Hilfe beim Terrarium Phelsuma Grandis

  • Hey leute.
    Ich bräuchte eure hilfe, ich weiß es passt wahrscheinlich nicht ganz hier rein, aber ihr kennt die terrarien situation am besten. Ich hab die uv-lampe auf ca. 25 cm und eine par 38 als wärmequelle auf ca 10 cm. Soweit ist sie auch ganz fit aber grade hab ich ins terrarim geschaut und sie war ganz dunkel, in einem rötlichen ton. Ich bin etwas näher hin und sie ist weggezuckt und da war sie auch schon wieder in ihrer normalen farbe. Ist das normal? Mache mir sorgen. Pflanzen und neuen bambus hab ich noch nicht rein kann es daran liegen?
    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    25cm ist aber bei einer 70W BS noch ein bißchen zu dicht. Die bitte noch etwas höher hängen.


    Dass das Tier sich mal dunkel färbt, ist nicht unbedingt schlimm. Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt und das nur rel. kurzzeitig anhält, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Manchmal nehmen die Tiere auch (besonders morgens, wenn sie von der Nacht noch etwas ausgekühlt sind) eine dunklere Farbe an, um sich schneller aufwärme zu können. Die Temperaturen sind aber soweit in Ordnung mit der neuen Lampenkonstellation?


    LG
    Claudia

  • Oben im terrarium haben wir jetzt 30 grad ganz unten sind 25 grad. Nachts kühlt es auf zimmertemperatur also so ca. 20 grad ab. Die farbänderung war nur sehr kurz aber in meinen augen extrem. Wir kennen uns noch nicht so gut mit den tieren aus und wollen das es ihr so gut wie möglich geht. Zum futtern bekommt sie 5 mal die woche 2 oder 3 heimchen und jelly. Ein wasserschälchen hab ich ihr auch rein gestellt und sonst bekommt sie das sprühwasser abends und morgens von den pflanzen.
    Was auch komisch ist, ist dass auf dem bambus so ein seltsamer weißer staub ist, wie kreide und die pflanzen uns vertrocknen obwohl wir sie wirklich sehr viel gießen und es ja extra terrarienpflanzen für dieses klima sind. Kann es damit was zu tun haben?

  • Hi
    stell doch mal bitte ein Bild von dem Bambus und im allgemeinen von den Pflanzen ein. Es kann auch sein dass sie zu nass sind, dann schrumpeln die auch und sehen aus als wären sie trocken.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi


    ich würde ein paar Bambusstangen und Äste etwas quer im Terrarium anbringen nicht nur Waagerecht.


    Gießt ihr die Pflanzen richtig unten am Boden oder nur durchs sprühen? Und es kann trotz allem immer dazu kommen, dass dir ne Pflanze eingeht. Ist ja dennoch alles ein künstliches Klima.


    5x die Woche? erscheint mir etwas viel aber das muss man sicher vom Einzelfall abhängig machen. Und Jelly kann man machen muss man aber nicht, ich selbst verfüttere Babygläschen, am liebsten wird Pfirsich Maracuja genommen. Zudem sind dort auch noch gute Vitamine drinnen, wie das bei dem Jelly ist, weiß ich nicht.


    Das Trinknapf kannst Du eigentlich wieder heraus nehmen :D wenn Du regelmässig sprühst wird das Tier sich nicht an den Napf hängen, sondern vom Bambus, von den Scheiben und von den Pflanzen ablecken. Was Du unbedingt anbieten musst ist sepia, dass sollte immer zur Verfügung stehen.


    Wenn Du eine Bambusstange quer anbringst, kannst Du dort auch eine kleine Schieferplatte anbringen (kleben) diese hält die Wärme sehr gut und ich kann bei meinen Tieren gut beobachten wie gern sie sich darauf begeben um Sonne und Wärme zu tanken.

  • Danke für die tips also die bilder kommen gleich. Ja die pflanzen werden besprüht und gegossen. Morgen begebe ich mich nochma ans basteln es kommt bambus und schiefer dazu. Die schieferplatte wollte ich unter die par 38 hängen dann wird Die schön warm.

  • Hi
    ich weiß leider nicht welchen Staub du meinst? Erklär mir das mal bitte. Zu den Pflanzen, die Bromelien sind einfach nur verblüht. Und sie finden es wohl nicht so doll, dass sie so arg unter der Lampe stehen. Die Dracaena (denke ich doch das es eine ist) hat in meinen Augen eigentlich auch nichts. Viele Zimmerpflanzen haben ein Problem damit wenn man sie ins Terrarium stellt aber sie erholen sich eigentlich auch recht schnell wieder. Aber die Dracaena solltest du eventuell auch mal umtopfen ;) Ansonsten seh ich jetzt nichts bedenkliches an deinen Pflanzen. Die Tillandsie ist einfach eine Mimose, ich hab noch nie gesehen dass die wachsen.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.