Beiträge von Nici69

    Entschuldigt bitte, aber welches soll hier das Weibchen sein? Ich sehe 2 Collaris in jämmerlichem Zustand (rechts auf jeden Fall ein Männchen, links schwer zu erkennen - könnte aber auch ein Männchen sein) und im Sand versinken und dann noch einen Bicinctores.
    Hast du selbst nachgesehen, was Männchen und Weibchen ist oder dich auf die Aussagen vom Verkäufer verlassen?
    Wenn du Tiere nicht umgehend trennst und es sich wirklich um 3 Männchen handelt, wird sich das Fütterungsproblem bald von selbst erledigt haben.

    @Echolon:
    Du hast keineswegs den Eindruck vermittelt, daß dein Tier die Schuld trägt, eher das Gegenteil. Aber es kann nicht sein, wenn man die Bedürfnisse der Tiere nicht kennt, und man meint, man geht zum Tierarzt, daß anschließend alles wieder im grünen Bereich ist. In erster Linie geht es nach wie vor darum, optimale Haltungsbedingungen zu schaffen, da kann dir auch kein Vet.Arzt weiterhelfen.


    Es mag sein, daß du dich über die verschiedenen Reptilien schon informiert hast, aber jedes ist nun mal anders und hat unterschiedliche Ansprüche. Und wenn du dich ein klein wenig speziell über Halsbandleguane informiert hättest, würdest du auch wissen, daß dein Terrarium grad den Mindestmaßen entspricht, ein Heizkabel in so einem Terrarium gar nichts zu suchen hat, Gemüse die Tiere überhaupt nicht fressen und du selbst für die Überwinterung zu sorgen hast.


    Es gibt bestimmt genug Leute, die in solch einem Fall auch einsichtig reagieren und versuchen, das beste für ihr Tier zu tun und nicht mit pampigen Gegenantworten reagieren.


    Sicher können die Tiere auch mal ohne eine Überwinterung auskommen, (gerade wenn sie krank sind, ist das sogar empfehlenswert), nur darf man dann hinterher auch nicht jammern, wenn die Tiere ab Mitte nächsten Jahres nur noch herumhängen und ihre Agilität eingebüßt haben.


    Da du ja selbst keine Ratschläge anzunehmen scheinst, wirst du wohl auch am besten wissen, wie du weiter vorgehst.

    Hallo Patrick,


    eigentlich bin ich mehr der stille Zuschauer als der große Schreiber. Aber manchmal kann auch ich mich nicht mehr zurückhalten.
    Ein Tierarzt kann dir da auch nicht helfen. Entschuldige, wenn es vielleicht hart klingt: aber der Fehler liegt allein an dir.
    Entweder man überwintert das Tier richtig oder gar nicht.
    Richtig bedeutet eine dementsprechende Temperatur zwischen 5 und 10 Grad. Das kannst du ihm in einem Terrarium bei Zimmertemperatur gar nicht bieten und schon gar nicht, wenn du eine Wärmelampe an hast.


    Sicher möchte sich dein Leguan zurückziehen und stellt auch langsam die Nahrungsaufnahme ein. Das liegt in seiner Natur. Die Umgebungstemperaturen sind jedoch viel zu hoch, damit der Leguan seinen Stoffwechsel herunterschrauben kann - ergo nimmt er ab.
    In meinen Augen hast du nur 2 Möglichkeiten: entweder die komplette Beleuchtung wieder hochzufahren, ihn aufpäppeln und ihm anschließend eine Ruheperiode zu gönnen oder schon mal eine kleine Kiste zu bauen...


    Und als abschließender Rat solltest du dich wirklich etwas in die Haltungsbedingungen der Tiere einlesen.


    LG, Nicole

    Hallo Anja,
    vielen Dank für dein Lob (freu).
    Die Rückwand habe ich anfertigen lassen, da ich mir das damals noch nicht zugetraut habe. Tu ich , nebenbei bemerkt, in der Ausführung auch immer noch nicht B:D Dafür wurde ockerfarbener Sand genommen und die Schattierungen wurden mit etwas dunklerer Farbe geairbrushed.
    Wegen der Beleuchtung - es hat auch eine Weile gedauert, bis sie so war wie jetzt. Man lernt ja immer gerne dazu und manchmal hilft eben auch nur probieren. Nun ja, jedes Terrarium sieht wohl anders aus. Sowohl in Sachen Elektrik oder Einrichtigung, was ja auch Geschmackssache ist. Aber dafür dient ja auch der Erfahrungsaustausch hier - um sich auch eigene Anregungen nach seinen Vorstellungen zu holen.

    Zitat

    Original von Fast Eddi
    [Vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder Du hast eine andere Vorstellung von "Lampen abhängen" als ich... aber eine 20cm von der Terrariendecke herunterhängende Lampe hängt doch immer noch senkrecht über dem Tier, das sich darunter sonnt. Warum sollte das mehr oder weniger blenden als ein anderes Leuchtmittel, daß 20cm höher und ebenso senkrecht angebracht ist?


    Ich würd sagen, daß wir aneinander vorbeigeredet haben :) unter Lampen abhängen habe ich verstanden, daß die Lampe zur Hälfte ins Terrarium reinragt bzw. baumelt. Habe dies durchaus schon gesehen. Deshalb wollt ich betonen, daß es so nicht geht.
    Also, nichts für ungut.

    Es ist ja gut und schön, wenn ihr euch für und gegen eine 100cm Höhe entscheidet. Ich persönlich habe terrarienmäßig noch nie großartig auf den Geldbeutel geschaut, dennoch würde ich eine Höhe von mehr als 80 cm auch nicht empfehlen - nicht nur aus Kosten- (was natürlich auch ein Argument ist)oder Gesundheits- (Gefahr der Frakturen nimmt aus größerer Höhe ebenfalls zu) - sondern auch aus Helligkeitsgründen.
    Je weiter eine Lampe entfernt ist, gibt sie unproportional weniger an Helligkeit ab. Wenn ich z.B. einen Abstand von 10 cm von Lampe zum Tier habe (was natürlich nur ein Beispiel ist) und erhöhe diesen Abstand jetzt um weitere 10 cm, kommt nur noch ein Viertel der Leuchtstärke an. Sicher kann man die Leuchtmittel wattmäßig erhöhen, statt 70 W HCI auf 150 W. Aber auch eine Grundbeleuchtung gibt noch genügend Wärme ab, daß dann, gerade im oberen Bereich "Grilltemperaturen" herrschen können, während am Boden gerade mal eine Grundtemperatur ankommt.


    Die Lampen abhängen? Ist nicht nur eine für uns optisch ungünstige Lösung. Und für die Augen des Leguans? Wenn er nicht gerade im 90° Winkel darunter sitzt, können ihn die Strahler blenden, da sie nicht mehr senkrecht auf ihn auftreffen. Dies kann, je nach Lampenart, wieder zu Augenschäden führen.


    Deshalb ist, meiner Meinung nach, einer Höhe von 80 cm den Vorzug zu geben. Wir können aber auch den goldenen Mittelweg von 90 cm wählen B:D

    Entschuldige, wenn ich jetzt einen etwas härteren Ton annehme - aber anstatt deine Zeit in Foren zu vergeuden, hättest du schon längst zum Tierarzt fahren können. Was glaubst du wohl, was dir hier geraten wird??????


    Mit so etwas spaßt man nicht, da ist höchste Eile geboten.
    Und da dies anscheinend nicht das erste Mal passiert ist, hätte ich spätestens dann etwas dafür getan - nämlich daß er nicht mehr aus großer Höhe herunterspringen muß und sich dadurch alle Knochen brechen kann. Notfalls den Platz verändern.


    Ich hoffe, du bist jetzt bereits unterwegs zum TA und kannst uns später mehr berichten.

    Hallo Olaf,
    sie nehmen den Grit schon auf - entweder unfreiwillig zusammen mit den Futtertieren oder auch mal freiwillig. Knacken tun sie ihn aber nicht, der wird einfach verschluckt.
    Ich weiß ja nicht, wie groß die einzelnen Brocken bei dir sind - das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber wenn sie dir zu groß erscheinen, nimm einfach mal einen Hammer - funktioniert immer B:D

    Hallo Katja,
    sie hat sie also schon mal inspiziert. Ist ein gutes Zeichen. Laß sie einfach mal machen. Ich hoffe, daß du eine relativ tiefe genommen hast, so daß sie sich komplett einbuddeln kann. Das Substrat ist ok.
    Es stellen übrigens nicht alle Weibchen ihr Fressverhalten ein. Das ist von Weibchen zu Weibchen unterschiedlich. Aber ich denke nicht, daß es noch lange dauert.
    Einfach mal durchatmen und abwarten :)

    Hallo Katja,
    bevor du dich jetzt auch, gerade als Neuling, noch mit Zucht etc. beschäftigen solltest, steht natürlich die Gesundheit deines Weibchens im Vordergrund.
    Erzähl mal kurz was über deine Eiablageschalen (Größe, Inhalt).
    Ansonsten kann ich dich erst mal beruhigen. Es ist nicht selten, daß die Weibchen zuerst mal das komplette Terrarium umgraben und erst kurz vor der eigentlichen Ablage, den ihr zugeteilten Behälter aufsuchen.
    Natürlich weißt du aufgrund deines "tollen" Vorbesitzers nicht, wie lange deine Kleine schon trächtig ist. Deshalb ist es auf jeden Fall schon mal gut, daß du die Behälter eingebracht hast. Dein Weibchen kann sich deshalb schon mal daran gewöhnen, auch wenn bis zur Ablage noch einige Zeit verstreichen kann.

    Hallo Jamie,
    natürlich hat sie noch die roten Streifen. Die gehen erst lange Zeit nach einer Eiablage wieder weg.
    Wenn du nicht möchtest, daß dein Weibchen an einer Legenot stirbt, solltest du unverzüglich einen entsprechenden Behälter einbringen. Threads bezüglich Größe und Substrat findest du hier zu Genüge.

    Hallo Katja,
    das Korvimin - ja, beim TA. Gibts mittlerweile aber auch schon in Onlineshops, ebenso wie das Herbetal. Würde dir aber empfehlen, nicht allzugroße Dosen zu kaufen. Gerade beim Korvimin hol dir lieber kleinere 5gr Beutelchen. Erscheint vielleicht teuerer zum Verhältnis einer 200 gr Dose. Aber das Pulver hat eine Haltbarkeitsdauer von höchstens 3 Monaten und dann könntest du es eh weg kicken.

    Also erst mal eine Heimchenbox ist die Schachtel, in der die Futtertiere normalerweise verkauft werden.
    Es ist wirklich Gewohnheitssache, die Futtertiere anzufaßen. Aber spätestens dann, wenn dir mal eines entwischt, mußt du in den sauren Apfel beißen. B:D
    Ich hab mich anfangs auch etwas "zimperlich" angestellt. Mittlerweile kann ich zumindest Heuschrecken problemlos anfassen. Naja, bei den Grillen überlasse ich das besser meinem Mann.. :)


    Idealerweise hält man die Tiere wirklich in einer kleinen Faunabox. Und wie Brane auch schon geschrieben hat, ist das Versorgen der Futtertiere ebenfalls wichtig. Wenn du sie einfach vom Zooladen erwirbst und deinen Tieren zum Fressen anbietest, füllt das zwar den Magen, aber der Nährstoffgehalt ist gleich Null.
    Immer dran denken: gesunde Futtertiere = gesunde Leguane!


    Das von dir erwähnte Pulver kenne ich leider nicht. Gerade bei Halsbandleguanen empfehle ich Korvimin oder Herpetal.

    Hallo Katja,
    erst mal toll, daß du deinen Tieren ein größeres Zuhause anbieten möchtest.
    Wenn du die Heuschrecken in der Heimchenbox hältst, gib einfach das Vitaminpulver in die Schachtel, durchschütteln und im Terrarium dann die Schachtel öffnen.
    Was ist das für ein Vitaminpulver, das zu verwendest? Gerade während der Trächtigkeit ist Calzium dies das A und O. Was besser ist, ob Pulver oder Sepiaschale, mag ich nicht beurteilen. Ich selbst streue Sepiaschale lose über den Bodengrund und gebe das Pulver (Calciumlactat) mit den Vitaminen zusammen. Fürs Wasser löse ich auch noch eine halbe Calziumtablette auf 1 l Wasser auf.


    Während der Trächtigkeit haben gerade die Weibchen einen enormen Appetit, also würd ich da nicht unbedingt Fastentage einlegen. Besser täglich, dafür aber nur so viel, wie sie auch futtert. Das merkst du ja an ihrem Verhalten beim Fressen, ob sie noch mehr möchte.