Phelsuma Grandis Terrarium fertig zum Einzug :)

  • Wir haben unsere Wände auch mit Fliesenkleber bestrichen und man riecht rein garnichts mehr davon ;) Haben eine dünne Schicht über das Duschdicht gestrichen und lange trocknen lassen.


    Auch die Gerüchte das sie darauf nicht laufen können stimmt nicht!

  • Hallo zusammen
    Also ich hab mir den kleinen am Wochenende angeschaut und er sah ziemlich mies aus. Sein maul war nicht richtig geschlosse und er war wirklich klein für sein alter. Also hab ich es bleiben lassen.
    Dann muss ich eben weiter suchen :)
    Gruß Marcel

  • es aus. Sein maul war nicht richtig geschlosse und er war wirklich klein für sein alter.

    Sowas ist leider mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis einer unzureichenden Ernährung/Supplementierung eines viel zu kleinen Terrariums und einer eventuell ungeeigneten Beleuchtung.



    Also hab ich es bleiben lassen.

    Eine vernünftige Entscheidung, auch wenns natürlich nicht schön das Tier ist ;(...


    Mfg Oliver

  • Ja das sah richtig erbärmlich aus das Terrarium. Einfach mies das jeder so ein Tier halten darf -_-
    Wenn man sich so ein Tier holt sollte man es auch so gut wie möglich artgerecht unterbringen.
    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen.
    Heute ist der "Große" Tag :)
    Ich fahre später und hole mir einen kleinen phelsumen ab, bei einem Privaten Züchter.
    Der kleine ist 5 Monate alt und häutet sich prima. Geschlecht ist noch nicht zu erkennen, aber das ist mir ja eigentlich auch egal.
    Das Quarantäne Becken steht bereit und ist ausgerüstet mit einer Bright Sun 70W. Wann sollte man die erste Kotprobe machen? Und wielange sollte der kleine in Quarantäne bleiben?
    Und wie oft sollte man das Futter mit Calciumcitrat und Herpetal Complete T bestreuen.
    Und wenn ich den kleinen 5mal füttere ist das ok oder doch lieber 6mal?
    Gruß Marcel

  • Hallo :)

    Wann sollte man die erste Kotprobe machen? Und wielange sollte der kleine in Quarantäne bleiben?

    Also Kotproben kannst du untersuchen lassen sobald du das erste Häufchen findest, dann in einem gewissen Abstand noch mal eine. Einen festen Richtwert wie lange das Tier in Quarantäne gehalten werden soll gibt es nicht. Wenn du dir sicher bist das das Tier nach den Kot-Untersuchungen keine sonstigen Auffälligkeiten aufweist kann man es ins neue Terrarium entlassen.
    Dabei aber nichts übereilen, wenn du dir nicht sicher bist einfach 1-2 Wochen länger in Quarantäne lassen und weiter beobachten.


    Und wie oft sollte man das Futter mit Calciumcitrat und Herpetal Complete T bestreuen.

    Bei einem Jungtier bis zum Alter von ca. einem Jahr würde ich die Futtertiere bei jeder zweiten Fütterung mit einem 1:1 Gemisch bestäuben. Danach bei jeder dritten Fütterung. Werden Insekten verfüttert an denen das Pulver schlecht Haftet etwas öfter bestäuben.


    Und wenn ich den kleinen 5mal füttere ist das ok oder doch lieber 6mal?

    Ein Jungtier bis zum Alter von 6-8 Monaten kann noch problemlos täglich gefüttert werden, nach 5-6 Fütterungen immer mal 1-2 Tage Futterpause einlegen. Ab dem 6-8 Monat dann die Futtermenge reduzieren, nur noch jeden zweiten Tag kleine Mengen füttern. Immer mal wieder eine Futterpause von 3-5 Tagen einlegen.
    Anzumerken ist noch das Phelsuma grandis in Terrarien so gut wie immer überfüttert werden, was der gesundheit über längere Zeit sehr abträglich sein kann.


    Mfg Oliver

  • Wieviel Korvimin und Calcium sind gut um die futtertiere zubestäuben? Jeweils einen teelöffel?

    Die Menge ist eigentlich durch die Haftung am Futtertier vorgegeben, ich würde mal sagen mit einem ganzen Teelöffel könntest du mehrere hundert Grillen bestäuben :). Besser ist es eine Messerspitze von dem Gemisch in ein geeignetes Gefäß zu geben und das Futtertier so zu bestäuben.


    Viele rechnen auch die vom Hersteller empfohlenen Menge auf das Gewicht ihres Pfleglings herunter und bestimmen so die ideale Wochendosis. Selbst halte ich davon aber eher weniger, besonders wenn man die Geckos oft jagen lässt, kann es auch mal passieren das sich zum Zeitpunkt des Erbeutens keinerlei Pulver mehr am Futtertier befindet. Hinzu kommt, das bei einer abwechslungsreichen Ernährung auch viele Futtertiere verfüttert werden, an denen das Pulver nur sehr schlecht haftet.
    Bei einem Jungtier würde ich lieber etwas zu oft als zu wenig Bestäuben. Eine Überdosierung ist aus meiner Sicht bei einem 1:1 Gemisch und durch reines bestäuben trockener Futtertiere kaum möglich. Gefährlich kann die Sache aber werden, wenn beispielsweise das Supplement in Fruchtbrei gemischt wird.


    Ansonsten sollte der Pflegling auch jederzeit die Möglichkeit haben, sich im Bedarfsfall selbst an einem, im Terrarium befindlichen Calciumprodukt zu bedienen.


    Beachte bitte das Vitaminprodukte wie Korvimin oder Herpetal Complete T im Kühlschrank gelagert werden müssen und auch dort nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.



    Mfg Oliver

  • Hallo
    Mal ein Update. Ich habe heute dem kleinen kleine Heimchen gegeben. Die ich vorher bestäubt habe.
    Leider hab ich nicht sehen können wie sie verspeist worden. Aber da ich keine Heimchen mehr sehe , müssen die ja gegessen worden sein. Und gegen Nachmittag hat er mir voll den Schrecken eingejagt. Der saß zusammen gekauert in der Ecke und das Maul war so komisch aus. Aber da sah ich das er sich die Haut von den Füßen ab gerissen hat( häutet sich zur Zeit). Und dann hat der die Haut gegessen. Wielange dauert denn jetzt so eine häutung?
    Gruß Marcel

  • Hallo Claudia
    Ja dann muss ich mal abwarten. Der Rücken ist schon fertig sind nur noch unterm Bauch und der Schwanz wo hautreste dran sind.
    Aber im Quarantäne Terrarium haben die kaum versteck möglichkeiten :)
    Gruß Marcel

  • Der Rücken ist schon fertig sind nur noch unterm Bauch und der Schwanz wo hautreste dran sind.

    Hallo Marcel, normalerweise geht eine Häutung sehr schnell, der Gecko benötigt aber unter Umständen sehr lange wenn er keine geeigneten Oberflächen vorfindet, die ihm bei der Häutung helfen. Falls noch nicht vorhanden, leg ihm einfach ein paar raue Äste oder Korkrinde ins Quarantäneterrarium. Besonders hilfreich ist es, wenn zusätzlich schmale Spalten entstehen durch die sich das Tier hindurchzwängen kann um so seine Haut abzustreifen.


    Mfg Oliver

  • Hoi Marcel,

    Aber im Quarantäne Terrarium haben die kaum versteck möglichkeiten :)
    Gruß Marcel

    hast Du denn keinen "Bodengrund" (Zewa o.ä.) drin? ich hab' damals beim Zewawechsel immer noch ein paar versprengte Futtertiere gefunden... '^^'
    Ist ja aber ansich Wurscht. Wenn er richtig Kohldampf kriegt, wird Dein Gecko schon auf die Suche gehen. Bloß Vitaminpulver ist halt bis dahin ab,


    Ich füttere immer mal aus dem Glas. Dann weiß ich zumindest hin und wieder mit Sicherheit, daß Futter und Vitamine ankommen. Außerdem ist sie so auch daran gewöhnt, sich im Glas aufzuhalten. So kann ich sie völlig streßfrei fangen, wenn's nötig ist.


    Grüßle,
    Claudia.