Hilfe beim Terrarium Phelsuma Grandis

  • Guten Tag zusammen,
    Meine Verlobte und ich sind neu in der Szene und haben uns bis jetzt völlig auf das Internet und die Händler verlassen also bitte nehmt uns nicht gleich völlig auseinander ^^


    Wir haben ein Terrarium gekauft, welches zum übergang für ein Jahr dienen soll, in diesem 50cmx50cmx100cm lebt "ein" Phelsuma Grandis Weibchen, welches laut Züchter 6 Monate alt ist.


    Ich habe versucht im Internet eine klare aussage zu finden um die Beleuchtung artgerecht einzurichten, jedoch konnte ich nichts exaktes finden und ja ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen in einem Forum nach zu haken.


    Die Beleuchtung besteht aus einer naja sagen wir Schreibtischlampe (Glühbirne als weitere Wärmequelle) und einer Bright Sun UV Jungel 70W von Lucky Reptile (welche mir als non plus ultra, alles in einem, super duper top Lampe empfolen wurde.)


    Die Feuchtigkeit kommt, wie uns der Züchter geraten hat, per Sprühflasche einmal Täglich (laut Züchter abends) ins Terrarium.


    Laut meinem Hygro- und Thermometer habe ich nun im oberen drittel des Terrariums 27°C und 45% Feuchte.


    Versteckmöglichkeiten sind auch eingebaut und ein kleiner Platz an der Sonne kommt auch noch schnellst möglich in das Terrarium.


    Meine Fragen an euch sind:


    Reicht die Beleuchtung aus?


    Kann sich unser schützling, so wie die Lampen montiert sind, verbrennen?


    Passt das so mit der Luftfeuchte?


    und noch eine nicht ganz passende Frage, sollte die kleine Jagen oder per Pinzette gefüttert werden?


    Wir bedanke uns bei euch schonmal im Vorraus.


    Chris und Valeska


    [/img]


    [/img]




    http://www.pic-upload.de/view-…3-06-04-17.05.12.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-…3-06-04-17.05.32.jpg.html


    Sorry falls die Bilder garnicht oder 4 mal auftauchen, hab noch nicht wirklich eine ahnung wie das funktioniert, desshalb habe ich lieber nochmal die Links bei gefügt.

  • Also so ganz fürchterlich verkehrt war die Beratung da mal gar nicht.
    Sprühen per Hand Abends reicht. Luftfeuchtigkeit muss nicht dauert haft bei 80% liegen, reicht wenns da Abends hingeht. Tagsüber 45% halt ich für i.O.


    Terrarium ist als Endterrarium etwas klein, das schreibst ja selber.


    Die Beleuchtung ist eigentlich auch nicht verkehrt, vor allem richtig angebracht: Die BS ist tatsächlich eine der brauchbarsten Lampen. 27° im oberen Drittel finde ich auch i.O.
    Bei der Beleuchtung des Endterrariums noch eine Leuchtstoffröhre zur Grundausleuchtung dazu und das Ganze passt eigentlich (Wenn die Temperatur natürlich bei dem größeren Terrarium nicht weniger wird)


    Einzig die Einrichtung muss noch ein bisschen optimiert werden: Mehr Pflanzen, mehr Klettermöglichkeiten!

  • Hallo,


    so wie ich das sehe liegt die Bright Sun allerdings direkt auf der Gaze auf.
    Da der Gecko die Gaze erreichen kann, ist kein Mindesabstand zum Tier gewährleistet.
    Die UV-Lampe sollte also 30cm über der Gaze hängen und nicht aufliegen.


    Sprühen per Hand ist völlig in Ordnung.
    Allerdings würde ich dies lieber auf morgens verschieben anstatt abends.
    Wegen der Verdunstungskälte ;) .



    Liebe Grüße
    Denise

  • Hi
    Also die Beluchtung mit der Bright Sun ist super. Wenn es nicht hell genug sein sollte, kannst du noch eine Bio Vital T5 LSR verbauen. Die würde ich dann aber schon in der Größe des Endterrariums kaufen, damit du nicht dann wieder geld ausgeben musst. Oder du nimmst einen HQI Strahler, der wird aber für das kleine Terrarium überdimensioniert sein.
    Die Bright Sun würde ich mit mindestens 20cm abstand zur Gaze anbringen. Das kannst du leicht machen , indem du ein PVC Rohr kaufst ein paar Schellen in der dicke des Rohrs und dann noch 2 mal den 90° bogen wo dann an die eine Seite die Fassung kommt, sodass du eine art Haken hast mit dem Rohr.
    In den Wintermonaten hab ich auch nur einmal am Tag gesprüht und das war auch abends, am Tag war die Luftfeuchtigkeit um die 50-60% das reicht für diese Art auch aus. Die Luftfeuchtigkeit sollte nie über längere Zeit zu hoch sein.
    Und im Sommer reichts wenn du morgens und dann abends nochmal sprühst.
    Du kannst deinen Schützling von der Pinzette Füttern oder Jagen lassen. Ich wechsel immer mal wieder.
    Hoffe wir konnten deine Fragen beantworten.
    Gruß Marcel

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Das mit der Lampe hab ich mir fast gedacht, jedoch hatte ich die Befürchtung das es Ihr dann zu kalt wird?!


    Und ich würde gern morgens sprühen, aber ich geh schon um 4.30Uhr aus dem Haus und ich dachte es sei zufrüh, wenn die Lampen erst um 7.30Uhr angehen. Ich wollte sie nicht erschrecken.


    Welche Pflanzen schlagt ihr vor? Ich wollte nicht das ganze Licht abschirmen, also wollte ich noch welche im unteren Bereich hinstellen.
    Und Klettermöglichkeiten, was haltet ihr von noch 2 dünneren Bambusrohren in den Ecken? Eventuell verbunden?


    Ah und noch eins, ich habe gehört sie klettern gern auf der scheibe rum, unsre sieht das aber irgendwie anders, ist das normal?


    Und denkt Ihr nur die BS langt, wenn ich die etwas höher hänge dann passt das mit der andre Leuchte nicht mehr wirklich.


    Grüße Chris


    Ach und zu dem Gemeldet, wir haben vom Züchter einen Herkunftsbeweis bekommen langt das? Oder muss ich wegen dem kleinen Tier noch zum Amt?

  • Lies dir das bezüglich der Meldepflicht mal durch!
    http://www.ig-phelsuma.de/schutzstatus/
    Du musst schauen,wie das in deinem bundesland ist.
    Erkundige dich einfach mal beim zuständigen Amt.


    MfG
    Gecko Fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gecko Fan ()

  • Laut diesem Artikel heißt es "Seit 2005 sind die beiden Arten Phelsuma madagascariensis und Phelsuma laticauda
    von der Meldepflicht ausgenommen. Für diese Arten besteht trotzdem
    weiterhin eine Nachweispflicht, um zu belegen, dass es sich um legal
    erworbene Tiere handelt. Also gilt auch hier darauf zu achten, dass der
    legale Erwerb durch eine Bescheinigung bestätigt ist."


    D.h. Der beleg des Züchters langt oder?

  • ja,ich denke schon.
    ich muss jetzt wegen dem hochwasser aus dem internet raus.

  • Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Bestimmungen galt Phelsuma grandis noch als Unterart von Phelsuma madagascariensis, daher trifft die Befreiung von der Meldepflicht auch auf diese Art zu. Da die Behörden sich aber an der Anlage 5 zur Bundesartenschutzverordnung orientieren, in der nach heutigem Stand Phelsuma grandis nicht gesondert genannt wird, sollte man für diese Art die Sachlage mit dem zuständigen Mitarbeiter der Behörde bei der Anschaffung abklären.

  • Gecko Fan
    ausnahmsweise stimmt mal einigermaßen was ;) also Phelsuma grandis hat mittlerweile Artstatus und wird deswegen nicht mehr als Unterart von Phelsuma madagascariensis gelistet. Theoretisch fällt er dadurch wieder in die Meldepflicht. Von der Meldepflicht ausgenommen, sind nur die Arten die in der Anlage 5 BArtSchV gelistet sind.
    chris 1409
    ich halte keine Taggeckos aber wir haben ein Pärchen Phelsuma quadriocellata auf der Arbeit, deren Becken ich eingerichtet habe. Als Pflanzen habe ich damals eine Efeutute (Epipremnum aureum) einen Ficus, eine Schefflera und eine Draceana eingesetzt. Ich denke theoretisch kannst du auch noch einen Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum) und eine Zamioculcas zamiifolia reinsetzen. Orchideen sollten auch ein Paar gehen. Da haben sich bei mir Phaleanopsis und Dendrobium Arten bewährt.
    Sei dass dein Tier nicht an den Scheiben rum turnt ;) die verkacken die sonst extrem.
    Zum sprühen, du schreibst in deinem ersten Post, deine Verlobte und du, kann sie nicht morgens auch sprühen? Ansonsten hast du recht, es ist ein wenig früh für ein tagaktives Tier.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo,


    ob die BS als alleiniges Leutmittel ausreicht müsst ihr ausprobieren.
    Auf jeden Fall muss der Mindestabstand zur Gaze eingehalten werden.
    Sollte es dann im Terrarium zu kühl sein, müsst ihr halt noch eine weitere Wärmequelle anbieten (z.B. 50w PAR38 Strahler).
    Also einfach ausprobieren und Temperaturen messen.


    Liebe Grüße
    Denise