Vorstellung des Zuhauses für unsere Taggeckos (Eigenbau)

  • So nun haben wir uns für 2x 20x10cm Lüftungen oben und unten entschieden.


    Das mit dem Lochblech ist natürlich doof :( Werd versuchen, es ohne das Terrarium zu beschädigen, raus zu bekommen und zu tauschen.


    Die Vorschaltgeräte sind heute auch gekommen --> Osram Vorschaltgerät Powertronic PTi 70 /220-240 I m. Zugentlastung (PTI70)

  • So liebes Forum nach dem das Projekt Monatelang ruhte geht es jetzt endlich zum Ende zu ! Holen uns morgen das Terra in die Wohnstube und dann wird es vollendet !


    Haben uns auch entschlossen erst mal einen Phelsuma Grandis zu holen statt 2! Hoffe falls wir weitere Fragen haben das Ihr uns helft ! :))


    Grüsse

  • So und weiter gehts .... :)


    Seid Dienstag sieht es so aus wie im Bild zu sehen ! Seid gestern ist der Lichtkasten komplett fertig! Auf dem Bild ist die Palme und das Bambus erst mal nur so reingelegt worden um zu sehen wie es schonmal wirkt! Man so langsam wirds ernst! Mit sehr viel Glück kommen heute die Scheiben!

  • So jetzt ist unser Terra erstmal fertig. Lüftungen sind gesägt, Lochbleche wurden genietet.


    Oben sind nun die Keramikfassungen verbaut und Alu-Gase eingezogen und innen schon mal provisorisch eingerichtet.


    Der Boden fehlt noch, diesen können wir jedoch erst rein machen wenn die Scheiben drin sind. Leider dauert dies noch eine Woche.


    Weitere Pflanzen wie Bromelien und Bogenhanf sind auch noch für den Boden vorhanden! Kommt dann noch alles rein wenn der Kokosfaserhumus rein kann!


    Auf dem einen Bild ist erstmal nur der Spot an ;)

  • Hallo SteDi,


    ich finde Euer Terrarium soweit schon ganz gelungen. :thumbup: Wenn noch die restlichen Pflanzen dazukommen, auf denen das Tier auch klettern kann und das ganze vielleicht noch ein bißchen zuwuchert wird's noch besser. Vielleicht hätte ich persönlich noch ein zwei dünnere Äste reingemacht - aber das ist sicher Geschmacksache...


    Mich würde interessieren, warum Ihr entgegen Eurer ursprünglichen Planung die oberen Lüftungsflächen nun doch vorne eingesetzt habt, also auf derselben Seite, wie die unteren?
    Ich hätte Bedenken, ob da wirklich ein ausreichender Luftaustausch stattfinden kann, wenn die Luft nicht quer durchs Terrarium zieht.
    Das solltet Ihr vielleicht beim Einlaufen im Auge behalte und falls nötig noch seitlich oder im Deckel oben hinten noch eine zusätzliche Lüftung einbauen.


    Ich kann Euch beruhigen: so wahnsinnig viel Wärme geht da meiner Erfahrung nach nicht verloren. Ich habe nachträglich bei meinem Terrarium noch eine zusätzliche, recht große Lüftungsfläche angebracht und konnte keinen Nennenswerten Temperaturabfall feststellen.
    Ich habe festgestellt, daß die Umgebungstemperatur (also in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht) da einen größeren Einfluß auf die Temperaturen im Terrarium hat.
    Auch Chamäleonterrarien, die ähnliche Klimabedingungen brauchen, wie Deine P.grandis haben ziemlich große Lüftungsflächen. Bei denen ist auch meist nicht mehr Beleuchtung verbaut als bei Dir.
    Und wenn es bei Euch doch anders ist, könnte man immernoch die "alten" Belüftungsöffnungen vorne im Deckel verschließen...


    Wann kommt denn Euer kleiner zukünftiger Dauergast? Habt Ihr schon einen in Aussicht?


    Vorfreude ist in dem Fall finde ich mal ausnahmsweise nicht die schönste Freude - die ist nämlich noch viel größer, wenn man das Tierchen 'rumspringen sieht. :431:


    Grüßle,
    Gekkie

  • Hallo Leute!


    Das Terrarium lief jetzt über eine Woche sehr gut an Temperaturen und Luftfeuchte stimmen auch Perfekt sodas wir gestern los waren und unsern ,,kleinen Dauergast'' Hehe von einer sehr netten Züchterin abgeholt haben!


    Nun sitzen wir vor dem Terra und suchen Ihn ohne natürlich irgendwas zu durchstöbern ist klar ! Aber bis jetzt keine Chance ! :(


    Wir sind voller Freude und hoffen gute Pfleger zu sein!


    Zu dem Thema waagerechte Querstangen werden wir demnächst noch Einbauen obwohl es auch so schon echt Geil ausschaut!

  • Nun sind schon mal 2 Tage vergangen seid dem wir unseren kleinen Schatz zuhause haben :love:


    Er hat sich die ganze Zeit nicht ein mal blicken lassen und wenn ich ehrlich bin hab ich schon gedacht er ist vielleicht nicht mehr am Leben ;(


    Heute als ich von der Arbeit kam dann ein Blick durch die Wohnzimmertür und da war er :love: Er ist einfach soooooooooo bezaubernd!!


    Hab ihn dann mal einen Plastebecher mit Heimchen hin gehalten und was soll man sagen, er ist sehr zutraulich und nicht abgehauen, im Gegenteil, er hat die ganze Sache beobachtet und dann einen Satz in den Becher gemacht und sich ein Heimchen geschnappt ::|:


    Dann dachte ich, hmmmmm.... musste doch mal gucken ob er Babybrei mag... bisschen was auf den Finger gemacht und hin gehalten, er hat es mit Genuss abgeschleckt! :D


    Nun bekommt er morgen wieder ein paar Heimchen, er soll ja nicht fett werden ;)