Bright Sun!?!?!?!?

  • Da hast Du Recht, man dreht sich irgendwann im Kreis.
    Möchte ab hinzufügen, das ich nicht von meinen Erfahrungen berichtet hatte, sondern von den Testergebnissen der verschiedenen Seiten.
    Beide Tests, von Sarina und Dieter Humbel kommen zum gleichen Ergebnis.
    Wer technisch ein wenig versiert ist, kann viel aus den Messungen ableiten. Wer davon nichts versteht kann meinetwegen so weiter verfahren wie bisher.
    Ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat, wird man eh erst hinterher erkennen.

  • Wie viele Öfentliche test gibt es von der Bright Sun??


    Ich denke nicht nur die beiden??
    Und es gibt auch womögliche Testberichte die halt wa Positives berichten über der BS??
    Oder kennst du nur die beiden Berichte??

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Mr.Monk muß Dich enttäuschen. Dich habe ich bestimmt nicht gemeint.
    Ich habe deutlich geschrieben, dass die Bright Sun sich erst bewähren muß. Ich habe damit ausdrücken wollen, dass ich nicht alles so unkritisch hinnehme wie Du. Dabei habe ich mich nicht einmal negativ gegenüber der Bright Sun geäußert. Solltest Du jemals in Statistik unterrichtet worden sein. Dann sollte Dir klar sein, dass einzelne Stichproben keine Aussagekraft haben. Aber genau auf solche Stichproben basieren die meisten Tests. Du hast es ja selbst schon gesagt, dass manche Jungle 70 W nicht so gut sind (wen dem so ist). Solange dieser Sachverhalt nicht ausreichend geklärt ist, solltest Du die Meinung anderer auch akzeptieren.

  • Das stimmt auch wiederum... aber ich denke, jede Beleuchtung muss ihre Testphase durchleben, um ein "Gütesiegel" zu bekommen..und es stellt sich natürlich erst ganz zum Schluss heraus.Trotzdem haben Leute vorher auch Lampen benutzt, bevor sie ausgereift waren! ( Vitalux, etc.) Fazit: Die Erfahrungen um und mit der Bright Sun sind noch nicht komplett ausgereift, o.k. aber ich benutze sie lange genug, um zu sehen, dass sie meinen Tieren guttut..Das kann ich verantworten, dazu stehe ich.
    L.G. Penelope

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Penelope ()

  • Nun denn, ich würde das Ergebnis dieser Disskusion erst einmal als mit einem Pad beendet umschreiben. Bin auf jeden Fall sehr auf die Werte deiner Lampen (bzw. Lampe) gespannt Monk.
    Ich persönlich bin der Bright Sun eher positiv geneigt, da mir die ganztägige Bestrahlung nebenbei auch natürlicher vorkommt, als die Methodik hinter einer Vitalux, aber das muss jeder selbst wissen.
    Wer mir jetzt vorwirft, eher auf die Estetik hinter allem, anstatt auf die Gesundheit meines Tieres zu achten, der täuscht. Meinem Rod geht es blendent und mein Ta ist vollstens zufrieden, welches der Jahresendtest
    (hab mir das immer so eingeplant, dass ich zwischen den ersten beiden und den letzten beiden Quatalen eines Jahres den Ta aufsuche, wenn sich nichts tut) mir beweist.
    Natürlich habe auch ich die beiden Testberichte aufmerksam durch gelesen und mir nebenbei mal nen bissle Fachliteratur dazu angeschaut und mein Ergebnis ist, für vollendete Berichte ist hier einfach zu kurzzeitig geteste worden und die Zeit wird unsere Wissenlücken schon füllen.
    Um noch einmal auf die Grundidee von allem zurück zu kommen, ich tausche meine Bright Suns jeweils alle 8-9 Monate aus, bzw. tausche eine (benutze nämlich zwei auf einmal) aus und verwende die andere noch gut bis zur Vollendung des Jahres, falls sich nicht neue Testergebnisse zeigen, welche mir offenbaren, dass die, meine selbst geschätzte (hierbei reine Spekulation), Austauschzeit der zweiten (alten) längst überholt ist und keine oder nur noch uneffiziente Strahlungsmengen (ihr wisst welche Anteile) abgibt.


    Nun denn, soweit meine heiligen/häretischen Worte^^
    Gruß, euer Fab-Fab


    PS.: Was hier leider oft nicht ganz eingeflossen ist, sind die Nachteile andere UV Lampen, z.B. kann man mit der Vitalux, wie ich es schon oft erlesen durfte sehr viel falsch machen, was jedoch stehts am Halter liegt und nichts mit der Technik hinter der Lampe zu tun hat (muss einfach mal gesagt werden).

  • Mehrere Gelege nicht, aber eines von meiner F.pardalis- Dame... Die Jungtiere sind alle fit.. Das wolltest Du doch wissen oder? Mein einer Jemench.-Mann kennt die B.S. auch von kleinauf.. Meine anderen Tiere sind im Erwachsenenalter " umgestiegen ".
    Der besagte Jemench.-Mann ist mittlerweile 15 Monate alt/ jung..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Penelope ()

  • @Fab Fab und Penelope ,


    kann euch in Bezug auf die Lmape nur zustimmen, wie gesagt ich lasse eine auch nachmessen, habe insgesamt nun 14 Stück in Betrieb und alle de halt recht viel älter als 6 Moante sind nehme ich nach und nach mit zum nachmessen der UV Werte.


    Einen Luxmesser habe ich ja selner um das der Lichtintensität zu messen, sollte auch jeder meiner Meinung nach haben der sich unsicher ist ob genugend "hellese " Licht an manchen Stellen der Terrarien sind!


    Biohazard ,


    auch wenn ich manchmal in deutscher Schrift nicht so gut bin, ich habe bis vor drei Jahren knapp 15 Jahre in der Bereichsleitung einer "Grossen " deutschen Spedition + Paketdienst gearbeitet und bin gelernter Kaufmann ( auch als Amerikaner kann man was lernen nur mal so ) und mit Satistiken kenne ich mich, auch aus, auch nur mal so, bin auch versiert im Umgang mit Exceltabellen, erstellen von Statistiken und dergleichen, das ist keine Kunst!


    Und du hast gesagt :::


    " Ich persönlich finde es deshalb auch nicht gut, wenn man im Forum immer wieder auf die Bright Sun als optimale Lösung verweist, nur weil die betreffende Person die Bright Sun ein paar Monate getestet hat. Ich selbst nutze auch die Bright Sun Jungle 70W und bin durchaus zufrieden damit ".


    Und das bezog ich auf mich, deswegen meine Frage !


    Ich ahbe wie gesagt 14 Bright Sun Lampen ( Dessert und Jungle und einen Spot ) in Betrieb und nicht nur eine , nur mal so nebenbei und habe auch schon gekaufte und selbst inkubierte Jungtiere damit aufgezogen.......... :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • ich geb auch mal meinen Senf dazu,


    ich habe schon von ettlichen usern auch in anderen Foren von dieser Lampe gehört und in diesem Zusammenhang auch nur Positive aussagen erhalten. Mehrere Leute (auch ich) haben diese Lampe auch nach einer gewissen nutzung ernuet testen lassen und sind alle positiv überrascht gewesen. Denke dass, das als beweis reicht.


    Habe mir auch eine Desert angeschafft, diese Installiert und Fest gestellt das mein Jemen, obwohl im selben Terra ein 160W spot mit 15% UV lief, immer als Wärme und Chilloutzone ;-) unter der BS war. In dem Moment war die Sache für mich klar da es meines erachtens keinen besseren beweis für die Qualität dieser Lampe gibt.

  • So ich meld mich auch noch mal zu Wort da ich schon länger nix mehr dazu geschrieben habe.


    Für mich steht es FEST das ich mir eine BS hole. Aber weiß noch nicht welche Variante da man ja auch viel liest für ein Jemencham. kann man auch die Desert nehmen. Und zu der Tendiere ich ehr wenn die Jungel Variante noch nicht so stabil ist.
    Zwar kann man die beim TA nachmessen aber ich weiß nicht ob man die auch bei meinem Nachmessen kann.


    Ich werde auch noch mal mein TA fragen was er über die BS hält und ob er auch die Studie kennt von der UNI.

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Ich habe mal ne frage zu den EVG`s von der Bright Sun
    Ist es wirklich empfehlenswert die EVG´s von LR zu benutzen (da man von dennen hört das die brumen und piepen) oder ehr die anderen EVG´s ??

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Hi,


    ich bevorzuge Fremdfabrikate und nutze momentan EVGs von Philips. Klappt wunderbar.


    LG Jana

  • B:D Hi,



    also EVG´s habe ich von 4 Firmen und finde das keines laut ist auch das von Lucky Reptile habe ich als EVG und das brummt auch nicht .......

  • Ich habe es nur mal gehört das es nachem starten angefangen hatte zu summen und Brummen. Und nicht wieder aufgehört. Deswegen fragte ich und dieser Fall ist nicht nur einmal aufgetreten.

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.