Terrariengröße

  • Hallo erstmal :)
    Ich bin neu hier, mein Name ist Lisa & ich bin 16 Jahre alt. Ich möchte mir ein Jemenchamäleon zulegen und bevor es soweit ist natürlich erst mal alle nötigen Vorbereitungen treffen. Ich habe gelesen dass die mindest Größe für ein Terrarium bei diesen Tieren 80x80x100 (LxTxH) beträgt, aber hier im Forum liest man ja immer immer wieder, dass das viel zu klein ist. Mein Problem ist dass ich mir kein Terrarium selbst bauen kann & so das nehmen muss was ich bekomme. Nun habe ich ein Terrarium gefunden mit den Maßen 80x80x150. Die Höhe scheint mir geeignet, von dem was ich bis jetzt hier gelesen habe, doch was meint ihr zu der Grundfläche .. ?
    Und habt ihr villeicht gleich noch ein paar Tipps für einen Anfänger, ich hatte noch nie ein Terrarium, "nur" Aquarium :D


    Danke schon mal :)

  • Hi,


    die Grundfläche ist grenzwertig. Was aber viel wichtiger ist, wie sieht es mit der Belüftung aus? Da liegt meist der Hase im Pfeffer, denn Terrarien, die gern auch mal als chamäleontauglich verkauft werden, verfügen oft nur über Standardlüftungsflächen (ein bisschen unter den Scheiben und ein bisschen im Deckel. Chamäleons sind aber Frischluftfanatiker, d.h. sie benötigen den kompletten Deckel aus Gaze (wenn ein Lichtkasten existiert, sollte dieser oben offen bleiben). Zusätzlich muss eine größere vertikale Fläche mit Gaze versehen werden. Dazu hat es sich bewährt, ca. 2/3 einer Seitenfläche als Lüftungsfläche zu nutzen.


    Warum kannst Du nicht selbst ein passendes Terrarium bauen? Weil Du ein Mädchen bist ;)? Du brauchst nur zu berechnen, welche Größe die Platten haben müssen und dann geht's in den Baumarkt, die schneiden alles mm-genau zurecht und Du musst die Platten nur noch miteinander verbinden.


    LG Jana

  • Also, der Deckel ist komlett aus Lüftungsgittern und an der rechten seite ist noch mal eins mit der selben Größe wie der Deckel .. ist dann zu wehnig, oder ?


    und ich kann nicht selbst bauen weil mein Dad da ein Problem mit hat, der is sowieso nicht so begeistert von der Idee dass ich ein Chamäleon will ..
    und ohne meine Eltern komm ich nicht in den Baumarkt

  • Ich denke, die Belüftung klingt ganz gut, auch wenn ich die Grundfläche, wie Jana, etwas grenzwertig finde.


    Aber entschuldige, du kannst dir doch kein Tier ins Haus deines Vaters (?) holen, wenn der "nicht so begeistert" ist? Schließlich muss dein Dad dann auch neben Futtertieren wohnen!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ich hoffe, dir ist klar,daß du das Ganze nicht ohne deinen Vater wirst wuppen können...


    Er wird wohl die Stromkosten übernehmen,das Futter bezahlen und tolerieren und dich ggf zum Tierarzt fahren müssen...


    In deinem Alter ist es wohl finanziell kaum möglich,daß´alles allein zu tragen.


    Also,hol deinen Vater mit ins Boot,oder warte bis du volljahrig oder wirtschaftlich selbsständig bist,dann brauchste keinen mehr zu fragen....


    Ansonsten schließe ich mich Jana und Silke an: Höhe und Tiefe sind okay,etwas mehr Breite wäre wünschenswert-ein adultes Jemenchamäleon wird locker 50 cm groß,da hat es bei 80cm Breite nicht allzuviel Spielraum..
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich würde meinen Tieren immer soviel Platz zur verfügung stellen wie nur irgendwie möglich, diesen maximalen Wert einfach mal bekannt geben und abwarten was andere Forenmitglieder dazu sagen daran dann ausmachen ob die jeweilige art etwas für einen ist oder eben nicht.
    Das gleiche nochmal mit den Finanziellen kosten und dann kanns losgehen...
    LG


    p.s. ich hoffe ich werde nich falsch verstande..!

  • Hey,


    also das mit den Vätern, haaa...Das kenne ich. Ich frag´ immer meine Mutter und dann meinen Vater. Nicht das ich meine Eltern ausspielen will! Wenn mein Vater aber die Tierchen sieht, ist er ganz hingerissen und fragt immer "darf ich auch mal?" ^^.


    Baue dir am beste ein Terrarium, ist meistens günstiger. Nimm (weils eher feucht wird) Styrodur, ist genau so leicht zusammenzubauen wie Holz. Und es gammelt nicht. Aus Glas kannst Du dir auch eins bauen, aber das geht richtig schwer (meiner Meinung) und ist auch sehr teuer. Dein/e Vater/Mutter wird/werden dir sicher dabei helfen. Nebenbei noch große Lüftungsgitter eingebaut und fast ferig. ;-)


    LG Kevin

  • Nein, das mit meinem Vater habt ihr falsch verstanden, er ist zwar nicht begeistert, und noch hat er es mir auch nicht erlaubt, aber ich hoffe dass er das bald tut, ich habe ihm natürlich schon gesagt was da auf uns/mich zukommt.
    Mit den Futtertieren hat er übrigens auch überhaupt kein Problem, er ist Hobbyangler und somit müsste ich wenn schon eher aufpassen dass er mir mein Futter nicht für seine Fische klaut :D
    Was die Stromkosten bestrifft, er kürzt mir mein monatliches Taschengeld um 10€, weil er eben nicht einsieht das selbst zahlen zu müssen, was ich auch verstehe.
    Da mein Vater aber ja noch nicht zugestimmt hat habe ich noch genug Zeit mich umzuschaun und villeicht finde ich ja auch noch ein besseres Terrarium, genug Geld habe ich gespart & ich hab mich auch über die monatlichen Kosten, also Futter und so, informiert, das ist auch kein Problem, also macht euch da keine sorgen ;)
    Außerdem steht ja immer noch meine Mom hinter mir :D

  • Also ich kann meinen Mann immer gut ködern, wenn er Terrarium bauen darf^^ Vllt. solltest du das bei deinem Vater mal probieren? Viele Männer stehen ja total auf handwerkliche Herausforderungen und wenn eines Tages das Chamäleon drin wohnt, kann er immer drauf zeigen und betonen: "Hab ICH selbst gebaut" :-D

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Was die Stromkosten bestrifft, er kürzt mir mein monatliches Taschengeld um 10€, weil er eben nicht einsieht das selbst zahlen zu müssen, was ich auch verstehe.

    Das haben meine Eltern auch mal gemacht, bzw. es sind immernoch zehn Euro wobei ich kaum glaube dass da im Monat reichen wird :D
    Meine Eltern unterstützen mich gut, und das nun schon seit einigen Jahren, ich war noch nichtmal ganz zwölf als ich anfing, und da hätten sie dann auch die Verantwortung übernommen wenn ich überfordert gewesen wäre, doch schon nach einem Jahr haben sie aufgehört zu kontrollieren, anfangs dachten sie das wäre nur eine "Spinnerei". Das hat sich aber nun sicher als anderst erwiesen. Und dann kamen immer mehr Tiere und über die Jahre nun schon auch eigene Nachzuchten und ich muss sagen das Interesse ist seit demher immernoch geblieben, obwohl meine Eltern das damals nicht für möglich gehalten hätten.

  • Oh, mein Vater weiss sehr wohl dass ich mich um das Tier kümmern würde und nicht nach zwei Jahren oder so einfach keine Lust mehr habe oder sowas, er ist nur einfach immer skeptisch wenn ich ein neues Haustier will, ohne ihn hätten wir auch eine halbe Zoohandlung daheim :D
    Ausserdem ist ein Chamäleon dann ja auch noch eine ziehmlich große und nicht gerade billige Anschaffung, selbst wenn es hier nur um mein Geld geht ..