Beiträge von shivajoy

    @ wolkenspringer



    Naja dass Wasseragamen im Alter auf Grünfutter umsteigen ist mir neu,
    ich habe zwar schon öfters gehört dass sie Mischkost essen, aber nur mehr Grünfutter wusste ich nicht.


    Aber natürlich hätte ich darüber gerne informationen, vorallem wie ich meine "alte" dazu bringen kann.


    Ich würde es ja schon eine Anfang finden wenn ich sie für das Grünfutter begeistern könnte und sie hald ab und an trotzdem Lebndfutter bekommt.


    Aber ich habe Geduld und solange es ihr gut geht kann man ja "experimentieren" (zwecks Grünfutter Zugabe - nciht dass es manche in den falschen Hals bekommen)


    Wäre nett wenn du mir das forum nennen könntest.


    Schönen Abend noch


    Achja und wegen dem Terra, das mit dem teilen werd ich wohl machen, spielt ja im Endeffekt keine Rolle. Der Platzbedarf wird ja so nciht größer.


    Muss dass jetzt nur noch wegen dem zweiten Abfluss klären, weil ich ja jetzt 2 Becken benötige.


    Achja hätte da noch fragen.


    1. Soll ich mir noch einen bzw. 2 Leguane zulegen (wenn das große Terra fertig ist)


    2. Welche Beregnungsanlage soll ich nehmen, da bin ich noch unschlüssig, hätte gerne eine wo man richtig zeitintervalle einstellen kann und vorallem mit größerem Wasserbehälter.


    3. Welche Filteranlage soll ich für das Becken des Leguans nehmen, oder glaubst du dass es besser ist einfach das WAsser täglich ablaufen zu lassen (nat. reinigen) und wiede einzulassen?



    So das wars dann. *g*[/quote]

    Biene mn.



    Es ist nicht so dass ich mir überhaupt noch keine Gedanken über Beleuchtung und Heizung gemacht habe - aber ich denke einfach dass bei jedem andere Bedingungen herrschen.


    Mein Wintergarten liegt südlich hab den halben Tag bei uns Sonneneinstrahlung (weil kein Haus im Weg steht)


    Ich hab mir schon Leuchtmittel etc besorgt nur weiß ich noch ncht wie sich das dann auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit auswirkt, ihr habt auch sicher nciht die Weisheit aus dem Löffel gegessen und probiert.


    Man markt ja dann eh anhand von Thermometer und Hydrometer wie es passt, am TAg und in der Nacht,


    Ich mein dass ist ja kein Prolem ein Licht dazuzugeben oder eines wegzunehmen oder?



    wolkenspringer


    Ja ich verstehe deine Einwände. Du meinst also ich könnte dieses große Terrarium teilen und in einem Teil die Agamen halten und in dem andren 3 Leguane (weil gesagt wurde dass man sich noch min. 1 oder 2 Leguane dazunehmen soll)
    Ist dass dann wirklich groß genug?


    Wie würdest du es aufteilen? Ich mein von der Höhe her ist es für beide super, habe eigenlch wenn ich genau bin einen Dachabfall, sprich auf der oberen Seite sinds ca. 3 meter höhe und auf der unteren eben die 2.50. WErd dann wohl die 3m für die Leguane nehmen und die 2,50 für die Agamen?


    LG, an den einzigen von dem einen hilfreiche Antwort kam.
    Melly



    Hy erstmal


    Also meine "alte" Wasseragame frisst von der Pinzette, ab und zu geb ich ihr die Heuschrecken gleiche ins Terrarium dann fängt sie sie auch selbst. schaben nur von der Pinzette,


    Die zwei Neuzugänge sind es gewohnt dass man die Futtertiere nur ins Terrrarium gibt und sie fangen sie von alleine, hat leider bis heute nicht geklappt. (außer bei den Zophobas, aber von der Pinzette)


    Ja meine alte Dame frisst nur Lebendfutter (hatte sie aber aus schlechten Bedingungen geholt und sie war es gwohnt nur Mehlrwürmer und Grillen zu essn), die zwei andren angeblich auch Gemüse (sie sollen es sich vom Leguan abgeschaut haben ?(.


    Und eine Osram Vitalux hab ich schon zuhause.

    Ja ich werde sie gemeinsam halten.


    Habe da schon viele Erfahrungsberichte auch in verschiedensten Foren gelesen dass dies überhaupt kein Problem ist, wenn die Terrariengröße stimmt.


    und Meinungen gehen IMMER auseinander.


    ich sehe aber bei der Größe meines TERRARIUMS kein Problem darin.

    Hallo erstmal,



    Also eine Aufnahme aus einem Notfall ist so nicht richtig , wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast.


    ich hätte die Tiere eigentlich erst Ende März abholen sollen (so war es hald ausgemacht) Sie hat mich dann am Mittwoch angerufen dass ich die Tiere bitte am Donnerstag spätestens am Freitag abholen muss, weil sie fürs Wochenede einen OP Termin bekommen hat und der dringend ist.


    Somit war es für mich auch nicht geplant sie unbedingt schon anfang märz zu holen.


    Und dass das Terra zu klein ist weiß ich selber. Bin ja nicht uninformiert wie groß solche Tiere werden.(zur zeit sind sie ja noch recht klein die 3 neuen) Und ich würde mir solche Tiere nicht nehmen wenn ich ihnen nciht das bieten könnte was sie brauchen und falls du weiter gelesen hast bin ich grad im Umbau.


    Mein Terra wird ca. L 4m und B 3m und ca. 2,50 hoch (so eine Art Wintergarten Anbau) Es war geplant einen kleinen Gartenteich zu installieren mit direktem Ausfluss in den Garten (zur besseren Reingung)
    Tja wegen der Beleuchtung muss ich mir noch Gedanken machen (auf jedenfall kommen HQI rein, hab da gute Erfahrungen gemacht zwecks Helligkeit, da ich mal sehen muss wie sich alles beheizen lässt auch zwecks Luftfeuchtigkeit, aber dafür habe ich mich für eine Beregnunganlage entschieden (welche weiß ich noch nicht genau - TIPPS???. Als UVB Quelle habe ich eine Osram Vitalux 300 Watt (in so einem Gitter Teil dass die Tiere nicht rankommen) Die Dauer wird ca 2 - 3 Wochen sein - bis alles fertig ist. (Sie bauen zur Zeit die Fenster ein )


    Bei Gott bei mir gehts nicht ums Geld, oder dass ich für sie nicht sorgen würde oder könnte. Das möchte ich mir auf keine Fall unterstellen lassen, habe mir da schon vorher Gedanken gemacht.


    Ich war einfach überrumpelt dass ich sie schon so plötzlich holen musste.


    In diesem Terra hat bis jetzt nur meine Wasseragame gelebt, und ja die habe ich aus einem Notfall heraus genommen.


    Ich hätte mich hier nicht gemeldet wenn ich nicht an einer Lösung interessiert wäre.


    Mir geht es einfach um die Frage ob es normal sein kann dass ein Leguan so lange ncihts isst einfach bis er sich einwenig eingewöhnt hat.


    und ich muss nochmal betonen es dauert nicht mehr lange bis sie umziehen, aber ich will auch nciht dass sie in der Zwischenzeit erkranken.


    LG

    Hallo erstmal,


    also ich bin ganz neu hier.


    Habe seit genau einer Woche einen grünen Leguan, er ist ca. 1 Jahr alt.


    Zur Zeit lebt er mit 3 Wasseragamen zusammen, da wir gerade das Terra für die Süßen am Bauen sind, aber die Dame von der wir sie bekommen habe, wollte sie letzte Woche schon dringend abgeben, (sie hatte kurzfristigen eine OP Termin bekommen), war es uns leider nicht möglich in der Zwischenzeit das Terra fertig zu bekommen.


    Mein Terra ist ZURZEIT B 1,40, H 1,60 und T 1,00. Ich weiß zu klein aber wie gesagt wir dachten eingentlich dass wir sie erst ende März holen könnten. Achja und drinnen hab ich 2 HQI eine 100 WAtt PAR 38 und eine 60 Watt.


    Das mit der Luftfeuchtigkeit haut auch nicht so hin weil ich immer sprühen muss, im neuen Terra hab ich mich aber ohnehin für eine
    Beregnungsanlage entschieden. Könnt ihr ma da eine empfehlen?


    Aber nun zu meinem Problem.


    Habe 2 Wasseragamen (m/w) und einen Leguan (w) bekommen.


    Die Wasseragamen (ca. 1 Jahr) und der Leguan waren bei der Vorbesitzerin schon zusammen (von klein auf) und die dritte Wasseragame ist meine (2 Jahre).


    So alle drei Neuen haben bis jetz nichts gefressen.


    Dem Leguan biete ich Salat, Ruccola, Zuccini, Karotten - beides gerieben, Basilikum, mal ein Stk Apfel (auch gerieben), hald immer verschiedenes und immer frisch (natürlcih zusammen gemischt.)


    Die Wasseragamen den hab ich Heuschrecken angeboten (die habn sie bei der Besitzerin bekommen) und Zophobas. Die Würmer fressen sie gerne aber die Heuschrecken schuan sie nicht mal mehr an. und die zophobas möchte ich nciht geben sind ja als Dauerfutter absolut ungeeignet.


    Kann es sein dass die 3 einfach Zeit brauchen zum Eingewöhnen.


    Mach mir am meisten Sorgen um mein Leguanweibchen weil sie bis jetzt noch nicht wirklich gefressen hat. Wie lange kann sie ohne Fressen leben bzw. ab wann wird es fraglich nciht besser einen TA aufzusuchen. Wo da nächste Problem auftaucht, bei uns gibts nicht mal einen Reptilienkundigen FA. (Komme aus NÖ - Nähe Wr. Neustadt - wenn NÖ anwesend sind und vielleicht einen TA kennen)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG
    Melly

    War grad auf deiner HP und wollte mir unbedingt deine Leguane ansehen! Leider funktioniert keins deiner Bilder. Vielleicht kannst du mir ja mal so Fotos schicken!


    würde mich freuen!


    LG

    Gut das mit den Fermoralporen habe ich gewußt da ich Bartagamen und Wasseragamen besitze und die das auch haben!


    Ich habe aber mehr gemeint, nehmen wir eine Männliche und eien weibliche Wasseragem her, die Männliche hat sehr vilee ausgeprägtere Stacheln, eine größeren Rumpf etc. im gesamten viel größer


    Bei den bartagmane auch, da hat das Männchen auch viel ausgeprägtere Stacheln und bei den Basilisken auch.


    Also im großen und ganzen (was natürlich geschmackssache ist) sind die Männchen schöner (wie auch bei den Chameleons zb)


    Ist dies bei den Leguanena auch so? Oder sehn die wenn sie ausgewachsen sind sehr gelich aus???


    Hoffe du weißt was ich mein.


    Liebe Grüße und nochmals danke für deine hilfe!
    melly

    Achja 1.80m Breite reicht? Ich mein is eh breit, aber wenn man mit 3m länge und höhe vergleicht *g*.


    In die Höhe muss ich sowieso mind. 3 oder 4 m gehen, da ich ja nicht extra noch einen "Deckel" drauf bauen will wenn eh ein Dach drüber ist!


    Lg

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich habe mir auch gedacht, dass es am besten ist das Terra gleich in Endgröße zu bauen!


    Ich war mir nur unsicher mit der Größe da auch hier manche Meinungen auseinander gehn!


    Ist es am besten ich halte "am Schluss" *G* ein Männchen und 2 Weibchen oder reicht auch ein männchen und ein weibchen?
    Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen bzgl. Aussehn, Verhalten und so? Leider hat mir noch keiner diese Frage beantwortet???


    LIebe Grüße

    Hab jetz mal drüber nachgedacht und du wirst wohl recht haben mit der Luftfeuchtigkeit und den tempraturen in so eniem großen Raum.


    Die Sonne wird zwar nicht unbedint den ganzen Tag reinheizen, aber keine Sorge ich wusst das Glas UVB absorbiert, da ich selber andre Reptleien besitzte und mich da schon auskenne. Ich selber verwende auch eine Osram Vitalux!


    Aber das tut sowieso nix zur Sache!


    Was hältst du davon wenn ich den Wintergarten teile, einfach einen Teil für die Leguane und den andren Bereich so ausrichte dass sie auch hinausklettern können. Somit hätten sie Ihre konstanten Tempraturen etc. im Terrarium und wenn sie rauswollen stehen ihnen ebenso Klettermöglichkeiten und so zur Verfügung.-->Irgendwie hab ich das Gefühl das wurde mir eh shcon vorgeschlagen B:D


    Aber egal, das würde vielleicht gehn.


    So wie groß sollte ich dann die Größe dieses Bereiches wählen? Und die kann aber schon zur Fensterseite gehen? So dass sie praktisch raus in den Garten sehn :)
    Achja der Wintergarten wird nur rundeherum verglast, oben ist trotzdem ein Sonnenundurchlässiges Dach (wenn man so sagen kann)


    Liebe Grüße

    Also den Wintergarten hatte ich eigentlich nicht vor auch so zu nutzen, mein Gedanke war eigentlich ihn für meine Tiere zu bauen! Eigentlich wäre es ja dann ein riesen Terra, weil es ja eh ein eigener Raum wäre, oder sollte ich diesen lieber nocheinmal unterteiln?


    Hoffe du hast zeit mir später einwenig ausführlicher zu schreiben!