2 Todesfälle....

  • am 14.11. ist mein saumschwanzgecko gestorben. ich weiss nicht warum. heute ist auch meine langschwanzeidechse gestorben und sie lag an der selben stelle wo auch der gecko lag. ich hatte vor 3 wochen ein steinschuh ins terrarium gestellt. meine mutter sagt das es an den schuh liegen könnte, weil ich den vorher (vor 2 jahren) in einen rattenkäfig hatte und ihn nur mit wasser gereinigt hatte. ich wollte ja nicht mit chemie rangehen. und sie sagt das der schuh halt für käfige sei und nicht für ein feuchtes terrarium. als ich den schuh wieder rausgenommen habe, hat er auch ziemlich muffig gerochen.
    beide tiere lagen neben den schuh.


    könnte es wirklich an den steinschuh gelegen haben?
    futter, wasser und vitamine usw hatten sie genug. bisswunden oder milben haben sie auch nicht.
    ich würde mich sehr über antwort freuen.


    Edit: Beitragstitel korrigiert. Damokles

  • Ich denke mal da Du unterschiedliche Arten im Terrarium hast wirst Du mit Sicherheit auch keine Quarantäne für die Tiere durchgeführt haben und hast sicherlich auch keine Kotproben untersuchen lassen oder?
    Wie sieht die Haltung aus (Terrariumgröße, genaue Beleuchtung, Einrichtung, Ernährung + Supplementierung)?
    Gerade bei solchen blöden Vergesellschaftungen kann es schnell dazu kommen das sich Parasiten explosionsartig vermehren.
    Hast Du noch andere Tiere in dem Terrarium?
    Um was für einen "Saumschwanzgecko" und "Langschwanzeidechse" handelt es sich? Mach mal bitte ein Foto vom Terrarium.


    Gruß

  • Bei Ratten ist es nun mal so, das die sehr viel Krankheitserreger in sich tragen können und so wie sich das für mich anhört, war der nicht desinfizierte Schuh sicher noch mit einigen Bakterien/Viren behaftet.


    Schon mal davon gehört, das ein Terrarium beim Todesfall eines bewohners von Grund auf gereinigt werden sollte? Wenn ein Tier stirbt verbreiten sich innerhalb sehr kurzer Zeit Würmer, Maden und ähnliches ( kann man bei jedem Tier das gestorben ist beobachten -> irgendwas kriecht meistens immer auf den Toten). Du hättest die noch lebende Eidechse sofort in Quarantäne stecken und behandeln sollen....


    Der Schuh war meiner Meinung nach ausschlaggebend, die zusätzliche Feuchtigkeit sollte sein nötiges dazu beigetragen haben, das sich Keime rapide vermehren.

  • Hallo,


    wenn man Tiere vergesellschaftet (Art zu Art, Art zu einer anderen Art), sollte man sich angewöhnen, bei mysteriösen Fällen (also Alter ausgeschlossen), den Kadaver beim Tierarzt/Institut obduzieren zu lassen. Gerade wenn es aufgrund Parasiten und Krankheiten geschah, ist eine Verbreitung höchstwahrscheinlich.: Also


    1. Totes Tier auf Eis und zum Arzt
    2. Lebende Mitbewohner in Quarantäne
    3. Kotprobenuntersuchung ggfls Arztbesuch


    Gruß

  • das tier liegt schon lange unter der erde.
    kotprobe ist schlecht. woher soll ich wissen welcher kot von welchem tier ist?


    hab da noch ne frage zwecks sauber machen. wie desinfiziere ich die korkrückwand? reich es wenn ich es mit kochendem wasser besprühe?

  • wie lang soll ich die tiere eigentlich getrennt halten? also wenn ich jetzt nach den abstand von den 2 toten gehe, würd ich die 2-3 wochen getrennt halten, aber ist es gut die 3 wochen in einer plastikbox zu halten? bewegen tun die sich zwar eh nicht viel, aber in der box ist ja noch weniger platz. was anderes hab ich leider nicht. hab solche großen plastigboxen wo heimchen und so drin sind.

  • tja das ist das Problem. Normal solltest du die Rückwand rausmachen und sie im Ofen ausbacken,genau wie mit den anderen einrichtungsgegenständen - oder auskochen, ich denke mal bissel sprühen bringt dir da herzlich wenig.
    es wäre außerdem von bedeutung was du darin noch alles gehalten hast ( ich hoffe mal das du darin nicht wirklich noch mehr unterschiedliche Arten gehalten hast).


    das du keinen Platz hast hättest du dir wohl irgendwie vorher überlegen sollen...bei der Anschaffung der Tiere....

  • Hallo ,


    laut deiner Bestandsliste (gr. ägyptischer mauergecko, euro. halbfingergecko und saumschwanzgecko) , wären da noch der Halbfingergecko und der Mauergecko..... der Saumschwanzgecko ist ja gestorben.


    Hattest du die auch mit im Terrarium?? ich hoffe ich irre mich.


    Als Quarantänebecken , kannst du Spielzeugboxen nehmen.Anleitungen gibt es hier im Forum.Ich würde den Kot sammeln und zum Tierarzt bringen bzw. die Tiere gleich mitnehmen.Die Kotprobe kannst du auch z.B. nach Exomed schicken.Tierarzt bitte reptilienkundig und bevor er nicht das ok gibt , würde ich die Tiere getrennt halten. Es muß ja nicht am Schuh gelegen haben.


    Nur welche Arten du da jetzt gerade getrennt hälst , würde mich doch interessieren.

  • ne, der mauergecko ist weggelaufen und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. ich setze zwar immer brav futter aus, aber ich glaub nicht das der noch ist.....hoffe es aber


    ich habe ein bibroni dickfingergecko und ein gelbkopfgecko. ich hab auch vorher gefragt ob die sich vertragen und der bibroni ist ja auch sehr lieb. auf jeden fall zu anderen geckos, zu mein finger nicht


    ich habe noch ein kleines becken wo ich ein reinsetzen könnte. da das große nu sauber ist, kann ich da auch noch ein reinsetzen. und der dritte.... der gelbkopfgecko ist ja nicht so groß. für die zeit könnt ich den eigentlich in der box lassen, oder? der ist ja nur 5-6cm

  • nein, es waren 4. der bibroni ist der ersatz für den mauergecko.


    also, es waren der bibroni, der halbfingergecko, saumschwanzgecko und die langschwanzeidechse. nachdem der saumschwanzgecko gestorben ist, hab ich den gelbkopfgecko geschenkt bekommen und ich muss zugeben das ich es einfach verduselt hab den erstma extra zu packen. ich konnt ihn auch nicht wieder rausfischen da er so klein und flink ist. hab ihn vorhin auch nur zufällig erwischt. ich hab ihn ausversehen mit einem ast rausgeholt und musste dann mit einer box auf den teppich "springen" und den wieder einfangen. auf anfrage wurde mir aber gesagt das er völlig gesund sei.


    der halbfingergecko versteckt sich eh die ganze zeit. er kommt nur nachts ma raus um zu fressen und verzieht sich dann wieder in seiner keramikburg. war vorhin auch ein krampf den da aus der burg zu bekommen.

  • wirklich sehr Schade das Du auf meine Fragen nicht anwortest.... aber jetzt spielt das eh keine Rolle mehr, denn das was Du mit den Tieren machst ist Tierquälerei.
    Du hast null Ahnung von deinen Tieren, weißt nicht den korrekten Namen, hast keine Ahnung aus welchen unterschiedlichen Habitaten die Tiere kommen, kennst keine Quarantäne...
    Ich möchte jetzt gar nicht wissen wie klein das Terrarium ist.


    Ergo: Bitte gebe alle Tiere ab und halte keine Reptilien mehr!