Größe des Terarriums

  • Hallo liebe Geckofreunde!


    Also, ich weiß das hier schon viele Beiträge dazu erstellt wurden... Aber ich möchte noch einmal auf Nummer sicher gehen... Deswegen habe ich einige Fragen bezüglich der Neuanschaffung eines Terarriums..


    1. Der Zoohändler erklärte mir, einem einzelnen Madagaskar Taggecko würde ein Terarrium 70 x 40 x 70 (LxBxH) oder sowas reichen. Kann ich mir nicht vorstellen... Deswegen habe ich mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und ein schönes ausgesucht mit 100 x 60 x 120. Würde das reichen oder lieber 80 in der Breite/Tiefe? Kann mir ein so breites Terarrium irgendwie nicht vorstellen. Oder braucht der Gecko den Platz? Müsste ich in der länge auch noch mehr geben? Also vllt. 120?


    2. Was ist der Unterschied zwischen Holz- und Glasterrarien? Welches eignet sich besser für den Madagaskar Taggecko?


    3. Wie muss die Belüftung im Terarrium sein? Ich hatte vor, oben den Bereich mit Gaze zu überspannen. Benötigt das Terrarium an den Seiten, bzw. unten auch Belüftungslöcher?


    4. Wie hoch sollte die Bodenblende für den Einstreu ungefähr sein? Reichen 10 cm?


    5. Brauche ich Lackversiegelung? Wenn ja, was für einen Lack benutzt man am besten?


    6. Ich finde keine Züchter hier in der Gegend, die in nächster Zeit Tiere abzugeben hätten? Habt ihr Tips wo ich solche finden kann?



    Danke schonmal für die Antworten... Ich werde euch bestimmt noch viele viele Fragen stellen :D

  • Hallo Nora,


    vorab mal der Link zum Haltungsbeitrag: Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    1. Für einen einzelnen P. grandis sind 100x60x120 in Ordnung. Er/sie braucht den Platz, da er gut und gerne 50cm weite Sätze macht und auch sehr Bewegungsfreudig ist, sofern alles im Terrarium stimmt. Größer ist sicherlich noch schöner, kostet jedoch auch mehr Strom & Unterhalt.


    2. Holzterrarien speichern besser die Wärme und können bei einem Umzug wieder auseinander gebaut werden. Glasterrarien sehen in der Regel schöner aus, jedoch ist eine Reparatur bzw. Transport eines so großen Terrarium schwerer. Holzterrarien müssen natürlich versiegelt werden.


    3. Überspannen ist gut -jedoch würde ich die Lampenkasten nicht zu offen obenrum gestalten, damit nicht alle Wärme in den umgehenden Raum übertragen wird.


    4. 10 cm sind ausreichend.


    5. Spielzeuglack bzw. Expoid Harz ist am Besten & Gängigsten. Ich selber hatte MDF Platten, die schon versiegelt sind und nur noch per Silikon an den Kanten abgedichtet werden. unten hatte ich dazu Teichfolie, um stehende Feuchtigkeit aufzuhalten.


    6. Züchter und Halter gibt es viele. Wenn dein Terrarium steht, kannst du hier, bei phelsuma.de, Terraristik.com & ig-phelsuma.de eine Anfrage stellen und wirst sicher fündig werden.


    Ein kleiner Einblick zu meinem Bau (bevor ich umgezogen bin: Baudokumentation für Phelsuma grandis


    Gruß

  • Danke für die Antworten :)


    Zum Lampenkasten und den Lampen selbst hab ich noch Fragen...


    Müssen die Lampen in den Lampenkasten rein? Und wie werden die vom Terarrium "abgeschirmt"? Durch Glas oder Gaze? Und der "richtige Deckel" besteht dann aus Holz? oder Gaze? Lässt man das besser von einem Techniker machen oder geht das auch selbst?


    Und was für Lampen?


    - Reicht eine UV -> Bright Sun Desert? Was für eine? 70? (Verstehe auch den richtigen Unterschied zwischen Desert und Jungle nicht? Finde das Licht der Desert viel besser ;) )
    - Und wie viele dieser HCI-Lampen werden benötigt? Auch mit 70 Watt?
    - Und zum Schluss noch die Anzahl der Halogen-Strahler.. Reicht für einen Gecko auch einer oder wären zwei besser?
    - Und was hat es mit diesen Par 38 auf sich? Brauch ich die auch noch?

  • Hi Nora,


    die Lampen müssen vom Vivarium mittels Gaze -Drahtkorb abgeschirmt werden. Glas kann man auch verwenden, doch ist Glas nicht UV-Durchlässig. Bei mir ist der "richtige" Deckel Holz, hat jedoch ein großes Loch seitwärts, wo die warme Luft abziehen kann.


    Lampenbesetzung hängt stark von der Terrariengröße ab. Ab 1 Meter Höhe solltest du schon zu 70 Watt Lampen greifen. Bei einer Grundfläche von 100x60 sollten es zwei 70 Watt Lampen sein, damit nicht zuviele Schattenplätze entstehen. Eine HCI und eine BS wäre sicherlich eine gute Combination. Par 38 bringen die nörige Wärme ins Terrarium -und kann man auch anstelle eines Haolgenspots verwenden. Sollte die Wärme schon durch HCI und BS & Holzterrarium gegeben sein, brauchst du nur einen kleineren Spot...das ist aber immer individuell und muss selber getestet werden. Im Sommer sollte man beachten, dass man ggfls. den Spot nur morgens anschaltet, weil ansonsten das Terrarium zusehr aufheizt.


    Desert oder Jungle sind sicherlich beide nicht schlecht. Jedoch weiß ich nicht genau, wo hier der Unterschied ist und welche Lampen besser sich zur Haltung von Phelsumen eignen.


    Gruß

  • VielenDank für die Beantwortung der Fragen :)


    Ich habe mir jetzt ein, hoffentlich gutes, Terrarium bei Ebay bestellt und hoffe, es kommt innerhalb der nächsten Wochen an. Auch die Beleuchtung ist mir jetzt viel klarer, habe mich jetzt aber doch umentschieden, dank den Tips einiger sehr hilfsbereiter Züchter hier aus der Gegend.
    Es werden jetzt wohl 1-2 Par38 (80 Watt), dazu eine ReptiGlo 10.0 und ein OsramVitaLux für die Kleinen, der nur 2-3x die Woche für 5 Minuten läuft.


    Danke trotzdem für deine Hilfe :)

  • Hi Nora,


    die Repti-Glo ist leider vollkommen unzureichend. Ich weiß, dass das finanziell und Watttechnisch verführerisch klingt, jedoch ist es auch logisch, dass so wenig Watt niemals eine Leuchtstärke der Sonne nachempfinden kann. Reptiglos oder Leuchtstoffröhren reichen leider nur, um die Schatten bei einerm so hohen Terrarium auszuleuchten. Ab einer Höhe von 1 Meter ist die Leuchtstärke nicht mehr nennenswert.
    Schau mal unter: http://www.dihu.ch/ ---> Terrariumtechnik --> Terrariumbeleuchtung.
    Wenn dir das Wohlergehen der Tiere wichtig ist, nimm bitte Rücksicht auf die Beleuchtung. Es ist ein wichtiger Parameter, wenn auch uns Menschen nicht direkt nachvollziehbar. Sind die Kosten zu hoch, dann gibt es auch schöne, kleinere Arten, die ein weniger großes und kostenintensives Terrarium brauchen.


    Gruß

  • Mir gehts dabei nicht um die Kosten...
    Aber irgendwie widersprechen sich hier alle :( einige sagen, die bright sun bringt gar nichts, andere halten sie für das ultimative...


    Also bräuchte ich zwei T5-Röhren für das Licht? Oder lieber eine HCI? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Und für UV reicht da die ReptiGlo 10.0 oder eher nicht?

  • Servus,
    wie schon geschrieben kannst du bei so einem großen Terrarium die Reptiglo in die tonne treten,
    die bright sun ist eine der "ultimativen" lampen die momentan auf dem markt sind, sie bekommt zwar konkurenz von anderen metalldampflampen
    aber ist nicht mit sparlampen oder Leuchtstoffröhren zu vergleichen!
    Mögliche beleuchtung für dein geplantes terrarium: 1x70 Watt Bright Sun UV Dessert ( die dessert kommt dem natürlichen licht noch näher als die Jungle)
    1x 70Watt HCI 1xPAR 38 Spot evtl. 50-70 Watt je nach temperatur im becken!
    wenn es dir dann immer noch zu dunkel erscheint oder zu viele schattenplätze bestehen kannst du noch ne Leuchtstoffröhre ein bauen glaub aber
    nicht das das zwingen nötig ist!
    Du solltest auf keinen fall am Licht sparen da Tagaktivegeckos sehr Sonnenhungrig sind,
    die bright sun kommt dem Sonnenlicht mit am nächsten, ist allerdings immer noch um einiges schwächer, daher würde ich nicht auf "poplige" Leuchtstoffröhren zurück greifen!


    MFG Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo Nora,


    schön, dass du dich gemeldet hast. Ich kenne ein paar, die nichts von der BS halten. Jedoch sind das gerade die, für die die BS zu teuer ist, oder aber deren Produkte am Anfang Probleme aufwies. Jedoch muss ich schon sagen, dass die BS derzeit gute Dienste bei mir liefert. Wenn man jedoch lieber ohne die BS auskommen möchte, gibt es die Alternative einfach nur normale Metalldampflampen ohne nennenswertes UV -wie Beispiel HQI/HC-I zu verwenden und mittels Osram Vitalux -oder anderer UV-Lampen zusätzlich zu beleuchten. Vergleicht man hingegen Reptiglos, T5 oer T8 Leuchten mit den HCIs so wirst du im Link sehen, dass die "Sparlampen" einfach nicht an ein natürliches Lichtsprektum heranreichen. Dazu ist ihre Beleuchtung mangelhaft, sofern es darum geht, größere FLächen zu bleuchten....Am Verhalten der Tiere kann man dies schon sehr schnell deutlich machen, wenn man ein Terrarium vorerst nur mit einer Leuchtstoffröhre ausleuchtet, und stattdessen mal eine HCI verwendet. Bei letztere Beleuchtungsvariante, sind die Tiere aktiver, neugieriger und "kleben" weniger unter der Lampe. Ist das Terrarium über 1m wirst du die Tiere seltenst unten im Terrarium antreffen, wenn das Licht zu schwach ist. Dies ist also unnötiger Raum, den die Tiere nicht wirklich beleben, und könnte eigentlich eingespart werden. Effektiv heißt das: Dein Terrarium könnte die tollsten Maße besitzen, ohne richtige Beleuchtung entspricht der Lebensraum nur einem kleinen Terrarium.


    Ich weiß, dass es am Anfang viel zu überlegen & diskutieren gibt. --vor allem alte Züchter/Halter wehren sich noch gegen diese neuen "Haltungsparameter", weil es auch möglich ist, P. grandis mit ner 08/15 Funzel zur Züchtung zu bekommen. Jedoch kann eine aktivere Lebensweise bei richtiger Beleuchtung eindeutig nachgewiesen werden.

  • Hallo,


    Also habe jetzt mal eingehend im Internet recherchiert und werde mir eine Desert Bright Sun 70 W inkl. EVG usw. zulegen... Alles in allem ca. 110 €, allerdings ist das EVG von Osram...Wäre ein originales EVG besser? Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder wäre ein Philips EVG auch in Ordnung?


    Dazu kommt noch ein Par 38 mit 70 W denke ich. Dann muss ich gucken, welche Temperatur und welches Licht im Terrarium herrscht, ansonsten muss wohl noch ein HCI dazu ;)


    Danke übrigens für eure tolle Hilfe! ::|:

  • Hey Nora,
    also von dem Original EVG kann ich dir ein liedchen siengen!
    Hab als erstes aus unwissenheit das von Lucky Reptile hoch angeprisene original EVG verwendet und warte heute noch nach zweimaligem tausch des EVGs und nicht zufriedenstellender Funktion auf mein geld vom händler der mir das teil verkauft hat 79,00 euro...das ganz zieht sich jetzt schon 6 monate ? X(
    Das original hat sich beide male durch sehr lautes surren und pipsen bemerkbar gemacht.
    Deshalb bin ich auf das osram evg umgestiegen und bin bis jetzt vollkommen zufrieden damit!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Ja bei mir laufen beide einwandfrei, du musst aber dazu wissen das Lucky Reptile keine garantie auf die leuchtmittel gibt wenn nicht das original EVG genutzt wird
    hab aber wie gesagt keine probleme damit von daher ist das relativ egal!
    Neben dem Osram gibt es glaube ich auch noch andere die gut funktionieren sollen aber gegen das Osram spricht im Preis Leistungs verhältniss eigentlich nichts!


    MFG David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Sehr gut :)
    Also bei mir würde alles zusammen mit Versand usw. ca. 105 € kosten (Bright Sun, EVG, Fassung,...) ist das zu teuer oder ein guter Preis?


    Und wieviel Abstand brauche ich ungefähr von der Decke (wo die Lampe festgeschraubt ist) bis zur Gaze? Reichen 20 cm oder ist das zu wenig?

  • Kommt drauf an, also bei der 70 Watt version sollte der abstand von 30cm zu tier nicht unterschritten werden und bei der 50Watt version glaub ich 20cm!
    wenn du also so eine fassung hast die du direkt oben am deckel aufschraubst und die bright sun ca 10cm lang ist brauchst du mindestens 30cm
    ich denke das reicht dann aus!
    Bin mir nicht genau sicher aber 105 wären decke ich gerade noch ok
    die Bright sun bekommst du für 40-50 euro
    das EVG von Osram für 30
    die fassung ?
    und die anschlussleitungen ? kann ich dir leider aus dem stehgreif auch nicht sagen!


    Mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus