Bright Sun!?!?!?!?

  • Hi,


    mein Original-EVG von Lucky Reptile fiepte am Anfang auch unerträglich. Hab es wieder zurückgeschickt zur Reparatur. Seither geht es... Fiept zwar mittlerweile auch wieder, aber längst nicht zu schlimm wie früher...


    Mit Fremdfabrikaten hatte ich nie Probleme.


    LG Jana

  • ?( jaybee ,


    warum sollte die Bright Sun daran schuld sein?
    Das enizge das evtl. etwas damit zu tun haben könnte , wären die Luxwerte, die sind aber auch nicht höher als bei HCI, daher verwundert mich das ..............

  • Hi John,


    ich weiß nicht, ob die Bright Sun schuld ist... könnte aber sein, daß die zu grell ist und unter Umständen zuviel UVA abgibt über die Distanz... Hab heute vormittag einen Termin beim TA. Werde da mal schauen, was aus medizinischer Sicht zu sagen ist.


    LG Jana

  • Hallo


    verstehe ich das dann richtig, das die Bright Sun doch nicht so toll ist????


    jaybee, wenn du wieder da bist, kannst du dann bescheid geben, was der TA gesagt hat????
    Hoffe deinem Friedrich geht es bald besser und ihm kann geholfen werden.... :]


    Gruß
    Miss Elly

  • Zitat

    Original von Mr.Monk
    ?(  jaybee ,


    warum sollte die Bright Sun daran schuld sein?
    Das enizge das evtl. etwas damit zu tun haben könnte , wären die Luxwerte, die sind aber auch nicht höher als bei HCI, daher verwundert mich das ..............


    Wo drum geht es??

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Hallo,


    das Thema hatten wir zwar schon mehrfach und ich meine hier in diesem ausufernden Thread auch schon was dazu geschrieben zu haben, aber egal.


    Zitat

    verstehe ich das dann richtig, das die Bright Sun doch nicht so toll ist????


    Bei der BS sollte ein Mindestabstand von 30(besser 40cm) zum Tier eingehalten werden. Bei manchen Messungen, z.B. mit bestimmten UV-C Sensoren, konnten drunter gefährlich hohe UV-C Intensitäten gemessen werden(alles über 10um/cm²). Außerdem ist das Verhältnis von UV zu Licht unnatürlich, aber dies ist fast bei jedem Leuchtmittel in irgend eine Richtung unnatürlich verschoben, bei normalen HCI genauso, nur dort in die andere Richtung. UV Strahlung kann eben gefährlich sein, wenn man zu viel davon abbekommt. Meiner Meinung nach ist der UV-A Anteil der BS zu hoch(egal ob schädlich oder nicht), bei der Desert ist dieses Ungleichgewicht übrigens noch stärker ausgeprägt als bei der Jungle. Jede Art reagiert vermutlich anders auf ein zu viel an UV, und da Chamäleons insgesamt ja recht empfindliche Tiere sind, sollte man da schon vorsichtig sein. Ein Wüstenbewohner steckt das vermutlich eben besser weg, als ein Tier, das keine so hohen UV Intensitäten gewohnt ist und dann wenn es mal etwas zu nah rankommt einen Schaden nehmen könnte.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    so, war beim TA. Dr. Mutschmann bzw. Dr. Hausmann waren nicht da, sondern eine neue Ärztin, Dr. Bialla oder so ähnlich, sehr jung, aber sehr engagiert.


    Die Flecken an der Seite könnten Verbrennungen sein, könnten aber auch von den Nieren oder der Leber kommen. Sie hat den Kleinen genau unter die Lupe genommen, ihn mit einer Wundsalbe behandelt, nochmal entwurmt mit Welpan und mir noch eine Dosis hochkonzentriertes Kalzium gemischt mit einer Zuckerlösung mitgegeben, damit der Lütte etwas zulegt... Immerhin wiegt er jetzt 5 g, hat als 1 g zugenommen.


    Sie meinte, es könnte durchaus möglich sein, daß Friedrich sich trotz der 30 cm Abstand verbrannt haben kann, weil die Haut der Kleinen sehr empfindlich ist. Hat mir auch dazu geraten, erstmal (solange er im Aufzuchtterrarium sitzt) mit der Vitalux zu bestrahlen, was ich jetzt alle 2 Tage für ne halbe Stunde mache.


    Hab auch gleich gefragt, wie die Chancen stehen, Friedrich durchzukriegen. Sie meinte, er sieht zwar momentan ziemlich schlecht aus, aber seine Augen sind prall und wenn er weiterhin die benötigte Luftfeuchte und ausreichend Trinkflüssigkeit bekommt, sollte er durchkommen.


    Ihr Wort in Gottes Gehörgang. Weiteres Daumendrücken ist ausdrücklich erwünscht!!! B:D


    LG Jana

  • Hallo Cerastes


    sorry,
    ich habe den Tread nicht ganz verfolgt, da ich noch keine Bright sun besitze, nur die letzten Seiten.


    Aber danke das du meine Frage trotzdem gut verständlich
    beantwortet hast.



    Gruß
    Miss Elly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss Elly ()

  • ?( Also ,


    ich kann mir das nicht vorstellen zumal es wenn es durch UV käme dein Chamäleon um die Stelle noch farbige Stellen hätte, da die Pigmente in der Haut auf das UV reagieren würden .............


    Naja, waren wir mal ab, ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, und das mit der Dessert Version ist ja auch klar, wenn man mal die Bedienungsanleitung des Herstellers dazu liest, da ist ja alles klar und verständlich erklärt, ich denke eher das es nicht von der Lampe kommt, aber wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Hi,


    vielleicht war die Bright Sun doch zu nah dran an der Gaze. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat Friedrich seit die BS raus ist, die Augen tagsüber nicht mehr zugekniffen.


    Die Ärztin meinte, es könnte an der Lampe liegen, muß aber nicht. Und sie hat gesagt, ich solle sein Verhalten und den Krankheitsverlauf ohne diese Lampe weiterhin beobachten.


    LG Jana

  • ?( hmmm,


    und was machst du wenn es ein Infekt war und es nun besser wird ?
    Dann vermutest du das es die Lampe war oder ?


    Der Arzt muss doch etwas sagen können, hat er de Augen genau untersucht ?

  • Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden!


    Muss aber Mr.Monk zustimmen.


    Das bezeichnete Krankheitsbild ist in diesem Zusammenhang mir nur von einigen sehr starken UV-Kompaktlampen bekannt, auch bei anderen Reptillienarten wie Schildkröten, Geckos etc. und bei Luftzug an Jungtieren (Das mit den Augen, nicht die Flecken!).


    Verbrennungen? Kann er denn irgendwie irgendwo heiße Stellen berühren?


    Ich denke wohl eher auch, dass es nicht an der BS liegt. Allerdings habe ich erst drei 2x50er und eine 70er, die letztere ist bei meinem 5 Monate alten in Betrieb mit 20cm Abstand an der nahesten Stelle mit Grobgeflechteten Gitterkorb. Meinem tut es anscheinend gut. Da er nen guten Knochenbau hat und auch sonst gut gedeiht (28cm GesKL, 56g KörpGew) und keine Probleme mit Haut oder Augen. Dem Herrn dank.


    Ich bin aber weiterhin sehr gespannt, was da bei Jaybee so sich herausstellt, da man ja immer dazu lernt. Aber bisher lese und höre ich zum ersten Mal einen Zusammenhang zwischen diesem Krankheitsbild und der BS.


    Lg,


    Ram.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von jaakisjak ()

  • Hi,


    kurzfristig sah es ein wenig besser aus nachdem die BS raus war... Mittlerweile sehe ich ihn aber öfter mal mit mal einem, mal beiden geschlossenen Augen dasitzen... Vielleicht liegt es auch daran, daß es relativ dunkel ist im Terrarium. Die CDM-R kommt erst nächste Woche...


    Seit ein paar Tagen hat er auch gar nichts mehr gefressen, soweit ich erkennen kann...
    Hatte ihm dann Futtertiere mitsamt Kalzium, Vitaminen und etwas Wasser mit dem Mixer zerkleinert und versucht, es ihm per Spritze (ohne Kanüle natürlich) zu verabreichen... Aber leider hat er es nicht akzeptiert.


    Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wie ich ihn zum Fressen animieren könnte. Wachsraupe, grüne Schaben, Fliegen, Bohnenkäfer, Heuschrecken etc... nix wirkt... Und zwangsfüttern möchte ich gern verhindern, da das mit zuviel Stress verbunden ist...


    Womit könnte ich ihn kurzfristig bei Kräften halten, solange er nichts frisst. Hab ein Flüssigkalziumpräparat mit einer Zuckerlösung gemischt... Hoffe, das hilft wenigstens ein wenig dabei.