Größe des Terarriums

  • Huhu Chris,


    Also dann werde ich das Holz wohl nochmal versiegeln... Ja, war natürlich Aquariensilikon, nach einer Nacht trocknen ist es heute auch schön hart geworden.


    Zu den Lüftungsflächen, links unten und rechts oben an der Seite sind bereits Lüftungslöcher, sollten vorne trotzdem noch Lüftungsflächen rein?


    Liegeflächen und Blumentöpfe habe ich jetzt alles aus Styropor gemacht, hab dazu acuh mal ein Foto angehänt, da ist jetzt eine Liegefläche oben und zwei "Blumentöpfe" weiter unten. Hab mir dazu einiges hier im Forum abschauen können zum Glück, sonst hätte ich keine Ahnung gehabt :D



    Danke für das Lob. Bin dafür bekannt immer ewig viel zu fragen ;)
    Also meine Preisliste:


    - Terrarium (Glas, Holz, Schrauben, etc.): 119,00 € bei Ebay


    - Aquariensilikon: 7 € bei Toom
    - Flex-Fliesenkleber: 6 € bei Toom
    - Abtönfarbe: 4 € bei Toom
    - Spielzeuglack: 8 € bei Toom


    - Alugaze: 10 € bei Toom


    - Par 38 Strahler: 8 € bei Toom
    - Porzellanfassung + Kabel: 8 € bei Toom
    - Bright Sun Flood: 40 € bei Ebay
    - Vorschaltgerät + Keramikfassung + Kabel: 55 € bei Ebay


    Soo ich glaub das wars erstmal... Später kommen dann noch Bodengrund, Pflanzen, Thermometer, usw. dazu..
    Wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem Schreiner :)

  • Hallo Nora,


    das sieht doch schon mal ordentlich aus. Ich kann dir nur empfehlen, möglichst gründlich bei der Versiegelung zu sein. (es sollte innen keine Holzstruktur zu ertasten sein) -War auch 1x nicht so gründlich und nach 3 Monaten war der Schimmel hinterm Terrarium hervorgetreten (und hat sich auf die anderen Möbel verbreitet *grmpf*).


    Gruß

  • Hey,


    ich würde auf jeden fall 2-3 schichten Epoxid Harz nehmen....ich habe zwar vor kurzem bei meinen Aufzuchtbecken auch Spielzeuglack benutzt,
    aber ich kann noch nicht sagen wie lange das hällt und vertrauen tu ich irgendwie nur dem Epoxidharz, weil das eine richtig feste oberfläche wie Plastik
    bildet!Deswegen würde ich es nie bei einem großen terrarium nutzen weil es mir einfach zu heiß wäre!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo,


    Zwischendurch kam es doch noch zu einigen Problemen, so sind zum Beispiel die Schiebeleisten der Glasflächen abgefallen, der Fliesenkleber war viel zu schnell alle und die Abtönfarbe war mir persönlich auch zu dunkel.


    Jetzt ist es allerdings endlich soweit, in den letzten Tagen ging irgendwie alles ziemlich schnell, die Rückwand ist mit 3 Schichten Fliesenkleber überzogen, dann zweimal mit Spielzeuglack lackiert.


    Von außen haben wir das OSB-Holz gebeizt... Und ich muss sagen, mir gefällt es wirklich gut :)


    Heute kamen dann auch endlich die Erde, die ersten Bambus-Stangen und schon die ersten beiden Pflanzen rein. Zudem habe ich mich mit der Zeiltschaltuhr abgekämpft.... Aber seht selbst, was draus geworden ist :)


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich oben die Lampen vom Gecko abschrimen könnte ohne einen Drahtkäfig. Finde die nicht unbedingt schön. Alugaze kann ich innen drin aber leider nicht ordentlich spannen. Vielleicht hat ja jemand die rettende Idee :)


    Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung :)


    MfG
    Nora

  • Hey,


    schneide den deckel komplett bis auf 10cm aus, dann spannst du gaze darüber und befestigst die Lampen dann darüber....
    so geht bir kein platz verloren und dein Tier verbrennt sich nicht und hällt auch noch den mindestabstand zur lampe ein...
    alles andere macht in meinen augen keinen sinn und sieht dann auch noch Blöd aus!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hmm,


    Wie mache ich das denn jetzt noch am besten? Terrarium wird sich kaum noch vom Platz verschieben lassen... Mit Stichsäge wird das wahrscheinlich am besten klappen...


    Wie befestigt ihr eure Lampen darüber?
    Von der Decke "abhängen" oder wie?


    MfG

  • Von der decke abhängen würde auf jeden fall funktionieren,
    oder du baust noch einen beleuchtungskasten auf das terrarium....da sind der fantasie kaum grenzen gesetzt :-) !


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Soo, wir haben jetzt den Deckel ausgesägt...
    Morgen werden dann noch die Lampen an die Decke darüber gehängt.


    Anbei auch noch ein Bild mit weiteren Pflanzen im Terrarium.


    Mit welchen Kletterpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und welche Pflanzen kann man benutzen, um den Boden zu "bewuchern"? Finde es momentan noch etwas leer, zwei Pflanzen fehlen zwar sowieso noch, wollte aber mal fragen mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt :)


    Und wie bindet man Bromelien oder Tyllandsien auf? Bzw. wie befestigt man dieses Etwas dann an der Rückwand? Ich bin hilflos! :D



    Liebe Grüße,
    Nora

  • Hey,
    erstmal super das du den ratschlag mit dem deckel ernst genommen und umgesetzt hast!
    Als kletter bzw. hängepflanzen eignen sich zum beispiel ficus pumilia oder efeututen!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Sonst bräuchte ich mir ja die Ratschläge nicht einholen oder? :D


    Also Ficus und Efeutute habe ich auch immer wieder gelesen, finde beide allerdings nicht so schön. Habe letztens von Passionsblume gelesen, dass manche die im Terrarium verwenden. Geht das denn? Habe gedacht, die sind giftig, aber das sind Efeututen ja auch im geringen Maße.


    Und was als Bodenbesetzer nehmen?

  • Hi,


    ich habe in meinen Chamäleon- und im Froschbecken jeweils eine Passiflora drin. Wuchern ruckzuck, wenn sie genügend Licht bekommen und der Wurzelballen immer leicht feucht ist. Leider haben meine bislang noch nicht geblüht. Ich hoffe auf's nächste Jahr. Da sind die Pflanzen dann gut 2 Jahre alt.


    LG Jana