Beiträge von Nora

    Hallo,


    Nochmal vielen Dank für die schnellen und netten Antworten :)


    Habe jetzt die beiden Vitaminsachen von Herpetal bestellt, hoffe die kommen bald an.
    Glaube das mit dem Leckstein wurde falsch verstanden :D Habe solche "Speiaschalen" im Terarrium, die ursprünglich für Vögel gedacht sind, aber ich habe nicht das Gefühl, das mein Gecko die auch wirklich benutzt. Sollte man die vielleicht zerkleinern und in Pulverform anbieten?


    Gemini: Ich werde auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken, eine zusätzliche HQI einzubauen, demnächst steht sowieso die Jahresreinigung des Terras an und dann würde ich die evtl. gleich mit einbauen.


    Übrigens frisst meine Kleine ihre Grillen immer noch sehr gerne und spuckt sie auch nicht wieder aus seit dem Vorfall. Nehme jetzt auch nur noch kleinere Grillen :)


    Danke nochmal!

    Achso okay... Peinlich peinlich :D Danke für die Antwort :)


    Also ich benutze von ExoTerra MultiVitamin für Reptilien/Amphibien und ExoTerra Calcium.


    Vielleicht sollte ich das auch mal wechseln, ist glaube ich sowieso bald alle. Braucht man denn überhaupt Mutlivitamin und Calcium? Oder genügt es, wenn ich im Terarrium noch solche "Lecksteine" (urspr. für Vögel) anbiete?

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Okay, dann werde ich ihr ab jetzt nur noch kleinere Grillen geben.
    Kotproben werde ich mal einschicken zur Sicherheit, kann ja nicht verkehrt sein.


    Ich hatte gelesen, dass man einmal die Woche Früchtebrei füttern kann/soll in diesem Buch von Herrn Kober. Aber dann werde ich das ab jetzt ein bisschen reduzieren.


    Meinst du, das ist zu wenig Beleuchtung? Immerhin reichen die Temperaturen doch aus und es gibt nicht viel Schatten im Terarrium. Zudem hängen die Lampen obendrüber und wenn ich noch eine dazwischenhänge habe ich Angst, dass die Lampen sich gegenseitig verbrennen. Meinst du ich sollte die HQI Lampe nur wegen Helligkeit einbauen oder wegen Wärme?


    Also momentan füttere ich fast jeden Tag etwas kleines, ca. 1 Tag in der Woche gibt es nichts zu fressen. Hatte gelesen, dass man das bei Jungtieren machen soll und später dann nur noch 2-3 mal die Woche.
    Mit supplementieren denke ich, du meinst, wie ich die Nahrung anbiete? Also am Anfang habe ich ihr die Grillen immer mit der Futterpinzette gegeben, aber mittlerweile schütte ich immer eine Grille rein und sie jagt diese dann und stürzt sich schon ein paar Sekunden später drauf, sodass ich mir eigentlich sicher sein kann, dass sie die gefressen hat. Fliegen lasse ich halt immer eine rumfliegen, bis sie die erwischt und Larven lege ich ihr immer auf eine kleine Plattform.



    Lg,
    Nora

    Art/Gattung: Mad. Grandis
    Geschlecht: vermutlich weiblich
    Alter: ca. 6 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100 x 70 x 160 cm
    Einrichtung/Bodengrund: Rindermulch
    Luftfeuchtigkeit: tagsüber ca. 40-50 %, nachts bis zu 75 % (Hydrometer hängt in Mitte ca.)
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): tagsüber: 27-28 °, nachts: 22 °, Sonnenplätze: 32-34°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 1 LuckyReptile UV (70 Watt) (glaube die heißt Desert Sun) und einen Wärmespot (Par 38 ° von Philipps, 70 Watt)


    Ernährung: abwechslungsreich zwischen Steppengrillen, Fliegen, Zophobas, Bananen-, bzw. Babybrei einmal die Woche und im Sommer auch Wildzeugs
    Verhalten: ziemlich zutraulich (leckt zumindest Honig o. Brei vom Finger), aufgeweckt und aktiv


    Bilder (Tiere/Terrarium...): Im Anhang



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Hallo liebe Gecko-Experten :)
    Heute Abend wollte ich das Terarrium meiner Indira einsprühen und sehe da eine Grille auf dem Blatt liegen. Sie war tot und ziemlich nass (siehe Foto). Ich vermute mal, dass sie diese erbrochen hat, aber was können dafür die Ursachen sein? Kann es an der Grille liegen? Oder an falscher Haltung?
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?
    Oder kann es auch sein, dass sie die Grille einfach nur unverdaut ausgeschieden hat? Oder dass sie ihr zu groß war? (sie ist jetzt ca. 16,5 cm lang und die Grille vllt. 2,5 oder 3)


    Indira ist auch weiterhin ziemlich aktiv und aufgeweckt, zeigt also keine äußeren Anzeichen von Krankheiten. Häutung bekomme ich meist nicht einmal mit, so schnell geht das.


    Ich werde es auf jeden Fall auch die nächsten Tage weiterhin beobachten und euch weitere Infos geben, aber vllt. hat ja schonmal jemand von so etwas gehört.


    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Lg,
    Nora

    Hallo,


    Entschuldigt, dass ich erst so spät antworte, aber wir hatten Probleme mit dem Internet.


    Im Terrarium habe ich eine Liane, die zum Abreiben alter Haut dienen soll, da sitzt er auch manchmal drauf.
    Habe den kleinen jetzt wie geraten in eine Faunabox mit Küchenpapier und Kork getan und die Haut ist auch komplett ab.


    Allerdings gehts ihm jetzt immer schlechter, er hat nur noch dunkle Hautfarbe und frisst auch nichts mehr. Dementsprechend kann ich auch keine Kotproben mehr einschicken, da es keinen Kot gibt.


    Anoli 007: Das auf dem ersten Bild ist ein Hautfetzen, den er da noch nicht ganz abbekommen hatte.


    Dann hilft wohl nur noch der Gang zum Tierarzt. Ich hoffe der kann mir weiterhelfen :(

    Art/Gattung: Ph. Mad. Grandis
    Geschlecht: 0.0.1
    Alter: 11 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 90 x 60 x 140
    Einrichtung/Bodengrund: Verschiedene Pflanzen, Pinienrinde
    Luftfeuchtigkeit: ca. 60 - 80 %
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Oben (Plattform) ca. 31-33°, Mittig 27 ° und unten 24-25°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Wärme-Spot und UV (Bright Sun Jungle)


    Ernährung: Obstfliegen, Heimchen, Grillen, Obstbrei, Honig(ab und zu)
    Verhalten: Schüchtern, klettert oft (normalerweise)


    Bilder (Tiere/Terrarium...): im Anhang


    Hallo,
    Ich habe mir vor etwa. 8 Monaten einen kleinen Madagaskar-Taggecko zugelegt. Der Züchter meinte, dass der Kleine wohl etwas Probleme mit dem häuten hätte, es würde aber wohl nur länger dauern als normal.
    Allerdings hat er die Haut oftmals gar nicht abbekommen, wir haben Karottenbrei gefüttert und auch die Vitamine überprüft, aber wirklich gebessert hat sich nichts. Nun habe ich vor ca. 2 Monaten mal die Haut mit der Pinzette komplett an Zehen und Schwanz abgezogen, der Kleine war wieder sehr lebendig und kletterte viel rum.
    Heute wollte ich ihn noch einmal von neuer Haut befreien, habe ihn auch eingeweicht. Allerdings ging die Haut nicht so gut ab, daher wollte ich ihn ins Terrarium setzen versuchen, ob es doch durch andere Ernährung, mehr sprühen, usw. besser wird.
    Nun habe ich gesehen, dass er Haut am Hals verloren hat, obwohl ich ihn dort nicht mit der Pinzette berührt habe. Wie kann das sein? Kann so etwas durch Kokzidien-Befall kommen?


    Sollte ich jetzt erst einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, bzw. einschicken oder lieber gleich zum Tierarzt (der nächste Reptilien-Tierarzt ist leider 50 km weit weg, deswegen wird dies nur im Notfall möglich sein)? Meint ihr der Kleine hat noch eine Chance?


    Ich hoffe auf schnelle Antworten, ich will den Kleinen nicht verlieren :(
    Bilder vom kranken Gecko findet ihr im Anhang (er ist dort nur so dunkel weil er sich über mich erschrocken hat, eigentlich hat er immer noch eine schöne grüne Farbe). Vom Terrarium und gesundem Gecko findet ihr auch Bilder (sind etwas ältere bilder, da ist jetzt viel mehr Bambus und Klettermöglichkeiten drin):


    mfg
    Nora

    Huhu :)


    Also bis jetzt ist der Kleine echt aufgeweckt und erfreut sich des Urwalds :D Er hat heute eine kleine Zophoba bekommen und die letzten Tage Obstfliegen gejagt. Zu Anfang gabs auch noch einmal alle zwei Tage ein Heimchen.


    Leider hat der Kleine vorgestern einen kleinen Teil seines Schwanzes abgeworfen und keiner kann sich erklären warum :( Morgens war alles noch komplett und als ich nach Hause gekommen bin hat ein Teil gefehlt.


    Anbei noch ein paar Fotos :)

    Sonst bräuchte ich mir ja die Ratschläge nicht einholen oder? :D


    Also Ficus und Efeutute habe ich auch immer wieder gelesen, finde beide allerdings nicht so schön. Habe letztens von Passionsblume gelesen, dass manche die im Terrarium verwenden. Geht das denn? Habe gedacht, die sind giftig, aber das sind Efeututen ja auch im geringen Maße.


    Und was als Bodenbesetzer nehmen?

    Soo, wir haben jetzt den Deckel ausgesägt...
    Morgen werden dann noch die Lampen an die Decke darüber gehängt.


    Anbei auch noch ein Bild mit weiteren Pflanzen im Terrarium.


    Mit welchen Kletterpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und welche Pflanzen kann man benutzen, um den Boden zu "bewuchern"? Finde es momentan noch etwas leer, zwei Pflanzen fehlen zwar sowieso noch, wollte aber mal fragen mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt :)


    Und wie bindet man Bromelien oder Tyllandsien auf? Bzw. wie befestigt man dieses Etwas dann an der Rückwand? Ich bin hilflos! :D



    Liebe Grüße,
    Nora

    Hmm,


    Wie mache ich das denn jetzt noch am besten? Terrarium wird sich kaum noch vom Platz verschieben lassen... Mit Stichsäge wird das wahrscheinlich am besten klappen...


    Wie befestigt ihr eure Lampen darüber?
    Von der Decke "abhängen" oder wie?


    MfG

    Hallo,


    Zwischendurch kam es doch noch zu einigen Problemen, so sind zum Beispiel die Schiebeleisten der Glasflächen abgefallen, der Fliesenkleber war viel zu schnell alle und die Abtönfarbe war mir persönlich auch zu dunkel.


    Jetzt ist es allerdings endlich soweit, in den letzten Tagen ging irgendwie alles ziemlich schnell, die Rückwand ist mit 3 Schichten Fliesenkleber überzogen, dann zweimal mit Spielzeuglack lackiert.


    Von außen haben wir das OSB-Holz gebeizt... Und ich muss sagen, mir gefällt es wirklich gut :)


    Heute kamen dann auch endlich die Erde, die ersten Bambus-Stangen und schon die ersten beiden Pflanzen rein. Zudem habe ich mich mit der Zeiltschaltuhr abgekämpft.... Aber seht selbst, was draus geworden ist :)


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich oben die Lampen vom Gecko abschrimen könnte ohne einen Drahtkäfig. Finde die nicht unbedingt schön. Alugaze kann ich innen drin aber leider nicht ordentlich spannen. Vielleicht hat ja jemand die rettende Idee :)


    Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung :)


    MfG
    Nora