Beiträge von Fab-Fab

    Mal eine Frage, verabreichst du auch Vitamine (Herpetal , etc...) zu den Grillen?
    Könnte auch an einem Mangel an Vitamin B liegen.
    Generell sollte man grade bei einem Jemen nicht ausschließlich eine einzige Sorte Futtertiere anbieten, bitte überdenke dies.


    Was für eine UV Lampe hast du? Das steht auf jeder Reptilienlampe in der Regel drauf.
    Benutzt du ausschließlich eine Spotlamp und diese UV Lampe, oder hast du auch HQI Leuchten? Falls nicht, muss ich dich daran erinnern, dass Chamäleons es sehr hell brauchen, demnach reicht nen einfacher Spot nicht aus. Abhilfe schaffen sogenannte HQI Strahler, welche ein Vorschaltgerät benötigen oder z.B. die Bright Sun, welche dein Tier neben viel Licht, auch mit ausreichend UV Bestrahlung versorgt.


    Jetzt aber erst einmal ab zum TA, danach würde ich dir vorschlagen, mal Bilder von deinem Tarrarium und Tier zu machen und uns diese zu zeigen, da man nur auf diese Weise wirklich helfen kann, finde ich.

    Ist eher von ab zu raten, da du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mords ausfall haben wirst, sprich, die Tiere sterben dir zu hauf weg. Am besten geeignet sind meiner Ansicht nach die Cricketboxen, wie man sie im Terrarienhandel zu Hauf angeboten bekommt. Diese Boxen sind um einigeres größer als die Lieferverpackung. Wüstenheuschrecken zu züchten ist übrigens kein leichtes Unterfangen (bei mir ist es in zwei Jahren erst ein einziges Mal zu Nachwuchs gekommen), wenn man umkosten scheut, denn diese Tierchen lieben es warm und vermehren sich auch nur ausschließlich bei geeigneter Temperatur (so um die 28C°). Zum Anfüttern bietet sich in der Regel frisches Obst/Gemüse oder Haferflocken an, wobei beim Obst darauf zu achten ist, dass es wirklich Bio ist, da Insektiziede sonst nicht nur deine Heuschrecken killen, sondern auch bei deinen Mantiden zum Tod führen können. In der regel sollte man Obst und Gemüse aus der Türkei, Spanien und Holland meiden (die impfen was das Zeug hält) .


    Nun denn, liebe Grüße euer Fab-Fab

    Servus Karsten, wollte dir mit meinem letzten Post nicht zu nahe tretten, sollte er etwas komisch rüber gekommen sein, so entschuldige ich mich dafür. Zu meinem Wissensstand muss ich sagen, dass ich den Praxisratgeber für Mantiden in der aktuellen Version habe. Dort steht das mit der Erhöhung der Temperatur drinnen. Generell halte ich meine Mantiden um die 28 - 33 C° durchgehend, da ich durch Vorerfahrung (Chamäleon) mit Klimatabellen vertraut bin und mich vorher Informiert hatte, wie meine Tiere zu halten sind.^^
    Da Zucht von Mantiden für mich absolutes Neuland ist, wollte ich mich ausreichend mit Tipps von erfahreneren Haltern eindecken, was dank dir und cosma ja auch gut gelaufen ist.
    Danke nochmal für die Hilfe.


    Übrigens, ich muss meinen Bestand leider etwas aktualisieren, denn mir ist vor drei Tagen eine meiner männlichen Mantiden bei der Häutung wohl runter gefallen und wies danach starke Fehlhaltung der Fangarme, sowie der gesammten rechten Fußseite (ich glaube man nennt sie Tarsen, falls ich das überhaupt richtig geschrieben hab) auf. Natrülich habe ich das Tier nicht weiter unnötig leiden lassen. Wie es dazu kam, ist mir leider etwas schleierhaft, könnte aber damit zu tun haben, dass ich an dem Tag (das Tier zeigte zu dem Zeitpunkt keinerlei Anzeichen einer baldigen Häutung, auch kein pumpen des Hinterleibs) meine Terrarien säuberte und neu einrichtete. Dazu eine Frage, da natürliche Pflanzen mir doch recht schnell eingehen in sollchen Terrarien, habe ich zu künstlichen Pflanzen des Anbieters Lucky Reptile tendiert. Ist dies in der Regel OK, oder ist aus irgendeinem Anlass von diesen Pflanzenimitaten (egal welchen Anbieters) abzuraten? Habe bei den anderen Tieren bislang keine Probleme festellen können, sonderen im Gegenteil, sogar eine deutliche Verbesserung im Jagdverhalten. Jetzt laufen sie ihrem Ziel nicht mehr nach sondern warten bedächtig, da die Positionierung der einzelnen Pflanzenteile wohl passend zu sein scheint (ich verfüttere übrigens sowohl Pinkies, wie auch Fruchtfliegen und Fleichfliegen und das zur genüge, also Nahrungsarmut herrscht in meinen Terras wirklich nicht. Nur als Nachtrag, damit niemand meint, das Nachjagen hätte den Grund von zu geringer Beute).


    Nun denn, ich danke nochmals allen. Liebe Grüße, euer Fab-Fab

    Asu, dann von mir erst einmal sorry und was die Konstellation anbelangt, joa... das ist mir schon klar. Hoffe, dass meine Weiblein nicht grade zu gefräßig sind. Wäre schon schade, wenn mir eines meiner Tiere verputzt wird. Kann man denn im Notfall noch dazwischen gehen, falls es bei den Anfängen zu Aggressionen kommen sollte, oder ist die Chance, das Männchen lebend aus der Geschichte raus zu bekommen eher gering?

    Zu der Fliegenzucht (naja, eigentlich eher Aufzucht), da hatte ich eine recht brauchbare Idee.
    Man nehem eine leere 500g Dose von Haribo, schneidet vorsichtig (denn die Teile brechen sehr schnell und dann wirds unter Umständen knifflig) zwei etwa 5cm x 5 cm Löcher aus dem eigentlichen Korpus und bespannt diese dann mit Gaze (am besten geeignet hat sich bei mir einfaches Fliegennetz). Nun schneidet man noch ein weiteres, möglichst ovales Loch in den Deckel und klebt eine an der geschlossenen Seite aufgeschnittene Damensocke (diese Teile, welche man auch als Hygienesöckchen im Schuhhandel findet zur Anprobe) rein, über diesen Zugang kann man später ohne Bedenken die Fliegen rausfischen, oder in Honig/Wasser getränktes Zewa in die Box geben.


    Kleiner Tipp (sry... ich war gestern nicht mehr ganz so fit vom vielen Pauken, bin allerdings auch nicht grade das Ass in deutscher Rechtschreibung)^^, bloß nicht die beiden Lüftungen vergessen, oder zu klein dimensionieren, da sich sonst bald Staunässe bildet und einem die Fliegen schneller Hopps gehen, als einem lieb ist.


    Karsten
    Nochmal zu der Ootheken-sache, ich schreibe in den meisten Fällen, diese Wörter aus Zeitgründen so hin, wie ich denke, dass sie richtig sein könnte, da ich nicht immer meinen Mantidenratgeber zur Hand habe, anscheinend funktioniert es aber trotzdem^^
    Das mit dem guten Anfüttern ist mir durchaus bewusst, genau so, wie das Erhöhen der Temperatur auf um die 33 Grad, bei den Männlein. Da die Kopulation , laut Ratgeber (ich denke, hiermit meint dieser eher den ganzen Vorgang + es sich gemütlich machen auf dem Weiblein)^^, auch mal gut über einen Tag gehen kann, werde ich wohl nen älteres, größeres Terrarium von mir aufstellen, da dürfte dann genug Platz sein. Das Verhältnis ist übrigens nicht 3 zu 5, sondern habe ich insgesamt 5 Tiere, also 3 Weibchen und 2 Männchen. Ich habe erst einmal vor nur eine Verpaarung durch zu führen, würde ja sonst mit einer ganzen Schwämme von Larven bombadiert.


    So denn mal, ich danke und hoffe meine Bauanleitung ist nicht zu verwirrend .
    Liebe Grüße, euer Fab-Fab

    He danke, das ging ja flott. Von meinen 5 Tieren sind satte 3 Weiblich, na dann kanns ja jetzt langsam los gehen. Falls es noch irgendwelche brauchbaren Typs geben solllte, die man einem Anfänger in Sachen Züchten geben könnte, so wäre ich extrem dankbar.
    Ich habe übrigens nur vor, für mich selbst zu züchten( auch wenn aus einer Oktheke bis zu 60 schlüpfen können), um z.B. meinem Chamäleon ab und zu mal einen Leckerhappen zu gönnen und meinen eigenen Bestand zu sichern, also verkauft wird bis auf weiteres nichts.


    Liebe Grüße und nochmal nen dickes Dankeschön, euer Fab-Fab


    (Was die biologischen Begrifflichkeiten anbelangt, damit tue ich es mir noch etwas schwer, da es für mich eben wirklich nur ein Hobby ist und ich aufgrund meines Studiums genug anderes um die Ohren habe, aber ich finde es echt super, wenn sich jemand die Mühe macht, eben jene Dinge zu erläutern, allerdings auch tolerant damit umgeht. Danke auch dafür^^)

    Servus ihr lieben, hätte da eine kleine Frage bezüglich P. wahlbergii, welche ich in Hamm, vir einiger Zeit, erstanden habe. Woran erkenne kich genau, welches von den guten ein Weiblein oder Männlein ist, außer durch die abzählerei der Sekmente, oder den Größenvergleich, da ich bald mal mit der Zucht anfangen sollte, wenn ich noch was von meinen Männlein haben möchte.


    Zum Abzählen der Sekmente: Fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da diese Stacheln, sowie dies Haltung der Tiere das ganz ungemein ersschweren. Tipps wären echt klasse.
    So, liebe Grüße euer Fab Fab


    PS.: Die Tierchen sind echt der Hammer schlecht hin und schauen absolut super aus.
    Fazit: Haltunmg war einfacher als ich dachte, allerdings habe ich dank meines Chamäleons genug Erfahrung in Dingen Temperatur, Feuchtigkeit, etc

    super Nachrichten^^, da hoff ich doch sehr, dass auch genug durchkommen. Ab L2-L3 würde ich um den Dreh 4-7 gerne abkaufen, falls du es möchtest. Was meinen Erfahrungsstand mit Mantiden angeht, der ist durchaus vorhanden, habe genug Literatur und selbst einmal Lineolas gehabt, leider ist mir im letzten Winter jedoch nachts der Strom unbemerkt ausgefallen und es wurde den guten ein bissle zu kalt. Nun denn, meld dich einfach über Pn, wenns soweit ist. Thanks schonmal und Grüße vom Fab-Fab

    Hehe, nicht schlecht, was sich da so alles zusammengesammelt hat. Übrigens, falls du Larven von viridis oder lineola abzugeben hättest, ich wäre ein williger Käufer. Liebe Grüße, das Fab-Fab

    Ich habe ungefähr die selbe Breite und Länge (nur ist mein Terrarium ohne den Lichtkaste nochmal 15cm höher) und verwende zwei BS Jungel 70W und einen HQI-Spotstrahler 70W, als Sonneplatzausstrahlung. Auf Leuchtstoffröhren verzichte ich vollkommen, da mein Terrarium recht nahe an einem Fenster liegt und daher die Dämmerung auf natürliche Weise von statten geht. Einschaltzeiten sind bei mir recht einfach getacktet. 8:30 (zur Zeit) erste Brightsun, 11:30 der HQI Spot und 14:30 die nächste Brightsun. 18:30 geht dann die erste wieder aus, es folgt um 20:30 der HQI Strahler und um 22:00 herrscht nur noch "Außenbeleuchtung". Ich denke, es muss nicht erwähnt werden, dass dies nur ein Beispiel ist, wie man es machen kann und dass dies auch nur zur Sommerzeit so läuft. Pauschal habe ich im Winter meine Beleuchtung zwischen 9 und 10 Stunden am laufen.
    Nun denn, liebe Grüße, euer Fab-Fab


    Mir ist noch grade was aufgefallen, du brauchst pauschal gesehen keine weiteren Lampen, wenn dein Zimmer, in dem du das Terrarium stehen hast, auf einer Süd oder Südwestseite des Hauses steht, da es an diesen Seiten immer etwas wärmer ist, oder du einfach nur ein etwas erhöhtes Verlangen nach Wärme hast und du dementsprechen heizt, somit würde sich, je nach dem sogar im Winter, der Par38 Spot sparen lassen, jedoch musst du das in erster Linie selbst ausprobieren. Generell ist ein Notfallspot nie etwas schlechtes, man weis ja nie was kommt und für den Rest würde ich dir raten, dein Terrarium ordentlich zu erproben, bevor du es besetzt.

    wenns einer schafft, dann du Marco^^.
    Ganz dicke Glückwünsche von meiner Seite. Hat also doch geklappt.
    Bin schon richtig auf meinen nächsten Besuch bei dir gespannt. Hoffentlich werdens noch nen paar mehr.
    Gruß, das Fab-Fab^^

    Ich kann nur sagen... wow... da fehlen einem echt die Worte. Technisch gesehen (für mich als Elektronikstudent) äußerst ansprechend. Da würden mich doch glatt ein paar mehr Daten zur Bewässerung (Wasserfall mit Filtersystem und Co) reizen.
    Wie sorgst du für die nötige Keinfreiheit im Wasser, durch einen UVC Filter?


    Also da kann man echt nur sagen, Lob an denjenigen, der es erdacht und viel Spaß mit diesem, ich erlaube mir diesen Ausdruck, Luxusterra.

    Servus ambi,
    die Höhe deines Terras lässt etwas zu wünschen übrig, wie alt ist denn deine kleine? Falls sie älter als 4-5 Monate ist, sollte ihr eine Mindesthöhe von 170ch (abzüglich der 20cm für Bodengrund für die Eiablage) zu Verfügung stehen. Nen bissle breiter und tiefer wäre natürlich auch sehr förderlich.
    Generell sind 125 W in so einem kleinen Terra absolute Verschwendung, ich würde eher zu einer Brightsun (70W) raten, dazu noch vielleicht nen Hqi (70W) und t5 Röhren zur Dämmerungssimmulation, viele verwenden auch par 30 Spots, welche sehr viel Wärme abgeben, doch wäre das bei deiner geplanten Terragröße nicht nötig, da reicht eine Brightsun+HQI locker.


    Hoffe ich konnte helfen und dich vielleicht etwas zum überdenken deiner Maße (des Terras) bringen.
    Gruß, das Fab-Fab

    generell habe ich mit Siebdruck gearbeitet, das vorweg. Um dann die Stöße (Auftreffen zweier Seiten meinst du sicher grade) zu verdichten, habe ich sie im Vorfeld leicht mit Epoxidhartz bestrichen, zusammengeschraubt und dann Silikon und nochmals Epo drüber... Ergebnis, das Ding ist bombensicher und der Kasten ist dicht, einziges Problem an dem Terra insgesamt, ich hätte das Styropor an meinen Lüftungen nicht ganz so dick und leicht schräg nach innen schneiden solen, da jetzt ab und zu sich Wasser durch das Gaze ergiest, allerdings ist das eher Ausnahme (wenn ein Baltt dumm steht)und nie wirklich ne Menge... eher so Kleingefriemel halt^^


    Falls du die Stöße der einzelnen PLatten meinst, die sich generell alle mit Epo versiegelt, damit mir da schonmal nix passiert^^



    Hier kannst du mal schauen, wies am Ende aussieht


    Eigenbau für das erste Tera