Vorstellung des Zuhauses für unsere Taggeckos (Eigenbau)

  • Möchte euch gern mal unser Terrarium vorstellen und hoffe vielleicht noch auf Anregungen von euch...


    Maße: 200 x 90 x 80
    Wobei 40 cm oben der Beleuchtungskasten sind der mit einem Lochblech abgetrennt ist vom "Wohnbereich".
    Unten sind auch 30cm von vorn verkleidet für den Untergrund.


    Die Glasfront wird mit Schiebetüren ausgestattet die dann auf Aluprofilen läuft. Maße der Glasfläche: 130 x 80cm


    Belüftungen sind oben 2 kleine runde und unten 2 kleine runde, ich denke das reicht sonst wird die wärme zu schnell entweichen??


    Gestrichen haben wir das Terrarium erst mit Duschdicht in mehreren Schichten und dann mit Fliesenkleber.


    Beleuchtung: Bright Sun Flood Dessert und die Bright Sun UV Jungle 70W (dazu Keramikfassungen)
    Bei der Bright Sun Flood Dessert habe ich gelesen das ich diese auch für die Taggeckos nehmen kann, ist das richtig??


    Was könnt ihr uns für ein Vorschaltgerät empfehlen??


    Ausstattung: Echtpflanzen (wird im Topf gelassen und mit Moos verkleidet), Bambus, Wurzeln...
    Bodengrund: Kokosfaser Humus und Buchenkack für einen 2 Zonen Untergrund...


    Hoffe das es ausreichend ist für ein Pärrchen Taggeckos und sie sich dann auch wohl fühlen bei uns!? ?-(


    Fotos folgen...

  • Also ich würde unten und oben 4 nehmen und dann ruhig 8cm-10cm durchmesser

    Mindestens. Wenn sie kleiner sind, dann eben jeweils sechs.


    Du hast schon recht mit der Annahme, dass sich mit weniger die Wärme besser hält, jedoch das dann auf Kosten der Luftzirkulation. Da kriegst du schnell Schimmel rein usw.. Ist gut, dass ihr das noch nicht gemacht habt, also nehmt bitte einige mehr.

  • Wir wollen am liebsten Jungtiere haben, wissen noch nicht ob aus einem Zooladen oder von einem Züchter oder Messe... !!??


    Waren bereits in Wolfsburg in einem großen Zooladen, die haben auch ich glaub sogar selbstgezüchtetet Jungtiere...

  • Also Züchter gibt es genug und da kann man sich vorher auch angucken wie die Elterntiere gehalten werden.
    Wir haben unsere auch vom Züchter und sind sehr zufrieden.
    Bei Jungtieren besteht ja leider immer das Problem, dass man nicht weiß was man für ein Geschlecht bekommt. Wir lassen uns da auch noch überraschen und hoffen das es nicht zwei Männchen sind.
    Aber mal zu dem Terrarium... ich weiß ja nicht so genau und es gibt bestimmt auch jemand der anderer Meinung ist als ich aber wenn ihr Jungtiere bekommt denk ich, dass die Geckos am Anfang, wo sie noch so klein sind, in so einem großen Terrarium etwas verloren sind.
    Unsere sind zur Zeit auch noch in einem Aufzuchtterrarium bis sie groß genug sind und dann ziehen sie in ein größeres Terrarium um, ich mein ja nur wegen der Futtersuche :-)

  • Naja also ich dachte immer um so größer umso besser Futter suchen sie sich doch eh ..... und wenn nicht kann man doch nachhelfen da gibt es doch so einige möglichkeiten.....

  • Ja, das stimmt schon... umso größer umso besser.
    Mir wurde immer gesagt das man Jungtiere noch nicht in das endgültige Terrarium setzen soll, da es schon öfter passiert sein soll, dass die kleinen ihr Futter nicht gefunden haben.
    Wir setzten unsere Neulinge auch immer erst in ein Quarantäneterrarium um auszuschließen, dass sie krank sind :)

  • Hi


    Also erst ma welche Gecko willst du genau Taggeckos gib es viele.
    Wenn das Terrarium für Pheluma Grandis (das ist der auf deinem Profilbild) sein soll ist es für ein Pärchen die Grundfläche zu kein.
    Und wegen der Halung Jungtier kann man erst im alter von etwar 1-1,5 Jahern zusammen setzen und es muss immer noch ein ausweich Terrarium bereit stehen kann nämlich vor kommen das Sie sich auf eimal nicht mehr vertragen und dann getränt werden müssen (das ganze gilt bei Pheluma Grandis ) .


    Ich würde dir empfelen dich hir mal durch das Forum lesen das es dann dein Schützligen auch gut geht.



    Güsse

  • Hallo SteDi, ich stimme meinem Vorredner zu. Wenn ihr euch für Jungtiere entscheiden solltet müsst ihr die beiden getrennt voneinander aufziehen. Stellt sich nach 1,5 Jahren heraus das es sich um verschiedene Geschlechter handelt könnt ihr die beiden Vergesellschaften. Sind die beiden gleichgeschlechtlich müsst ihr sie dauerhaft getrennt voneinander halten.
    Würdet ihr die Jungtiere in einem Terrarium aufziehen kommt es bei gleichgeschlechtlichen Jungtieren innerhalb kürzester Zeit zu Streitereien, bei denen ein Tier unterdrückt, schwer verletzt oder getötet werden kann.
    Handelt es sich um verschiedene Geschlechter würde es zu einer viel zu frühen Verpaarung der Tiere kommen (das Weibchen kann ja im Terrarium nicht flüchten)... das Weibchen würde hierbei einen Großteil ihrer Energie in die Eierproduktion stecken, was zu verschiedenen Mangelerscheinungen frühen würde.... Das Ergebnis währe ein kleinwüchsiges kränkliches Weibchen dessen Gesundheit irreparabel geschädigt ist.


    Wichtig ist hierbei auch das ihr einem potentiellen Verkäufer der euch Jungtiere eines bestimmten Geschlechts verkaufen möchte keinen Glauben schenkt... Eine sichere optische Geschlechtsbestimmung ist bei Phelsuma grandis erst ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren möglich.


    Kauft ihr euch hingegen 2 Erwachsene Tiere (über 1,5 Jahre), steht einer Vergesellschaftung nach der Geschlechtsbestimmung und einer Quarantäne prinzipiell nichts mehr im Wege, hierbei müsst ihr euch aber darüber im klaren sein das ihr relativ schnell Aufzucht-Terrarien für Jungtiere bereitstellen müsst.
    Auch benötigt ihr ein zweites Terrarium da es immer wieder nötig sein wird die Tiere zeitweise (für ein paar Monate) voneinander zu trennen, unter Umständen sogar dauerhaft. Das Phelsuma grandis dauerhaft harmonieren ist möglich aber eher unwahrscheinlich.


    Mfg Oliver