grüße,
    Claudia

  • Ja ich weiß, dass diese Art Nachtaktiv ist.


    Komisch ist nur das es viele Videos von Haltern gibt auf Youtube bei denen die auch bei Licht unterwegs sind.


    Die haben oberhalb das Deckels eine Rille also einen Schlitz als Versteck welches auch Genutzt wird und noch eine sehr Buschige Tillandsie die sehr dick ist wo darunter guter Platz ist zum Verstecken.


    Das Problem ist nicht das sie Angst vor mir haben. Es ist eher das Licht weil sonst würden die mir ja nicht vom Finger Honig und Babybrei essen. Es wurde von einem der beiden Geckos schon 4 mal vom Finger gegessen.


    Zu der Lampe, ja da hast du recht von oben ist es besser nur das Problem ist, dass oben weniger Licht und wärme einfällt wegen dem Gitter und Plastik.


    Es Leuchtet deshalb schräg von der Seite immer wie beim Sonnenaufgang und Untergang. (:



    Gruss,


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    nee - is klar - Du weißt dann ja anscheinend schon alle Antworten zu Deinen Fragen und brauchst eigentlcih gar keine Hilfe mehr.


    Aber mal dies zum Nachdenken:


    Du hast also selbst beobachtet, dass die Tiere diese Art von Beleuchtung meiden, aber willst dennoch nichts daran ändern...?


    Und "geht nicht" gibt's nicht. Man findet seinen Tieren zuliebe eine Lösung oder gibt sie an jemanden ab, der dazu bereit ist.


    Schau Dich mal hier im Forum um: die Lampen sind bei allen (verantwortungsvollen) Haltern über dem Terrarium (b.z.w. bei Tieren, die diese nicht durch Klettern oder Springen erreichen können oben im Terrarium).


    Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Tiere seit etwa 3 Wochen bei Dir?
    Lass die sich doch ersteinmal in Ruhe eingewöhnen und rücke ihnen nicht dauernd so auf den Pelz. Das heißt im Klartext: Finger aus dem terra. Nur Futter hineinstellen und das war's.


    Dann könntest Du die ersten Wochen jetzt quasi als Quarantaine betrachten und die Zeit nutzen, Dir mal Gedanken über ein passendes Terrarium mit artgerechter Einrichtung und Beleuchtung zu machen.


    Zu Deiner Frage bezgl. der Videos, die Du gesehn hast: Wie ich bereits schrieb, sind die Tiere überwiegend nachtaktiv - das heißt dass sie sich auch mal tagsüber regen, ja - aber nur wenn sie sich sicher fühlen.
    Ich persönlcih würde hier auch UVB-Licht zum Einsatzbringen (und zwar von oben durch Gaze und mit dem richtigen Sicherheitsabstand), aber dazu sollten sich idealerweise Halter der Art noch mal äußern.


    Bitte versuche doch, den Tieren ein artgemäßes Leben zu ermöglichen, ja? :)


    Sie werden es Dir sicher mit viel Aktivität und einem langen Leben danken.

  • Ja so eine Nachtlichtlampe sah ich Heute im KölleZoo ich hole mir eventuell eine solche. Die Leuchtet aber blau.


    Nach einer UVB-Lampe schaue ich das nächste mal auch oder es war sogar eine UVB-Lampe die ich heute sah, diese leuchtet ja violett bis bläulich.




    Das mit der Lampe von oben hab eine Lösung bereits gefunden. Die Lampe befindet sich auf einer Art Podest(Karton) und leuchtet von oben nun durch das Gitter ins Terrarium.




    Gruss,


    Marcel

  • Moin,


    Zitat


    Ja so eine Nachtlichtlampe sah ich Heute im KölleZoo ich hole mir eventuell eine solche. Die Leuchtet aber blau.

    Dann hol' Dir doch eine stinknormale rote Glühbirne (mit möglichst wenig Watt) - die kostet einen Bruchteil von den völlig überteuerten Nachtlichetrn, die noch dazu von zweifelhaftem SInn für Dein Tier sind.


    Zitat


    Nach einer UVB-Lampe schaue ich das nächste mal auch oder es war sogar
    eine UVB-Lampe die ich heute sah, diese leuchtet ja violett bis
    bläulich.

    Nein. Hole Dir wenn, dann bitte eine Vollspektrum-Lampe mit UVB-Anteil. Und zwar eine nicht zu starke.


    Und lies Dich bitte bitte mal ein ! Ich hab' wirklich das Gefühl, Du hast Dich noch gat nicht richtig mit der Haltung von Reptilien beschäftigt.


    UVB kann auch schädlich sein, wenn man es falsch einsetzt! Bitte lies Dir auf der oben verlinkten Seite zum Licht mal den Abschnitt zu UV durch. Auch der Teil über diverse UV-Leuchten sei Dir ans Herz gelegt.
    Außerdem dringt UVB-Strahlung nicht durch (normales) Glas, also wäre eventuell ein Umbau des Terrariendeckels (oder wie gesagt gleich ein neus, gerne auch größeres Terrarium) sinnvoll. Nicht, dass Du jetzt auf die Idee kommst, sie dann in's Terrarium hängen zu wollen: Lampen gehören bei Geckos grundsätzlich nihct in den bewohnten Innenraum.


    Benutze hier mal die Suche und schau z.B. nach "Lichtkasten".

    Zitat

    Das mit der Lampe von oben hab eine Lösung bereits gefunden. Die Lampe
    befindet sich auf einer Art Podest(Karton) und leuchtet von oben nun
    durch das Gitter ins Terrarium.

    Na siehst Du :) das ist doch schon mal ein Anfang.


    Jetzt noch eine schöne Einrichtung mit höheren Pflanzen etc. sodass die Tiere das kleine Terrarium wenigsten in vollem Umfang nutzen können (noch ein zwei Äste aus dem Wald vielleicht - ruhig mal in verschiedenen Stärken und/oder mit Verzweigungen) und es könnte noch ein schönes wenn auch recht kleines Heim für Deine süßen neuen Mtbewohner werden. :-)


    Zur Inspiration kannst Du Dir ja mal ein paar Terrarien für nachtaktive Dschungelbewohner hier im Forum ansehen.

  • Ich würd auch gern mal meinen Senf dazu geben, da hier ja eine Menge geschrieben wird:
    1. L. lugubris benötigt kein Licht! Es ist jedoch nicht schädlich eine Repti Glo 5.0 o.Ä. Extern anzubrignen. Bei einer 50W Leuchte kann die sogar imTerrarium eingebracht werden da die Geckos Nacht- und Dämmerungsaktiv sind und nur Abends an die Leuchte gehen um sich aufzuwärmen.
    2. Es ist schön dass User dich nach den Haltungsparametern fragen, nur sind die alle Pillepalle weil L. lugubris die Schaben unter den Geckos sind und fast überall vorkommen und mitlerweile in so vielen Klonlinien unterwegs sind, dass es wichtig wäre zu wissen welcher Klonlinie deine entspringen um nheres über Haltungsbedingungen zu machen.
    3. Ich selbst halte ca 20 L. lugubris in 4 Becken auf 4 Linien. Deine Terragröße ist für 2 Damen vollkommen in Ordnung, aber es fehlen definitiv mehr Laufflächen! Wenn du beleuchtest, dann von OBEN oder Drinnen.
    4. Ich habe mehrere L.lugubris die regelmäßig auf den Boden aktiv sind. Die Jungtiere sind teilweise am Boden und jagen Springschwänze und weiße Asseln, die adulten zum Häuten teilweise im Moos.
    5. Jungferngeckos sind wie der Name schon sagt: "Geckos" und keine Streicheltiere. Dies bedeutet dass sie "scheu" sind und natürich verstecken wenn ein Lebenwesen dass Ihnen potentiel schaden kann nähert (Vorallem aus Lichtrichtung - oben wie ein Vogel)


    --> Wir sind alle froh, dass Jungferngeckos sehr robuste anfängerfreundliche Tiere sind, und sie in 3 Wochen keinen Schaden genommen haben werden. Jetzt bist du ja in nem Forum und auf www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/ findest du alle Antworten!