Phelsuma Grandis Terrarium fertig zum Einzug :)

  • Hi das freut einen sehr zuhören :) klar kannste dir was abschauen ;) heute habe noch ein paar Bambusstangen gekauft. Leider hab ichs noch nicht geschafft die ins Terrarium zu tun. Mal schauen wie es morgen aussieht :)

  • Servus,


    habe damals glaube ich hier besteööt und war super zufrieden!


    Da kam dann ein LKW mit 6 meter langen Rohren...dafür war damals der lieferpreis Top und der Bambus hatte ne super qualität!


    Aber der beste Bambus hatte ich bis jetzt frisch von einer Internetbekanntschaft bezogen...die Rohre waren anfangs noch Grün...das sah natürlich super Geil aus!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • So ich habe jetzt noch Bambus dazu gekauft und im Terrarium platziert. Dann habe ich noch eine Orchidee gehabt die leider ihre Blüten verloren mit im Terrarium aufgebunden. Mal schauen ob sie wieder blüht. :)



  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt im internet jemanden gefunden der sein 2 jährigen Phelsuma grandis verkaufen will. Es ist ein Männchen der mal seinen Schwanz abgeworfen hatte der aber wieder nach gewachsen ist. Was haltet ihr davon? Die Frau schrieb das er sicb gut häutet und 4-5 mal in der Woche gefüttert wird mit Insekten und ab und zu Fruchtbrei. Die Halter wären in meiner nähe und ich müsste nicht lange fahren. Einen züchter hier hab ich nicht gefunden.
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    ausschließlich aufgrund so einer Beschreibung läßt sich ja schwer urteilen.


    Daß er schonmal seinen Schwanz abgeworfen hat, ist sicher kein Problem.


    4-5-mal die Woche Futter hört sich jetzt zwar viel an, aber je nach Größe der Futtertiere muß das für so einen Riesen wie P.grandis ja nicht zuviel sein. Außerdem: falls er doch ein wenig zu propper ist, könnt Ihr ihn dann ja auf Diät setzen. Ich denke mal nicht, daß bei einem zweijährigen schon gravierende Organverfettung zu befürchten ist. Ansonsten läßt sich ja aus der Beschreibung nicht viel schließen (es fehlen z.B. noch Angaben zu UV, Behältergröße, Supplementierung, welche Futtertiere er bekommen hat, etc. ) .


    Mußt den Burschen halt mal begutachten gehen...


    Ich drück' die Daumen,


    Claudia

  • N'abend Marcel ,


    wie gekkie schon geschrieben hat, kann man das so aus der Ferne schlecht beurteilen.


    Fahr hin und sieh ihn dir an!
    Solltest du ihn nehmen, denk an die Quarantäne und die Kotprobe :]


    Ansonsten ... viel Spass :)

  • Ja das werde ich am Wochenende mal machen. In der mail die ich bekommen hab stand das der kleine in einem 100x50x50 gehalten wird(hbl). Und das der nur mit Heimchen gefüttert wurde und ab und zu mal andere Insekten. Der soll ca 12-15 cm groß sein. Auf dem Bild sah man glaub ich nur von Exo Terra beleuchtung.
    Quarantäne becken steht bereit und wartet auf den neuankommling :)
    Und die Frau meinte das ich den kleinen dann einfangen muss :s wie mach ich das am besten ohne dem Tier zu schaden?
    Gruß Marcel

  • Ohh ;( , das Becken scheint mir ein bisschen klein ...


    Du kannst versuchen ihn mit einer leeren Heimchenschachtel zu fangen
    und ihn dann in eine Transportbox um zu setzen.
    Pass aber bitte auf sein Schwanzende auf, nicht dass der eingeklemmt wird.
    (Halt mich jetzt nicht für überschlau oder so, ist alles schon da gewesen)

  • Der soll ca 12-15 cm groß sein.

    Hallo, also wenn damit die kompletter Länge des Geckos, also mit Schwanz gemeint ist, ist das Tier deutlich zu klein für sein Alter. Ein zweijähriger männlicher Phelsuma grandis sollte eine Gesamtlänge von min. 23-25 cm aufweisen KRL ca. 12-15 cm.


    Schau dir das Tier abgesehen von der Größe genau an, die Rückenlinie muss von der Seite aus betrachtet natürlich aussehen und gerade sein, also keine ein oder Ausbuchtungen... der Kiefer des Tieres muss sauber schlissen, also kein Über/-Unterbiss. Nähert man sich dem Tier mit der Hand sollte es Fluchtverhalten zeigen und nicht einfach sitzenblieben. Tagsüber sollte sich der Gecko in der oberen hälfte des Terrariums aufhalten und nicht, bzw. nicht sehr lange dunkel gefärbt sein.


    Schau dir vielleicht auch mal die Seite an, da ist auf Bildern zu erkennen wie das Tier nicht aussehen sollte.
    http://www.geckopage.de/Websites/Geckokrankheiten.html



    Solltest du feststellen das das Tier irgendwelche Auffälligkeiten hat, die auf eine Erkrankung oder Mangelerscheinung zurückzuführen sind lass dich möglichst nicht dazu hinreisen das Tier aus Mitleid zu kaufen.
    Sollte der Gecko wirklich nur eine Gesamtlänge von 12-15 cm haben kann das Tier nicht zur Zucht verwendet werden und muss dauerhaft einzeln gehalten werden.


    Mfg Oliver