Leguan frisst noch nicht ....

  • Hi Melly,


    nachdem ich meine Absicht dich zu überzeugen, nun schon herausposaunt habe, würde ich dir das auch gerne erklären.


    Die klimatischen Bedingungen sind beinahe gleich und auch die Terra-einrichtung tut sich nichts bei diesen beiden Arten.
    Fangen wir beim Teichbecken an, welches Beide benötigen, oder zumindest die WA benötigt und beim Leguan gern gesehen ist.
    Wozu dient der Teich einem Leguan hauptsächlich und wozu dient er der Wasseragame?
    Der Leguan wird den Teich vorzugsweise als Toilette nutzen, und diese Haufen sind schon beträchtlich, so dass die Sauberkeit des Wassers schon in Mitleidenschaft gezogen wird, selbst wenn man ein gut funktionierends Filtersytem betreibt, ist eine kurzfristige starke Verschmutzung, mehrmals tägl. gegeben.
    Die WA nutzt diesen Teich des öfteren um sich darin zu tummeln, wobei ihr dann nicht nur sprichwörtl. die Sch.e.i.. bis zum Hals steht :534:
    Wo im Regenwald halten sich die Wasseragamen auf und wo Iguanas?


    Ich könnte dieses Frage und Antwortspielchen noch eine Weile fortsetzen, doch es macht nun keinen Sinn mehr, da du weisst, worauf ich hinaus möchte.
    Du brauchst meiner Meinung nach ein 2. Teichbecken, welches deinen Wasseragamen einen Zugang zu "sauberen Wasser" gewährleistet. Du brauchst beleuchtungstechnich, mehr bei den Leguanen, beleuchtungstechnich, mehr Licht als bei den Wasseragamen.
    Du brauchst zu deinem Leguan noch ein oder 2 Tiere dazu, die dann schon mal richtig abgehen können im Terra usw. usw..
    Dein Vorhaben mit dem Wintergartenanbau, ist echt klasse und selbst wenn du es trennst, kannst du von der Grösse her, beiden Arten gerecht werden. vielleicht kannst du es mit einer trennwand aus Gaze trennen, so könntest du immer nioch eine Optik erreichen, die es als Ganzes darstellt.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Liebe User!
    Klärt doch bitte private Dinge per PN und bleibt beim Thema.
    Sticheleien, tausendfaches Hinterfragen, wie wer was gemeint hat und persönliche Unterstellungen (oder noch nichtmal so gemeinte) des einen oder anderen haben hier nix zu suchen und es nervt langsam...


    Gruß Bine

  • Zitat

    Original von wolkenspringer
    Dein Vorhaben mit dem Wintergartenanbau, ist echt klasse und selbst wenn du es trennst, kannst du von der Grösse her, beiden Arten gerecht werden.


    Genau so sehe ich das auch und das macht auch Sinn.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Aus meiner Erfahrung kann ich schreiben, daß es mit Wasseragamen sehr gut funktioniert.


    Wir haben Louis und ein Wasseragamen-Weibchen knapp 10 Jahre zusammen gehalten.
    Die Wasseragame wurde 14 und Louis ist ja immer noch bei uns mit 11 Jahren.
    Ich bin auch der Meinung, wenn ein ausreichend großes Terrarium zur Verfügung steht, kann es funktionieren.
    Der einzige Nachteil, die Agame wurde nur aus der Hand gefüttert.
    Da Louis allerdings nie Lebendfutter bekam, interessierte es Ihn auch nicht, somit alles unproblematisch.
    Man konnte oft beobachten, daß die Wasseragame sich auf Louis legte, vielmehr stapelte.



    Liebe Grüße
    Sandy



  • Hy erstmal


    Also meine "alte" Wasseragame frisst von der Pinzette, ab und zu geb ich ihr die Heuschrecken gleiche ins Terrarium dann fängt sie sie auch selbst. schaben nur von der Pinzette,


    Die zwei Neuzugänge sind es gewohnt dass man die Futtertiere nur ins Terrrarium gibt und sie fangen sie von alleine, hat leider bis heute nicht geklappt. (außer bei den Zophobas, aber von der Pinzette)


    Ja meine alte Dame frisst nur Lebendfutter (hatte sie aber aus schlechten Bedingungen geholt und sie war es gwohnt nur Mehlrwürmer und Grillen zu essn), die zwei andren angeblich auch Gemüse (sie sollen es sich vom Leguan abgeschaut haben ?(.


    Und eine Osram Vitalux hab ich schon zuhause.

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von shivajoy ()

  • Biene mn.



    Es ist nicht so dass ich mir überhaupt noch keine Gedanken über Beleuchtung und Heizung gemacht habe - aber ich denke einfach dass bei jedem andere Bedingungen herrschen.


    Mein Wintergarten liegt südlich hab den halben Tag bei uns Sonneneinstrahlung (weil kein Haus im Weg steht)


    Ich hab mir schon Leuchtmittel etc besorgt nur weiß ich noch ncht wie sich das dann auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit auswirkt, ihr habt auch sicher nciht die Weisheit aus dem Löffel gegessen und probiert.


    Man markt ja dann eh anhand von Thermometer und Hydrometer wie es passt, am TAg und in der Nacht,


    Ich mein dass ist ja kein Prolem ein Licht dazuzugeben oder eines wegzunehmen oder?



    wolkenspringer


    Ja ich verstehe deine Einwände. Du meinst also ich könnte dieses große Terrarium teilen und in einem Teil die Agamen halten und in dem andren 3 Leguane (weil gesagt wurde dass man sich noch min. 1 oder 2 Leguane dazunehmen soll)
    Ist dass dann wirklich groß genug?


    Wie würdest du es aufteilen? Ich mein von der Höhe her ist es für beide super, habe eigenlch wenn ich genau bin einen Dachabfall, sprich auf der oberen Seite sinds ca. 3 meter höhe und auf der unteren eben die 2.50. WErd dann wohl die 3m für die Leguane nehmen und die 2,50 für die Agamen?


    LG, an den einzigen von dem einen hilfreiche Antwort kam.
    Melly

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivajoy ()

  • Hi Melly,


    wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieser Anbau 4m lang, 3m tief und halt die bereits von dir angesprochen Höhe (3m bis 2,5m)
    Du könntest also genau in der Mitte also bei 2m Länge trennen und hättest dann ein Leguanterra, mit 2m b x 3m t und einer Höhe von 2,5 - 3m, womit wir bei zwischen 15 - 18 m3 Raumvolumen sind, was durchaus als gute Grösse bezeichnet werden kann, und absolut top in der Höhe, die Leguane werden es dir danken. ::|:
    Für die Wasseragamen hättest du dann sogar ein riesen Terrarium, weil ja genau so gross. 8o
    Ich finde die Idee mit der Gaze eigentlich auch immer besser, je länger ich darüber nachdenke, weil wie schon gesagt, bleibt es ja irgendwie transparent dadurch und bei diesen beiden Arten, brauchst du dir ja auch keine Gedanken zu machen wegen der klimatischen Verhältnisse sind eh fast gleich! :]


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Jeder Beitrag hier ist irgendwie hilfreich, auch wenn man nicht immer gleich erkennt wofür! ;)


    habe da gerade noch etwas gesehen, was ich übersehen habe

    Zitat

    Original von shivajoy
    ...
    ja meine alte Dame frisst nur Lebendfutter (hatte sie aber aus schlechten Bedingungen geholt und sie war es gwohnt nur Mehlrwürmer und Grillen zu essn), die zwei andren angeblich auch Gemüse (sie sollen es sich vom Leguan abgeschaut haben ?(.
    ...

    es ist doch aber normal, dass sie mit zunehmenden Alter immer mehr Grünfutter fressen und auch sollten. Ich habe schon Wasseragamen gelesen, die dann später gar kein Lebendfutter mehr frassen. Was nun mit Gemüse gemeint ist, bliebe zu klären, ist aber bei einigen Gemüsesorten auch ok. falls du Interesse hast dich darüber mal schlau zu machen, habe ich eine sehr gute und kenntnisreiche Halterin welche auch ein gutes Forum dazu führt zur Hand!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo,
    die Haltung mehrer Arten in einem Terrarium verlangt eine hohe Kenntnis der Biologie und des Verhaltens beider Arten auch unter separaten Haltungsbedingungen.


    Erst dann kann man nach langem Beobachten beider vergesellschafteter Arten beurteilen, ob sich zwei Arten auch zusammen vertragen.


    Leider entbehren fast ALLE Aussagen bezüglich der Vegesellschaftung vor allem im Internet dieser Grundlage und sind deshalb wertlos!


    Diese Aussagen: "Habe ich gehört.., mein allein gehaltener Leguan mit meiner allein gehaltenen Agame hat sich gut vertragen......."
    Fachlich wertlos!


    Grüsse Berthold Kroker

  • so hatte wieder Abendkurs......

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivajoy ()

  • @ wolkenspringer



    Naja dass Wasseragamen im Alter auf Grünfutter umsteigen ist mir neu,
    ich habe zwar schon öfters gehört dass sie Mischkost essen, aber nur mehr Grünfutter wusste ich nicht.


    Aber natürlich hätte ich darüber gerne informationen, vorallem wie ich meine "alte" dazu bringen kann.


    Ich würde es ja schon eine Anfang finden wenn ich sie für das Grünfutter begeistern könnte und sie hald ab und an trotzdem Lebndfutter bekommt.


    Aber ich habe Geduld und solange es ihr gut geht kann man ja "experimentieren" (zwecks Grünfutter Zugabe - nciht dass es manche in den falschen Hals bekommen)


    Wäre nett wenn du mir das forum nennen könntest.


    Schönen Abend noch


    Achja und wegen dem Terra, das mit dem teilen werd ich wohl machen, spielt ja im Endeffekt keine Rolle. Der Platzbedarf wird ja so nciht größer.


    Muss dass jetzt nur noch wegen dem zweiten Abfluss klären, weil ich ja jetzt 2 Becken benötige.


    Achja hätte da noch fragen.


    1. Soll ich mir noch einen bzw. 2 Leguane zulegen (wenn das große Terra fertig ist)


    2. Welche Beregnungsanlage soll ich nehmen, da bin ich noch unschlüssig, hätte gerne eine wo man richtig zeitintervalle einstellen kann und vorallem mit größerem Wasserbehälter.


    3. Welche Filteranlage soll ich für das Becken des Leguans nehmen, oder glaubst du dass es besser ist einfach das WAsser täglich ablaufen zu lassen (nat. reinigen) und wiede einzulassen?



    So das wars dann. *g*[/quote]

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!