Wie oft Mehlwürmer????

  • Hallöle ...


    habe da nen problemchen mit meinen halsis
    nunja, vielmehr nur mit meinem männchen. irgendwie frisst der nur mehlwürmer. habe die beiden noch nicht sooo lange.
    habe sie letztes jahr im oktober bekommen, da hat er schon NIX fressen wollen. sie hat munter alles in sich hineingschlungen.
    da habe ich mir dann überlegt, sie auch auf nulldiät zu setzen und somit beide für den winterschlaf vorzubereiten. hat auch alles prima geklappt.
    jetzt sind beide seit dem 17.02. wieder "aufgetaut".
    Sie frisst wieder wie nen scheunendrescher und zieht sich locker mal 3-4 grashüpfer am tag rein.
    ihn habe ich nicht ans fressen bekommen ....
    dann habe ich mir gedacht, bestellst du mal anderes futter.
    habe grashüpfer, steppengrillen und halt mehlwürmer geholt.
    sie mag alles .... nur er wieder nicht.
    also mehlwürmer zieht er sich ein nach dem anderen rein ... können dann auch mal 10stück sein .... aber sonst hat er nur EINE steppengrille genommen.
    Jetzt ist es ja auch nicht gesund nur diese würmchen zu füttern.
    die sind ja sehr fetthaltig. ich dachte mir, bevor er gar nichts frisst ....
    ich will das aber nicht so weiter machen ...
    ab wann wirds denn ZU UNGESUND????
    und wie kann ich ihn auf das andere futter neugierig machen?!?!?
    Er ist ja so auch putzmunter .... mache mir jetzt sorgen....
    habe manchmal das gefühl irgendwie sieht er die hüpfer gar nicht.
    wer kann mir denn mal einen tipp geben, was ich tun soll ...???
    gib es noch andere tierchen zum verfüttern ... die vielleicht auch so lecker sind wie mehlwürmer ... aber etwas gesünder halt!?!?!??!


    Ich bitte um Hilfe ....
    Vielen Dank .....

  • Hi,


    du hast volkommen recht, dass diese Art von Ernährung auf dauer ungesund ist. Vielleicht verfütterst du Heimchen. Die bewegen sich viel (Beutereiz) und die haben einen weicheren Panzer als Steppengrillen oder Heuschrecken.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Wie alt sind denn die Tiere ? Hast Du schonmal Kotproben untersuchen lassen ? Wie sind die Haltungsbedingungen (Temperaturen, Beleuchtung, Terrariumgröße...) ?
    Mehlwürmer sind auf dauer nicht gut wegen dem schlechten Calcium-Phosphorverhältniss und dem hohen Fettgehalt. Am besten lässt Du sie ganz weg. Nach der Winterruhe ist es ganz normal das sie nicht sofort wieder fressen. Sie sollten auch erst paar Tage nach der Winterruhe wieder futter bekommen.

  • Hallo,
    welche Größe haben denn deine Futtertiere? Konnte jedenfalls schon die Beobachtung machen, daß wenn die Futtertiere zu klein sind, sie gar nicht beachtet werden. Erst größere sind interessant.
    Einfach weiter probieren. Und die Mehlwürmer am besten ganz weglassen.

  • ich habe bei meinem männchen das gleiche problem... meine weiber fressen auch ohne ende (sind nun auch trächtig), aber das männchen frisst nur sporadisch, es sei denn, ich biete ihm ne zophoba an... aber das passiert selten, also muß er früher oder später mal was anderes fressen...


    am ehesten geht er dann an die gelb/schwarzen subadulten heuschrecken ran... aber wie gesagt, er frisst von natur aus recht wenig und ist sehr schlank, aber lt. kotproben vollkommen ok, agil und begattungsfreudig :D


    lg jana

  • Hey dani


    Hört sich vieleicht etwas blöd an aber bist du dir sicher das du nen Bock und ne Dame hast?
    Bei mir war es nähmlich fast genauso bis man mir hier sagte das es zwei Böcke sein. Danach habe ich sie getrennt, einen konnte ich bei nen bekannten gut unterbringen und den anderen habe ich noch. Jedenfalls nachdem ich sie getrennt habe hat das "sorgenkind" auch wieder richtig reingehauen und seit dem zieht er sich täglich so an die 8 Futtertiere rein(egal was und in welcher größe). Habe aber auch einmal die Woche nen Fastentag drin damit er mir nicht Platzt B:D .


    lg peter

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • Hallo ....
    also habe noch keine kotprobe untersuchen lassen.
    finde auch meist nur irgendwo nen häufchen und weiß dann gar nicht von wem der beiden das ist!?!?!?
    Habe sie noch nie bei der produktion gesehen *g*
    Also, das terra ist 120/50/50 ... habe eine röhre drin .... da steht folgendes drauf ... sylvania reptistar terrarium lamp F18W /6500K
    und einen wärme spot sun glow 75 watt ... haben auch 50watt und 100watt, aber irgendwie war die eine zu kalt und die andere zu heiß.
    unterschiedliche temperaturzonen habe ich auch.
    er ist ja auch agil und all das.... nur mag er die anderen hüpfer nicht fressen.
    will ihm nur nicht das futter verweigern ... bin ja froh das er überhaupt was frisst. die mehlwürmer zieht er sich ja auchmit begeisterung weg.
    was ist denn mit diesen zophobas???? Könnte man die was öfter füttern???
    oder sind die genauso ungesund???
    Habe ihn auch schon äußerlich "untersucht", so milben und so scheint er nicht zu haben. sehe zumindest nichts. und er ist auch ganz schön kräftig. kann ganz schön gut strampeln.
    ach ja, sie hat sich heute gehäutet .... muss ich da was beachten??
    wird das bei ihm auch kommen?? oder ist das, weil sie durch das gefutter so viel gewachsen ist???


    So, erstmal THX

  • Jana


    wie oft frisst er denn???
    Alle 2-3 tage?? oder noch seltener???
    habe jetzt mal angefangen aufzuschreiben, was die beiden zu futtern.
    Dann habe ich nen besseren überblick ...
    kann man auch irgendwie ZU VIEL füttern???
    die hören doch auf, wenn sie satt sind?!?!?
    denn vorgestern hat sie DREI recht große Graßhüpfer gefressen, heute nur 2 mittlere steppengrillen.


    THX

  • Peter ...


    also, ich denke schon das es bock und weib sind.
    der bock ist auch deutlich größer und wenn ich mir die von unten ansehe, dann ist das auch so, wie im buch beschrieben.
    haben sie auch so übernommen, als paar ...
    waren "scheidungskinder" von der cousine meines freundes.
    er ist auch nen echt hüsches tier.... hat ne total schöne musterung ...
    halt etwas dürre ... *seufz*


    THX

  • ich nochmal ....
    lese grade bei reptilica ....
    was haltet ihr denn von so vitaminpasten ...
    habe da was gesehen ...
    das wird so beschrieben ....


    Beaphar Vitaminpaste für Fleischfresser
    Beaphar Multi-Vitamin-Paste für fleischfressende Reptilien und Amphibien wurde in Zusammenarbeit mit Ernährungsspezialisten und Reptilienexperten entwickelt. Die Beaphar Multi-Vitamin-Paste beinhaltet alle wichtigen Vitamine für fleischfressende Reptilien und Amphibien mit einem Gewicht zwischen 25g - 1 kg. Vitamine und Mineralstoffe sind wichtige Ergänzungen zur Unterstützung des Wachstums. Beaphar Multi-Vitamin-Paste deckt den benötigten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ab.


    ist sowas sinnvoll???
    nehmen die das überhaupt?? Habe so ne paste für meine katzen, aber die lecken das sogar direkt aus der tube, nur bei den halsis kann ich mir das nicht so recht vorstellen ...

  • Das beste ist, Du nimmst dir gleich Montag eine Kotprobe und lässt sie von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen. Das spielt keine Rolle von welchem der Tiere die Kotprobe ist, denn wenn ein Tier Parasiten hat, werden die anderen mit sicherheit auch Parasiten haben.
    Die Terrariumgröße ist für 3 Tiere nicht ausreichend. Auch solltest du dich hier im Forum mal wegen der Beleuchtung einige Threads durchlesen. In deinem Terrarium wird es zu dunkel sein. für die Helligkeit empfehle ich dir Osram HCI oder Philips CDM.
    Vergiss diese Paste. Zur Vitaminversorgung empfehle ich dir Korvimin. Damit werden die futtertiere vor dem verfüttern bestäubt.



    Hab noch was vergessen !
    Du brauchst auch noch eine anständige UV-Beleuchtung, wie z.B. Ultra Vitalux oder T-Rex.

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • genau, korvimin oder auch herpetal complete T... das sind die besten vitaminpräparate... dazu geriebene sepiaschale und muschelgrit im terra verstreuen zur kalziumaufnahme... während einer evtl. trächtigkeit auch noch im trinkwasser kalzium auflösen (calcium sandoz)...


    mein männchen frißt so im schnitt alle 3 tage mal ne große heuschrecke oder 2 grillen... ist auch sehr schlank, aber lt. TA topfit... merk ich ja auch selbst, so wie der durchs terra sprintet und seine mädels verrückt macht

  • :365:mehlwürmer sind nicht so gut für die Leguane ,denn mehlwürmer sind zwar futtertiere aber sie sind eigendlich da um die Häutung der tiere zu verstärken so zu sagen dass die leguane sich schneller häuten und das die haut schneller abgeht und so ..
    also lass mal mehlwürmer weg ... fütter einfach mal heimchen und lass die mehlwürmer weg und den er dann nichts frisst kannst du sie ja immer nochwider hinzufügen !aber wenn du die heimchen in der falchen größe hast fressen die leguane auch nichts !
    deshalb muss das futter die richtige größe haben !!


    grüß Tami