Beiträge von marcel91

    Wie ist es eigentlich mit den Klonlinien unterscheiden sich diese irgendwie?


    Ich hatte mehrere Tage nein sogar Wochen nach dieser Art gegoogelt und manche sagen sie werden 8 cm, manche 9 cm und andere sagen 10 cm. Welcher Seite kann ich glauben?


    Was Nahrung und Futter angeht habe ich alles schon vorbereitet. Ich biete Mehlwürmer, Heimchen mikro, Babybrei Mango mit Banane und Apfel, manchmal ein bisschen Honig, Sepiarschale teilweise auch als Staub an Mehlwürmer und mikro Heimchen zerstäubt an. Dadurch, dass ich die Sepiarschale zu staub mache und in den Futternapf zu den Mehlwürmern und Heimchen lege verklebt sich der Staub am Futtertier und so bekommen meine Geckos die Nährstoffe mit.


    Haben die Klonlinien etwas mit dem Muster oder der Körpergröße zu tun das sich differenziert?


    Von der Seite www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/ habe ich unter den Klonen beim 1. Bild den ganz unten ganz rechts. Dieses Musster ist genau das von meinen.


    Weiß eigentlich jemand von euch ab wann Lepidodactylius lugubris ausgewachsen ist? meine müssten so 9-10 Monate alt sein meinte der Züchter zu mir.
    Ich glaube sie sind erst so 7 cm gross,einer etwa 7.5 cm werden sie noch größer?


    Maximale größe die ich fand war 10 cm (ich wusste dies alles schon bevor ich die Tiere geholt hatte keine Sorge)



    Gruss,


    Marcel

    Ja so eine Nachtlichtlampe sah ich Heute im KölleZoo ich hole mir eventuell eine solche. Die Leuchtet aber blau.


    Nach einer UVB-Lampe schaue ich das nächste mal auch oder es war sogar eine UVB-Lampe die ich heute sah, diese leuchtet ja violett bis bläulich.




    Das mit der Lampe von oben hab eine Lösung bereits gefunden. Die Lampe befindet sich auf einer Art Podest(Karton) und leuchtet von oben nun durch das Gitter ins Terrarium.




    Gruss,


    Marcel

    Ja ich weiß, dass diese Art Nachtaktiv ist.


    Komisch ist nur das es viele Videos von Haltern gibt auf Youtube bei denen die auch bei Licht unterwegs sind.


    Die haben oberhalb das Deckels eine Rille also einen Schlitz als Versteck welches auch Genutzt wird und noch eine sehr Buschige Tillandsie die sehr dick ist wo darunter guter Platz ist zum Verstecken.


    Das Problem ist nicht das sie Angst vor mir haben. Es ist eher das Licht weil sonst würden die mir ja nicht vom Finger Honig und Babybrei essen. Es wurde von einem der beiden Geckos schon 4 mal vom Finger gegessen.


    Zu der Lampe, ja da hast du recht von oben ist es besser nur das Problem ist, dass oben weniger Licht und wärme einfällt wegen dem Gitter und Plastik.


    Es Leuchtet deshalb schräg von der Seite immer wie beim Sonnenaufgang und Untergang. (:



    Gruss,


    Marcel

    Ja dabei handelt es sich um ein Spotlight intense basking spot 50W von Exo Terra. Es bringt das Terrarium auf 25-26 Grad (Ohne Licht sind es 22 Zimmertemperatur) und gibt viel Licht aus natürlich lass ich es nicht abends und Nachts laufen. Mir ist aufgefallen, dass meine Lepidodactylus lugubris extrem Lichtempfindlich sind. Sie haben keine Angst vor mir eine leckt mir sogar Honig vom Finger. Es liegt am Licht sie sind brutal Lichtscheu. Gestern saß ich im dunkeln etwa 2 m neben dem Terrarium am Pc und die kamen raus weil es dunkel war.


    Kennt ihr Tipps wie man die weniger Lichtscheu macht? Ihre meistgenutzten Verstecke sind übrigens die 2 Lücken zwischen Styroporwand und Terrarienwand die groß genug für ein Versteck zu sein scheinen. Ausserdem wird sich manchmal auch unter der Buschigen großen Tillandsie versteckt. In die Kokosnuss sind die auch schon reingeflitzt. Beim Zoo Kölle gehen die gerne in die Blumentöpfe als Versteck also es scheint denen nicht zu schaden wenn die Verstecke auch am Boden sind.


    Mein Terrarium ist übrigens 30cm breit 30cm lang 45cm hoch.


    Ich halte nur 2 Geckos und sobald die Kinder bekommen habe ich schon jemanden versprochen die abzugeben und die Zooläden bei und nehmen auch gerne welche an.


    Maximum die ich halten werde sind 3, ich habe gelesen das ein Becken meiner größer für maximal 3 Tiere geeignet ist, der wo sie mir abgab meinte das gleiche.



    Gruss,


    Marcel

    Ich halte sie tagsüber bei etwa 24.5-25 Grad und Abends bzw. Nachts ist es so 21.5-22.5 Grad. Die Luftfeuchte liegt bei etwa 65-75%.


    Es sind viele Versteckmöglichkeiten ein Kokosnusshaus, viele Pflanzen, Farn, Tillandsie, Lücke zwischen Wand und Deckel gegeben.


    Ein Gecko isst mir sogar vom Finger. Sie leckte mir schon 3 mal Honig von dem Finger. Ich steckte meinen Finger ans Versteckt wo der Kopf rausschaute und sie ging hin und leckte an meinem Finger.


    Hier könnt ihr mal ein Bild vom Terrarium sehen.



    http://www.pic-upload.de/view-24401788/iy8qe8e6smpb.jpg.html

    Hallo,


    seit über 1 Woche bin ich ein Gecko Halter und habe mir 2 Lepidodactylus lugubris(Jungferngeckos) zugelegt.


    Jetzt habe ich folgendes Problem, die Geckos trauen sich überhaupt nicht aus dem Versteck raus auch nicht Abends oder Nachts wenn nur ein wenig Licht brennt oder ich 1 Meter vom Terrarium entfernt stehe. Woran könnte das liegen? Ich sah Videos wie Leute die von der Hand fütterten oder sogar auf die Hand nahmen und sie auch bei Licht aktiv sind und es sie nicht abschreckt wenn jemand vor dem Terrarium hockt und sie beobachtet.
    Woran könnte es liegen, dass meine Geckos beim Zimmer-licht oder in meiner Gegenwart abhauen und sich jedesmal verkriechen und nicht mehr rauskommen bis es wieder komplett dunkel ist und ich einen großen Abstand zum Terrarium habe? Manchmal bin ich deshalb Nachts oder Abend komplett aus dem Zimmer für ein paar Stunden und mache es komplett dunkel damit sie etwas Essen.


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen und Rat geben?



    Gruss,


    Marcel