2 Todesfälle....

  • ich hab einfach nur keine lust zu gucken wie die tiere auf latein heissen. weiss doch auch so was das für tiere sind.


    das terrarium jetzt ist 50x50x80. das neue wird 80x50x120.


    tut mir ja nu leid das ich es einmal verpasst hab ein unter quarantäne zu stellen. er war aber eh gesund.

  • Mir fehlen da echt die Worte.


    Warum schaffst du dir Tiere an , wenn du keine Lust hast dich zu informieren. Es sind Lebewesen die gewisse Ansprüche haben. Jede Art für sich GETRENNT.


    Du besorgst dir ein neues Terrarium um es wieder kunterbunt zu bestücken?? Das kann nicht dein ernst sein.


    Du weißt , das dein Gelbkopfgecko (wissenschaftlicher Name ja hier unbekannt) gesund ist , weil es dir jemand gesagt hat?


    Nimm es mir nicht übel , (oder doch) aber gib die restlichen ab , wie Brane sagt , bevor alle anderen auch noch sterben müssen.

  • ich hab einfach nur keine lust zu gucken wie die tiere auf latein heissen. weiss doch auch so was das für tiere sind.


    das terrarium jetzt ist 50x50x80. das neue wird 80x50x120.


    tut mir ja nu leid das ich es einmal verpasst hab ein unter quarantäne zu stellen. er war aber eh gesund.

    Du hast keine Lust, nach den Namen zu schauen.
    Du hast keine Lust, deine Tiere ordentlich in Quarantäne zu halten bei Neuzugängen.
    Du hast keine Lust, deinen Tieren ein artgerechtes Terrarium zu bieten.
    Du hast keine Lust, dich ordentlich über die Bedürfnisse der Tiere zu informieren.
    Du hast keine Lust, Fragen ordentlich zu beantworten.


    Aber du willst, dass man dir per Ferndiagnose helfen soll, was den Tod der Tiere angeht??
    Dazu hab ich keine Lust. Und die anderen User sicher auch bald nicht mehr.


    Sorry, vielleicht solltest du die Tiere komplett abgeben, dich für EINE Art entscheiden und dann erstmal artspezifisch Informationen sammeln. Dann erst solltest du ein artgerechtes Terrarium herrichten und dann erst Tiere anschaffen. Und nicht wahllos Deko reinstellen, die nicht desinfiziert ist. Seit wann hat heißes Wasser eine desinfizierende Wirkung?? Gut zu wissen, dann spar ich demnächst das Sterilium *Ironie aus*


    Quarantäne und Sauberkeit ist das A und O, wenn man Neuzugänge hat. Egal, ob von einem fremden Züchter oder dem besten Kumpel - sie muss gemacht werden und Kotproben sollten auch eingeschickt werden. Da kann ja jeder kommen und sagen, dass die Tiere gesund sind. Wie leichtgläubig ist das denn?? Selten wirst du jemand finden, der bewusst kranke Tiere verkauft und es dann auch noch offen zugibt d::o!


    Ich finde deine Einstellung zu den Tieren sehr traurig. Sie sind die leidtragenden und können sich nicht wehren. Sie sind dir hilflos ausgeliefert. ;(
    Genau wegen solchen Vorfällen bin ich immer mehr der Meinung, dass Tiere nur nach einem entsprechenden Sachkundenachweis erlaubt werden dürfte. Egal ob Reptilien, Hunde, Katzen oder Kühe.

    es grüßt: die Franzi



    2.10 Eublepharis macularius

  • wenn man ein tier am tag sehen möchte sollte man sich auch tagaktive tiere zulegen man sollte aber vorher ganz genau überlegen ob ich dem tier gerecht werden kann manchmal ist eine ratte die bessere wahl d::o!

  • tut mir ja nu leid das ich es einmal verpasst hab ein unter quarantäne zu stellen. er war aber eh gesund.

    Woher willst du mit deinen, scheinbar niedrigen Kenntnissstand wissen ob das Tier gesund war? Ich könnte wetten du weisst nicht ob es WF oder NZ ist.
    Ich hoffe ein grösseres Terrarium ist jetzt nicht der Anlass noch mehr Tiere zusammen zu sperren. Du solltest schon wissen das deine bisher gehaltenen Tiere auch in verschiedenen Lebensräumen zu Hause sind. In einem Terrarium kann man nur einen Lebensraum simulieren und das nichtmal annährend so gut wie die Natur es vorgibt. Und du hälterst gleich mehrere verschiedene Arten in einem Terrarium. Das würden sich nicht mal erfahrene Terrarianer zutrauen oder einfach gar nicht erst tun weil sie wissen das dies falsch ist.
    Mir kommt es so vor als hättst du dich zu lange in Zoohandlungen aufgehalten und dort die Haltungsparameter übernommen. Ich weiss nicht von wem du den "Gelbkopfgecko" (korrekter Name ist übrigens Lygodactylus picturatus) geschenkt bekommen hast. Ich schätze mal von deinen Eltern. Spielt auch keine Rolle. In jedem Fall war dies absolut unüberlegt. Nachzuchten dieser Art sind recht selten und sollten nur von erfahrenen Terrarianer gehalten bzw. gezüchtet werden. Nichts gegen dich persönlich aber du solltest deine Einstellungen zur Terraristik nochmal ernsthaft überdenken.
    Willst du viele süsse, bunte Echsen in einem Glaskasten um sie deinen Freunden zu zeigen oder bist du ernsthaft an diesen Tieren und ihren Lebensweisen oder sogar an der Zucht interessiert? Wenn du ersteres bevorzugst solltest du lieber in Zoohandlungen gehen und sie dir dort anschauen. Denn das was du bisher hier geäußert hast widerspricht all dem wofür wir hier stehen.


    Deine Haltungsangaben passen übrigens super zu deinem Thema. Eigentlich hast du dir die Antwort selbst gegeben.

  • dragolina86 :


    ich versuche es jetzt mal ganz neutral:


    Wenn dir die User in diesem Forum sagen, dass deine Haltung Tierquälerei ist, dann macht das KEINER um dich zu ärgern, sondern eher um dich und deine Tiere vor weiteren Fehlern zu schützen.


    Du willst doch bestimmt das beste für deine Tiere!! Oder?? Dann schau bitte, dass du die Tiere abgibst! Du wirst im Internet (auch in diesem Forum) einige Stellen finden, wo du deine Tiere in verantwortungsvolle Hände geben kannst!


    Hier ein Auszug aus einem, dir sicherlich unbekannten, Text:


    § 2


    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,




    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen


    Ich wünsche dir alles Gute und


    deinen Tieren, dass du sie ganz schnell in ein neues Zuhause vermitteln kannst.


    Gruß


    Alexa

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi

  • gibts hier denn leute aus dem harz?


    würd dann den Hemidactylus turcicus und Lygodactylus picturatus abgeben. beides männer. der Hemidactylus turcicus ist ca 2 jahre und der Lygodactylus picturatus ca 1 jahr alt.


    den bibroni behalte ich. wollt ich im januar eh noch ne zweiten holen.

  • Hallo,


    danke Dragolina, dass du dich einsicht zeigst.
    Als ich mir gerade das Thema durchgelesen habe, wollte ich erst nur hinweisen, dass man natürlich die Kotproben erhält, wenn man die Tiere einzeln sitzen hat -für einen Tag oder Nacht in einer Faunabox auf Küchenpapier z.b.. Das hier bei deiner sehr wirren Vergesellschaftung dann kein positives Feedback kommt, solltest du verstehen. Die Tiere haben sehr unterschiedliche Ansprüche und werden so nur in irgendwas eingepfercht, was dem eigentlichen Terrarisitikgrundgedanken entgegensteht. Daher bleib bei deinem Vorhaben und fange für die verbleibende Art an, dich mit der artgerechten Haltung zu beschäftigen.


    - Informationen sammeln -Bücher, Züchter etc.
    - sich darüber Gedanken machen, ob empfohlene Haltungsparameter Sinn machen und der artgerechten Haltung entgegenkommen
    - notwendige Gegenstände (Elektrik, Terrarium, Pflanzen) besorgen
    - Tier in Quarantäne setzen und Kotprobe untersuchen lassen (ggfls zum reptilienkundigen Tierarzt zwecks Behandlung)
    - Terrarium in der Zeit umgestallten und für 2 Wochen einlaufen lassen
    - gesundes Tier in das neugestalltete Terrarium umsetzen


    ....dann klappt es auch mit der Haltung :)


    Gruß

  • Mein TA hat mir mal gesagt. dass das eigentlich jeder kann, der ein Mikroskop hat und etwas geschult wurde....daher können das auch normale TAs machen. Für ne Behandlung muss es dann aber der reptilienkundige TA sein....
    Ansonsten gibt es noch andere Institute wie z.b.Herpetal, Exomed. Preise bei Exomed liegen bei 12,95€ zzgl Mehrwertsteuer + Porto. Es gibt auch im Internet Händler, die alles als ein Komplettpaket anbieten, wie z.b. ENT - Untersuchung das kostet dann aber schon 22,50€.
    Beim TA kostet eine Untersuchung deutlich weniger (um die 10 €)


    Gruß

  • dann muss ich gucken ob es die tierärzte hier können. ich bezweifle es aber trotzdem. werd ich vorher lieber rumtelefonieren. 10euro geht ja noch.


    son paket im internet hab ich schon gesehen für 22euro, deshalb frag ich ja wie teuer es ist. internet zeigt ein nicht immer das billigste an.

  • Hi,


    Du kannst Kotproben nach Berlin zu EXOMED schicken. Schau mal im Internet, da findest Du die Adresse und kannst Dir den Bogen zum Ausfüllen ausdrucken. Wenn Du die Kotprobe hast, tu sie in eine Filmdose oder ein Ü-Ei mit einem Tropfen Wasser, damit die Probe nicht austrocknet... Kannst in diesem Fall eine Sammelprobe von allen Tieren abgeben, denn wenn ein Tier einen Parasitenbefall hat, dann haben ihn die anderen mit höchster Wahrscheinlichkeit auch, weil sie sich angesteckt haben.


    Eine Auswertung und ggf. einen Behandlungsplan bekommst Du dann nach 2-3 Tagen. Das ganze kostet dann keine 17,-.


    LG Jana