Größe des Terarriums

  • Hallo Nora,


    erst einmal viel Spass mit dem Kleinen. Leider hast du aber einen grundsätzlichen Fehler gemacht: Niemals einen Neubesatz in ein frisches Terrarium setzen, ohne vorher eine Quarantäne + Kotprobenuntersuchung durchzuführen. Falls der Kleine -was ich ihr/m nicht wünsche- einen Parasit hat, und dieser sehr hartnäckig ist, kann es sein, dass du dein gesamtes Terrarium ausräumen, desinfizieren oder/und neueinrichten musst!
    Als Quarantänebecken eignen sich auch Faunaboxen, die man ins Terrarium stellt, aber in der die gleichen Temperaturen erreicht werden können, wie im Terrarium selbst (Sprich, nicht nur eine schmale Box ins Terrarium legen, sondern auch auf die Temperaturen achten und die Box ggfls höher anbringen).


    Jetzt auf jeden Fall eine Kotprobe beim zuständigen Tierarzt oder bei z.b Exomed einschicken und untersuchen lassen.


    Gruß


    Benjamin

  • Hi Nora,
    freut ich dass der Kleine gut angekommen ist :D
    Zum Hinweis wegen der Hygiene kann ich sagen, dass die kleinen bei mir in den ersten drei Monaten wirklich sehr steril gehalten werden um Infektionen zu vermeiden!
    Allerdings kann eine Kotproben untersucheung natürlich nicht schaden. Ich wollte euch auch noch das Futter von Bugs International empfehlen weil der kleine das kennt und gerne nimmt^^
    Ich würde gerne noch nen paar Bildchen zu sehn bekommen


    MFG knike

  • Huhu :)


    Also bis jetzt ist der Kleine echt aufgeweckt und erfreut sich des Urwalds :D Er hat heute eine kleine Zophoba bekommen und die letzten Tage Obstfliegen gejagt. Zu Anfang gabs auch noch einmal alle zwei Tage ein Heimchen.


    Leider hat der Kleine vorgestern einen kleinen Teil seines Schwanzes abgeworfen und keiner kann sich erklären warum :( Morgens war alles noch komplett und als ich nach Hause gekommen bin hat ein Teil gefehlt.


    Anbei noch ein paar Fotos :)

  • Hallo Nora,


    sehr schön, dass der kleine aufgeweckt und agil ist. Zumindest scheint er so nicht wirklich krankhaft zu sein. Vielleicht hat er beim Häuten die Schwanzspitze mit abgeworfen, ohne das ihm eigentlich Gefahr drohte. Ist natürlich aber im Nachhinein nur schwer zu erraten.


    knike Schön, wenn der Züchter sich noch weiterhin um seinen "Nachwuchs" kümmert. Find' ich ausgesprochen gut -gerade weil viele Züchter nach ihrem "Verkauf" in die Anonymität verschwinden.
    Zum Thema Parasiten. Selbst wenn man die Tiere komplet steril hält, ist es möglich, dass sie über das Futter Parasiten aufnehmen. Ich hatte leider auch schon zwei Tiere, die wegen Samonellen verstorben sind. Diese hatten sie über die Futtertiere erhalten, die beim Futtertierzüchter wohl mit verdorbenem Fischmehl angefüttert wurden. Daher ist eine jährliche Kotprobenuntersuchung sicherlich nicht verkehrt. Trotzdem auch hier es schön zu lesen, dass du als Züchter die Tiere nicht nur als Ware ansiehst!


    Gruß

  • Ja das mit dem Futter ist mir bewusst deshalb verwende ich ausschlißlich Futter von Bugs International, da die Firmen Philosophie dort einfach stimmt.


    @ Nora das mit dem Schwanz kann schon mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm wächst ja wieder
    Die Bilder sind ja echt tollig ;P freut mich das mein Luigilein so ein tolles Zuhause gefunden hat...


    Mfg knike