Phelsuma Grandis Terrarium fertig zum Einzug :)

  • Moinsen,


    ich benutze zwei Gläser.
    Ein schmales hohes (waren mal Spargelstangen drin) - das ist für den Urlaub, wenn meine Nachbarin füttern muß. Die traut sich nicht, die Tür auf zu machen, ich habe aber an der Seite noch eine kleine "Luke" eingebaut, durch das das schmale Glas paßt.


    Außerdem ein Glas, in dem früher mal Tomaten drin waren.


    Beide sind von außen verkleidet, damit die kleine Maus sich erstens nicht beim Versuch Futtertiere durchs Glas durch zu schnappen die Nase dran stößt, und zweitens damit sie sich sicher fühlt, solange sie "gefangen" ist.
    In die Deckel habe ich mittig große Löcher geschnitten und diese mit Metallgaze wieder verschlossen. Das ist auch ganz praktisch zum Bestäuben der Futtertiere: Futtertier und Vitamine rein, schütteln, umdrehen den Überschuss rausrieseln lassen und ab ins Terrarium (natürlich ohne Deckel B:D ).



    Ich vermute mal, um für einen ausgewachsenen Grandis ein geeignetes Glas zu finden muß man schon im Großhandel suchen :P Aber das funktioniert bestimmt auch mit anderen Behältnissen. Und im Moment ist Dein Tierchen ja sicher noch relativ klein...


    Schönen Tach noch :423: ,
    Claudia

  • Hi
    Ja ich habe heute die Futtertiere in eine kleine Plastikschale getan und musste dann schnell die Hand raus nehmen.
    Der kleine kam direkt angesprungen und hat die verschlungen:D
    Ich versuche nachher mal Fotos hochzuladen.
    Gruß Marcel

  • Guten abend zusammen :)
    Ich habe ein kleines Problem. Ein Freund von mir hat auch einen jungen phelsuma grandis der ca. 5-6 Monate alt ist.
    Leider arbeitet der zur Zeit weiter weg und ist nicht Zuhause. Und seine Freundin hat probleme mit dem kleinen, denn der kleine häutet sich nicht problemlos. Wie Sie sagte hat er noch Hautreste an den Beinen und am Bauch und er häutet sich jetzt schon seit Sonntag. Der kleine kommt morgen zu mir und kommt dann erstmal ins Quarantänebecken. Wie kann ich dem kleinen helfen? Soll och ihm erstmal Karottenbrei geben und die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Gruß Marcel

  • Hallo
    So heute habe ich den phelsuma von meinem Kumpel abgeholt und ihn bei mir ins Quarantänebecken gesetzt.
    Dann hab ich noch ein bisschen Karottenbrei an die Bambusstange geschmiert und mal schauen was draus wird.
    Hier mal ein paar Bilder.
    Das erste Bild zeigt den phelsuma von mir und das zweite und dritte Bild den von meinem Kumpel.



    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel zunächst hoffe ich mal die Tiere sitzen jetzt nicht im selben Quarantänebecken sondern getrennt. Auf den Bilden kann man leider nicht sehr viel erkennen, allerdings sieht es für mich so aus, als hätte das Tier Verbrennungen... kann natürlich auch täuschen. Welche Leuchtmittel sind denn in dem ursprünglichen Terrarium verbaut ?


    Könntest du eventuell noch bessere Bilder machen, auf denen das genaue Ausmaß der Häutungsschwierigkeiten zu erkennen ist ?


    Mfg Oliver

  • Hi Oliver
    Nein die zwei sind getrennt sonst könnte ich gar nicht den Kot auseinander halten.
    In dem Terrarium von meinem Kumpel ist eine Bright Sun Jungle 70W verbaut gewesen mit einem HQI Strahler 150W und einem PAR 38 50W. Die Lampen sind über dem Terrarium verbaut(ca. 30cm).
    Ich werds versuchen, aber zur Zeit versteckt der kleine sich noch und kommt selten zum vorschein.
    Gruß Marcel

  • Für den Moment einfach gut darauf achten das durch die alten Hautreste nichts abgeschnürt wird, ansonsten würde ich die nächste Häutung abwarten. Sollte sich Hautreste an sensiblen Stellen befinden, die Gefahr einer Abschnürung bestehen oder den Gecko stark behindern, würde ich ihm ggf. bei der Häutung helfen.


    Ist es die erste Fehlhäutung von dem Gecko und wurden schon Kotproben untersucht ? Von den Bildern her tippe ich aber immer noch auf eine Verbrennung durch zu starke, fehlerhafte oder zu dicht angebrachte Leuchtmittel.


    Mfg Oliver

  • Woran erkennt man das irgendwas abgeschnürrt wird?
    Ich konnte heute bessere Fotos machen, der Bauch ist auch fertig gehäutet. Jetzt sind nur noch Hautreste am Schwanz und an den Fußen. Ich konnte heute auch beobachten das er sich nicht richtig festhalten kann und immer vom bambus abrutscht.
    Fressen tut er aber er ist nicht so agil wie meiner.



    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel, Verbrennungen scheinen es doch keine zu sein. Da die Haftzehen und auch der Schwanz noch komplett betroffen sind würde ich dem Tier bei der Häutung helfen. Leg eine flache verschließbare Kunststoffbox mit feuchtem oder besser richtig nassem Küchenpapier aus. Schnapp dir den Gecko und setz ihn rein... dann Deckel drauf und stell ihn samt der Box ins Warme. Achte darauf das die Temperaturen keinesfalls 30°C überschreiten. Wenn du Glück hast kann sich der Pflegling nach einiger Zeit selbst von den Hautresten befreien, ansonsten kann man ihm vorsichtig mit einer Pinzette helfen. Damit der Stress nicht zu groß wird immer wieder mal eine Pause einlegen.


    Wurden von dem Tier bereits Kotuntersuchungen durchgeführt ?


    Wie man Abschnürungen erkennt ist schwer zu beschreiben, die alte Haut wächst nicht weiter, was dazu führt das einige Extremitäten wie beispielsweise die Haftzehen abgeschnürt werden können. Wird sowas nicht rechtzeitig erkannt, können einzelne Körperteile nicht mehr durchblutet werden und sterben schließlich ab.


    Mfg Oliver

  • Ok und wielange sollte man den kleinen in der kiste lassen?
    Kot wurde abgesendet und Morgen oder Montag sollte das ergebniss da sein.
    Dann werde ich darauf achten das nicht abschnürt :)
    Vielen dank
    Gruß Marcel

  • wielange sollte man den kleinen in der kiste lassen?

    normal löst sich die Haut innerhalb von kürzester Zeit, bzw. wird weicher und lässt sich ablösen. Ich würde ihn mal eine Stunde "Einweichen" und dann schauen ob sich schon Besserung zeigt. Ziel von dem ganzen ist es in der Box ein warmes Klima mit einer Luftfeuchtigkeit nahe 100% zu erreichen. Natürlich auch darauf achten das der kleine genug Luft hat und die Temperaturen keinesfalls 30°C überschreiten.


    Mfg Oliver

  • So ich hab dem kleinen jetztvein bisschen helfen können. Die Füße sind frei und er kann jetzt kleben. Nur am Schwanz ist nicht viel abgegangen. Ist das schlimm. Ich habe dort keinen anfang gefunden woran ich pideln konnte.
    Gruß Marcel