Vorstellung des Zuhauses für unsere Taggeckos (Eigenbau)

  • Hallo, ohne dir die Freude nehmen zu wollen, muss ich ArwensStern recht geben, eine Quarantäne sehe ich selbst als zwingende Notwendigkeit die keinesfalls übergangen werden sollte. Ich selbst habe schon einige augenscheinlich gesunde Tiere von vertrauenswürdigen Züchtern erworben, die sich im Nachhinein als "konterminiert" herauszustellen.
    Eine vernünftige Quarantäne gestaltet sich weder teuer noch schwieg... ein ausreichendes Quarantäneterrarium für diverse Geckos, lässt sich bei bereits vorhandener Beleuchtung für da End-Terrarium, für ca. 10 € realisieren und ist aus meiner Sicht der einzig vernünftige Einstieg in die Terraristik.


    Auch wenn man sich noch so sehr wünscht den neuen Pflegling sofort ins Endterrarium entlassen zu können, ist eine überhastete Entscheidung weder gut für das Tier noch für den Pfleger und muss oft mit dem Leben des ersten "Exoten" oder/und einer komplett neuen Terrarienausstattung bezahlt werden. Ich hoffe das klingt nicht überheblich, dennoch würde ich dies, trotz sonstiger guter Vorbereitung als einen typischen Anfängerfehler bezeichnen.


    Im Nachhinein lässt sich sowas leider nicht mehr ändern, also bleibt nur zu hoffen das rein zufällig alles in Ordnung ist.... Kotproben sollten natürlich trotzdem untersucht werden.



    Mfg Oliver

  • Oh man da waren wir wohl ein bisschen zu voreilig :( Hoffen wir mal das es kein Fehler war und der Kleine gesund ist.


    Noch geht es ihm auf jeden Fall gut, er jagt die Heimchen durch das Terra und macht einen munteren eindruck!

  • Also der kleine wirkt sehr munter und frisst sehr gut! Und Jagen tut er auch immer besser :) Wir haben uns dazu entschlossen mal anzufragen was so eine Kotprobe kostet um wirklich auf Nr. sicher zu gehen !


    Was uns gestern aufgefallen ist das er sich manchmal richtig Dunkel gefärbt hat ! Und danach aber gleich wieder strahlend grün geworden ist .......

  • Stressfärbung - möglicherweise wenn ihr im Terrarium hantiert o.Ä. ? =)
    Auch werden Phelsumen gerne sehr dunkel wenn sie sich aufwärmen müssen - also z.B. morgens generell!

  • Genau! Hehe :) So zum Thema Kotprobe hatte ich jetzt mal bei einer Tierärztin bei uns in der nähe angefragt die auch Reptilien macht! Sie möchte pro Probe 11.50 haben was denke ich voll ok ist !
    Sie sagt das sollte dann nochmal 2 mal wiederholt werden dann im Abstand von 4 Wochen dann kann sie sagen ob das Tier 100% Fit ist!