Größe des Terarriums

  • Hallo Nora,


    schön, dass du dich doch für die BrightSun entschieden hast. Bei mir in meinem 100x50x120 OSB Terrarium sind zwei Bight Sun
    Desert 70 Watt Flood verbaut, die machen das Terrarium richtig schön hell. Zusätzlich habe ich noch zwei PAR30 Halogenstrahler.
    Jetzt wo es wärmer ist sind das 50 und 30 Watt, im Winter dann 2x 70 Watt. Die PAR 30 Strahler bekommst du im Baumarkt. Ich
    nehme immer die mit 30° Öffnungswinkel, die 12° Spots sind mir zu lokal.


    Für die Bright Sun kann ich dir folgende Kombination empfehlen:


    Vorschaltgerät: 16 Euro
    http://cgi.ebay.de/EVG-70W-HID…teile?hash=item27aee6524d
    Habe 4 Davon im Einsatz, funktionieren einwandfrei.


    Fassung: 9 Euro
    http://cgi.ebay.de/Keramikfassung-E27-Komplett-Set-/320419188158?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item4a9a78cdbe
    Kannst auch für paar Euro mehr direkt im Geschäft kaufen.


    Bright Sun: 33,50 Euro
    http://www.aquatropshop.de/pro…FLOOD-Desert-70-Watt.html
    Preislich der günstige, schon mehrere dort bestellt.


    Für die Verkabelung Vorschaötgerät - Fassung brauchst du dann noch ein passendes Kabel, da kann dir aber ein sachkundiger
    Mitarbeiter im Baumarkt oder einfach der Elektriker ums Eck weiterhelfen. Ist kein Hexenwerk. Wenn du Bilder brauchst sag
    einfach Bescheid.


    Summa sumarum sind das dann ca. 70 Euro.

  • Mad.grandis87: Danke für die Angaben.. das dürfte ja zu schaffen sein :)


    AlphaBravo: Hey danke für die hilfreichen Links :) Nur der Link zur Bright Sun führt ja zu einer Flood? Habe jetzt schon mehrfach gehört dass man die lieber nicht nehmen soll sondern die "richtige" UV... Wo ist denn da der Unterschied? Weniger UV?


    Danke auch für den Tip mit dem EInstrahlwinkel. Hatte da schon einiges drüber gelesen aber soviel zum Thema Frauen und Technik :D



    Und dann noch ne allgemeine Frage: Was für ein Material wäre denn für die Gaze geeignet? Aluminium? Edelstahl? Fieberglas?

  • Hallo Nora,


    kein Problem.
    Ich verwende die Flood, da diese eine größere Fläche bestrahlt als die "normale". Der UV-Anteil müsste de gleich sein.
    Meiner Meinung nach ist eine flächenmäßige Verteilung der UV-Strahlen besser als eine punktuelle Konzentrierung.
    Fliegengitter am besten aus Alu, bekommst du im Baumarkt auf Rollen für ein paar Euro. Nennt sich Drahtgaze, alternativ
    einfach nach Fliegengitter aus Alu fragen :)

  • Hallo Nora,


    ich finde es sehr schön, dass du dich auch weiterhin bemühst, dir Wissen zur Haltung anzueignen und die dir bestmögliche Haltung zu gewährleisten.
    Wie AlphaBravo schon schrieb, ist bei einer Grundfläche wie bei ihm eine Bestrahlung von 2x 70 Watt einer Metalldampflampe (2x BS, 2x HCI oder 1x HCI 1xBS) notwendig. Ich selbst hatte früher 1x 150 Watt drin, die jedoch zu viel Schatten an einigen Stellen produzierte. Die Par 38 (ich kenn nur 60, 80,.. Watt-Varianten) brauch man nur zum Erwärmen. Im Glasterrarium brauchte ich eine solche. In einem Holzterrarium (2x hci 70 Watt, 1x BS 70 Watt) war diese schon nicht mehr nötig, um eine Grundwärme zu erzeugen.


    Gruß

  • Okay... aber ist es dann nicht besser das Terarrium neben der BS zusätzlich noch mit ein, oder zwei Leuchtstoffröhren auszuleuchten und für die Wärme lieber noch einen PAR 38 zu installieren, der gleichzeitig auch einen Wärmeplatz bietet?


    Weil nicht dass es den Tierchen dann zuuu warm wird ;)

  • Okay... aber ist es dann nicht besser das Terarrium neben der BS zusätzlich noch mit ein, oder zwei Leuchtstoffröhren auszuleuchten und für die Wärme lieber noch einen PAR 38 zu installieren, der gleichzeitig auch einen Wärmeplatz bietet?


    Weil nicht dass es den Tierchen dann zuuu warm wird ;)


    Hallo


    Damit hast du vollkommen Recht. Ich verwende für mein 120cm hohes OSB deshalb zusätzlich eine T5 von Hagen mit 2x24 Watt und Narva Biovital Röhren. Neben den beiden 70W Bright Sun Jungle.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel :),


    Warum hast du dich für die Jungle entschieden? Ich weiß immer noch nicht so recht, welche für die Geckos besser sein soll ist aber sicher auch Geschmackssache ;)


    Eine T5 mit 2x24 Watt? D.h. dann zwei Röhren oder wie?

  • Hallo


    Warum ich die Jungle genommen habe weiss ich auch nicht mehr. Ich würde aber nächste Mal auch die Desert nehmen. Schon wegen dem natürlicherem Licht. Die Jungle hat ja nur ca. 4000 Kelvin und leuchtet daher gelblich. Die Desert liegt bei 6000 Kelvin und ist damit weisser und näher am natürlichem Tageslicht. Ausserdem hat die Desert eine höhere UV Abgabe. Ich würde an deiner Stelle die Flood nehmen da bei der Desert Spot der empfohlende Abstand bei 70cm liegt.


    Unten ein Linkzu den T5. Fehlen nur noch Reflektoren und die Leuchtmittel und du hast eine sehr gute Zusatzbeleuchtung. Diese benutze ich übrigens für alle meine Aufzuchtterrarien. Die sind max. 45cm hoch und da die T5 ja sehr warm werden brauche ich dort auch keinen zusätzliche Spot.


    http://cgi.ebay.de/Hagen-T5-Leuchteinheit-Vorschaltgerat-2-x-24-Watt...


    Gruß Marcel

  • Super danke für die Tips und vor allem die Links.. Sind ja gar nicht mal so teuer wie gedacht die Dinger :D


    Aber jetzt nochmal ne Frage... Das Ding ist ja gerade mal 24,5 cm breit, die Röhren gehen aber ab 55 cm oder so los... Oder kommen die nicht daran? Und werden mit diesen Halterungen festgemacht? Wenn ja wo? An der Decke oder an den Seitenwänden? Weil dann müsste ich ja mit der Länge aufpassen ;)
    Sorry aber ich bin ne echte Niete in sowas :D

  • Hallo


    Also ich habe bei meinem OSB den Deckel zum größten Teil aus Gaze und einfach die Lampen quer drüber gelegt. Sie liegen also auf den Reflektoren und sind nirgends festgeschraubt oder ähnliches.
    In die hellen Halterungen auf dem Bild werden die Röhren eingeklipst und die schwarzen werden an den passenden Reflektoren angebracht und dann werden wiederum die hellen an den schwarzen befestigt.


    Gruß Marcel

  • Stimmt drüber legen hört sich gut an :D
    Hab ja auch ne Gaze drüber :D:D Das macht das Ganze ja schon frauenfreundlich :)


    Supi.. danke für die Hilfe... Ich melde mich wieder wenn das Terarrium aufgabut ist und hoffentlich die Beleuchtung funktioniert :D

  • Sooo.... nun endlich hat es geklappt...


    Nachdem ich leider doch etwas länger auf das Terrarium warten musste und dann meine Prüfungen in den Weg kamen habe ich nun zweieinhalb Monate Zeit mich intensiv damit auseinanderzusetzen.


    Das Terrarium ist jetzt zusammengebaut und steht an seinem Platz. In den Deckel oben habe ich jetzt schon zwei Lampen angebracht, die BS Flood und einen Par 38. Wird aber sicherlich zu dunkel, wenn noch Pflanzen drin wuchern, also werde ich noch mit T5-Röhren nachhelfen müssen.


    Heute habe ich dann auch Styropor für die Rückwand eingeklebt. War doch ne ziemliche Arbeit mit dem ganzen Silikon. Und unsere Küche riecht jetzt nach Essig 8|
    Egal. Kann mir jemand nen Tip sagen wie ich da jetzt z.B. Halterungen für Blumentöpfe oder Liegeflächen für den Kleinen anbringe? Lieber mit Holzleim oder auch mit Silikon?
    Und noch eine Frage, in der Beschreibung des Terrariums steht das das verwendete OSB 3 schon feuchtraumgeeignet ist. Heißt das ich brauche keine Extra-Versiegelung? Und muss ich die "Fugen", die zwischen den Bauteilen entstanden sind, mit Silikon versiegeln, auch wenn nicht wirklich ein Spalt dazwischen entstanden ist?


    Naja heute abend oder morgen gehts dann an die Strukturformung der Rückwand.


    Angehängt noch ein Bild vom jetzigen Stand.

  • Hi!
    Also ich würde das OSB auch auf jeden Fall versiegeln (Fliesenkleber, Epox-Harz oder Bootslack/Spielzeuglack). Ich hoffe mal das Silikon, mit dem du gearbeitet hast, ist für Aquarien / Terrarien geeignet. Ansonsten musst du es recht lange Ausdünsten lassen.
    Aber so gut wie du dich bisher informiert hast gehe ich davon aus, dass du da aufgepasst hast.


    Ganz wichtig:
    Ich sehe an dem Terrarium (schöne Form btw) keine Lüftungsflächen im unteren Bereich. Bitte dort noch ein Lüftungsgitter einsetzen, damit dein zukünfitger Mitbewohner auch ordentlich Luft bekommt.


    Erst nachdem die Lüftungsfläche reingesägt ist, komplett versiegeln. Zur Versiegelung wirst du ein paar Beiträge im Forum finden. Bei Holz gilt grundsätzlich: Alles versiegeln, sonst darfst du in ein paar Jahren alles neu kaufen und nochmal machen [X(]


    Die Liegeflächen kannst du einfach aus Styroporverschnitten basteln. Einfach mehrere Stücke zusammenkleben (mit Silikon), bis die gewünschte Fläche vorhanden ist. Mit Schaschlikspießen an der Rückwand fixieren und einfach mit Flexfliesenkleber und Harz wie den Rest der Rückwand mitbehandeln. Das wird steinhart und hält die Fläche ohne Probleme.


    Die Pflanzkübel kannst du aus nem alten Untertopf machen. Einfach in der Mitte zersägen und mit Bauschaum an der Rückwand fixieren. Rundschleifen und versiegeln - fertig. Du kannst mit Bauschaum sogar nen ganzen Pflanztopf an der Rückwand anbringen. Ich werde in meine Töpfe einen Abfluss reinnbohren und mit einem Reststück Gaze abdichten, damit das Wasser ablaufen kann, aber die Erde drinnen bleibt.


    Ich möchte dir an dieser Stelle auch nochmal ein dickes Lob aussprechen. Ich findes es super, wie du dich vorab informierst.


    Eine kleine Bitte: Könntest du eine Preisauflistung für die bisherigen Materialien machen und eventuell die Bezugsquellen dazuschreiben?


    Daumen Hoch :thumbsup: + viele Grüße


    Chris



    P.S.: Wer sich wundert, dass ich hier und da mal meinen Senf dazugebe, aber selbst noch kein aktiver Halter bin:
    Ich lese seit Monaten sehr interessiert alle möglichen Bücher und täglich 1-2 Mal hier im Forum mit (fast alle Bereiche). Terrarium (Panoramapaludarium 2-Teilig), Thermometer und Styropor liegen seit ein paar Monaten bei mir im Arbeitszimmer, die tatsächliche Fertigstellung lässt aber zwecks zwei linker Hände und eines fehlenden Schreiners auf sich warten. Wer ein guter Schreiner aus dem Raum Düsseldorf ist bzw. einen kennt -> bitte eine PM :D B:D :D B:D

    Phelsuma Grandis 0,0,0
    **aber hoffentlich bald**


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vash ()