Phelsuma Grandis Terrarium fertig zum Einzug :)

  • häutungsprobleme kommen meist von zu niedriger LF

    Ich denke, das kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Gerade die P. grandis (die übrigens keine besonders hohe LF brauchen) sind notorisch für ihre Häutungsprobleme, die sich bei dauerhaft erhöhter Luftfeuchtigkeit eher noch verschlimmern.


    Es gibt auch andere mögliche Gründe für Häutungsprobleme, wie fehlerhafte Ernährung/Supplementierung. All diese Möglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden, wenn es mal Probleme gibt.


    Wenn man einmal doch noch beim Häuten helfen muß, dann kann ein vorrübergehender Aufenthalt in einer "Wetbox" die alte Haut geschmeidiger machen, sodaß sie sich leichter lösen läßt.


    Gruß Gekkie

  • da muss ich dir natürlich recht geben dases mehrere ursachen haben kann.
    was die LF angeht so niedrig ist die nicht 60-80 und nachts automatisch höher wenn die nachtabsenkung kommt geht auch die LF hoch wie es sein soll


  • was die LF angeht so niedrig ist die nicht 60-80 und nachts automatisch höher wenn die nachtabsenkung kommt geht auch die LF hoch wie es sein soll

    Meinen Recherchen zufolge liegt die durchschnittliche LF im Verbreitungsgebiet der P. grandis übers Jahr eher zwischen 50% und höchstens 75%, was meines Erachtens nicht sonderlich hoch ist (Klima Antsiranana) . In normalen Wohnräumen liegt die i.d.R. zwischen 50% 60%, im Terrarium also nicht so viel höher. (Bis auf Nachts, wenn sie im bepflanzten Terrarium von alleine ansteigt - da gebe ich Dir natürlich absolut recht.)


    Grüßle

  • Hallo
    Ja die Häutungsprobleme waren nur als ich ihn am anfang bekommen hab von meinem Kumpel. Jetzt häutet er sich wunderbar. Keine ahnung woran das genau gelegen hat.
    Meine lf liegt Tags zwischen 55 -65% umd nachts gehts so an die 85% hoch.


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein paar Bilder hochladen wie mein Terrarium sich nach 8 Monaten macht. Es hat sich einigens getan in der Zeit. Mein p.grandis fühlt sich auch wohl ins seinem Zuhause. Ist jetzt schon an die 23cm groß =) Und die Epiphyten wachsen auch wie verrückt. Nur meine Orchideen sind jetzt verblüht. Da bin ich mal gespannt ob sie wieder neue Knospen bilden.





    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen,
    mein P. Grandis ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und ich wollte mal bei euch fragen für was ein Geschlecht ihr es haltet?
    Ich denke es ist ein Männchen. Aber Urteilt selber =)


    Gruß Marcel