Phelsuma Grandis Terrarium fertig zum Einzug :)

  • Nur am Schwanz ist nicht viel abgegangen. Ist das schlimm.

    Das ist schwer zu sagen, auch am Schwanz könnte es zu Abschnürungen kommen. Letztlich musst du vor Ort beurteilen ob man es erst mal so lassen kann und eventuell die nächste Häutung abwartet oder eine Gefahr für das Tier besteht. Wenn man nur Fotos von dem Pflegling sieht täusch man sich leider oft.


    Wenn du keine akute Gefahr siehst, würde ich ihn erst mal ein paar Tage in Ruhe lassen und dann ggf. nochmal einweichen. In der nächsten Zeit dann vermehrte Vitamin A gaben, beispielsweise mit Karottenbrei wie du ja bereits geschrieben hast. Futtertiere eventuell auch mit Karotten anfüttern.


    Dann am besten das Ergebnis der Kotproben abwarten und weiterhin auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit eine ausreichenden Dosis an Supplementen achten. Das Tier würde ich bis auf weiteres in Quarantäne belassen.


    Mfg Oliver

  • Hi
    Ja ich werde ihn erstmal mit Vitamin A voll pumpen und abwarten wie es Mitte der Woche ausschaut. Ich habe auch mal die Bambusstangen raus getan und dafür mehr Korkrinde rein. Sollte ich bei dem kleinen jede fütterung mit vitaminen bestäuben?
    Gruß Marcel

  • Hallo, also bis zur nächsten Häutung die ja in ca. 2 Wochen stattfinden sollte, würde ich bei jeder zweiten Fütterung mit dem bereits genannten 1:1 Gemisch bestäuben. Zusätzlich einmal die Woche Karottenbrei anbieten und die Futtertiere ebenfalls mit Karotten anfüttern... dann abwarten :).


    Sollte der Karottenbrei nicht angenommen werden, das ganze mit einem Tropfen Honig versüßen.


    Mfg Oliver

  • Hallo
    So mal ein Update. Nächste Woche denke ich bekomme ich die 2ergebnisse der Kot untersuchung. Wenn alles gut ist dann solle ich den kleinen umsetzten koennen:)
    Aber leider konnte ich den kleinen noch nicht beim häuten beobachten. Wie oft sollte er sich häuten? Er/Sie ist jetzt 6 monate alt.
    Gruß Marcel

  • Aber leider konnte ich den kleinen noch nicht beim häuten beobachten. Wie oft sollte er sich häuten? Er/Sie ist jetzt 6 monate alt.

    Hallo Marcel, ein 6 Monate altes Tier häutet sich ganz grob gesagt alle 2 Wochen, da die Häutung bei einem problemlosen Ablauf oft unter einer Stunde abläuft bekommt man das allerdings nicht immer mit.


    Mfg Oliver

  • jap,die wird gefressen.ich konnte bei meinem heute bei der Haeutung zusehen.Diese hat knapp 30 min gedauert,plus 5 min fuer die Schwanzspitze.Die Haut wurde komplett gefressen.

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Hallo an alle :-)


    erstmal ein Kompliment für das tolle Terrarium! Also ich kann sagen das meine kleine auch immer am Schwanz "Probleme" hat sich zu häuten. Am Körper klappt alles super, dort häutet sie sich an einem Stück. Am Schwanz wie gesagt bleibt auch immer noch ein Rest. Ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr...falls es sie stört wird sie rumpiddeln. Bleibt die Haut allerdings noch 1 Häutung dran, helfe ich ihr immer ein bisschen. Stresse sie lieber einmal richtig wenn ich an ihr piddel. Glaube das ist angenehmer als die feuchte Box...Zumal sie sich dort auch nicht richtig häutet :P . Ich finde ein kleiner Rest der Häutung ist völlig ok. Solange nichts abschnürt natürlich oder die Haut noch auf den Lamellen der Gecko-Füße sitzt...


    Liebe Grüße
    Greeny ::|:

  • häutungsprobleme kommen meist von zu niedriger LF, wenn diese im terra stimmt, braucht man auch nicht das tier in eine feuchte box zu setzen.
    kleine hautfetzen stellen kein problem dar wie von greeny schon gesagt.