Leguan frisst noch nicht ....

  • Hallo erstmal,


    also ich bin ganz neu hier.


    Habe seit genau einer Woche einen grünen Leguan, er ist ca. 1 Jahr alt.


    Zur Zeit lebt er mit 3 Wasseragamen zusammen, da wir gerade das Terra für die Süßen am Bauen sind, aber die Dame von der wir sie bekommen habe, wollte sie letzte Woche schon dringend abgeben, (sie hatte kurzfristigen eine OP Termin bekommen), war es uns leider nicht möglich in der Zwischenzeit das Terra fertig zu bekommen.


    Mein Terra ist ZURZEIT B 1,40, H 1,60 und T 1,00. Ich weiß zu klein aber wie gesagt wir dachten eingentlich dass wir sie erst ende März holen könnten. Achja und drinnen hab ich 2 HQI eine 100 WAtt PAR 38 und eine 60 Watt.


    Das mit der Luftfeuchtigkeit haut auch nicht so hin weil ich immer sprühen muss, im neuen Terra hab ich mich aber ohnehin für eine
    Beregnungsanlage entschieden. Könnt ihr ma da eine empfehlen?


    Aber nun zu meinem Problem.


    Habe 2 Wasseragamen (m/w) und einen Leguan (w) bekommen.


    Die Wasseragamen (ca. 1 Jahr) und der Leguan waren bei der Vorbesitzerin schon zusammen (von klein auf) und die dritte Wasseragame ist meine (2 Jahre).


    So alle drei Neuen haben bis jetz nichts gefressen.


    Dem Leguan biete ich Salat, Ruccola, Zuccini, Karotten - beides gerieben, Basilikum, mal ein Stk Apfel (auch gerieben), hald immer verschiedenes und immer frisch (natürlcih zusammen gemischt.)


    Die Wasseragamen den hab ich Heuschrecken angeboten (die habn sie bei der Besitzerin bekommen) und Zophobas. Die Würmer fressen sie gerne aber die Heuschrecken schuan sie nicht mal mehr an. und die zophobas möchte ich nciht geben sind ja als Dauerfutter absolut ungeeignet.


    Kann es sein dass die 3 einfach Zeit brauchen zum Eingewöhnen.


    Mach mir am meisten Sorgen um mein Leguanweibchen weil sie bis jetzt noch nicht wirklich gefressen hat. Wie lange kann sie ohne Fressen leben bzw. ab wann wird es fraglich nciht besser einen TA aufzusuchen. Wo da nächste Problem auftaucht, bei uns gibts nicht mal einen Reptilienkundigen FA. (Komme aus NÖ - Nähe Wr. Neustadt - wenn NÖ anwesend sind und vielleicht einen TA kennen)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG
    Melly

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivajoy ()

  • Hi Melly.


    Stell doch bitte mal Fotos ein von den einzelnen Tieren und der Anlage im gesamten, dann kann man sich ein besseres Bild von allem machen, auch wegen den gesundheitlichen Bedenken.


    Einige Tage Hungerstreik kann ein gesundes Tier wohl wegstecken, aber wichtiger wäre, den Grund und eine Lösung des Problems zu finden.


    Zu dem "Zusammenstopfen" von 4 recht groß werdenden Echsen/Agamen in ein sehr kleines Terrarium fällt mir nicht viel ein. Das ist echt ein Unding und kaum ein Umstand kann dies verzeihen. Dies allein kann schon Ursache für alles sein und sollte daher so schnell wie möglich geändert werden, sonst gehen womöglich alle Tiere noch ein.


    Wenn man Tiere aus Notfällen aufnimmt, sollte man wenigstens selbst in der Lage sein, sie gut versorgen zu können und in diesem Terrarium ist das nicht möglich, sorry.


    Wann und wie ist denn der Neubau geplant?


    Gruß Sabine

  • Hallo erstmal,



    Also eine Aufnahme aus einem Notfall ist so nicht richtig , wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast.


    ich hätte die Tiere eigentlich erst Ende März abholen sollen (so war es hald ausgemacht) Sie hat mich dann am Mittwoch angerufen dass ich die Tiere bitte am Donnerstag spätestens am Freitag abholen muss, weil sie fürs Wochenede einen OP Termin bekommen hat und der dringend ist.


    Somit war es für mich auch nicht geplant sie unbedingt schon anfang märz zu holen.


    Und dass das Terra zu klein ist weiß ich selber. Bin ja nicht uninformiert wie groß solche Tiere werden.(zur zeit sind sie ja noch recht klein die 3 neuen) Und ich würde mir solche Tiere nicht nehmen wenn ich ihnen nciht das bieten könnte was sie brauchen und falls du weiter gelesen hast bin ich grad im Umbau.


    Mein Terra wird ca. L 4m und B 3m und ca. 2,50 hoch (so eine Art Wintergarten Anbau) Es war geplant einen kleinen Gartenteich zu installieren mit direktem Ausfluss in den Garten (zur besseren Reingung)
    Tja wegen der Beleuchtung muss ich mir noch Gedanken machen (auf jedenfall kommen HQI rein, hab da gute Erfahrungen gemacht zwecks Helligkeit, da ich mal sehen muss wie sich alles beheizen lässt auch zwecks Luftfeuchtigkeit, aber dafür habe ich mich für eine Beregnunganlage entschieden (welche weiß ich noch nicht genau - TIPPS???. Als UVB Quelle habe ich eine Osram Vitalux 300 Watt (in so einem Gitter Teil dass die Tiere nicht rankommen) Die Dauer wird ca 2 - 3 Wochen sein - bis alles fertig ist. (Sie bauen zur Zeit die Fenster ein )


    Bei Gott bei mir gehts nicht ums Geld, oder dass ich für sie nicht sorgen würde oder könnte. Das möchte ich mir auf keine Fall unterstellen lassen, habe mir da schon vorher Gedanken gemacht.


    Ich war einfach überrumpelt dass ich sie schon so plötzlich holen musste.


    In diesem Terra hat bis jetzt nur meine Wasseragame gelebt, und ja die habe ich aus einem Notfall heraus genommen.


    Ich hätte mich hier nicht gemeldet wenn ich nicht an einer Lösung interessiert wäre.


    Mir geht es einfach um die Frage ob es normal sein kann dass ein Leguan so lange ncihts isst einfach bis er sich einwenig eingewöhnt hat.


    und ich muss nochmal betonen es dauert nicht mehr lange bis sie umziehen, aber ich will auch nciht dass sie in der Zwischenzeit erkranken.


    LG

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivajoy ()

  • Fotos kann ich morgen erst einstellen war bis jetz in einem Abendkurs.


    MFG

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

  • Zitat

    Original von shivajoy
    Mein Terra wird ca. L 4m und B 3m und ca. 2,50 hoch


    Das Terrarium, nicht die Terrarien? Es werden also weiterhin beide Arten gemeinsam gehalten?

  • Ja ich werde sie gemeinsam halten.


    Habe da schon viele Erfahrungsberichte auch in verschiedensten Foren gelesen dass dies überhaupt kein Problem ist, wenn die Terrariengröße stimmt.


    und Meinungen gehen IMMER auseinander.


    ich sehe aber bei der Größe meines TERRARIUMS kein Problem darin.

    Behandelt jeden Menschen, so wie ihr auch behandelt werden wollt!


    Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shivajoy ()

  • Also meine Leguandame hat letztens 3 Wochen Futterstreik gemacht allerdings hat sie eine Krl. von 45 cm und dementsprechend Gewicht , du solltest die beiden Arten nicht zusammenhalten , auch wenn sie bis jetzt zusammen waren , die Haltungsbedingungen sind doch sehr verschieden und bei deinen Neuzugängen ist jetzt erst mal die Veränderung die sie enorm stresst ! Also sieh zu das du deine Haltungsbediengungen veränderst , im Interesse der Tiere !L.G.Susanna

  • Zitat

    Original von shivajoy


    und Meinungen gehen IMMER auseinander.



    Also in guten Foren und von guten und pflichtbewussten Haltern wirst du diesbezüglich immer nur eine Antwort bekommen:


    "Diese Arten gehören in getrennte Terrarien!"


    Da gibt es keine zwei Meinungen.


    Kommt dir folgender Satz bekannt vor?


    "Und Leute die Tiere quälen, gehören selbst, bis zum bitteren Ende, gequält!"


    Wer diesen Leitsatz auf seine Fahne schreibt sollte auch danach handeln!
    Also überdenke dein Vorhaben nochmal und schau wie seriös und fachlich die Aussagen zu einer Vergesellschaftung waren.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zurück zum Thema und die dazugehörige Antwort.


    Leguan frisst noch nicht,


    Egal was dir hier alles unterstellt und angeprangert wird.
    1. finde ich es total in Ordnung die Tiere aufgenommen zu haben, auch wenn diese jetzt mal 2-3 Wochen in beengten Verhältnissen leben, immer noch besser es kümmert sich jemand darum und gibt ihnen über einen angemessenen Zeitraum das, was sie brauchen, als das die Tiere irgendwo dahinvegetieren oder auf dem Müll landen.
    2.Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung reden und dir sagen, dass ein Leguan je nach Bedingungen bei einem Umzug in ein neues Heim auch mal für ein paar Tage das Futter verweigert.Er ist nicht mehr in seiner gewohnten Umgebung und hatt neue Gerüche, also ist er erst mal skeptisch allem gegenüber.
    Warte mal noch 2-3 Tage, es wird schon


    Gruß
    Helmut

  • Hi Melly,


    Wasseragamen interessieren mich auch schon seit geraumer Zeit und weil ich den Unterschied zwischen der Leguanhaltung und der Agamenhaltung zu kennen glauben, welcher nicht in den klimatischen Bedingungen liegt, wie es hier schon mal angerissen wurde, hätte ich ein paar Fragen!


    Wie bietest du den Wasseragamen das Lebendfutter an?
    Wie alt sind deine Wasseragamen und eine weitere daraus resultierende Frage, wie hoch ist der Anteil des Lebendfutters noch bei deinen Agamen?


    Gruss,


    Reinhold


    **EDIT**
    Du solltest dir unbedingt einen Mischlichtstrahler zulegen, damit deine Tiere in dem kleinen Terra schon mal mit UV versorgt werden und für das grosse, egal wer letztendlich darin "wohnt", eine Osram Ultra-Vitalux o. Ultra-Sanolux.

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi.


    Beleuchtungstipps für ein Wintergarten-Terrarium von LBH 4x3x2,50m = 30m³ (in Vergleich gesetzt zu meinen eigenen 15m³):


    4 x HQI 150W
    2 x Vitalux 300W (eine davon ständig angeschaltet)
    2 x T-Rex oder Megaray 160W
    10 x PAR 38 120W
    + 2 große Heizkörper, ganzjährig auf höchster Stufe eingeschaltet per Thermostat mit Fernfühler auf halber Höhe (für nachts ein absolutes Muss in dem Wintergarten)


    Kosten ca. 200,- pro Monat für Strom (gemittelt Sommer/Winter) + Heizkosten


    Die Leuchtmittel sind die doppelte Stückzahl von meinen Leuchtmitteln (wg. doppeltem Rauminhalt), da es aber in einem Wintergarten extreme Schwankungen von Winter zu Sommer geben wird (wg. Sonneneinstrahlung) muss da recht viel ausgeglichen werden. Im Sommer muss bei Sonneneinstrahlung Hitze abgehalten werden, im Winter wird es extrem kalt werden, dann wird mehr Beleuchtung notwendig sein.


    Es müssen 12-stündig im gesamten Wintergarten (mittige Höhe) Umgebungstemperaturen von 30°C erreicht werden und großflächig 4 Wärmeplätze mit 40-45°C.


    Da das Terrarium ja in 2-3 Wochen bezugsfertig sein wird, finde ich es etwas verwunderlich, dass noch kein Schlachtplan bzgl. der Beleuchtung/Wärmebereitstellung vorhanden ist, die ja doch recht kniffelig sein wird.


    Weiterhin kann ich auch nur davon abraten Wasseragamen mit Grünen Leguanen zu vergesellschaften. Wasseragamen kommen aus Asien, Iguana aus Mittelamerika. Wasseragamen ernähren sich vorwiegend fleischfressend, Iguana rein vegetarisch. Wasseragamen werden 300-800g schwer bei 60-100cm, Iguana können locker über 5kg wiegen und bis zu 1,60m groß. Wer da im Streitfall das Nachsehen hat, dürfte auf der Hand liegen. Warum also zusammensetzen und Arten mixen? Absolut unnötig und für beide Arten nicht von Vorteil.


    Gruß Sabine

  • Zitat

    Original von bine_mn


    Weiterhin kann ich auch nur davon abraten Wasseragamen mit Grünen Leguanen zu vergesellschaften. Wasseragamen kommen aus Asien, Iguana aus Mittelamerika. Wasseragamen ernähren sich vorwiegend fleischfressend, Iguana rein vegetarisch. Wasseragamen werden 300-800g schwer bei 60-100cm, Iguana können locker über 5kg wiegen und bis zu 1,60m groß. Wer da im Streitfall das Nachsehen hat, dürfte auf der Hand liegen. Warum also zusammensetzen und Arten mixen? Absolut unnötig und für beide Arten nicht von Vorteil.


    @Reinhold:


    Da hast du die Begründungen die gegen eine Vergesellschaftung sprechen.


    Sie kommen von verschiedenen Kontinenten, haben aber sehr ähnliche klimatische Bedingungen. Soweit gebe ich dir Recht.
    Fakt ist aber, dass sie sich in der Natur nie begegnen!


    Man könnte die Wasseragamen auch gezielt füttern und somit verhindern das die Iguana tierische Nahrung bekommen.
    Natürlich ist das aber auch nicht und die Agamen können ihrem natürlichen Jagdinstinkt nicht nachkommen!


    Was aber ein schwerwiegender Grund gegen eine Vergesellschaftng ist, ist der Größenunterschied.
    Möchte gerne mal sehen wenn ein 150 cm und 5 kg schwerer Iguana auf eine 90 cm und 800 g schwere Wasseragame losgeht.
    Da fehlt dann nur noch PopCorn und man hat nen guten Horrorfilm!


    Ich bin nicht strikt gegen Vergesellschaftungen, aber es muss in allen Belangen passen und man sollte mit beiden Arten gute Erfahrungen haben.
    Beides ist hier nicht gegeben und nur der Halter sieht/hat hier einen Vorteil.


    Das kann und soll es aber wohl kaum sein...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    um nochmal zur Fressunlust zu kommen.


    Es ist nicht ungewöhnlich das Tiere bei einem Umzug die ersten Tage nichts fressen.
    Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Tiere die in eine gute Haltung kommen, sofort fressen.
    Mein Männchen und das zweite Weibchen haben am selben Tag gefressen.
    Dabei ist zu erwähnen, dass das Weibchen vorher beim TA war um eine Trächtigkeit festzustellen und das Männchen ca. 12 Stunden in einem Karton.
    Also Stress pur!!!


    Hier liegt ein Terrarium vor in dem der Iguana gerade mal alleine leben sollte und dies auch nicht mehr allzulange.
    Nun muss er sich dieses Terrarium mit drei weiteren Tieren teilen die noch nicht einmal zu seiner Art zählen.


    Wie soll man da Aussagen treffen und Tipps geben woran es liegt? Geht doch garnicht!


    Klar kann es am Umzug liegen, kann aber auch daran liegen das das Tier sich in allen belangen nicht wohlfühlt.


    Man muss an dieser Stelle einfach realistisch sein und nicht das blaue vom Himmel erzählen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Thomas ,


    wer sagt denn, dass Leguane immer 150cm und mehr gross sind?
    die Erfahrung zeigt doch, dass es zum grössten Teil anders ist, leider.
    habe gerade mal wieder eine anzeige gelesen, in der ein 14 Jähriges Tier mit 120cm und ein 4 jahriges tier mit 60cm angeboten werden, nur mal ein beispiel von vielen.
    Wer sagt denn, das Wasseragamen, ab einem bestimmten Alter vermehrt Lebendfutter fressen, so dass ein füttern mit der Pinzette unnormal ist?
    Wo habe ich denn gesagt, dass ich eine Vergesselschaftung befürworten würde?
    Kann es ein, dass man durch viele Fragen, welcher der Gegenüber beantwortet, irgendwann dahin kommt, das eine Erkenntnis von ganz alleine kommt?
    Kann es ein, dass ich ihr irgendwann vorgeschlagen hätte, das Terra, welches gross genug ist für beide arten, abzutrennen?
    Kann es ein, dass sie, nachdem sie meine fragen beantwortet hätte, diesen Vorschlag als einleuchtend angesehen hätte?


    Gruss,

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • @Reinhold:


    Auch Wasseragamen sind bei weitem nicht alle so entwickelt wie sie es sein sollten.


    Klar gibt es immer ein:


    Aber was ist wenn...
    Kann doch sein...
    Eventuell ist es aber so...


    Aber diese Fragen können wir und auch der Halter nicht beantworten. Wer kann in diesem Fall schon sagen wie groß z.B. der Iguana wird?


    Es ist ein reines Experimentieren.
    Verlieren kann dabei nur das Tier.


    Ich denke das die genannten Gründe für jeden ersichtlich aufzeigen, dass von einer Vergesellschaftung dieser Arten abgesehen werden sollte.


    Darauf habe ich sachlich und fachlich hingewiesen.
    Zum Beispiel eine Unterstellung das du diese Vergesellschaftung befürwortest kann ich nicht erkennen und eine derartige Aussage wurde ja auch von deiner Seite nicht gemacht.
    Es war eine sachliche Nachfrage wie sie die bekannten Probleme vor hat zu lösen.
    Und genau so hab ich es auch verstanden.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas v. Baal ()