Beiträge von Julchen74

    edit:
    meine Antwort galt diesem Beitrag :


    Zitat

    Generell rate ich jedoch immer zu einer kontrollierten Fütterung, besonders bei Heimchen, Heuschrecken und Co. Wenn deine Agamen von der Pinzette fressen und bei deinem Erscheinen nicht sofort flüchten, sollte dies auch nicht so ein großes Problem sein?


    Nachdem auch ich dann bemerkt habe, dass es sich um Nackenstachler dreht , habe ich mich auf der Hompage der Teamleitung belesen und möchte diese als Empfehlung hier einstellen.



    http://www.agamidae-ig.info/a_acanthosaura-capra.php


    Augenmerk sollte hier die Ernährung sein .

    julchen
    ich weiß... wollte nur mal die dämlichen Antworten hier hören :D sorry :2845:

    In diesem Forum gibt es jemanden, der das versucht hat und dieser Jemand antwortet hier nicht. Wieso nicht? Weil das Ding wohl mehr als in die Hose gegangen ist wa?

    Shivaeye  
    mutig ;)


    Jeder Versuch Japaluras draussen zu halten, würde wohl mit deren Ableben belohnt werden.
    Die Sensibelchen sind überhaupt ein Thema für sich und es gilt sich gut zu informieren.

    Das allein kann ja kein Grund dagegen sein? Chamäleon / Phelsumenhaltern wird doch auch empfohlen ihre Tiere im Sommer draußen zu halten.. und das ist auch nicht wirklich mit dem Klima aus Madagaskar zu vergleichen?


    Wies mit Bergagamen aussieht hab ich allerdings keine Ahnung :D

    und wenn man keine Ahnung hat, sagt man einfach mal "NICHTS"?!
    Sven nannte doch schon einige gute Gründe.


    Shivaeye
    du hast schon die beste Adresse. Bleib dabei

    Hallo Michaela

    Zitat

    ps. Was mich noch interessieren würde, wäre der Einfluss von Wärme, hier etwa bis 40 Grad auf Seramis, welches ja als Bodengrund mit verwendung findet. Seramis ist ja wie hoffentlich bekannt, eine Mischung aus Ton und Chemie. Chemie wiederum hat die Eigenschaft auf Wärme zu reagieren. Hat hier jemand Fakten?

    Dein Thema läuft ja schon in einem anderen Forum und was ich zitierte, stand in einer Antwort vom dortigen Admin an dich.
    Welche Chemie soll sich nun genau in Seramis befinden?
    Mit dem, was man von anderen Leuten kopiert, sollte man vorsichtig sein, denn es muss nicht richtig sein.
    Lies mal über Seramis nach, dann kommst du zu einer ganz anderen Erkenntnis. :rolleyes:


    Lieben Gruß


    Julchen

    Hallo,
    ich würde sofort mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Die Quarantäne wurde nicht eingehalten und wäre zwingend erforderlich.
    Wenn deine Pogona ein Weibchen ist, könnten es ja auch unbefruchtete Wachseier sein. Siehe FAQ Problematik :
    Pogona - Paarung / Eiablage / Problematik



    Snakefriends schrieb :

    Zitat

    da du es wohl besser weißt, klinke ich mich hier aus

    Ja, besser ist das, wenn ich mir dein Tier so anschaue, aber dazu mehr in deinem Thread.

    Hallo,
    gerade bei Dipsosaurus halte ich die Größenangaben für das Terrarium doch zu klein.Ich halte meine auf 2,70 x 1,00 x 1,20 m und sie nutzen jeden cm. Auch wenn sie dieses nicht an der Oberfläche zeigen, so bauen sie unterirdisch Tunnelsysteme, die miteinander verbunden sind. Daher benötigen sie wirklich einen hohen eingebrachten Bodengrund. Hier sollte man sich mit ihrem natürlichen Lebensraum beschäftigen. Klettern und durch das Terrarium wandern, sehe ich sie eher selten. Zur Nahrungsaufnahme und zum sonnen ja. Sie benötigen ihre Temperatur zum Verdauen und wandern auch bestimmt mal zu ihrem Futterplatz. Ansonsten zählt hier ihre Grabfreudigkeit und diese gilt es nicht zu unterschätzen und lässt sich in kleinen Terrarien auch nicht umsetzen.


    Gruß Jule

    Hallo,
    ich sehe beleidigende und verbale Tiefschläge in meine Richtung bleiben stehen.
    Eingestellt wurden von mir Links bestimmter Personen zum Thema, welche wohl unerwünscht sind.
    Dieses war Anlass hier, mich anzugehen.
    Ob ich mit gewissen Personen befreundet bin, oder nicht, rechtfertigt nicht mich permanent als Sprachrohr zu bezeichnen und ich verbiete mir dieses nun.
    Hätte ich so eine beleidigende Wortwahl, wie zwei User hier in ihren Beiträgen gewählt, wäre ich wohl schon längst gelöscht.

    Hallo,
    danke für das Schmunzeln am Morgen.
    Dieter
    Ich kann mich hier an kein Taubenfutter als Ernährungsempfehlung erinnern, aber wenn du das gerne so zitieren möchtest, bitte.
    Wenn zu einer Art nicht gefunden werden kann, was sie frisst, würde ich sagen, kann man sie nicht halten? Böse Tante Google.
    Auch muss ich hier keine Empfehlungen für einen Ernährungsplan aussprechen. Diesen kann sich jeder erarbeiten, der an dieser Art interessiert ist. So tat ich es auch.


    @ Andreas
    nein, ich lasse mich nur ungern in fremde Foren abwerben. Würde ich Zweifel an meiner Haltung haben, würde ich es in diesem Forum erfragen.
    Ich bin hier anwesend, da mich Fachbeiträge zweier User interessieren( interessierten). So etwas soll es geben. Namen zu Personen, die man schätzt, darf man ja hier nicht verwenden, da einem gleich gedroht wird. Allerdings hoffe ich immer auf Links zu fachlichen Arbeiten, auch wenn du diese gerne unterbunden haben möchtest. Für andere Halter sind sie sehr wertvoll und bilden ungemein.Mir ist es da wurscht, ob ihr mich für die verlinkten Arbeiten, als Sprachrohr beschimpft, weil ich den Personen dafür danke und wenn du Frau L. grüßen möchtest, dann mach es doch bitte selbst.
    Wenn du meinen Beitrag als planlosen Rundumschlag ansehen möchtest, bitte. Wo schrieb ich, dass gehaltenen Arten von mir, panisch fliehen?Jedoch lasse ich sie nicht auf meine Hand kommen, oder sonst auf mir klettern.
    Arachnid schrieb es doch schon sehr treffend und ich unterstreiche es so.

    Zitat

    Will sagen, wenn ich meine Hände nur nötigenfalls in das Terrarium und an die Tiere bringe, gewöhnen Sie sich gar nicht dran. Denn das ist so selten, das es wirklich "muß wenn es muß". Von alleine werden die Tiere nicht Handzahm, dazu gehört einfach häufiges Hantieren im Terrarium.

    Ich selbst pflege meine Tiere in wesentlich größeren Anlagen , bei deutlich besserer Beleuchtung, als du und da ist es laut Fachliteratur belegt, dass die Tiere ihr natürliches Verhalten zeigen.Solltest du nun in dem Fachforum für Uromastyx anwesend sein, so interessiert mich ein Meinungsaustausch mit dir nur minimal, es sei denn, ich kann bei deiner Haltung etwas verbessern.In diesem Sinne schreibe ich dir auch keine PN.
    Gruß Jule



    Hallo
    @ Andreas

    Zitat

    Was die Adenoviren betrifft, halte ich es auch für höchst unwahrscheinlich, dass humanpathogene Viren für die Tiere gefährlich sind und umgekehrt, du kannst die Tiere mit menschlichen Husten/Bindehautentzündung oder Magendarmgrippe und sonstigem was diese Viren bei uns auslösen können kaum anstecken, dafür sind Mensch und Reptil und auch das Genom viel zu verschieden.

    Ich halte es überhaupt nicht für unwahrscheinlich. Ganz im Gegenteil, wenn man sich folgendes mal aufmerksam durchliest :
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/96294



    http://www.dvg.net/avid/23tag/Tagungsbericht/blahak.pdf



    Dazu noch noch einen Beitrag, der hier im Forum angepinnt ist. Leider wird es wohl nicht gelesen.


    Bartagamen "handling"



    Danke Harte für die fachlichen Links!


    Ich möchte hier noch von meiner Seite anmerken, dass ich auch, die von dir genannten Arten unter anderem pflege.Keines meiner Tiere kommt auf meine Hand, oder darf sonst wie auf mir klettern.Auch nicht als Vorbeuge für den Fall, dass es mal zum Tierarzt muss und ich sehe dieses als Ausrede an, ein Reptil wissentlich diesem Stress auszusetzen.


    @ Dieter

    Zitat

    Mir ist durchaus bekannt, dass im Habitat der Bartagamen keine Äpfel wachsen, dann erklär mir bitte, welche der für Bartagamen empfohlenen Futterinsekten und Futterpflanzen aus dem Lebensraum der Bartagemen stammen.

    Dieses rechtfertigt doch bitte keine Äpfel! Auch wenn es nicht möglich ist, genau das Futter zu beschaffen, welches die gepflegte Art in der Natur vorfindet, so befasse ich mich doch intensiv damit und versuche, so gut es geht den Futterplan zu optimieren. Hier hilft dann leider nur lesen,lesen,lesen!
    Als Beispiel nehme ich den von Andreas genannten Wüstenleguan. Diese Futterpflanze für diese Art,wirst du hier nie beschaffen können und trotzdem schmeiß ich nicht einfach eine Birne rein.


    Gruß Jule

    Hallo,
    eine Frage hätte ich auch noch.
    Wie regelst du die Feuchtigkeit von unten?
    Benutzt eine Drainage, oder hast du eventuell auch eine andere Möglichkeit/Methode gefunden ?


    Lieben Gruß
    Julchen

    Hallo,


    die Frage ist doch gar nicht, ob man dir nun glaubt, daß deine Tiere (und die des anderen Halters) nicht an Ameisen interessiert sind.
    Ich würde mich doch viel eher fragen, warum das so ist und den Grund dafür suchen wollen.
    Keinesfalls würde ich es als NORMAL ansehen, nur weil dir Halter X das gleiche bestätigt.
    Auch sollten deine Tiere nicht lesen, sondern sprechen lernen, um dir sagen zu können, was vieleicht nicht passt.


    Gruß
    Julchen

    Hallo,
    auch ich hielt einmal diese Art. Allerdings kippten sie bei mir schneller, als ich gucken konnte.
    Sie wurden mir damals als Nachzuchten verkauft, waren aber in Wirklichkeit Wildfänge.
    Auch waren sie wohl längere Zeit beim Händler( 1 Jahr auf jeden Fall) und sahen dort nie Ameisen.
    Bohnenkäfer kannten sie und auch andere Krabbler. An Ameisen jedoch, gingen sie schlecht ran.
    Verstarben aber auch kurz danach an Leber und Nierendegeneration.


    Ich weiß aber, wie wild diese Art bei anderen Haltern auf Ameisen ist und konnte es selbst beobachten.
    Ob es nun an den Ballaststoffen, oder an der Ameisensäure liegt, kann ich nicht beurteilen.
    Mir sagt es aber, daß Ameisen immer ein Hauptbestandteil auf dem Speiseplan sein sollten.


    Gruß
    Julchen