Beiträge von SandyE.

    Hi Juergi,


    Ähnlich war es bei meiner Leguandame auch, die leider nur 13 Jahre alt wurde... Sie war sehr zutraulich, absolut stressfrei... Ich denke, daß es sicher mit dem vielen Handling zu tun hatte....Und, sie war ebenfalls Einzeltier....
    Nach so vielen Jahren ist es doch einfach nur natürlich, daß die Tiere gelassener werden.... Und klar lernt man auch die Vorlieben und Abneigungen kennen und damit umzugehen.
    Ich weiß, hier wird es wieder einige Leute geben, die diese Beiträge lesen und mit Finger auf uns zeigen " guck mal die da, die beschäftigen sich mit Ihren Tieren " und " ach schau mal, die fassen Ihre Tiere auch an "
    So oder so ähnlich....:-) Aber egal.


    Sammy ist wirklich ein wunderschönes, prächtiges Tier. Eigentlich müsste Sie doch noch gesellschaft bekommen. Findest Du nicht?


    Viele Grüße
    Sandy

    ahja schon klar...Dein Tier wird artgerecht gehalten.


    Was ist denn bitte artgerecht daran, daß sein Zimmer zur Sonnenseite liegt? Seit wann kommen UV - Strahlen drch die Scheibe?
    Das Du das Fenster dann tagtäglich, also auch im Winter, offen hast, halte ich für ein Gerücht und nicht machbar!
    Dein Tier braucht aber jeden Tag UV und nicht nur im Sommer!
    Wenn Du wirklich ein informierter Halter wärst, würdest Du nicht so einen Quatsch fragen! Hundefutter ist total nierenschädlich....Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, sondern Deine eigene Haltung in Frage stellen, warum er Hundefutter frisst. Das einzige was mir dazu einfällt: Dein Leguan hat tierischen Kohldampf und bekommt wohl nicht genug zu fressen von Dir!


    In diesem Sinne
    Alles Liebe
    P.S. 1.20m ist jetzt auch nicht so dolle....

    Hallo Lieber Christian,


    Nunja, ersteinmal ist mir aufgefallen, daß Du sehr viel Obst anbietest. Zu viel Obst! Das entspricht nicht der Futterliste. Wenn Du also schon falsch fütterst, so befürchte ich, daß auch Deine Haltung nicht optimal ist.
    Tiere die sich wohl fühlen und optimale Haltungsbedingungen aufweisen, brauchen kaum Eingewöhnungszeit und fressen eigentlich auch ab dem ersten Tag. So war es bei meinen Tieren immer so, und auch viele andere Halter können dies bestätigen.
    8 Tage erachte ich schon als ziemlich lang und ich bitte Dich, ließ Dich in den Haltungsbeiträgen nochmals richtig ein. Obst bitte kaum füttern. Mehr als ein bis 2 mal pro woche ein kleines Stückchen Mango oder Erdbeere ist ok. Mehr sollte es aber nicht sein, da Obst einfach zu viel Fruchtzucker enthält.
    Bei Jungtieren würde ich Obst komplett weg lassen.
    Bitte stelle doch einmal Deine genaue Haltung vor. Wo herrschen welche Temperaturen? Wie lauten die genauen Terrarienmaße? Wie hoch LF?
    Die 60cm beziehen sich auf die Gesamtlänge?
    Wieso hast Du Geckos mit im Terrarium? Macht überhaupt keinen Sinn.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hi,


    Bei den Möhren bin ich komplett anderer Meinung. Möhren sind vitaminreich und lecker...Bei Magenerkrankungen würde ich sie natürlich auch weg lassen, weil sie schwerer verdaulich sind, als Blattnahrung. Es spricht aber ansonsten absolut garnichts gegen Möhren. Noch besser ist sogar das Möhrengrün.


    Zum Händeln... Es ist natürlich schon so, daß allein gehaltene Leguane oft mehr Vertrauen zum Halter erlangen, als Tiere in Gruppen. Gerade wenn man seine Tiere über Jahre pflegt, kommt es unweigerlich zu mehr Vertrauen beiderseits. Ist das Tier gestresst, verpisst es sich oder droht.... Ich habe noch keinen Leguan erlebt, der bei Stress ruhig liegen bleibt und " nur " die Augen schliesst. Das Augen schliessen ist zwar eine Abwehr " sehe ich Dich nicht, so siehst Du mich auch nicht " Ich würde aber behaupten, daß der Leguan nicht wirklich in so einer Situation Streß hat. Er würde dann einfach hektischer, panischer reagieren. Sie färben sich sehr dunkel, manchmal fast ins schwärzlich gehende, wenn Sie großem Streß ausgesetzt sind. Aber auch hier gilt die Faustregel, daß jedes Tier anders auf Situationen reagiert. Da die Tiere nicht mit uns kommunizieren können, müssen wir eben anhand von Bewegungen, Mimiken, Farben etc. erkennen, was Sie wollen.

    Hallo Lieber Tom,


    Nunja, Du hast ja schon einige Antworten von anderen Haltern bekommen.
    Was ich Dir dazu noch gerne schreiben möchte, ist folgendes:
    Man kann nur seine eigene Haltung beurteilen. Du beurteilst Deine Haltung als ok.und ausreichend für Deine Tiere, weil Deine Tiere " noch leben "
    Es ist aber auch das Ziel, seine Tiere gesund zu halten!
    Anhand meines Beispiels wirst Du aber gleich lesen, das Leguane seine schweren Erkrankungen bis zur letzten Sekunde "verbergen".
    Ich war auch mal der Meinung, daß ein Leguan viel Auslauf und Platz braucht. Das ist so auch richtig, aber wir werden als Halter niemals das Platzangebot schaffen können, was sie in der Natur zur Verfügung haben und auch nutzen.
    Also wurde mein Terrarium vor 11 Jahren so gebaut, daß mein Weibchen
    raus und rein gehen konnte, wann es wollte. Und zu meiner damaligen Freude wurde es auch täglich genutzt. Die Jahre vergingen, um genau zu sein 11 Jahre. Dann kam vor genau 2 Jahren der große Knall. Sie fraß nichts mehr. Nach 3 Tagen ging ich mit Ihr zum Artzt. Es wurde ein enorm vergrößertes Herz, sowie Wassereinlagerungen von mehr als einen Liter, eine Schilddrüsenunterfunktion, und noch so ein paar Kleinigkeiten festgestellt. Und dabei war ich mir so sicher, Ihr ginge es all die Jahre gut.
    Nach meinen Haltungsbedingungen gefragt, fiel der Tierarzt aus allen Wolken. Zu kühl, zu trocken, alleine gehalten. Alles andere als optimal also. Danach wurde eine komplette neue Lichttechnik verbaut, Filteranlage, Regenanlage und das Terrarium wurde dicht gemacht.
    Nach nur wenigen Wochen veränderte sich Ihr Verhalten schlagartig. Sie wurde richtig agil, sie nickte, sie fraß wesentlich mehr, Ihre Farben wurden prächtiger, sie war einfach wieder ein Leguan ....Alles in allem saß da ein komplett anderer Leguan, als ich Ihn doch 11 Jahre vorher hatte. Du siehst also, auch schwer kranke Tiere werden älter. Heute, nachdem ich den Vergleich habe, wie es richtig geht, könnte ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, diese Tiere Ihrem Schicksal zu überlassen, wie Du es noch immer tust.
    Du hast nicht den Vergleich, wie sich ein Tier verhällt, daß in der Gruppe und unter optimalen Haltungsbedingungen aufwächst, sich entwickelt und verhält.
    Auf einen Versuch kommt es aber allemal an. Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist es schon, wenn Du Deine Lichttechnik veränderst und dem heutigen Wissenstand in der Leguanhaltung anpasst. Wir als Halter haben die Pflicht nach dem heutigen Kenntniss-und Wissenstand unsere Lieblinge zu pflegen und in "Würde" altern zu lassen.


    Viele Liebe Grüße
    Sandy

    Hi,


    seit geraumer Zeit werden leider keine Leguane mehr in Burgers Zoo gehalten. Trotzalledem ist es einer der schönsten Zoo´s Europas, der mit dem Architekturpreis ( für seine freischwebende Decke )ausgezeichnet wurde. Vor ca. 10 Jahren war ich das erste Mal dort. Sie hatten damals ein ca. 15 Jahre altes Leguanmännchen, ich schätze an die 2 m und dürfte so um die 10 bis 12 kilo schwer gewesen sein. Ich habe nie wieder so ein Pracht Exemplar gesehen.Er konnte sich in der kompletten Anlage frei bewegen und wenn man Glück hatte, haben die Pfleger Dich mit zu seinen Lieblingsplätzchen mitgenommen, wo man so als Besucher leider nicht hin kam.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hi,


    Jo, dem Burschen wirds zu heiss :-) Normalerweise sollten sie dann irgendwann mal in kühlere Zonen wechseln, wenn sie nicht zu faul wären.
    Leguane sind aber leider recht faul und somit bruzeln sie dann auch unter der Lampe....
    Du hast völlig recht, wenn Du schreibst, daß im Sommer die Raumtemperatur steigt. Viele Halter schalten dann die Lampen anders. D.H. es wird die ein oder andere Lampe ausgeschaltet oder man ersetzt 120W Lampen gegen 100W oder 80W Lampen.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hi,


    Mal nicht gleich ausflippen, schliesslich hast Du einige Berichte vorher uns erzählen wollen, daß Deine Tierärztin sagte, Pellets wären gut für die Tiere. Das ist Deine Aussage und auf diese bezogen sich die nachfolgenden Beiträge. Da Du aber scheinbar Beratungsresistent bist, glaube ich kaum, daß Dir hier noch jemand helfen wird.
    Und nochmal für Dich: Pellets sind schädlich! Es spielt keine Rolle ob einmal im Jahr oder 4 mal im Jahr. Schön das Du in der Pflege arbeitest, was das mit Veterinärmedizin zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Du kannst Human und Veterinärmedizin überhaupt nicht vergleichen!
    Die Pflege eines Leguans ist nicht mit der Pflege eines alten, oder kranken Menschens zu vergleichen.


    Das soll auch mein letzter Beitrag für Dich gewesen sein, da Du ja scheinbar alles besser weisst.
    Viel Glück für Dein Tier ( der nichts für Deine Unwissenheit kann )
    Sandy

    Euj euj euj euj....


    Mr. Nice, hat Dir Deine Tierärztin auch erklärt was eine Niereninsuffizienz bedeudet? Seine Nieren arbeiten nicht mehr richtig... Er wird wohl nun mit Tabletten behandelt, allerdings werden diese nicht viel helfen, wenn Du weiterhin die Pellets verfütterst. Ich schätze diese sind der Grund seines Nierenleidens. Deine Tierärztin scheint da leider etwas durcheinander zu sein, wenn Sie behauptet, Pellets sind gut für grüne Leguane. Einige Berichte vorher schrieb ich Dir, daß die häufigste Todesursache, Nieren und Leberschädigungen sind, sprich Insuffizienzen und ich glaube, daß Dein Tier eine Nierenschädigung hat. Mir scheint, Dir ist nicht wirklich klar, daß Dein Tier nun wirklich schwer krank ist?
    Ich kann nur hoffen, daß Du Einsehen hast und die ******* Pellets weg läßt, ansonsten steht hier bald ein Threat: Leguan starb an Nierenleiden:-(
    In diesem Sinne
    Alles Liebe
    Sandy

    Hallo Lieber Mr. Nice,



    Wie Du ja schon in einigen Beiträgen lesen konntest, läuft leider einiges in Deiner Haltung falsch. Die Pellets sind Gift für Grüne Leguane.... Da kannst Du Ihm auch gleich seine Nieren raus nehmen lassen. Entschuldige die harten Worte, aber es ist das schädlichste, was Du Deinem Tier, neben Lebendfutter anbieten kannst.
    Nur frisches Gemüse, Blätter, Keimlinge verfüttern.... Dein Tier sollte auch die nächsten Monate kein Obst bekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß seine Niere und oder Leber schon sehr stark geschädigt ist. Sind im übrigen auch die häufigsten Todesursachen beim Grünen Leguan.
    Bitte die Zoofachhandlung aussen vor lassen und hier um Rat fragen, denn hier will keiner Umsatz machen, ergo bekommst Du auch die richtigen Informationen, damit die Tiere gesund bleiben. Hier sind sehr erfahrene Halter im Forum unterwegs, die alle nur helfen wollen, aber man manchmal einfach vom Glauben abfällt, daß einige Halter immer noch auf die alten Informationen beharren, so wie auch Du. Das fatale an der Geschichte ist immer, daß die Leguane qualvoll sterben.... Man hängt ja schliesslich auch an seinem Tier, oder nicht?
    Auch wenn der Ton hier etwas rauer sein sollte, es ist nicht böse gemeint und nichts gegen einen reptilienkundiger Tierarzt. Der würde Dir nämlich den A.... aufreisen wenn Du Ihm Deine momentane Leguanhaltung schildern würdest. Somit sind wir hier doch echt freundlich.
    Wenn Du Dein Tier wirklich liebst, so befolgst Du die Ratschläge schnell, und stellst bitte nichts in Frage, was Dir von den Moderatoren an Hilfestellung gegeben wird.
    Ich wünsche Dir alles Liebe
    Sandy

    Hi,



    für mich ist es auch eindeutig ein Weibchen.
    Wichtig wäre nun eine Blutuntersuchung der Schilddrüsenwerte. Die Schilddrüse ist nämlich dafür verantwortlich, ob ein Weibchen trächtig werden kann, WEiblich oder Männlich aussieht etc.
    Mein Weibchen wurde vor 12 Jahren, fälschlicherweise, von einer anerkannten, Hamburger Reptilienexpertin als Männchen gekennzeichnet, weil die Femoralporen mehr als 2mm groß waren. Sie hätte nur die Schilddrüsenwerte untersuchen müssen und hätte festgestellt, daß die Schilddrüse nicht in Ordnung war und deswegen Sie nicht in der Lage war, genug weibliche Hormone zu bilden. Also zeigten sich männliche Züge.
    Eine fatale Entscheidung damals, was mir heute eine Menge Ärger, Geld und Nerven erspart hätte.
    Leider werden Schilddrüsenprobleme oft nicht erkannt, also auch nicht untersucht.
    Beim Menschen geht man davon aus, daß jede 3. Frau ein Schilddrüsenproblem hat. Das würde ich sogar so auch auf die Leguane umsetzen.
    Das ist aber nur meine eigene Meinung dazu.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hi Bine,


    ich sehe es genauso wie die Lange.... Ich tippe auch auf Hormonveränderung.... Bei einer inneren Verletzung ( Einblutung ) oder was es sonst noch so gibt, wäre die Maulfarbe gräulich bis weiss......Dein Weibchen würde nicht mehr fressen! Interessant wäre jetzt, ob die Schilddrüse mehr Hormone produzieren muss, weil die Eierstöcke entfernt wurden... Viele Sachen, wie Häutungsprobleme, Schuppenveränderungen und auch Charakterliche Eigenschaften sind auf Hormonumstellungen zurück zuführen....


    Viele liebe Grüße
    Sandy

    Hi,


    ich könnte mir gut vorstellen, daß Leguane bewusst, die guten Eier hinten ablegen und besser vergraben, als eben die unbefruchteten.
    Woran Sie das merken? Keine Ahnung... Wenn man sich aber mal die Dokumentation " The green Iguana Documentry " auf YOU TUBE anschaut, und sieht, was für Gefahren lauern und was für ein Streß es ist, ersteinmal einen geeigneten Ablageplatz zu finden und von welchen Tieren Leguane dabei beobachtet werden... macht es nur Sinn, daß eben die " schlechten " Eier am Eingang liegen... Nestplünderer beobachten Leguane beim vergraben der Eier und sobald das Gelege mit Sand überhäuft wurde und die Leguane es verlassen, holen sie sich die Eier... Damit sie nicht das ganze Nest ausplündern, werden eben die unbefruchteten Eier direkt am Eingang fallen gelassen, um vielleicht vom eigentlichen Gelege abzulenken? Wäre für mich die plausibelste Erklärung.
    Link----> http://www.youtube.com/watch?v=9-2YcjsDQ60 leider alles nur auf english, aber sehr gut zu verstehen und wunderbare Momentaufnahmen von Freilebenden Leguanen.


    Viele liebe Grüße
    Sandy

    Hi Biene,


    ah ok. das wusste ich nicht. War auch kein Vorwurf, also bitte nicht immer gleich ausflippen.
    Aber auch mein Weibchen ist nicht wegen des Sturzes gestorben. Das war der Auslöser, aber nicht der Grund. Der Grund war, daß durch den zu hohen Blutdruck, den man bei einer Herzinsuffizienz hat, die Venen gespannt waren und es durch den Sturz einen Riß gab. Unter normalen Unständen wäre nichts passiert.
    Und die Herzinsuffizienz kam von der Schilddrüsenunterfunktion, diese wiederrum war wohl der Auslöser, daß Sie keine Eier gelegt hat.
    Und auch für die Schilddrüsenunterfunktion kann man nichts. Entweder war es autoimun oder aber erworben. Das kann man aber heute leider nicht mehr sagen. Das würde jetzt aber auch zu sehr ins Detail gehen.
    Hätte man die Schilddrüsenunterfunktion frühzeitig erkannt wäre es nicht zu einer Herzinsuffizienz gekommen.
    Du siehst also. Wird eine Krankheit nicht frühzeitig erkannt, kommen weitere dazu.
    Ich sage ja nicht, man solle jeden Monat zum Tierarzt fahren. Erkennt man aber, daß etwas nicht stimmt, obwohl die Haltungsparameter stimmen, sollte man sich doch Gedanken machen.
    Das ist aber eben nur meine Landkarte im Kopf.
    Es sollte anhand meines Beispiels auch nur zeigen, wie es im schlimmsten Fall laufen kann.
    Schliesslich sind wir hier alle keine Tierärzte und können nur aus unseren Erfahrungen lernen, oder nicht?
    Liebe Grüße
    Sandy