Vorstellung des Zuhauses für unsere Taggeckos (Eigenbau)

  • Ich glaube das wir uns dann doch erstmal für ein Jungtier entscheiden werden...


    Oliver, hast du deinen Yoshi von einem Züchter oder aus einer Zoohandlung und wie alt war er als du ihn gekauft hast?


    @drachejojo:
    Natürlich meine ich mit Taggecko einen Phelsuma Grandis ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteDi ()

  • Hatten uns jetzt gedacht das wir unten 2 längliche Belüftungsflächen (a 20cm breit 8cm hoch) und oben (von hinten) genau das gleiche aber auf der Rückseite auschneiden.


    Reicht es wenn die oberen nur im Beleuchtungskasten sind??

  • Der Beleuchtungskasten ist nur durch ein Lochblech vom Terrarium abgegrenzt.


    Hier mal ein paar Bilder, ein bisschen kann man drauf erkennen, wurden nur leider mit dem Handy gemacht :(


    Ach und noch eine Frage wegen der Größe... da hier ja Jemand meinte die Grundfläche wäre zu klein... das Terrarium hat nachher eine nutzbare Fläche für die Tiere von 80x90x160 ist das zu klein?? ?-( ?( ?-( ?(

  • Hi


    Also wenn es P. Gandis sind ist wie gesagt die Grundfläche für ein Pärchen etwas klein die höhe 160 ist super nur für ein Pärchen wäre 120*90 (L*B) besser ich habe für mein Pärchen eine Grundfläche von 150*80 und wenn du dir die Tiere hollst denk dran man soll sie erst im alter von 1,5 Jahren zusammen setzen und das du dann auch eine fertig eingerichtetes ausweich Terrarium bereit stehen hast (ich hab mein schon mal gebraucht musste sie für 8 Wochen trennen und jetzt ist wider alles super).
    Zu deine Rückwand sie ist ja echt schön geworden ich denk nur die werden die Geckos nicht viel nutzen da nach meine beobachtungen P.Grandis glatte Oberfläche bevorzugt.


    na dann noch viel spass beim Bauen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drachejojo ()

  • Die Rückwand ist auch nur zum gut aussehen da... ;) Die Tierchen haben nachher ja viele andere Möglichkeiten zum klettern!


    Wie oben schon geschrieben werden wir uns erstmal nur für ein Tier entscheiden!

  • Ja das wusste ich bereits... hmmm mal sehen, nur wenn ich mir so andere Terrarien ansehe, haben sie nichts anderes als Rückwand für diese Tierchen benutzt!


    Ich werd mal abwarten und ändern kann ich es dann immer noch!

  • hast du deinen Yoshi von einem Züchter oder aus einer Zoohandlung und wie alt war er als du ihn gekauft hast?

    Also Yoshi war 5 Wochen alt als er bei mir eingezogen ist, zu dieser Zeit war er noch so klein das man ihn problemlos in eine Heimchendose setzen hätte können :D. Ich hab ihn von einer privaten Nachzucht bekommen, abgesehen von den hohen Preisen die Zoohandlungen für die Tiere verlangten, hat mich besonders der augenscheinliche Gesundheitszustand einiger Jungtiere abgeschreckt dort zu kaufen. Mann kann natürlich auch bei privaten Züchtern kranke Tiere erwerben (weshalb eine anfängliche Quarantäne immer nötig ist), hat hier allerdings die Möglichkeit sich wenigstens die groben Haltungsbedingungen der Elterntiere anzusehen.



    Anzeigen von privaten Züchtern findest du unter anderem hier:
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=Phelsuma+grandis&c=5320&l=&r=20&i=100&dt=0&so=80&send_by_form=1



    Nach einiger Zeit in Quarantäne ist der kleine dann direkt in sein großes Terrarium umgezogen. Probleme mit der Fütterung hat es eigentlich nicht gegeben. Anfänglich war er nicht der geschickteste Jäger, nach ein paar Fehlversuchen eine Stubenfliege zu erbeuten hat er das mit dem anschleichen und nicht einfach auf das Beutetier zurennen aber auch kapiert :P.


    Mir ist aufgefallen das du als Abtrennung für den Lichtkasten ein relativ grobmaschiges Gitter verwendest, dies könnte zum Problem werden, da einige Futterinsekten richtung Lichtkasten entweichen könnten... das kann aber auf dem Bild auch täuschen.


    Mfg Oliver

  • Der Beleuchtungskasten ist nur durch ein Lochblech vom Terrarium abgegrenzt.


    Lochblech ist weniger geeignet da es nicht viel Licht durchlässt. Auch der UV Anteil der Bright Sun wird stark reduziert. Wäre eine echte Verschwendung da eine Bright Sun drüber zu bauen wenn nur 50% des erzeugten Lichtes und UV im Terrarium ankommt.
    Drahtgaze wäre sinnvoller, zumal wie schon geschrieben kleinere Futtertiere leicht entwischen könnten.


    Gruß Marcel